LED Beleuchtungs-Band unter Arbeitsplatte

CLAUSDYLAN

Mitglied

Beiträge
38
Hallo Zusammen,

wir hatten eine erste Sitzung zur Planung unserer neuen Küche in einem kleinen Küchenstudio . Dieses hat nur 2 Küchenhersteller zur Auswahl. Einer davon ist Häcker . Bei der Planung mit Häcker Systemat (Grifflos) sagte man uns, dass ein durchgehendes 3 m LED Band unterhalb der Arbeitsplatte definitiv:obacht: nicht möglich ist.

Grund dafür wäre das flächenbündig eingebautes Induktion Kochfeld (kein integrierten Dunstabzug nach unten)
Dieses bräuchte im oberen Bereich des Unterschrank schmale Lüftungsschlitze zur Kühlung der Magnetspulen.

FRAGE: Ist es nicht möglich das LED Band so anzubringen, dass die Lüftungsschlitze nicht verdeckt werden?

Auf diversen Bilder im Netz sieht man nur durchgehende LED Beleuchtung Bänder. Nie eine Unterbrechung am Kochfeld. Sind die Bilder alle nur Fake oder ist dieses Problem (Induktion Lüftungsschlitze - LED Band) Häcker spezifisch.

Dann wäre das leider :( schon das Aus für diesen Hersteller.

Danke im Voraus für Euer Feedback.
VG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hi Claus,

die Lüftungsschlitze im Greifraumprofil bei Häcker sind so klein, dass ich sie als nutzlos bezeichnen würde. Beim Muldenlüfter ist eigentlich genug Platz nach unten für Belüftung.

Oder so: Ich setze die Beleuchtung immer auch vor den Kochfeldbereich und es musste noch kein Kochfeld deswegen tillen.
 

CLAUSDYLAN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hi Michael,

"Vor den Kochfeldbereich" bedeutet dann Richtung Ende APL verschieben? Wenn das LED Band so verschoben wird ist es doch sicher sichtbar und eine 2cm APL wirkt nicht mehr weil man auf den Aufbau der LED sieht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Nein, du sollst gar nichts verschieben sondern das Häcker LED Profil so unter die Arbeitsplatte setzen als gäbe es dort kein Kochfeld.
 

Anhänge

  • LED Profil Arbeitsplatte.jpeg
    LED Profil Arbeitsplatte.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 513

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Warum soll bei Häcker das nicht gehen, was bei Nobilia auch geht ?
Ich habe bei mir in der Ausstellung bei einer Nobilia ein durchgehendes Lichtband
unterhalb des Kochfeldes in einer grifflosen Küche.
 

CLAUSDYLAN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@kuechentante, haben die Nobilia Möbel denn einen Lüftungschlitz der ggf. nicht abgedeckt wird? Oder haben diese gar keinen? Wie bereits geschrieben, unser Küchen Berater hat mehrfach NEIN gesagt zum LED Band unter dem Indu-Feld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Nö , kein Lüftungsschlitz vorhanden.
Unterhalb der Griffleiste unter dem Kochfeld befindet sich zudem ein durchgehender Boden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Ich habe bei Häcker Sys noch nie diese Ausfräsung disponiert. Bei grifflosen Küchen hat man mit einer 20mm starken APL bereits einen max. Bauraum von 20+50=70mm für das Kochfeld, sofern der Kabelschutzboden so niedrig sitzt, wie möglich (Bauhöhe oberes Greifraumprofil 50mm). Da raucht kein Kochfeld mehr ab. Wenn man dann noch den Kabelschutzboden gegen eine reine Kabelsicherung tauscht, kann das Kochfeld richtig atmen-das darf der Händler leider nicht, er muß den Boden mitliefern und einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben