LED Lichtleiste Manila IV Emotion - An/Aus über schaltbare Steckdose?

Firunew

Mitglied

Beiträge
46
Hallo zusammen,

ein unerklärliches Phänomen (bzw. Widersprüche zwischen verschiedenen Aussagen verschiedener Menschen zum gleichen Produkt...).

Unter meine Oberschränke kommen drei LED Lichtleisten aus der Serie Manila IV Emotion. Dabei ist eine Fernbedienung für Lichtfarbe und Helligkeitsstufe.

Klar ist: Jedenfalls für's Dimmen und Einstellung der Lichtfarbe brauche ich diese Fernbedienung, das geht nicht über einen externen Schalter. Das wäre auch völlig ok... Die Geister scheiden sich aber, ob dieses Modell, das einfach in eine Steckdose gesteckt wird, über eine geschaltete Steckdose (an/aus über Lichtschalter) an- und ausgeschaltet werden kann, oder ob auch dafür (also bei jeder Nutzung) auch die Fernbedienung erforderlich ist. Dementsprechend würden wir jetzt eine schaltbare Steckdose planen - oder nicht.

Eine Aussage war, dazu ist stets die Fernbedienung erforderlich. Verschiedentlich finden sich im Netz Aussagen in die Richtung "Memory"-Funktion, was m.E. dafür spricht, dass das klappt. Die Aussage meines Küchenherstellers auf Anfrage der KFB war "nö, Sie brauchen die Fernbedienung". Ein anderer Händler schrieb, dass das problemlos klappe. Ich bin verwirrt, meine KFB berechtigterweise nach Konfrontation mit den anderen Aussagen aus dem Netz auch ;-)

Was stimmt? Hat jemand dieses Modell und kann berichten? Geht das automatisch an bei Verbindung mit Strom, oder braucht es die Fernbedienung? Wird dabei die letztgewählte Einstellung in Bezug auf Lichtfarbe und Helligkeit wieder aktiviert?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Um welchen Hersteller handelt es sich denn?

Falls es sich um die Manila von Nobilia handelt, dann sind diese über eine geschaltete Steckdose schaltbar/bedienbar.
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@moebelprofis Siematic ... Wo ich an sich in der Frage Klarheit erwarte. Die Manila scheint quer durch alle Herstellersegmente verbaut zu werden, ich vermute das gleiche Produkt, weiß es aber nicht sicher.

Danke und viele Grüße,

Alex
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Hallo Alex,

Ballerina Küchen verbauen die gleichen Leuchten und wir geben zu der Fernbedienungsfunktion immer noch zusätzlich eine schaltbare Steckdose in Wunschposition an. Das funktioniert einwandfrei und auch die Einstellungen der Lichttemperatur bleibt erhalten.
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Moin,

kurzes Update: LED ist per externem Schalter an/aus schaltbar, hat jedoch *keinen* Memory Effekt bei Verwendung mit externem Schalter. Startet allerdings immer bei voller Leistung und warmweiß - was eh meine gewünschte Einstellung ist.

Viele Grüße

Alexander
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hi @Michael,

es geht um eine SieMatic Küche.

Und testen und Aussage bekräftigen, nunja, ich auch - ich habe das spezifische Setup ja nun in meiner Küche und kann täglich testen ;-) Hier scheint von SieMatic ein anderer Trafo/Vorschaltgerät verwendet zu werden - falls es sich um die gleiche Leuchte handelt. Zweck meines Postings hier war, anderen Suchenden nach der Montage nicht das Ergebnis vorzuenthalten - was für mich ja passt. Der SieMatic Kundendienst hat hier allerdings meine KFB richtig beraten - kein Memory-Effekt. Zu ergänzen ist: Bei Verwendung einer schaltbaren Streckdose erfolgt beim Anschalten der Start auf voller Lichtleistung im warmweißen Spektrum - was für die meisten Kunden ja ebenfalls ok sein sollte.

288719


Viele Grüße

Alex
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Kein Ding. Mich hat es nur interessiert weil meine Aussage vorher nicht zu deiner passte und habe überlegt wie das sein kann.
SieMatic ist ja fast Nobilia . ;-)

****Duck und wech**** :rofl:
 

derklotz

Mitglied

Beiträge
88
Hi,

sry aber ich hätte da auch mal ne Frage dazu. Bei uns wurde auch die Manila Emotion mit FB eingeplant. Muss nun die Steckdose Schaltbar sein oder kann das Licht auch nur mit der FB An/Aus geschaltet werden?
Oder wäre beides besser, also schaltbare Steckdose und FB?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Nein, die Steckdose muss natürlich nicht schaltbar sein. Die Leuchten (resp. deren Vorschaltgeräte) lassen sich an "always on"-Steckdosen betreiben, was auch der Standard-Fall sein dürfte. Das Wiedereinschalten an der Fernbedienung erfolgt dann immer mit der zuletzt eingestellten Lichtstärke und -Farbe und man steht dadurch nicht immer ungewollt im vollen Flutlicht.
Der "Komfort" kostet natürlich auch ein paar Wattstunden im Jahr, ich habe die Ruhestromaufnahme allerdings nie gemessen. Homeautomation z.B. über ein ZigBee-Protokoll unterstützt das System jedoch leider nicht.
(Ich verwende das Manila-System in einer Ballerina -Küche.)
 

derklotz

Mitglied

Beiträge
88
Moin,
also reicht eine ganz normale Steckdose und man muss dann eben das Licht immer mit der FB schalten. Das VSG ist somit immer unter Strom, was es bei einer schaltbaren Steckdose nicht wäre. Aber wenn man dem VSG mit dem Schalter ganz den Strom nimmt wird es immer wieder in der vollen Stufe eingeschaltet richtig.
Müssen uns das überlegen, weil mit ev schmutzhände auf der FB rumdrücken, hm ka.
 

swordsman11

Mitglied

Beiträge
3
Guten Abend. Ich habe eine Schüller -Küche mit Emotion-LED-System (GERA, ZigBee-fähig) mit Fernbedienung. Die Beleuchtung bzw. der Treiber hängt an einer nicht schaltbaren Steckdose, gegenwärtig verwende ich nur die Ferbedienung. Gerne würde ich die LED-Beleuchtung per exisitierendem Wandschalter aktivieren - lässt sich das mit einem ZigBee-Aktor (Unterputz) o.ä. umsetzen? Hue-Bridge ist vorhanden. Besten Dank für Inputs!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ok ;-) ... ich will ja auch keinen abhalten zu antworten, jedoch sind Zigbee und Hue schon etwas spezifischer. Viel Glück
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Das geht. Du brauchst einen Zigbee-Aktor, der sich nicht nur über Funk, sondern auch über die Schaltkontakte des Standard-Lichtschalters aktivieren lässt. Die Dose muss tief genug sein, um den Aktor unter dem Schalter "zu begraben" ;-).
Alternativ nimmst Du einen Hue Smartplug, den Du über einen frei platzierbaren Hue Switch oder Dimmschalter einschaltest.

...was Du dann mit dem übrigen Schalter in der Wand machst? Vielleicht doch wieder ganz spießig... ähhm klassisch... das Deckenlicht schalten? ;-)
 

swordsman11

Mitglied

Beiträge
3
Super, vielen Dank dafür! Den Standard-Lichtschalter würde ich "teilen", eine Hälfte macht den alten Job (LED-Deckenleuchte), die andere "funksteuert" die LED-Küchenbeleuchtung - entweder via Zigbee-Aktor oder (falls möglich) in der Kombination Hue-Wandschalter-Modul und Hue-Smartplug.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben