LED Einbauleuchten als Arbeitsplattenbeleuchtung

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Hallo zusammen,
ich suche passend zu unserer Küchenplanung gute LED Einbauleuchten, die wir in die Abkofferung über unserer Arbeitszeile einbauen können. Nun ist die Auswahl riesig. Bisher hatten wir Halogen-Strahler, die natürlich sehr schön hell sind und ein angenehmes Licht zaubern.

Bei LED stellt sich die Frage, ob es auch wieder einzelne Strahler werden sollen, oder ein LED Band, welches in die Abhängung kommt.

Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge, Erfahrungen oder sogar eine Empfehlung?

IMG_20140612_215147.JPG
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Ein LED-Streifen oder eine LED-Schiene sorgt auf jeden Fall für eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Arbeitsplatte als einzelne Spots.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wir haben unsere Nischenbeleuchtung aus LED-Streifen und passenden Aluschienen mit Kunstoffabdeckscheibe selber gebaut und sind sehr zufrieden damit.

Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und schön hell.

Zusätzlich ist die Lampe optisch sehr dezent, was mir neben der gleichmäßigen, flächendeckenden sehr wichtig war. Ich wollte kein Spotlicht wie bei einzelnen Strahlern.


full

Die gleichmäßige Ausleuchtung kann ich leider fotografisch nicht so wirklich rüberbringen so wie es in Natura ist.

full
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Ursina, das sieht klasse aus! Bei uns soll das dann ja in die Abkofferung und dann ist die Frage, wie sich das am besten machen lässt. Was für LEDs habt ihr denn verwendet?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Bei dieser Höhe musst Du aber darauf achten, daß unten noch was ankommt.
Das kann ich mir mit so einem Lichtband nicht vorstellen.

Bei LED sagt die Lumenzahl was über die Leuchtkraft aus, Kelvin über die Lichtfarbe.
3000 Kelvin :Warmweiss, 3500 Kelvin : Tageslicht , 4000 Kelvin : kaltweiss

Alles unterhalb 1200 Lumen dürfte auf die Höhe ein mickriges Licht abgeben.
Bei Strahlern gibt es zudem einige, wo es unterschiedliche Reflektoren gibt, mit denen man den Streuwinkel bestimmen kann.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wieviel Lumen die Streifen haben, kann ich nicht sagen. Im Shop gab es nur diese Angaben:
LED Streifen 24V weiß 21,6W/m neutralweiß

Das waren die Leistungsstärksten, die der Shop angeboten hat.

Die Aluprofile nennen sich:
LED Streifen 24V weiß 21,6W/m neutralweiß

Da ich die Aluträger angeklebt habe, kann ich sie leider nicht testweisen abnehmen, um zu gucken, wie die Ausleuchtung ist, wenn aus einer größeren Höhe abstrahlen wird.

Die LED Lampen sind auf jeden fallen um einiges heller als die Halogenspots, die wir vorher hatten. Außerdem schaften sie es nicht die gesamte Arbeitsplatte von der Nischenrückwand bis vorne zur Kante auszuleuchten.

Wir hatten uns vorher LED_streifen z.B. bei IKEA angeschaut. Die sind mit unseren überhaupt nicht zu vergleichen. Die IKEA-LEDs sind bestenfalls Leuchten, um Lichtakzente zu setzen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Die Lumenzahl ist sehr wichtig. Wir hatten gerade wieder so einen Fall auf der Arbeit.
Kunde hatte sich die günstigeren Stripes mit weniger Lumen ausgesucht. Außerdem war ihm der vorgeschlagene Trafo zu teuer, er hätte selber noch einen zuhause. Leider reichte dessen Leistung nicht für die Länge der Stripes aus.
Das Ende vom Lied: Kunde unzufrieden weil der Effekt nicht seinen Vorstellungen entsprach und wollte den ganzen Kram zurück geben.

Ich darf dann Montag an einem Konzept arbeiten um den Kunden zufrieden zu stellen.

Also am besten vorher mal jemand fragen der sich damit auskennt z.B. einen der das Zeug auch verkauft.

Ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung, aber wenn ich im Laden mal nicht weiter weiß rufe ich bei Paulmann an. Der Service am Telefon ist echt spitze und die erklären das so gut, das selbst meine Kollegin die mit LED Stripes auf Kriegsfuss steht das kapiert.

LG
Sabine
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Bodybiene, danke für deinen hilfreichen Beitrag. Da wir, was die Beleuchtung angeht, noch nicht weiter sind, hoffe ich noch auf Tipps von dir.

Teilst du die Meinung von Kuechentante, dass ein LED Streifen bei unserer Höhe nicht ausreichen wird?

Und arbeitest du im Leuchtengeschäft, oder bist du auch Küchenexpertin?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich arbeite in einem Elektrofachgeschäft und wir verkaufen zum Großteil auch Lampen und Leuchtmittel.

Ich sehe das wie Küchentante. Wichtig ist die Lumenzahl pro Meter damit unten genug ankommt. Einfache LED Stripes schaffen es meist nicht ein akzeptables Licht zu geben.

Ich habe vor 3 Wochen für einen Kunden eine Unterbau LED Leuchte bestellt, die ein schönes Licht gibt. Ich muß auf der Arbeit noch mal schauen von welchem Hersteller die war. Wenn ich morgen ´dran denke werde ich dir das schreiben.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Philmax Gedacht schon, aber es war so viel los das ich nicht nachschauen konnte. Und jetzt muß ich erst Freitag vormittag wieder arbeiten. Ich versuche gerade ob ich online bei unseren Hauptlieferanten das gute Teil finde, dann kann ich es vorher schon verlinken.

LG
Sabine
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Mach dir keinen Stress, wir kommen eh erst im Oktober ins neue Haus...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Online finde ich die so nicht. Ich muß Freitag wirklich schauen was drunter steht.

LG
Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Philmax
So ich habe jetzt mal nachgesehen. Die waren von der Firma Heitronic
Im Blätterkatalog auf Seite 224 in 1020 Lumen schon ausprobiert und verkauft und ein Kunde hat die von Seite 251 schon gekauft und angeschlossen und fand es ausreichen.
Ich weiß nicht wie es bei dem Elekrohändler deines Vertrauens ist. Wir bestellen öfter Leuchten für unsere Kunden zur Ansicht und schicken die bei nichtgefallen wieder zurück. Frag da doch mal nach.

LG
Sabine
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
Hallo Bodybiene,
sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde. Ich kann diesen Blätterkatalog online nicht finden, gibt es den "nur" in gedruckter Variante beim Händler?

Gestern bin ich bei Amazon über diese Leuchten gestolpert, welche ich mir für den Flur, als auch für die Küche vorstellen könnte:
www.amazon.de/Einbauleuchten-Einbaulampen-gebürstet-warmweiss-schwenkbar/dp/B00B6B33KG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410637925&sr=8-1&keywords=led+einbauleuchten

Was ist davon zu halten, eine Lumen Angabe konnte ich nicht finden, die Rezisionen lesen sich ja ganz gut.

Ich hoffe, ich bekomme keine Haue für den Link, aber ich konnte keine Herstellerseite finden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hallo Philipp,
mir sagt der Hersteller nichts. Habe beim normalen googeln aber auch nicht so tolle Sachen gelesen. Was die Lumen kannst du hier gut nachlesen.

Wenn du auf meinen Link von der Firma heitronic klickst kommt ganz dick der Blätterkatalog und da steht "vergrößern". Wenn ich das anklicke dann hab ich den auch sofot auf dem Bildschirm.

Vielleicht gibst du einfach mal die Artikelnummern ein. Entweder die 22099 oder die 22107 von der Marke Hera.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben