Leicht Küche - Kratzer Arbeitsplatte Kompaktmaterial

Hemp

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind seit einigen Tagen stolze Besitzer einer Leicht-Küche in unserem neuen Haus
Die Küche ist mit einer Kompaktmaterial Arbeitsplatte ausgestattet. Farbe Ouro Preto!

Zunächst waren wir äußerst beigeistert von der Küche und auch der Arbeitsplatte.
Als wir aber die ersten Küchegegenstände mittels Umzugskartons ins neue Haus geschafft haben, mussten wir folgendes feststellen.

Wir haben die Umzugskartons, aus Kartonage, auf die Arbeitsplatte gestellt. Dabei wurde der Karton nicht direkt platziert, sondern auf die Platte gestellt und 20-30cm nach hinten geschoben. Die Kisten hatten ca. 5-7kg.
Durch das Schieben der "Papierkiste" sind auf der Arbeitsplatte bleibende Kratzer entstanden, die bisher auch nicht durch einfaches Polieren weggegangen sind. Selbst wenn dies möglich wäre, ist es für mich eigentlich ein Unding.
Mir wurde diese Arbeitsplatte, vor allem das Material als das härteste und widerstandsfähigste Material angepriesen überhaupt.
Jetzt hinterlässt es Spuren wenn man ne Papierkiste über die Arbeitsplatte schiebt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Hat jemand vielleicht dasselbe Problem oder Tips / Ratschläge für mich?

Danke und Grüße
Hemp
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Ein scharfes, extrem hartes Sandkorn am Kartonboden reicht für einen Kratzer in fast jedem Material.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich kenne das leider auch nur so, dass unter Umzugskartons gerne mal Sand, Steinchen und ähnliches festhängen.

Wie tief sind die Kratzer denn?
 

Hemp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Kratzer sind wahrscheinlich nicht mal 1mm. Es ist auch nicht so, dass es sich nur um einen Kratzer handelt. Die Kartons sind nagelneu und es sind eine ganze Reihe an Kratzern entstanden durch das Schieben des Kartons. Alle nebeneinander
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich habe regelmäßig mit genau diesen Kompaktplatten zu tun und kenne auch das genannte Dekor und dessen Oberflächenstruktur.
Es ist ausgesprochen robust.
Natürlich sieht man auf dunklen Dekoren Kratzer besonders gut. Andererseits ist ouro preto nicht einfarbig, sondern leicht gewolkt und die Oberfläche nicht glatt-matt, sondern leicht geperlt-also genau die Eigenschaften, die Platten unempfindlich machen.
Entweder wurde da unbemerkt eben doch etwas stark schleifendes verschoben oder die Platte ist fehlerhaft hergestellt-was ich für unwahrscheinlich halte.
Letztlich bleibt es eine Schichtstoffoberfläche, die natürlich nicht so kratzfest sein kann, wie Quarz, Keramik oder Stein.
VG,
Jens
 

Hemp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi Mozart,
das klingt ja schon mal hochinteressant.
Hast du Tips zur Pflege dieser Platte bzw. ob man die Kratzer, wie gesagt nur optisch, spüren tut man sie nicht, irgendwie rauspoliert bekommt und mit welchem Mittel?

Danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben