LED Beleuchtung

Spagat82

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Forum-Gemeinde,
wir wollen bei uns in der Küche neue Beleuchtung einbauen. Die Frage die sich stellt, nehmen wir LED oder Halogenbeleuchtung? Hat jemand dazu Erfahrung und kann mir helfen? Wir haben schon mal geschaut und im Internet welche gefunden. Wäre schön auch mal Erfahrungsberichte zu hören, denn so oft kauft man sich ja diese Lampen auch nicht.

Danke
Nicole:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: LED Beleuchtung

LED ist die Zukunft. Klare Entscheidung.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: LED Beleuchtung

Oder Neon Licht, günstiger, dauerhaft genau so u Super hell.

Leider mag mein Mann Neon nicht. Und die Neonröhre sollen am besten nie brechen (vorsichtige Handhabung), denn dann tritt Quecksilber raus und es ist irre giftig. Daher läuft es bei uns auch auf LED hinaus, da ich Halogen durch das stechende Licht auch nicht mag, bleibt uns LEd als die einzige Wahl.

LG, H-C
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: LED Beleuchtung

Der Gehalt von Quecksilberdampf in Leuchtstofflampen (wozu im übrigen auch Energiesparlampen zählen) ist so gering, dass bei der Zerstörung kein Risiko für Menschen ausgeht. Es ist jedoch natürlich empfehlenswert nach der Beseitigung der Scherben kurz zu lüften, dann hat sich das Thema erledigt.

Und btw. noch etwas Wortglauberei:
Die umgangssprachlich sogenannten "Neonröhren" sind eigentlich Leuchtstofflampen. Leuchtröhren zu denen auch die Neonröhren zählen enthalten in den seltensten Fällen Quecksilber. Sind aber für Beleuchtungszwecke im Privatbereich auch nur sehr selten anzutreffen. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: LED Beleuchtung

Vielen Dank für die Erläuterungen :-)
Neon war für mich schneller zu schreiben. (4 Tasten)
Quecksilber, unabhängig von Menge ist mir immer unsicher, weil er so giftig ist. Ich möchte lieber keine direkte Berührung damit haben.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben