LED Schubladenbeleuchtung mit IR-Sensor

thunder85

Mitglied

Beiträge
125
Die neue Küche soll eine LED Beleuchtung mit IR-Sensor erhalten. Wenn vom Küchenhersteller verfügbar, dann kosten diese "Systeme" Mondpreise.
Dass es anders geht, zeigt IKEA beispielsweise mit der Omlopp Serie. Jedoch stehen nur wenige Breiten zur Auswahl und diese sind auf die Innenmaße der IKEA Korpus ausgelegt.
Die Küche wird von Beeck oder Häcker sein, entsprechend besitzen die Korpus jeweils 19 mm starke Platten. Für die Schrankbreiten 60 cm, 80 cm und 90 cm wird Beleuchtung benötigt.
Welche Systeme kennt ihr bzw. habt ihr im Einsatz? Eine schnelle Suche verwies auf Paulmann. Die gefundenen Produkte werden wohl nicht mehr angeboten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.800
Wohnort
Wiesbaden
Die Böden ja. Die Seiten sind 16mm stark.
Übrigens bei mittlerweile allen gängigen Herstellern, außer Schmidt Küchen.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Ich würde die IKEA -Beleuchtung an die Schränke anpassen, für 60 und 80 cm fehlen dann evt. nur ein paar Millimeter, was man durch geeignete Plättchen aus Alu in der gewünschten Dicke ausgleichen kann. Für die 90er Breite müsste man sich 2x 5 cm Abstandhalter aus Alublech biegen und diese mit der 80er Lampenleiste verschrauben.
Sinnvoll für eine schöne Optik ist es, wenn man die Kabelführung von der Leiste direkt nach hinten durch die Rückwand hindurch verlegt (Kabelkanäle sind dabei) und dann weiter zum Netzteil hinter oder auf dem Schrank. Wenn der Schrank schon aufgebaut und verschraubt ist, wird die Kabelverlegung fummelig.
 

thunder85

Mitglied

Beiträge
125
@cliffideo
Anpassen der IKEA LED Leisten habe ich auch auf der Liste. Sorge mich jedoch um die Optik. Kabel im Kanal nach hinten durch die Schränke ist für mich selbstverständlich und wird beim Aufbau berücksichtigt.

Evtl. Abstandshalter aus weißem MDF? Die Korpus werden matt weiß sein, das bekomme ich ja im Baumarkt und kann daraus jeweils 5 cm breite Stücke sägen lassen.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Da die Lichtleiste aluminiumfarben ist, würde ich die Abstandhalter auch in alu machen, mit MDF gehts natürlich auch
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben