LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Hallo Gemeinde!

Ich suche eine LED-Einbauleuchte für den Hängeschrank. Hier die Vorgeschichte:

Gestern waren wir im Küchenstudio , welches uns eine Küche von Rational verkaufen möchte.

Als es um die Beleuchtung der APL unterhalb der Hängeschränke ging, hat man uns eine LED-Einbauleuchte gezeigt, die von Rational direkt in den Boden der Hängeschränke verbaut wird. Die hat uns sehr gut gefallen. Macht auch ausreichend hell - glaube ich (hell ist mir wichtig). Ich würde die Lichtfarbe Tageslichtweiß wählen. In einen 84cm breiten Hängeschrank würde ich 2 dieser LED-Leuchten einbauen (lassen).
(Der geneigte Leser erkennt, daß 84cm kein Rational-Maß ist ;-)

Die LED-Leuchte ist rund - Durchmesser ca. 7,5...8cm - und baut nicht sehr weit auf (gefühlt 10mm). Das Leuchtmittel wird über eine Art Bajonettverschluss mit der Fassung verbunden. Ich hab mal gegugelt und bin mittlerweile soweit, daß es sich evtl. um ein Leuchtmittel mit GX53-Sockel handeln könnte. Innerhalb der Schränke sieht man nix davon (Korpusstärke 19mm). Auch die Fassung ist sehr unauffällig, d. h. man sieht die Fassung garnicht. Es sieht so aus, als säße das Leuchtmittel direkt auf dem Unterboden.

Kann mir jemand sagen, um welche Leuchte bzw. Fassung es sich dabei handelt?
Wo kann man die beziehen bzw. wer ist der Hersteller?

Danke!
Michel
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Hallo Michel,

den Hersteller habe ich bisher nicht ausfindig machen müssen, würde mich aber gern einmal schlau machen und es weitergeben.
Solltest du allerdings nur aus Kostengründen die Leuchten woanders bestellen wollen, kann ich davon nur abraten. Rational fertigt die Fräsungen mit Kabelführungen nach hinten nur dann, wenn du auch die Leuchten dort bestellst.
Nachträgliche Fräsungen sind mit sehr hohem Aufwand verbunden und lohnen sich nicht.
Der Fräsdurchmesser der Leuchten ist 78mm und die Frästiefe etwa 12mm.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Es geht mir nicht darum, die Leuchte irgendwo ein paar Euro günstiger zu bekommen als bei Rational.

Vielmehr haben wir außer dem Rational-Studio als potentiellen Küchenlieferanten/-fabrikanten noch einen Schreiner an der Hand, dem wir den Auftrag auch gerne geben würden.
Dem würde ich halt gerne möglichst genau sagen können, was wir da gesehen haben.

Grüße
Michel
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
die Leuchten bekommt man auch bei Zulieferer wie Naber, r-kuechentechnik, vogt
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Michael, wieso empfiehlst Du gerade diese Leuchte für den Fall, daß ein Schreiner die Küche baut?
Die genannte Leuchte benötigt einen Trafo, die Leuchtmittel mit GX53-Sockel benötigen keinen Trafo...

Michel
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Es gibt auch Hängeschränke mit Glasboden, vlt. auch eine Option. Mit Leuchtstofflampen bekommt man eine sehr gute Ausleuchtung. Es gibt auch viele Farbtemperaturen zur Auswahl (siehe Bild) ...

P1010428.jpg
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Diese beleuchteten Glasböden sind für mich nicht wirklich eine Option, da sie nicht richtig hell machen. Als Ambiente-Beleuchtung sind sie aber sicher sehr schick.

Gruß
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

GU10 ist es nicht gewesen.
Vielleicht hat die Beleuchtung ja auch einen Trafo gehabt. Darüber haben wir nicht gesprochen. Irgendwie hab ich mir eingebildet, die Leuchte hätte keinen Trafo...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Die wird nur aufgeschraubt.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Ich wusste nicht, daß es dir auf die Vermeidung eines Trafos ankommt. GX53 benötigen ebenfalls einen Trafo, dieser ist aber integriert. Gibt es auch von Hera: Hera |*KLL 78-LED*-*Kompakt-LED Leuchte für 230V

Heißt das, daß der Trafo in dieser flachen Fassung integriert ist?

Es ist ja eine LED-Leuchte. Kann man da auch ein Leuchtstoff-Leuchtmittel mit GX53-Sockel einbauen / reinschrauben? Geht das bzgl. der Anschlußwerte, dem Trafo etc.?

Unsere :kfb: sagt nun die Leuchten bei Rational, die so aussehen:

5a2772a17c.png
(Das Bild ist von Hera KLL-78-LED)

seien Leuchtstoff-Leuchten /Leuchtmittel.

Die LED-Leuchten von Rational wären flächenbündig und von einem Edelstahlring eingefaßt. Auf der Rational-Homepage habe ich dieses Bild gefunden:

252_530_cambia_d09.jpg

Stimmt das, daß die zuerst gezeigte Leuchte eine Leuchtstofflampe ist? Ich hätten schwören können, daß die :kfb: bei unserem ersten Besuch von LED gesprochen hat...

Was würdet Ihr wählen, wenn Ihr die Entscheidung zwischen diesen beiden hättet?

Danke.
Michel
 

batflyker

Mitglied

Beiträge
25
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Es gibt mittlerweilen sehr schöne LED Leuchtstoffröhren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Wir bekommen aber diese runden Spots...

Mittlerweile wurde meinem Küchestudio auf Nachfrage von Rational mitgeteilt, daß es sich um einen GX53-Sockel handelt.

Grüße
Michel
 

batflyker

Mitglied

Beiträge
25
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Hallo

Ich möchte ja keine Werbung machen, aber guck doch mal im Internet unter Isolicht.ch, siehe angehängter Ausschnitt. Dort bekommst du super LED Lampen, auch für GX53 Sockel in warmen und kalten Farbtönen, auch dimmbar
 

Anhänge

  • Isolicht.ch.jpg
    Isolicht.ch.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 356

gourmetfee

Mitglied

Beiträge
10
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Ich habe mir auch LED Leuchten in den Schränken eingebaut. Ich nahm das System Paulmann:
Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: LED-Beleuchtung im Hängeschrank

Man hätte den Link auch auf die Homepage von Paulmann setzen können und nicht auf einen Onlineshop! :knuppel:

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben