Leicht Küche - Preistendenz

Phmager

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bei mehreren Küchenstudios für die Planung der Leicht Küche war, wollte ich mir noch eure Meinung dazu einholen, ob ihr findet, dass der Preis gut, normal oder schlecht ist.

Es handelt sich um die Leicht Küche CERES-C / SYNTHIA-C.
Küche ist 2,38m * 3,40m und wir planen eine U-Form mit der Arbeitsplatte . 1,5 m sind hohe Schränke, verwendet für Einbaukühlschrank, Backofen, Dampfgarer und einen Apothekerschrank .

Front Oberschränke: Orlando (Eiche Imitat) PG 1
Front Unterschränke, Schränke: Arctis (weiß) PG 1
Korpushöhe: 80 cm
Oberschrankhöhe: 66 cm
Griffart: Grifflos

4 Oberschränke 60 cm breit mit Schwenkklappe
1 Oberschrank 90 cm mit Schwenkklappe

Unterschränke:
2 Le-Mans-Auszug Schränke
1 * 1 m Ausziehschrank
1 * 0,9 m Ausziehschrank

Zusätzlich:
1 Apotheker Schrank
Ofen und Microwelle hoch eingebaut.
Holz Besteckkasten
Müll-Trenn-System

Küchenplatte Nero Assoluto Zimbabwe (matt) mit Lieferung & Montage: ~ 3000 €

Geräte und Idealo Bestpreis:
Geschirrspüler Miele G4990SCVI 885
Kochfeld Siemens EX801LYC1E 810
Backofen Siemens HM676G0S1 934
Dampfgarer Siemens CD634GBS1 631
Wandhaube Miele DA6096W OS 886
Kohlefilter Miele DKF25-R 188,7
Blanco Culina-S (edelstahl) 360
Kühlschrank Siemens KI86NVS30 744
Allesschneider Ritter AES 62 220
Summe der Bestpreise: 5650
mit Einbau (100 € pro Gerät): 6500

Das beste Angebot was wir bekommen haben lag bei 17.400 €. Bei einem anderen Küchenstudio waren wir bei ~23.000 € für die gleiche Küche. (Ich weiß aber nicht ob wirklich die gleichen Fronten verwendet worden sind.) Auch wenn der Listenpreis in Summe nicht viel sagt, liegt der bei etwa 30.500 €.

Was wir noch ändern wollen:
- Eventuell die Le-Mans raus und stattdessen normale Unterschränke mit toter Ecke
- Dampfgarer soll zu einem Dampfbackofen CD634GBS1 werden.

Falls Ihr noch Fragen oder Änderungsvorschläge habt, würde ich mich über euer Feedback freuen! Und eine kleine Preistendenz würde mich freuen.

Vielen Dank und schöne Größe
Philipp

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit und mit Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kleine Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):

-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss mit Maßen
phmager-grundriss-jpg.242357

Gesamtgrundriss

phmager_20170506_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • 20170429_132219815_iOS (2).jpg
    20170429_132219815_iOS (2).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.152
  • 20170429_132237493_iOS (2).jpg
    20170429_132237493_iOS (2).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • 20170429_132257910_iOS (2).jpg
    20170429_132257910_iOS (2).jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 983
  • 20170429_132324985_iOS (2).jpg
    20170429_132324985_iOS (2).jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 979
  • phmager_20170506_Kuechengrundriss.jpg
    phmager_20170506_Kuechengrundriss.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 979
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich versteht sich das Forum nicht als Preisauskunft, aber, wenn Du an einer Optimierung der Planung interessiert bist, es ist Potential da, und Du bist an der richtigen Stelle.

Zum Optischen: Persönlich würde ich Hoch- und Hängeschränke weiß und Unterschränke in Holz gestalten, das sieht gleich weniger wuchtig aus. Und eine helle Arbeitsplatte wurde der kleinen Küche ein wenig Leichtigkeit verleihen und nicht so viel Licht schlucken.
 

Phmager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Isabella,

wir haben beide Varianten (oben oder unten Holz) verglichen und uns gefällt es oben besser. Orientiert haben wir uns an der Küche Concrete-C von Leicht. Mir persönlich ist auch die Arbeitsplatte sehr wichtig, da sie sich einfach fantastisch anfühlt und super aussieht. Wohnung ist sehr hell und wir werden auch viel mit Licht arbeiten. Außerdem ist unser Boden ein helles grau in Schieferoptik.

Ich finde es schade, dass eine Preistendenz in dem Forum nicht gegeben wird, da man als 'Laie' beim Küchen und Möbelkauf sehr wenig Transparenz hat und man dadurch immer im Hinterkopf hat, ob man über den Tisch gezogen wird oder nicht. Damit will ich keine exakte Nummer, sondern wirklich wissen ob der Preis gut, normal oder schlecht ist. Rein Bauchgefühl.

LG Philipp
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Da hilft nur die Preis, mit exakt gleicher Planung (gleiche Front, gleiche APL, Wangen, Blenden-Material usw usw usw sowie Geräte etc.) zu vergleich und zwar in Küchenstudios, die für dich überhaupt in Frage kommen, die also in deiner Region sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ohne vermaßten Grundriss kann dir hier keiner Alternativvorschläge, die ich für sinnvoll erachten würde, unterbreiten. Und erst mit der endgültigen Küchenplanung macht es dann auch Sinn in konkrete Preisvergleiche zu gehen.

Gerätepreise .. da hast du Bestpreise angesetzt, sprich wohl jeweils den billigsten. Das empfehlen wir nicht, sondern jeweils mittlere Internetpreise mit Einbau, den du ja auch dazu kalkuliert hast.

Aktuell: 17400-6500-3000 = 7900 für die Schränke und ihr Innenleben.

--------------
Zur Planung:
  • superhohe Auszüge ... hast du so viele hohe Sachen, die unterzubringen sind oder willst du alles stapeln. Dazu mal * 6 Raster - was heißt das? *
  • Schubladen für den ganzen vielen Kleinkram?
    -->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
  • der 30er Hochschrank scheint von APL unterbrochen zu sein?
  • Kochfeld und Spüle sehr nah beieinander, Spüle in der Ecke .. Kochen zu zweit und mit Gästen wird da sehr erschwert.
  • Welche Arbeitshöhe ist denn gewünscht?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde empfehlen, nochmal einen Planungsthread zu eröffnen. In der Küche sind einige Aspekte nicht sonderlich ergonomisch geplant, dazu ein paar richtige Preistreiber.
 

Phmager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Maße sind von links nach rechts: 281 cm, ecke, 62 cm, fenster, 108cm, 62 cm ecke, 314 cm ecke, 79 cm, türe.
Wir planen die Türe auszutauschen durch eine schiebetüre, die in der küche rechts neben dem Kühlschrank einfährt.

- Okay dann nehm ich mal mit zu dem 1-1-2-2 System zu wechseln. Wurde so gewählt wegen diesen langen geraden fronten von Leicht.
- Der 30er Hochschrank ist unterbrochen von einer griffleiste als design element
- Ja Spüle und Kochfeld sind nah zusammen. Handelt sich um einen altbau und derzeit sind so die Rohre verlegt. Den Herd zu verlegen sollte kein problem sein, aber spüle wäre schwerer. Evtl. könnte man auch statt der U Form eine zweizeilige Küche wählen. Aber dadurch verliert man Arbeitsplatte . Spüle werden wir etwas nach rechts versetzt machen dass man etwas mehr platz zur wand hat.
- Ist noch nicht festgelegt. Korpushöhe der unterschränke ist 80 und wir sind beide nicht so groß.

Edit: @Nilsblau, mir ist es recht wenn dieser Thread zum Planungsthread wird. Über Anregungen und Vorschläge sind wir natürlich sehr glücklich :-)
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    595,2 KB · Aufrufe: 290

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok dann machen wir daraus mal einen Planung-Thread.

Den Grundriss habe ich als Bild nochmals angehängt, aber mit den Maßen aus #7. Diese weichen recht stark vom Grundriss ab, das stimmt so? Bitte die fehlenden Maße (X) ergänzen. Wo genau befindet sich der Wasseranschluss?

Generell würde ich einen 2-Zeiler planen, bei ca. 230cm Küchenbreite verlierst du mit einem U-Layout zwei Ecken à 65cm Breite, gewinnst aber maximal 100cm Küchenschränke vor dem Fenster dazu. Ein Lemans o.Ä. macht die Sache nur schlimmer, da dieser nur zwei Ebenen hat und die Ecke nicht voll nutzen kann.
Konkret würde ich links eine Zeile mit Spüle planen, GSP dann seitlich, dass er offen nicht im Weg ist. Auf der rechten Seite dann neben den HS das Kochfeld. So hättet ihr mehr Stauraum, Arbeits- u. Bewegungsfläche. Genauere Planung wenn die fehlenden Maße vorliegen.

Auch preislich kommt euch ein 2-Zeiler entgegen, da ihr weder Ecklösungen, noch Eckverbindungen für die nicht günstige APL braucht. Weitere Möglichkeiten, den Preis zu optimieren, wäre auf den Apotheker zu verzichten, der bietet eine sehr wenig Platz für Geld und ist ergonomisch auch nicht der Hit.

Grüße
 

Anhänge

  • Phmager Grundriss.jpg
    Phmager Grundriss.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 240

Phmager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wasseranschluss befindet sich links, wo derzeit die Spüle geplant wurde.
Die X der Reihe nach von links nach rechts: 65 cm, 33 cm (der Vorsprung von oben nach unten), 10 cm (fehlt als x), Türe: 78 cm. Die eingetragenen 79 cm sind schon inkl. Türrahmen.

Apothekerschrank ist uns wichtig und wollen wir behalten (einzige Grund für uns den raus zu werfen wäre, dass er viel Platz wegnimmt, die man sonst noch als Arbeitsfläche hätte. U-Form ist hauptsächlich für die Arbeitsplatte geplant und gerade am Fenster ist das sehr praktisch mit dem Licht. So können 3 Personen schneiden ohne sich zu stören, oder 1 kochen, 2 arbeiten.
Das wäre aber wenn ich darüber nachdenke auch mit einer zweizeiligen Küche möglich. Bloß die Abstellfläche von 1,10 * 0,6 würde fehlen. Kochfeld auf der selben Seite wie die Spüle finde ich schon vorteilhaft beim kochen, da man oft hin und her wechselt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Alles klar, danke. Hab die Zahlen in nem neuen Grundriss für die anderen Planer hochgeladen (@KerstinB Kannst du den nach oben in die Einleitung schieben? Danke). Der Wasseranschluss wäre an der unteren Wand oder an der linken?

Ich spreche mich nicht gegen einen Schrank für Vorräte aus, es gibt nur bessere Konzepte als den Apotheker. Hier ein paar Infos dazu.

Das Problem beim U ist genau, dass man nur sehr schwer mit mehreren Arbeiten kann, da man wenig "Verkehrsfläche" hat und immer jemand zur Seite muss wenn man einen Auszug öffnen möchte. Beim 2-Zeiler hätte man sogar mehr Arbeitsfläche (2x65cm > 102cm), lediglich die Abstellen-Ecken vielen weg.

Und Spüle und Kochfeld auf zwei Seiten ist kein Problem, das wurde schon oft geplant und hat sich immer bewährt, wenn man dafür einen Hauptarbeitsplatz mit 80-120cm Breite schaffen konnte.

Daher mal zur Planung:
Ich habe nur zwei Zeilen geplant, links mit Spüle, rechts das Kochfeld. So hätte man 2-3 große Arbeitsplätze, einen MUPL und durch die breiten Schränke sehr viel gut zu nutzenden Stauraum. Über der linken Zeile würde ich 3x90cm OS mit 40-60cm Höhe planen. Wenn gewünscht könnte auch noch ein Vorrats-HS rechts integriert werden. Der GSP ist nach wie vor mittig, da fällt uns ggf. noch was ein wenn wir die genaue Wasserposition kennen.

Phmager V1.jpg
 

Anhänge

  • Phmager Grundriss.jpg
    Phmager Grundriss.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 4.388

Phmager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Nilsblau,

vielen Dank für Deinen Input und die Planung.

Wir sind noch nicht ganz überzeugt von einer zweizeiligen Variante. Wir sind aber am überlegen ob ein Kompromiss nicht die beste Lösung wäre indem wir an dem U an der Fensterfront nur eine 40 cm tiefe Arbeitsplatte verwenden. Dadurch käme man wieder leichter an das Fenster, verliert nicht so viel Arbeitsfläche, und könnte auch die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld auf der linken Seite vergrößern. Vom Aussehen her gefällt uns eine U-Form einfach besser, da es gleichmäßiger ist und nicht wie ein Schlauch ist.

Den verlinkten Vorratsschrank von Dir finden wir aber echt Klasse und werden wir anstatt dem Apotheker verwenden.

Viele Grüße
Philipp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
3 m Raumtiefe können einfach gar nicht richtig wie ein Schlauch wirken. ;-)

Und, wo genau ist denn nun der Wasseranschluß? An der linken langen Wand oder eher an der Schachtwand, die 65 cm breit ist? Denn beide Positionen wären da, wo derzeit die Spüle geplant ist, für weitere Planungsideen ist es aber wichtig es genau zu wissen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Philipp,

wie schon geschrieben, durch einen 2-Zeiler verliert ihr keine Arbeitsfläche, da die Ecken beim U nicht zum Arbeiten genutzt werden können. Beim U bekommt ihr knapp 112cm Fläche vor dem Fenster, beim Zwei-Zeiler würde die Ecken genutzt, was gut 120cm Arbeitsfläche ergeben würde.

Mindertiefe vorm Fenster ginge natürlich auch, aber damit hast du eine nicht wirklich nutzbare Fläche und die Nachteile des U-Layouts. Daher würde ich mir mal eine Ansicht zum 2-Zeiler erstellen (lassen), sehe das wie Kerstin, ein 3m Raum ist bei weitem kein Schlauch
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
..... wobei, wenn die APL bei mindertiefen (ca. 35 cm) einfachen Drehtürenschränken in die Fensterlaibung (je nach Tiefe ca. 20 cm = 55 cm nutzbare APL) reinlaufen kann, das sehr viel nutzbare APL bringt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben