Lebzeiten Auszüge

MPunkt

Mitglied

Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem wir nun morgen einen Termin mit dem ersten Küchenstudio haben, haben Mann und ich uns heute nochmal ausgiebig unterhalten.
Dabei kamen wir auch bei Auszüge vs. Fachböden an.
Vorteile des ersten liegen klar auf der Hand und werden von Mann auch akzeptiert ;-)
Allerdings ist er im Maschinenbau tätig und daher der Meinung, dass die Auszüge nicht die Lebensdauer haben, die Fachböden wohl haben werden. Denn je besser die Auszüge, desto teurer werden sie auch und Man(n) muss auch auf`s Geld schauen....

Will heißen: Wenn ich die ganze Küche ausschließlich mit (guten!) Auszügen bestückt und auch noch gute, langlebige E-Geräte haben will, dann passt das nicht mehr in den Preisrahmen, den er als erstes angeben möchte (bzw. auch nicht in die maximale Obergrenze).

Was meint ihr dazu?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Lebzeiten Auszüge

Wir kennen Deinen Preisrahmen nicht...

mfg

Racer
 

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Lebzeiten Auszüge

Ah, ok....

Also Mann möchte mal 8-8,5 tsd. für den Anfang angeben, alleräußerste Obergrenze sind 10.000.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Lebzeiten Auszüge

Hmmm....

Wenn dein Mann in der Küche arbeitet ist die Einstellung ja ok.
Wenn du die hauptamtliche Person bist, ist es zumindest zweifelhaft dir auf Kosten der Ergonomie etwas Langlebigkeit zu verordnen.

Erstens schliesst das eine das andere nicht zwingend aus und zweitens sind das zwei Dinge, die sich nur von einem Maschinenbauer gegenander aufrechnen lassen. ;-)

Oder schlicht: Ohne Auszüge wird heute fast ausschliesslich im Low-Budget-Bereich geplant.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Lebzeiten Auszüge

Oder das "Anti-Männer-Argument": wieviel Langlebigkeit muss ein Auto bei euch beweisen, bevor ein neues her darf, und was kostet das im Vergleich zur Küche, die vermutlich länger bestehen soll?

Man kann bei Küchen an manchen Dingen sparen: man braucht keine 30 Back- und Bratprogramme im Backofen, man braucht auch keine Glasrückwand und vieles mehr, aber an einem sollte man niemals sparen: an der Anzahl der Auszüge im Unterschrankbereich, möglichst in 60 - 90cm breiten Schränken.

Weil die Krabbelei in den Einlegebretterschränken früher so lästig war (besonders für das Zeug im hinteren Bereich), wurden sehr viele Dinge in Hängeschränken aufbewahrt (Geschirr, Vorräte), die heute viel besser (weil übersichtlicher, erreichbarer und vom Gewicht her) in Auszügen untergebracht werden sollten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Lebzeiten Auszüge

... oder nochmal anders: in der über 30-Jährigen Siematic -Küche meiner Mutter tun die Auszüge auch immer noch - die Türschaniere hängen z.T. schepps :girlblum:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lebzeiten Auszüge

Mein GG ist auch Maschinenbaumeister und hatte auch Bedenken wegen der Auszüge, er meinte ich könne mir da gleich Ersatzteile für weglegen...:-X
Klar, wenn er sie bezahlt! :rofl: Scheint ne Macke der Branche zu sein...:rolleyes: ...bei mir gibt es trotzdem Auszüge und zwar ausschließlich! :girlblum: Ich bin lange genug in die Schränke gekrochen...

LG Conny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lebzeiten Auszüge

Auszugmechaniken halten normalerweise ein Küchenleben lang. Drei Feinde gibt es: (erhebliche) Überbelastung, feinen Mineralstaub und ungeeignete Schmiermittel.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Lebzeiten Auszüge

Hallo,

also selbst die Auszüge meiner 16 Jahre alten Küche (60er Auszug mit 4 Töpfen bei einem Auszug) machten in der ganzen Zeit nicht ein einiziges Problem. Ist absolut wie zu Anfang.

Aber ich kenne das Problem mit diesen GG Ingenieuren.
Für meinen Ing.zu Hause dürfen es keine breiteren Auszüge als ca. 80 oder 90 cm sein, da er sich dadurch mehr Stabilität und über 60 cm werden dann auch Auszüge für höhere Belastbarkeit (in kg) verbaut.

Das ist für mich dann auch o.k. ABER AUSZÜGE MÜSSEN HER!!!!!!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lebzeiten Auszüge

Mhhh, ich kenne keinen namhaften Lieferanten, der nicht Auszüge von Hettich, Blum oder Grass verbaut.

Ich behaupte mal, dass alle das Küchendasein überleben, solange man hier die qualitativ hochwertigen Systeme verwendet,

Welche sind negativ? Ich behaupte, ... keine und die Zeit der Rollenführungen haben wir doch auch unbeschadet überstanden und da gab es noch keine Luftpumpen, Gelkissendämpfung etc.

Kaufst Du eine Küche im unteren Preissegment, hast Du einen ordentlichen Schubkasten, ...kauft Du aus dem gehobenen Segement, hast Du einen Premiumschubkasten.

Überleben werden es alle, der eine halt ggf. schicker als der andere. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Lebzeiten Auszüge

Ja, aber wo genau ist das Problem Deines Mannes ? Wenn tatsächlich nach gefühlten 15 bis 20 Jahren einer der Schübe kaputt gehen sollte, dann baut man einfach einen Neuen ein...

dafür lohnt es sich nicht, ersatzweise Schienen im Keller zu deponieren...

falls euer Hersteller eher zu der Preiswertfraktion gehört und der Verkäufer in 15 Jahren dasteht und sagt "das gibt´s nicht mehr, kaufen sie sich eine neue Küche" (solche Verkäufer soll es ja noch geben) dann geht zu einem Tischler, der besorgt die Teile und innerhalb einer 1/2 Stunde habt ihr einen neuen Schubkasten eingebaut...

Kauft Deine Mann sich auch ein neues Auto und legt schon mal mehrere Satz Reifen beiseite, weil es die nicht mehr geben könnte, wenn er sie braucht ?

Ihr müßt ein großes Haus haben...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Man hört auch öfters von Motorschäden.

Ich würde vorsorgen. ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lebzeiten Auszüge

:rofl: ...klein ist unser Haus wirklich nicht, aber Platz haben wir trotzdem nicht! ;-) ...und schon gar nicht für lauter Ersatzteile. :girlblum: :cool:

LG Conny
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Lebzeiten Auszüge

Man hört auch öfters von Motorschäden.
Ich würde vorsorgen. ;D

Seine Vergleiche mit Autos lassen mich ja manchmal schon schmunzeln, aber insbesonders in dem Fall, stimme ich Cooki absolut zu:2daumenhoch:

Getreu nach dem Motto:" Schmieren und salben hilft allenthalben", in welcher Verbindung auch immer;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lebzeiten Auszüge

Snow, schmunzeln ist gut und man sollte auch nicht immer alles so ernst nehmen, was der cooki so schreibt. ;D

Was ernst gemeint ist, das erliest man auch. ;-)
 

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Lebzeiten Auszüge

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Nachdem Mann diese alle gelesen hat, war er überzeugt und bei unserem Termin gestern im Küchenstudio kam KEIN EINZIGER Fachbodenschrank in die Planung :2daumenhoch: - auch hat unsere :kfb:in noch ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet.

Viele Grüße
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Lebzeiten Auszüge

ich unke da mal doch ein bisschen.
Die Auszüge haben gelegentlich schon Probleme im Alter.
Heutzutage wird ja alles von ihnen gefordert... Selbsteinzug, Softclose...

Nach meiner Erfahrung haben viele Hersteller immer noch Probleme mit der Dämpfung. Diese Dämpfer halten nicht immer ein Küchenleben lang, egal ob sie mit Luft oder mit Öl arbeiten.
Allerdings kostet so ein Auszug nicht die Welt und ist auch von Laien in 10 Minuten ausgetauscht. Ich werde demnächst mal bei meinen Herstellern nachfragen, ob und ggf. wie die Dämpfer getauscht werden können.

*winke*
Samy
P.S.: Die Auszüge selbst sind recht unverwüstlich, die fehlende Einzugsdämpfung ist ein schleichender Prozess und wird oft nicht erkannt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben