Leerer Raum, bitte um Inspiration :)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Bei Geräten, da guck mal im Einbaugeräte-Bereich. Da werden immer wieder komplette Ausstattungen abgefragt. Da kannst du mal prüfen, was so passend wäre. Kochfeld hatten wir ja weiter oben schon.

Licht unter den Hängeschränken und über dem Fenster. 2 Lichtkreise sollten reichen, so dass man volle Beleuchtung hat und dann mal nur 2 Spots unter den Hängeschränken als Abendbeleuchtung.

Steckdosen ... überlege genau, was du wo auf die APL stellst und einen Stromanschluß benötigt. An diesen Stellen dann jeweils 1 Steckdose mehr. Dann noch an den freien APL-Plätzen jeweils ein oder zwei Steckdosen, um mal schnell den Handmixer anszuschließen, den Pürierstab usw.

Schränke weniger tief macht keinen Sinn, da sonst vor den Hängeschränken zu wenig Platz ist.

Die 87 cm reichen ... glaube es mir. So sah es bei mir aus ,als ich 90 cm in dem nur 210 cm breitem Raum hatte.


Für APL-Material --> Materialkunde zur Küchenfertigung

Ich habe seit 3 Monaten eine Keramik-Arbeitsplatte und bin sehr zufrieden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Du kannst die Schränke nicht weniger tief bauen, wenn da Geräte drin sind - die brauchen die Tiefe.

Ja der Gang ist schmal, aber das geht so grade. Die Küche gibt halt nicht mehr her.

Hitzebeständige Arbeitsplatten ist relativ - Volledelstahl wäre da gut oder evt. auch Keramik - aber da müsst ihr wohl Budget aufstocken.

Ansonsten wäre z.B. Rosa Beta ein günstiger und sehr küchengeeigneter Stein.
 

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Hallo meine lieben Helfer,

ich hatte heute die Möglichkeit die Küche genau zu vermessen. Anbei meine Grundriss Version. Ich hätte auch gerne den Plan von Kerstin versucht zu verändern, aber die angehängten Dateien kann ich ja so nicht im Planer öffnen, oder?
Die Höhe der Fensterbank beträgt 91,5cm. Somit wäre ja die 6-rasterige Version möglich oder? Kann einer von euch vielleicht die aktuellen Maße abändern oder mit erklären wie ich die Datei ändern kann?


Vielen Dank,

sarah
 

Anhänge

  • grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 679

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Hallo Sarah,
wirklich 270 cm breit der Raum? Das kann man den Fotos aber nicht ansehen. Habt ihr das neu gemessen? Tür mit 78 cm, ist das der Durchgang? Habt ihr mal die Zargen gemessen.

Alnodateien, da mußt du einfach die POS und die KPL-Datei aus meinem Beitrag in ein Verzeichnis auf deinen Computer herunterladen. Dann den Alnoplaner starten und aus dem Alnoplaner heraus die KPL-Datei öffnen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Ähm, das mit dem Backofen und dem Zeilenabstand geht schon. Aber ich würde da dringend einen mit Slide&Hide von Neff empfehlen!! Da ist die Türe voll versenkbar (gibt es auch nur von Neff ). Pyrolyse gibt es damit allerdings nicht. Jedoch ist der Innenraum wegen der Versenktüre auch besser putzbar.
Hab mir sagen lassen, dass ein Neff mit Circotherm auch mit weniger Temperatur arbeiten kann, somit weniger Fett verbrennt (der Boden wird weniger heiß) und die Pyrolyse damit überflüssig sein soll.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Die 270cm könnten ein Zahlendreher sein; im Originalplan steht 207.

Bei 270cm wäre von der Tür bis zur Vorderkante Zeile gut 2 Meter Platz, so sieht es nicht aus.
 

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Ups, ja natürlich 207. Das ist wirklich ein Zahlendreher.
Wir waren nun gestern im Küchenstudio und haben Kerstins tollen Plan mitgenommen.
Nächste Woche sollten wir dann ein Angebot bekommen. Ich bin ja mal gespannt was bei rauskommt.
Im Küchenstudio wurde uns gesagt, dass ein XL Geschirrspüler nicht bei der 6-rasterigen Variante geht, ist das denn richtig? Fand ich irgendwie unlogisch.

Und eine eben eingelassene Herdplatte und Spüle kann man nur in Verbindung mit einer Granit Arbeitsplatte bekomme. Ist das so auch richtig?

Und es wurde gesagt, dass es bei Küchen gesetzlich ja nur 1 Jahr Garantie gibt und im 2 Jahr nur eine gesetzliche Gewährleistung greift, bei der aber der Kunde bei Reklamationsansprüchen die Beweislast führt. Laut meinen Rechtskentnissen ist das doch auch falsch, oder?

Die Küchen die dort im Studio verkauft werden sind: Nobilia und Häcker . Was haltet ihr denn von den Marken? Bei den Geräten hat Sie uns von Gorenje vorgeschwärmt. Das ist wohl deren Top Lieferant. Empfehlenswert?

Preislich werden wir nun zwischen 8-10`€ liegen, ja nachdem ob wir uns für die Granit Arbeitsplatte entscheiden oder nicht.

Irgendwie bin ich da nicht so ganz glücklich gewesen. Sie hat sich eigentlich nur meine Unterlagen kopiert und selbst nicht viel Vorschläge gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Noch eine Frage zum Grundriss:
77476d1334950882-leerer-raum-bitte-um-inspiration-grundriss-kueche.jpg

Was stimmt denn dann links? Die 130 oder die 140 cm? Wäre auf jeden Fall ein entscheidender Unterschied.

Flächenbündig in normale Schichtstoffarbeitsplatten geht wohl, ist aber immer mit Risiken behaftet, da die dann winkelige Ausschnittkante (es muss ja eine waagerechte Auflagefläche für Kochfeld/ Spüle geschaffen werden, doch wohl anfälliger ist, als nur senkrechte Ausschnitte. Und wird daher auch nicht von jedem gemacht.

Bei welchem Hersteller soll eine XXL-GSP nicht funktionieren? Und über welche Arbeitshöhe ist da geredet worden? Bei 90 cm Arbeitshöhe und davon APL-Höhe 4 cm wird es tatsächlich nicht gehen, da XXL-GSP mind. 87 cm Nischenhöhe brauchen. Es gibt da aber von Juno Geräte, die einen großen Innenraum haben, aber normale Nischenhöhe und von Miele gibt es da wohl auch Geräte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Dann geht man eben auf 91cm AP-Höhe. Den Unterschied wirst kaum merken, bekommst aber dafür einen XXL-GSP.

Und Gorenje ist halt ein günstiger Hersteller, nix Besonderes. Würde ich mir jedenfalls nicht kaufen, wobei der GSP meiner Mutter schon seit Jahren zuverlässig läuft. Nur eben die Silberfarbe an Knöpfen und Griffen ist teilw. ab. Denke, das sind halt die Unterschiede zu höherwertigen Herstellern.

Aber das ist eh dann Verhandlungssache. Am Anfang planen die bei geringem Budget wohl immer erstmal die billigsten Geräte rein...

Sucht Euch doch einfach mal selbst im Internet die Wunschgeräte von z.B. Siemens /Bosch /Neff raus, welche Eurer Meinung nach ausreichend sind und noch keinen Luxus enthalten.
Dann würde ich mit diesem Gerätepaket und dessen Gesamtpreis im Hinterkopf im Küchenstudio immer auch den Preis für nur Holz ermitteln lassen.

Und Ihr solltet auf jeden Fall noch andere Angebote einholen und vor allem ein Studio suchen, wo Ihr Euch wirklich wohl fühlt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

XXL-GSP geht natürlich mit 6er-Raster - die Einschränkung (zuwenig Nischenhöhe hat Kerstin schon erwähnt).

Flächenbündiges Kochfeld und Spüle ist eine teure Einbauart. Bei Stein kein Problem - bei Schichtstoff ist immer das Problem den Ausschnitt Wasserdicht zu haben, damit die Platte nicht quillt. Manche Plattenhersteller bieten das mit ganz bestimmten Spülen an - das wird dann aber schon konfektioniert mit eingebauter Spüle geliefert.

Von Neff gibt es ein Kochfeld mit dünnem Einbaurahmen, damit kann man auch in Schichtstoffplatten das Kochfeld flächenbündig einbauen.

Bitte wirf einen Blick in unser Herstellerranking, da kannst Du die Hersteller welche Dich interessieren anwählen und miteinander vergleichen - damit Du sie auch Qualitativ einordnen kannst. Häcker bietet verschieden teure und ausgestattete Linien an, Nobilia nur eine Linie.

Stein ist ein Naturprodukt und weicht z.T. sehr von Musterstücken ab: deshalb Stein für die Arbeitsplatte nicht aufgrund eines Musterstücks im Küchenhaus wählen.
Besser ist es die Unmassplatten direkt beim Steinmetz auszuwählen und mit diesem die Kantenbearbeitung und die Ausschnitte zu besprechen. Dann weiß man, was man bekommt und es gibt keine unliebsamen Überraschungen.
Steinnamen sind in d.R. nicht geschützt; deshalb sollte man das Ursprungsland seinen Steins wissen. Nero Assoluto Zimbabwe ist ein hervorragender Küchen geeigneter Stein. Die Chinesen nennen ihr schwarz eingefärbtes 'Löschpapier' auch Nero Assoluto .. der ist primär billig.
  • Die Spannbreite der Granitpreise ist gewneuig - von wenig teurer wie Schichtstoff (z.B: Rosa Beta) bis unbezahlbar
  • gebürstet & geflammt sind Spezialbehandlungen und verteuern die APL beträchtlich, ausserdem ist es in der Pflege aufwändiger.
  • Stein-Qualitäten und deren Kücheneignung und der Preis stehen in keinerlei Zusammenhang
  • Es gibt von stark saugenden Steinen bis hervorragende Steine alles auf dem Markt - deshalb ist die genaue Bezeichnung und Herkunft vom Stein wichtig zu wissen.


Quarzkomposit kostet so im mittleren Steinbereich und ist sehr gut küchengeeignet. Die Qualität, Farbe, Beschaffenheit ist aufgrund von Musterstücken gut zu beurteilen.

Stöber mal im Bereich Materialkunde - dort findest Du weiterführende Informationen.

(Sowohl das Herstellerranking als auch die Materialkunde sind unter dem Menupunkt 'Küchenplanung ' oben in der Leiste zu finden)
 

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

So, da bin ich wieder :-)
Nach eurer tollen Hilfe haben wir nun unsere traum Küche bestellt. Die Planung ist im wesentlichen auch so geblieben wie von Kerstin geplant. Haben nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Küchenhersteller ist Brinkmeier . Front ist Acryl weiß in Hochglanz. Nach langer Überlegung haben wir uns gegen die Grifflose Variante entschieden und haben nun aufgesetze Griffe gewählt. So weit alles so schön.
Nun bräuchte ich noch mal etwas fachmännische Hilfe für die weitere Ausgestaltung ;-)

Also als Bodenbelag haben wir folgende Fliesen gewählt:
Feinsteinzeug / Fliese / Wandfliese / Bodenfliese Hausmarke Pencil 30 x 60cm - Fliesen - Sanitr Greiner GmbH
In der Farbe Brown

Arbeitsplatte hat ungefähr die gleiche Farbe.

Decke ist weiß vertäfelt.

So, nun Fragen wir uns, welche Farbe denn die Wand haben sollte, damit die küche richtig zur geltung kommt. Weiße Küche auf weißer Wand sieht ja irgendwie sch.... aus. Aber welche Farbe kann man denn nehmen, die einen auch in 5 Jahren noch gefällt? Terracotta mögen wir beide nicht, lila ist so ne Trendfarbe...vielleicht grün? Was würdet ihr denn schön finden?

Die anderen Räume haben auch alle die Bodenfliese und helle Möbel und weiße Wände.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 179
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 173

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Sind das wirklich alles Glashängeschränke? Was willst du darin unterbringen?

LG
Sabine
 

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

ist gefrostetes Glas.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Du wirst dahinter trotzdem alles sehen. Meine Freundin hat auch gefrostetes Glas in der Küche. In dem einen Hänger hat sie Kaffeebecher drin und in dem anderen Teller. Es sieht beides unordentlich aus. Die Kaffeebecher wegen der unterschiedlichen Farbein und die Teller weil es einfach nur voll aussieht.
In den Küchenstudios wirkt das immer so schön, aber die haben ja auch nur maximal 4 Teller übereinander und alles nur in einer Farbe.

Ich würd mir das noch mal übelegen, das lenkt auch viel zu sehr von der Tapetenfarbe ab. Grün find ich übrigens auch gut.

LG
Sabine
 

SM01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Hmm, meinst du? Also ich hab das z.B. bei meinen Eltern gesehen, da erkennt man eigentlich gar nichts. Und wenn, welche Schränke sollte man denn abändern? Soll ja alles symmetrisch wirken...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Also 1. Symetrie wird überbewertet. Du wirst nicht ständig so weit weg von deinen Schränken stehen das dir die Symetrie ständig ins Auge springt. ;-)

2. Ich weiß ja nicht was du in deine Schränke einräumst. Aber ich würde z.B. ganz auf die Glashänger verzichten.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Leerer Raum, bitte um Inspiration :-)

Du kannst in dieser schmalen Küche auf keiner Position stehen, auf der Du Symmetrie beurteilen könntest - da die Planung als ganzes schon nicht symmetrisch ist, vergisst Du am besten auch die Symmetrie in der Detailaufteilung ;-)

Die Glasschränke würde ich alle auf Möbelfronten ändern:
- was versprichst Du Dir von den Glasfronten? es wird nur unordentlich aussehen und Unruhe in die Planung bringen (Unruhe = Unordentlich = Eng).

Grosszügigkeit erreichst Du am ehesten in dem Du auf Hänger verzichtest, und wenn Du sie unbedingt wegen des Stauraums benötigst, dass Du sie dann in Frontmaterial laufen lässt.


Farbe: das ist nun wirklich Geschmackssache - da sieht alles gut aus - von Sandfarben (sehr ruhig) über einen kräftigen Farbton geht einfach alles.

Das kannst Du ruhig alle paar Jahre ändern, ein Eimer Latexfarbe oder normale Wandfarbe kostet ja nicht viel und die paar Abdeckbänder.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben