Leicht Innenauszug klemmt

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich hab ein (hoffentlich kleines) Problem. Ich räume gerade meine Küche wieder ein. Jetzt hab ich einen Auszug samt Innenauszug eines 80er US geöffnet, bekomme den Innenauszug aber nicht mehr zu. Irgendwas scheint auf der linken Seite zu blockieren. Rechts kann ich den IA leicht bewegen.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Funktionsweise von solchen Auszügen aus und möchte da jetzt nix kaputtmachen. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich tun kann, damit der IA wieder schließt?

Edit: Hab's grad mit dem 90er US verglichen, der unmittelbar daneben ist. Anscheinend sind die Auszuge des 80er weiter draußen als die des 90er.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Das deutet darauf hin, dass der Auszug nicht richtig eingeratet ist. Also Auszug noch einmal ganz heraus nehmen, auf die Schienen setzen und nicht zu schüchtern ganz einschieben.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Danke @martin
Und sorry für die blöde Frage: Wie nehme ich denn den Auszug raus? Ich hab schon herumprobiert, aber irgendwie versteh ich das System nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Dann stelle mal bitte ein Bild ein, auf den die Schiene und der Auszug von unten zu sehen sind. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, je nach Hersteller des Systems.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Das ist halt schwierig zu fotografieren, weil ich nicht wirklich drankomme. Ich hab's mal versucht. Kann man da was erkennen?
 

Anhänge

  • Aussen.jpeg
    Aussen.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 97
  • Links (blockiert).jpeg
    Links (blockiert).jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 105

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Du kannst es auch ohne vorheriges Aushängen versuchen.
Reinschieben bis es nicht weiter geht, dann 1mal kräftig drücken-evtl. rastet der Auszug dann in der Schiene ein.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Oh weh - ich hab aber irgendwie Angst, dass dann was bricht. Ich glaube, ich hab den IA zu weit geöffnet. So ein Mist. Gott sei Dank glaube ich nicht an Überirdisches, sonst würde ich glauben, diese Küche wäre verhext.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Ich hab's mal mit bisschen Kraft versucht - keine Chance. Links hinten ist irgendwas blockert, da bewegt sich nix.
Aber an der Vorderseite des IA gibt es anscheindend kleine Haken, die sich anheben lassen. Ich hab mal ein Foto gemacht (geht leider nicht besser, weil von unten fotografiert). Kann ich damit vielleicht die Schublade aushängen?
 

Anhänge

  • IMG_2034.jpeg
    IMG_2034.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 82

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wahrscheinlich ist es was ganz simples. Ich hatte den Fall auch schon öfter in unserer Ausstellung und auch direkt nach der Lieferung der Küche zu Hause. Vermutlich ist das Blech hinten außen an der Zarge ein wenig verbogen. Versuch mal ein bisschen dran rumzubiegen. Meist reicht ganz wenig ohne viel Gewalt. Vermutlich nach außen biegen.

v1.jpg


Dazu müsstest du den Schubkasten aber erstmal ausbauen. Viel Glück.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@US68_KFB Vielen Dank für den Tipp. Ich hab das aber heute dem KS gemeldet. Die schicken einen Monteur heute Abend vorbei, der sich das anguckt (sie lieben mich!!). Da ich ja grad mit dem KS im Clinch liege, möchte ich ungern selber rumfummeln und was kaputtmachen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben