Laxarby Fronten an Bosch SBV4HCX48E anbringen

Sarasana

Mitglied
Beiträge
6
Liebe community,

Wir haben folgendes Problem bzw. Frage an euch.
Wir besitzen die Ikea Küche Laxarby mit Method Korpussen. Nun wollten wir nachdem wir lange Zeit eine alte freistehende Spülmaschine gehabt haben endlich einen an die Höhe angepassten Geschirrspüler der vollintegrierbar ist, mit verdeckter Bedienleiste und den passenden Laxarby Fronten von Ikea einbauen.
Wir haben uns dabei wie beim Rest unsere Küche für eine drei Fronten Optik entschieden. Diese müssen also mit einer Verbindungsschiene für Fronten verbunden werden um dann am Geschirrspüler befestigt zu werden.
Leider hat die Bosch Maschine gar keine passenden Löcher an den richtigen Positionen. Und auch die dabei hinzugefügte Bohrhilfe ist nicht nützlich, da die Löcher teilweise an den Positionen der Schienen liegen. Durch die können wir ja schwer durchbohren.
Hat hier jemand einen Rat für uns, wie wir das Problem lösen können? Müssen wir evtl. tatsächlich auf eine durchgehende Front ohne Verbindungsschienen umsteigen? Oder haben wir nur die falsche Verbindungsschiene?
Seit Monaten benutzen wir den Geschirrspüler nur halbherzig da das Vario Scharnier das Öffnen ohne Gegengewicht so unglaublich schwer macht und die Maschinen ohne Fixierung an den Seiten jedesmal nach vorne kippt.

Also nochmal die Fakten:
IKEA Küche mit Method Korpussen
Laxarby Fronten: 2x 20cm , 1x 40 cm um eine Höhe von 80 cm zu erzielen
BOSCH vollintegrierbarer Geschirrspüler Serie 4, SBV4HCX48E
VÅGLIG - Verbindungsschiene für Fronten


Über Tipps und Tricks oder Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank vorab!
Beste Grüße
Sarasana
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.456
Der GSP hat kein Varioscharnier . Wenn die Sockelhöhe der Küche nur die üblichen 8 cm beträgt, bekommt ihr das Gerät nicht in Metod eingebaut.
 

Sarasana

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Doch er hat ein Vario Scharnier, es geht nicht darum das es nicht reinpasst. Das Gerät passt perfekt in die Lücke. Es geht nur um die Befestigung der Front.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.183
Wohnort
Berlin
Laut Webseite von Bosch hat dieses Gerät KEIN Varioscharier und nimmt nur eine maximal 75cm hohe Front auf und benötigt dabei einen 9cm hohen Sockel . IKEA hat eine 80cm hohe Front mit 8cm Sockel, d.h. sobald ihr die dran habt, öffnet das Gerät nicht mehr komplett (unabhängig davon, ob es vorher in die Küche passte). Aber grad für eine geteilte Front sollte es ein von Haus aus passendes Gerät sein.

Könnt ihr noch umtauschen? Außer natürlich, die Angabe auf der Webseite ist falsch?
 

Sarasana

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für die schnellen Rückmeldungen, aber diese E-mail mit Datenblatt habe ich von Bosch vor dem Kauf erhalten und das Gerät steht aufgestellt ohne zusätzlichen Korpus in einer Lücke in der vorher der freie Geschirrspüler stand. Genug Platz ist in alle Richtungen. Es geht mir nur darum die Front zu befestigen. Ob hier und da die Masse nicht ganz stimmen oder eine Lücke besteht wäre mir egal.


Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei einer Ikea -Method-Küche nur unsere Großraumspüler mit Vario-Scharnier passen.

Anbei übersenden wir Ihnen die Datenblätter von folgenden Geräten:

SBH4HVX31E

SBH4HCX48E

SBH4HB800E


Die Ausstattungsmerkmale und Maße können Sie diesen entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen



BSH Hausgeräte Service GmbH
Bosch-Info-Team
Telefon: 089 69 339 339

Mailto:bosch-infoteam@bshg.com



--------
 

Anhänge

  • SBH4HVX31E.pdf
    404,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.183
Wohnort
Berlin
Also hast du SBH4HCX48E und nicht SBV4HCX48E?

Wie gesagt, mit der Lücke hat das nix zu tun, sondern mit der Fronthöhe, die sonst gegen den Sockel des Geräts schlägt. Also nochmal prüfen, welches ihr nun habt, und dann weiß @Tux hoffentlich, wie das mit den Mehrfachfronten geht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.303
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wie hoch ist denn der Sockel bei deiner Küche?
Das Gerät hat (immer noch) kein Varioscharnier . Bei 8cm Sockelhöhe kannst Du Platz haben, wo und wieviel Du möchtest-die Front wird beim Öffnen trotzdem am Maschinensockel anschlagen und nicht vollständig öffnen.
Ab 9cm Sockel läßt sich die Front am vollständig runtergedrehten Gerät anbringen. Drehst Du die Füße höher, steigt die Mindestsockelhöhe entsprechend an.

Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, die Ikea -Schiene an den notwendigen Stellen mit Durchgangsbohrungen zu versehen und die Front dann am Gerät anzuschrauben.


edit, ok, wenn es ein anderes Gerät ist, ist es ein anderes Gerät. Der SBH4HCX48E hat Varioscharnier.
 

Sarasana

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6

Anhänge

  • 1b0858e5-842d-5557-bc75-60d16ef7ca92.jpg
    1b0858e5-842d-5557-bc75-60d16ef7ca92.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 19

Tux

Mitglied
Beiträge
1.456
Wie schon Mozart schrieb, musst du uns erst einmal die tatsächliche Sockelhöhe der Küche nennen.
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.456
Bei 8,5 cm wäre es ein Versuch wert, mögliche Toleranzen auszunutzen und die Front mit Überstand anzubringen, so wie
.

Wenn das nicht funktioniert dann bleibt noch
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.183
Wohnort
Berlin
Alternativ das Gerät weiterverkaufen (bei den aktuellen Lieferprobleme vielleicht keine schlechte Chance) und ein für IKEA passendes besorgen.
 

Sarasana

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Antworten und die Videolinks. Ich werde unsere Möglichkeiten mal genauer anschauen und mich gegebenfalls nochmal melden oder den Geschirrspüler doch verkaufen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben