Leicht Küche für EFH - Hilfe bei Preisfindung

dultaffe

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebe Küchen-Experten,

wir haben bereits unsere Traumküche für unser EFH in Wesel (NRW) gefunden und die Planung weitgehend abgeschlossen. Es geht nun demnächst an Preisverhandlung.

Bis jetzt wurde nur immer vom Listenpreis gesprochen. Dieser liegt bei etwa 52.000€. Ich habe aber schon verstanden habe, dass man hier noch mit größeren Abschlägen rechnen kann.

Da wir bis jetzt aber überhaupt kein Gefühl haben, was für diese Küche in etwa angemessen ist, würden wir gerne euer Expertenwissen anzapfen. ;-)

Hier mal Eckdaten:
  • Marke: LEICHT
  • Fronten: Concrete-A, brasilia 192, Korpus Kunststoff carbongrau 284; XYLO-A alteiche natur 374
  • Arbeitsplatte : Keramik 20 mm, Wolke grau
  • Ausführung: Grifflos mit Griffmulde waagrecht, Farbe alu
  • Korpushöhe: 79,5 cm
Folgende Geräte haben wir eingeplant:
  1. Geschirrspüler SIEMENS SX836X00PE (mittlere Internetpreis 750€)
  2. Backofen SIEMENS HB678GBS6 (950€)
  3. Dampfbackofen SIEMENS CS658GRS6 (1300€)
  4. Schublade SIEMENS BI630ENS1 (200€)
  5. Kochfeld MIELE KMDA7774FL (3000€)
  6. Kühlschrank MIELE K37473ID (2100€)
Schränke aus CONCRETE-A:
  • Insel (Maße Arbeitsplatte 2160 x 1000 mm), auf der Vorderseite sind 2 x 1000 mm Schränke (Schublade und Türen), auf der Rückseite 2 x 800 mm (ja 1 Schublade und 2 Auszüge) + 1 x 400 mm (Schublade + Apothekerschrank ). Kochfeld und ein Steckdosentank sind in die Arbeitsplatte integriert
  • Rückwand (Maße Arbeitsplatte 2400 x 900 mm, läuft ins Fensterbrett); Unterschränke 4 x 600 mm (davon 2 x 1 Schublade + 2 Auszüge, 1 x Geschirrspüler, 1 x Müllauszug)
  • 2 Seitenschränke (600 x 1660 mm), haben Backofen & Dampfgarer integriert
Schränke aus alteiche natur:
  • 2 Hochschränke (600 x 2040 mm); 1 x für Kühlschrank, 1 x Vorratsschrank mit 2 Böden und 4 Innenauszügen, mit je einer Wange aus Concrete-A
  • 2 Schwingklappen-Oberschränke (900 x 340 x 390 mm)
  • 2 Regalböden (900 x 365 mm)
Schränke aus Kunststoff carbongrau:
  • Oberschrank -Regal, Stärke 28 mm, 1 Fachboden (600 mm x 360 mm x 630 mm)

Aufbau und Anschluss der Elektrogeräte ist natürlich inklusive.

Fehlen noch Informationen? Im Besonderen geht es mir um eure Einschätzung welcher Küchenpreis (inkl. Geräte) realistisch bzw. ist.
Ist das mit unserem Budget zu verwirklichen?


Danke schon mal.


Gruß

dultaffe

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 67
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: tbd
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): quer durch die Bank
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele und Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • bild_1_forum.jpg
    bild_1_forum.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.288
  • bild_2_forum.jpg
    bild_2_forum.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.530
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und herzlich willkommen im küchenforum!

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

dultaffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@isabella
Danke für deinen Kommentar. Das es hier sehr viel verschiedene Einflussfaktoren gibt, dass kann ich mir denken. Mir geht es aber um eine grobe Einschätzung, wo der Preis in etwa liegen könnte.
Die von dir geforderten Daten sollten aber eigentlich alle in meinem Beitrag stehen.

Wie schon gesagt, es geht mir nur um eine Preisindikation, damit ich bei den Preisverhandlungen in etwa weiß was angemessen ist.

Danke schon mal.

Gruß

dultaffe
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Es gibt nur einen Weg, den Preis einzuschätzen: Alternativangebote für die genau gleiche Küche einholen. Damit bekommst du auch die einzig sinnvollen Verhandlungsargumente.
Ob dein Budget dann ausreicht, wirst du dann erfahren.

Oliver
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Preisermittlung ist bei Küchen -insbesondere bei umfangreichen Planungen- viel Arbeit. Die Erstellung eines Angebots kann schon mal 3-4 Stunden dauern und erfordert tatsächlich noch weit mehr Informationen, als hier aufgeführt.
Sinnvollerweise macht das ein alternativer Händler, der sich im besten Fall auch nochmal planerisch mit der Küche auseinandersetzt.
Die genannten 52t€ sind weit über dem realistischem Preis, mich wundert bereits deren Nennung. Denn Leicht arbeitet ohne Blockverrechnung , es entstehen daher gar keine sog. Listenpreise.
Die 25t€ sind sehr knapp, ich tippe mal in Richtung 32-36t€.
Allein die Keramikplatten können je nach Lieferant, Dekor, Kantenausführung, etc. locker um 2000€ variieren. Die größte Abweichung entsteht bei teureren Küchen aber durch den Händler selbst. Die einen rechnen immer mit einer Mindestmarge, die anderen nehmen bei höheren Summen so ziemlich alles mit.
Die Wangen der Backofenhochschränke sollten analog zu der Inselabschlußwange ausgeführt werden.
Laß dir auf der Leicht-Seite weitere Händler nennen!
VG,
Jens
 

dultaffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@mozart
Die Keramik-Arbeitsplatte ist von AKP. Dicke 20mm. Die genaue Bezeichnung lautet:
A6124 Wolke Grau

Ist AKP ein renommierter Hersteller? Wie ist die Qualität zu beurteilen?

Was haltet ihr im allgemeinen von Leicht? In welchem Segment spielen die so?
Also Mid- oder Premiumsegment meine ich. Hatte vorher noch nie was von Leicht gehört.

VG dultaffe
 

dultaffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Bin noch für jeden Tipp dankbar. Heute Abend ist es soweit.
Sind die 32.000 bis 36.000 in etwa ein realistischer Preis? Werd sonst jetzt mal damit ins Rennen gehen.
Die Beton und Holzfronten sind laut Verkäufer ja beide in der höchsten Preisgruppe bei den Fronten. Stimmt das wirklich? Kann das jemand von euch bestätigen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
dultaffe
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
AKP macht sehr gute Keramikplatten.
Leicht ist für die geg. Preislage schon der richtige Hersteller. Natürlich gibt es Alternativen, aber gerade die Frontaufteilung der Avance fertigt m.W. sonst keiner.
Die Concreteist PG7 von 8, bei den Holzteilen kommt es drauf an: Als Xylo ist es PG6, als Valais tatsächlich PG8.
VG,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo dultaffe,

mozart ist ein sehr erfahrener KFB. Mehr als seine sehr professionelle und damit realistische Preiseinschätzung kann und wird dir hier keiner geben können.
Selten bekommt jemand hier überhaupt eine solche Preiseinschätzung. In deinem Fall hätte es üblicherweise eher nur ein "da geht noch was" gegeben, wie isabella schon in ihrer Antwort schrieb.

Wenn dein Händler nicht in die Nähe dieses Preises gehen kann oder will, dann wie gesagt: es gibt noch andere Händler, die Leicht führen, schon alleine für den direkten Vergleich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die Preisgruppen (nicht die Preise) stehen im öffentlichen Katalog, was aus der Leicht-Webseite herunterladbar ist.
 

dultaffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
dann geht jetzt mal mit 32.000 - 36.000€ ins Rennen.

Danke für alle Tipps und eure Hilfe. Bin schon gespannt wo ich rauskommen werde.

VG dultaffe
 

dultaffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So hier das Ergebnis: 39.500€ war das maximale was ich rausholen konnte.
Ich hatte das Gefühl das war wirklich seine Schmerzgrenze.

Glaubt Ihr, dass es sich noch lohnt eine 2tes Angebot einzuholen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschied so groß sind, da das andere Küchengeschäft nur ein paar hundert Meter enfernt ist.

Können die Einkaufkonditionen der Händler wirklich so unterschiedlich sein?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Gruß

dultaffe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wenn der Preis für dich akzeptabel ist: bestellen.
Wenn nicht: Einsparmöglichkeiten suchen (einfachere Geräte? Die halten eh nicht so lange wie die Küche selber und müssen irgendwann ausgetauscht werden), oder Gegenangebot einholen.
 

dultaffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hab jetzt heute mal nen Küchentour gemacht und war auch erfolgreich ;-)

Hab mir jetzt noch bei 2 anderen Küchenstudios die Küche planen lassen und siehe da, einer hat mir die Küche für 36.500€ angeboten.

Ich würde da jetzt eigentlich zuschlagen. War echt ein gutes Gespräch.

Mach ich da jetzt aber nix falsch, oder??

Danke an alle für eure Hilfe.

VG

Dultaffe
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ob du was falsch machst, kann dir hier niemand sagen. Im Endeffekt musst du mit allem zufrieden sein.

Oliver
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Exakt gleiche Schränke, exakt gleiche Ausstattung, exakt gleiche Geräte plus gutes Bauchgefühl, auch für den Aufbau und den Nachherservice, niedrigerer Preis, dann okay.

Wenn aber einer der Faktoren nicht zutrifft, dann sind zwar 3T Euro ne Menge Geld, aber der erste KFB hat sich dafür auch deutlich mehr ins Zeug legen müssen und wird es bei Problemen hinterher wohl auch wieder tun. Das kann man auch honorieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Mir erscheint der Preisunterschied bei exakt gleicher Planung zu hoch.
Da muss irgendetwas anders sein.
 

dultaffe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ist das wirklich so?? Hätte gedacht der Preisunterschied liegt noch im Bereich der Möglichkeiten des Studios?

Die Küche ist aber 100% identisch. Wie kann der Unterschied dann erklärt werden?

VG dultaffe
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben