Leicht Auflistung überprüfen

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Bräuchte mal euren Rat ☺

Habe vor kurzem einen Kaufvertrag für eine Leicht Küche unterschrieben, soweit so gut.

Heute kam die Auflistung der einzelnen Positionen zum gegenprüfen bevor die Bestellung raus geht.

Seht euch das mal bitte an, finde die Auflistung sagt irgendwie null aus, oder ist das normal?

6F64185E-7406-469E-8779-07BE89628FC2.jpeg80B2CB18-B56C-4C75-8DCC-F81F271579CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
wo ist die Grundrissansicht der Planung dazu und die Pos.-Nr? Was genau verstehst Du nicht?
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Hab nur diese Auflistung bekommen, besteht insgesamt aus 4 Seiten, kann aber irgendwie nicht die Maße der Schränke erkennen, geschweige was sich in den Schränken befindet.... keine gesamthöhe, breite, wieviele Auszüge, Schubladen, etc...

Auch sollte ein Modul in einen Hochschrank eingesetzt werden, sprich aus einem hochschrank wird unterschrank , Modul und der Schrank darüber. Für mich liest sich das so als wenn das ein normaler hochschrank ist in dem die Gerätenische einfach nur verkleidet wird
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es fehlen die Typenbezeichnungen.
Ein Auszugschrank heißt bei Leicht bspw. T980SZ2 oder bei der Evo ET9080SZ2, etc.
In den Listen stehen nur die Beschreibungen.
Hochschränke werden bei Leicht idR. aus Modulen zusammengestellt, aber nur formal-Es sind schon zusammenhängende Schränke. Auch hierfür gibt es dann Typenbezeichnungen, z.B. HGM60204+MU6080ZIZ+MGN6066+MO653 oder ähnlich.

Wenn Du die Auflistung prüfen möchtest, brauchst Du die Typen und ihre Position im Grundriß.

Ich könnte wetten, da war der Herr Anders am Werk....:-)
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Soll eine evo werden... kann man denn anhand dieser Typenbezeichnungen im Netz rausfinden wie der Schrank genau aussieht? Bei meiner alten „Schüller “ ging das
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich bin ja immer noch der Meinung, es ist gar nicht die Aufgabe des Kunden, die Richtigkeit der Typenbezeichnungen zu prüfen. Aber selbstverständlich fehlen diese hier.

Die Ausstattung kann man auch anhand der Skizzen prüfen. Bei nicht sichtbaren Innenausstattungen sollten diese in der Teileliste aufgelistet sein.

Den Rest ( Wangenmaße, Sonderkonstruktionen etc. ) hat der Planer zu verantworten.

Sollten sich Fragen ergeben, schriftlich beim Planer nachfassen und diese nochmals bestätigen lassen.

Eigentlich ganz einfach. :kfb:
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Wie der Schrank GENAU aussieht, kannst Du doch auf den Ansichten der Küche sehen.
Die Ansichten sind maßgebend. Ob ein Geräte-Hochschrank nun aus Modulen aufgebaut wird oder schlicht HG60204-6 heißt, ist tatsächlich erst mal Sache des Anbieters, solange er liefert, was in der Auftragsbestätigung steht.
Im Netz wirst Du nicht fündig. Eine einfache Schüller -Küche aus Standard-Schränken kann man so prüfen, eine Leicht Evo mit zig Schrankänderungen nicht.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Habe aber weder Grundrisszeichnung noch irgendeine Objektive Abbildung der Küche bekommen, so dass man irgendwie nachvollziehen könnte was was bedeutet.
Möchte einfach nicht dass ich in 12 Wochen was bekomme was so nicht sein sollte.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ein Grundriss, Frontansichten sowie Perspektiven sind dem Kunden bei der Auftragsbestätigung und/oder Teileliste zu übersenden. Sollten diese fehlen, musst Du diese zeitnah nachfordern. Eigentlich ein Unding vom Küchenhaus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Ist denn schon ausgemessen worden?
Manche Händler verkaufen zunächst nur mit Vertrag und grober Darstellung und reichen präzise Ansichten und Stückliste erst nach der Auftragsbestätigung nach.
Ich wundere mich manchmal, daß manche meiner Kunden nach den 15 min für Vertrag, Liefertermin, Zahlungsmodalitäten kaum noch Geduld für eine Stückliste haben.
Dabei würden sie ohne im Grunde die Katze im Sack erwerben.
Lass dir die Stückliste mit Typenbezeichnungen und sämtliche (vermaßte!) Darstellungen aushändigen, dann hast Du Klarheit.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Wir haben uns drauf verständigt, dass ein Aufmaß nicht nötig ist, da die Hochschrankzeile (4x60er) mittig an eine Wand kommen. Rechts und links davon ist noch Platz. Die Insel soll in einer Flucht davor stehen. Komisch finde ich auch, dass die Arbeitsplatte mit einer Länge von 2532mm angegeben ist

Laut Unterlagen soll die Insel Wangen bis zum Boden haben, die Hochschränke nur bis zum Sockel , glaube auch das sieht etwas merkwürdig aus. Würde es glaube ich besser finden wenn alles bis zum Boden geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@melli25 ... wir können dir hier nicht helfen. Verlange das, was die Spezialisten dir hier gesagt haben, siehe Beiträge von Mozart und cooki ... ich gehe mal davon aus, du hast noch nicht unterschrieben - oder?
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Doch habe ich... im Kaufvertrag steht aber nur das Küchenmodell mit Insel und hochschränken und der Preis. Habe extra einen Freund mitgenommen damit es nicht im Nachhinein heißt das wurde so nicht besprochen, alle Änderungen hatte sie sich notiert und wollte das mit Rücksprache von Leicht ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Dann rate ich dir, jetzt mit Volldampf Zeichnung etc. zu verlangen, damit du eine Kontrolle hast.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
@mozart: Du glaubst garnicht, wieviele Katzen im Sack täglich über den Ladentresen gehen..
Hatte letztens die Küchenbestellung von Bekannten mitbekommen.
Da stand auf der unterschriebenen Bestellung lediglich:
1 Küche Nobilia , wie abgesprochen - 10.000 EUR Sonderpreis - Unterschrift

mehr nicht. Und sowas unterschrieben von Menschen, die voll im Geschäftsleben stehen..
Wir haben im Nachhinein die Küche nochmals woanders durchrechnen lassen und kamen dann mit denselben Komponenten auf etwa 7000 EUR, ohne "Hauspreis", "ich hole mal den Chef" und ähnliche Sperenzchen.
Das erste Studio hat jedoch auf der unterschriebenen "Bestellung" bestanden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@melli25 wie kannst du ohne Aufmaß eine Küche kaufen? Es müssen alle Anschlüsse aufgenommen werden, es sind vielleicht Sachen zu berücksichtigen, die dir als Leihe gar nicht bewusst sind. Das ist einfach dumm, sorry! Du kaufst hochwertige Küche, dann mach das auch richtig, mit Aufmaß und allem was dazu gehört.

Dazu gehören Grundrisse, Ansichten und vollständige Auflistung. Ohne dies gibt's keine Unterschrift, fertig. Ist doch nicht deine erste Küche! Danach ist das Jammern groß, wenn was nicht passt.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Alle Anschlüsse Wasser/Strom werden neu verlegt. Deswegen empfand ich das Aufmaß für überflüssig... habe doch zu allen Seiten Platz... oder sehe ich da jetzt was komplett falsch?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast ein zu sanierenden Altbau, da die Wände schon stehen, sollten diese auch aufgemessen werden, denn der Küchenplaner kann die auch die notwendige Anschlüsse die benötigt werden festlegen für die Handwerker-Gewerke. Die Abstände zu den Wänden / Fenstern / Türen / Durchgänge davor müssen ja auch passen.

Machs doch gleich richtig, sparst dir viel Ärger hinterher.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man kann in bestimmten Fällen sehr gut auf ein Aufmaß verzichten.
Wenn einer Planung nur sehr wenige relevante Maße zugrunde liegen, kann man diese vorgeben und nachher die Küche stellen. Dabei dreht sich natürlich die Gewährleistung um-der Kunde muß die vorgegebenen Maße einhalten.
Gerade Hochschrank +Insel-Kombinationen funktionieren so oft ganz easy. U-Küchen natürlich nicht.
Das Thema hat auch nichts mit der Stückliste zu tun.
Grundsätzlich würde ich nicht gleich mißtrauisch werden. Die beiden Ausschnitte zeigen auch ohne Typenbezeichnungen, daß der Planer im Thema ist.
Lass dir die Angaben vervollständigen, ggf. unklare Maße und Ausführungen erklären und alles wird gut.
VG,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Aufmaß ist ja etwas anderes als Installationsplan .
Wenn die Wand deutlich breiter und höher ist als die Schränke davor, und die Insel mittig in den Raum passt, wo es ziemlich egal ist, ob da am Ende 90 oder 87 oder 92 Durchgang entstehen, kann ich mir gut vorstellen, dass kein Aufmaß nötig ist.
Einen Installationsplan braucht es natürlich schon, damit @melli25 beim Renovieren die Anschlüsse richtig legen lässt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben