Leicht Küche - Frontmaterial / Preisgruppen

bobbykocht16

Mitglied

Beiträge
35
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema - Lackfront vs. Melaminharzbeschichtung:

Unser KFB hat uns ein Angebot für eine Leichtküche der Serie KL80, Programm LARGO-FG gemacht.
Frontausführung: FG (Farbig lackiert glänzend)
--> nach eigener Recherche ist dies Preisgruppe 5.

Wir sind eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern und benötigen eine robuste Front in der offenen Wohnküche - aber ist Lack wirklich zu empfehlen? Was ich bislang im Forum herausgelesen habe, ist auch Melaminharzbeschichtung sehr widerstandskräftig (und scheint je nach Programm in PG 2 (BONDI) bzw. PG 3 (TOCCO) zu fallen.

Könnte mir jemand sagen, ob man guten Gewissens auf Melaminharzbeschichtung wechseln kann? Es wird eine Küche mit Griffleisten (daher nehme ich mal an, dass das Programm TOCCO anzuwenden ist?)

Wie hoch ist denn ungefähr der Preisunterschied am Beispiel eines 100 US mit 3 Auszügen im Vgl. PG 5 zu PG 3?

Vielen Dank im Voraus für einige Infos!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zunächst mal ist die Largo-FG eine hochglanzlackierte Front.
Tocco und Bondi sind Schichtstoff matt, bzw. Melamin stumpfmatt klarlackiert, das ergibt also eine ganz andere Optik. Erst mal würde ich entscheiden, wie die Küche und damit eben auch die Fronten aussehen sollen. Gute Lösungen gibt es für glänzende, wie für matte Oberflächen.
Die Largo-FG ist sehr schön gemacht. Lackfronten mit nahtloser Lackierung sind aber im Kantenbereich immer etwas empfindlicher. Der Lack gibt bei zu hoher Belastung nicht nach, er bricht, bzw. blättert an der betroffenen Stelle. Dafür sind hochglanzlackierte Flächen ausgesprochen pflegeleicht, weil kaum Schmutz anhaftet und dieser dann auch noch leicht zu entfernen ist.
Ich empfehle durchaus Hochglanzlack für Leute mit kleinen Kindern-man darf sich aber nicht ärgern, wenn nach einem Bobbycaranprall eine Front getauscht werden muß.
Es gibt bei Leicht allerdings mehrere Alternativen im Hochglanzbereich, teilweise robuster, teilweise günstiger.
Die Tocco ist Schichtstoff matt mit nahtlosen seitlichen Kanten-eine der schönsten und techn. besten Leicht-Fronten. Wer matte Oberflächen mag und mit den angebotenen Farbtönen zurecht kommt, erhält damit eine sehr schöne Lösung, besser als jeder Mattlack, aber genauso schön.
Die Bondi ist stumpfmatt lackiert und hat damit Lack-artige Eigenschaften-nicht so robust wie die Tocco, aber auch etwas günstiger.

Euer Planer sollte das Thema Fronten und deren Eigenschaften ausführlich mit euch besprechen-das ist sein Job.

VG,
Jens
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke Jens! Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich.

Wir lassen uns dann nochmal beraten. Schönen Abend!
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Moin, darf ich mich mit einer sehr verwandten Frage auch einklinken?

Bei mir soll es wohl auch eine Leicht Küche werden. Erst hatte ich mich in den Mattlack verliebt, mein Berater empfahl mir dann aber entweder den Schichtstoff wegen der Belastbarkeit (ich habe keine Kinder, aber eine Funktionsküche) oder eben direkt eine Mattglas-Front (die sehr pflegeleicht sei und bei Leicht ja einen umlaufenden Edelstahlrahmen als Kantenschutz hat).

Das ist aber eben auch "etwas" teurer. Und es klingt so, als wäre im Alltag die Tocco ein guter Ansatz? Ich gebe zu, mich verwirren die ganzen Frontenoptionen noch etwas.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben