LED Panel als Arbeitsbeleuchtung gesucht

thunder85

Mitglied

Beiträge
121
Für die neue Küche sollen LED Panel ähnlich IKEA Irsta zum Einsatz kommen. Leuchtböden, wie sie von den meisten Küchenherstellern angeboten werden, sind damit nicht gemeint.

Irsta gibt es nur in 40 cm, 60 cm und 80 cm Breite. Wahrscheinlich lassen sie sich auch nicht unter Oberschränken von Fremdherstellern montieren.

Welche anderen Anbieter kennt ihr bzw. besitzt ihr? Die Beleuchtung soll einen Zigbee / (W)LAN "Zugang" besitzen, damit sie im FHEM eingebunden werden kann. Bei IKEA heißt das entsprechende System Tradfri (Fernbedienung & Gateway).
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
121
Schau mal bei LEDpanelgrosshandel.de, dort habe ich meine Oberschrankbeleuchtung her.
Unter 3x80er Oberschränken hängen 2x 1,20m Panels mit jeweils 40W Lichtleistung, die sind sehr hell und können mit Funkdimmer an der Wand und auch WLAN-Steuerung kombiniert werden.
Es sind auch verschiedene Weißlichtfarben möglich, kalt/neutral/warmweiß
Die Firma sitzt in den Niederlanden und liefert in ein paar Tagen auch nach Deutschland.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
121
287294
287295


Einmal eingeschaltet und einmal ausgeschaltet.
Eventuell werde ich den Einbaurahmen, der auch Trafo und Funksteuerung enthält wieder abbauen und durch eine Eigenkonstruktion ersetzen. das eigentliche Panel ist mal gerade ca 1 cm dick und wird in die Schienen des Einbaurahmens eingeschoben.
Durch den geringen Abstand zwischen Unter und Oberschrank trägt mir dieser aber zu sehr auf nach ein paar Wochen Testphase, daher auch noch die unverkleidete Wand/alte Arbeitsplatte/Wandanschlußprofil. Der Thermomix kommt da auch noch weg, nur für den Fall, dass dies jemand empfiehlt wegen den aufsteigenden Dämpfen ;-)
Trafo und Steuerungsmodul wandern dann nach oben auf den Oberschrank, wo auch die Steckdose ist.
 

Hobbykoch 72

Mitglied

Beiträge
6
287305

Hallo, ich finde diese sehr gut. kannst du noch als aufhänger nutzen. sollte in keinem KS fehlen. Die Qualität und die Verarbeitung der Materialien ist Super. Beachte mal die Aufbauhöhe
 

JanMo

Mitglied

Beiträge
13
Und was für ein Panel ist das und wo bekommt man es her?

Edit: Google Bildersuche hat geholfen: Unterbauleuchte Solaris Plus DualColor
 
Zuletzt bearbeitet:

JanMo

Mitglied

Beiträge
13
Mir gefiel das Panel so gut, dass ich es gekauft und über der Spühle montiert habe. Das ist so flach, dass man es unter dem Schrank nicht sieht. Natürlich kommt das auf die Höhe der Schränke und die eigene Körpergröße an. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und spreche dieser Lampe meine Empfehlung aus.
Die Lampe hat zwei unterschiedliche Lichtfarben: 3000k und 4000k.
 

Anhänge

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben