Leicht Küchen

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Leicht Küchen

Snow war so gut und hat die Firma Leicht Küchen angeschrieben um den Hersteller der Beschläge zu erkunden. Man sollte annehmen, daß sowas funktioniert und der Küchenhersteller die gewünschte Auskunft erteilt.

Leider Fehlanzeige - hier die Antwort aus dem Hause Leicht:

Sehr geehrter Herr ...,

wir verbauen Beschläge divereser namhafter Hersteller, geben genauere
Informationen aber nicht an Dritte weiter. Alle Bauteile entsprechen neuestem
Entwicklungsstandard und unterliegen ständigen Prüfungen.


Mit freundlichen Grüßen

Manfred Lietzmann

LEICHT Küchen AG
73550 Waldstetten, Gmünder Str. 70
Vorsitz Aufsichtsrat: Werner Welle
Vorstand: Stefan Waldenmaier (Vorsitzender), Ralph Glorim
Sitz der Gesellschaft: 73550 Waldstetten
Registergericht: Amtsgericht Ulm, HRB 701337

Nun denn, dann eben nicht.
Wir werden das sicher auch ohne Mithilfe des Produzenten herausfinden. U.U. wusste der befragte Herr einfach die Antwort nicht und hat sich etwas ungeschickt herauszureden versucht. ;-)

Trotzdem unser Dank an dich, snow. Einen Versuch war es wert und auch durch sowas trennt sich die Spreu vom Weizen. :cool:
 

Jostu

Mitglied

Beiträge
3
AW: Leicht Küchen

Moin Moin,

meines Wissens nach verbaut Leicht seit 2011 unsichtbare Türdampfer serienmäßig und auch Sonderanfertigungen sind alle machbar.

Grüße
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Leicht Küchen

Hallo Jotsu,

entschuldigung, aber Dein Kommentar beruht auf "hörensagen".... :-X

Sonderanfertigungen können bei Leicht nicht alle machbar sein, da Leicht nach wie vor eine Metallrückwand bei den Schubkästen und Auszügen verbaut. Diese Metallrückwände bekommt auch Leicht nicht Einstückweise in jedem Millimetermaß angeliefert, somit sind Sondermaße bei Schubkästen und Auszügen, wenn überhaupt nur in ganz wenigen Maßen und Ausnahmen möglich....

mfg

Racer
 

Smart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Leicht Küchen

hi,

die firma leicht verbaut die salice scharniere mit integr. dämpfung. bei den auszügen und schubkästen kann die firma leicht alle maße liefern.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Leicht Küchen

smart ,

ich mag das nicht glauben... liefern die denn im Standard die Schubkästen mit Metallrückwand und bei den Sondermaßen mit einer anderen Rückwand ?

Man kann doch nich für annehmbares Geld Schubkasten und Auszug Rückwände in Einzelanfertigung in Metall liefern ?

Oder die Schränke kosten dann erheblich mehr als die normalen Breiten ?!

mfg

Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Leicht Küchen

ich weis nicht so recht, könnte mich auch täuschen.. ist Salice und Hettich nicht das gleiche???

Das Internet ergab, zumindest nach meiner Recherche, eine Verbindung von Salice und Hettich zu Herford, was mich zu dem Schluß kommen lässt, Leicht hat Beschläge von Hettich (gleichnamig Salice?) oder ist das nur Zufall.

Nachfolgendes Zitat hatte mich angeregt, nochmal zu recherchieren:
...die firma leicht verbaut die salice scharniere mit integr. dämpfung. bei den auszügen und schubkästen kann die firma leicht...

Bitte, das ist meine Vermutung, keine Feststellung!!!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Leicht Küchen

Nö Sigi,

Salice und Hettich sind unabhängige Unternehmen. Der Standort Herford kommt nur daher, dass in dem Gebiet halt das Hauptzentrum der Möbelindustrie sitzt. Auch Blum hat dort eine Dependance.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Leicht Küchen

Ah, o.k. Martin, danke für die Info.
 

Smart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Leicht Küchen

hallo racer,

pro auszug / schubkasten nimmt leicht einen listen punktewert von 28 für das kürzen. zusätzlich muss man noch einen wert von glaubig 100 punkten bis schrankbreite 60 cm und 175 punkte ab schrankbreite 60 cm addieren. so ergibt sich bei einem 60 cm schrank mit 2 auszügen und 1 schubkasten ein wert von 156 punkten.

wahrscheinlich wird hier ein eggersmann attraktiver :w00t: sein.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Leicht Küchen

Hallo Smart ,

1 Schubkasten und 2 Auszüge plus 100 Punkte sind 184 Punkte bis 60 cm Breite
darüber sind das dann 259 Punkte...

wenn man davon ausgehen kann, das die Punkte gleich dem Verkaufswert entsprechen ist das schon ziemlich viel. Dennoch mag ich nicht glauben, dass Leicht die Metallrückwand in jedem Maß produzieren läßt, zumal sie bei den Innenschüben hinter Türen doch auch mogeln damit sie nur eine Breite bauen müssen...

ja, eggersmann ist da attraktiver... ;-)
 

Smart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Leicht Küchen

ich weiß das mit leicht aber auch nur, weil wir aktuell eine küche für einen kunden planen, die es so nur bei leicht gibt.

deswegen könnnen wir auch nicht auf bax zurück greifen. ausserdem haben wir dort das problem, das der lieferant aktuell nicht der sicherste ist und das ist bei einem liefertermin ende 2011 schon problematisch.

liefert eggersmann eigentlich mitlerweile auch furnier in waagerechter bildabwicklung?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Leicht Küchen

smart ,

bis zu welcher Breite brauchst Du das denn ? Und in welchem Gehölz ?

Machen können wir vieles, aber mit den Garantien in diesen Fällen tun wir uns ein wenig schwer !

Du hast es doch nicht so weit, ich gebe Dir gerne die Adresse von unserem Furniervorlieferanten. Da kannst Du den Furnierstamm aussuchen und auch mit ihm besprechen, wie Du die Fronten gerne hättest...

mfg

Racer
 

Smart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Leicht Küchen

hi racer,

den vorlieferanten kenne ich glaubig, ich denke, das die furnier aus lage waddenhausen kommen. wir haben letztens einem kunden eine tineo front in abwicklung geliefert. sah richtig gut aus und zum glück sind alle fronten unbeschädigt gekommen.

wir werden uns eggersmann zur messe mal wieder ansehen. irgendwie haben wir noch keine optimale alternative zu häcker gefunden.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Leicht Küchen

mal eine kleine Klärung zu Leicht - Sonderbreiten

Die sind möglich, auch bei der Schublade. Dann wird eben statt der Metall-Rückwand eine Holzrückwand genommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Leicht Küchen

@Jostertag

danke für die Klärung, so wird ein Schuh draus, obwohl der Mehrpreis dennoch ziemlich beachtlich ist, wenn Smart ´s Angaben stimmen ?!

mfg

Racer
 

Smart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Leicht Küchen

die preise von mir waren vk listenpreise. hat ich das gar nicht geschrieben, das die dann eine holzrückwand nehmen?
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Leicht Küchen

bei beckermann ist es genauso...die nehmen bei breitenkürzungen auch eine holzrückwand statt der metallrückwand....

normale breitenkürzung (Z983) als mehrpreis.

manchmal ist es echt praktisch, wenn mal ein paar cm fehlen :cool:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Leicht Küchen

bei Rempp ist es auch so.

Auf Wunsch wird eine Buche massiv Schublade (Auszug) angeboten. Gegen Mehrpreis natürlich.

Breitenkürzung ab 56 Punkte.

Für ganz verrückte gibt es sogar Überbreite Fronten...

zB. 180 cm breit:-) 2 x Unterschrank 90 cm mit durchgehenden Türen (Schubladen, Auszüge)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben