Unbeendet Last-Minute-Tuning an der Küche meiner Schwiegermutter

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Titel des Themas: Last-Minute-Tuning an der Küche meiner Schwiegermutter

Hallo,
die Küche ist bereits gekauft und angezahlt, aber noch nicht bestellt.

Kleinere Änderungen sind daher noch möglich. Eine komplette Umplanung allerdings nicht mehr, meine Schwiegermutter hat dafür keinen Nerv mehr.

Was sie jetzt noch etwas stört ist das Regal in der Ecke oben-links und wünschte sich ne andere Lösung.

Ich habe bereits eine Spüle ohne Abltropfblech empfohlen und dafür mobile Lösung beworben.

Aufgrund der linken mindertiefen Zeile und dem Wunsch eine Ritter-Schneidemaschine zu haben, ragt die Schublade (Standardtiefe) über dem Heizkörper rein. Ansonsten wäre ein Auszietisch und kein Loch am schönsten.

Natürlich hakt die Küche noch ein paar Checkboxen ab:
Kaum Fläche zwischen Spüle und Kochfeld und kein MUPL .

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Brote schmieren, abends

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für 2 an den Wochenenden scho mal für 6
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: UNICA (Häcker ?)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20181021_171030-01.jpeg
    IMG_20181021_171030-01.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20181021_171039-01.jpeg
    IMG_20181021_171039-01.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20181021_171051-01.jpeg
    IMG_20181021_171051-01.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20181021_171107-01.jpeg
    IMG_20181021_171107-01.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20181021_171614-01.jpeg
    IMG_20181021_171614-01.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20181021_175424-01.jpeg
    IMG_20181021_175424-01.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 227

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Uff. Erste Frage: Wie soll jemand an dem Tisch sitzen, ohne sich die Knie zu stoßen? Da muss der Hocker ja so tief, dass man dann nicht mehr vernünftig an der Arbeitsplatte hantieren kann?

Spontan folgende Ideen:
  • Spülbecken soweit wie möglich nach links, Kochfeld soweit wie möglich nach rechts.
  • Anfragen, ob 90er Kochfeld-Schrank zu Samy-Schrank 30-60 werden kann, 30er mit MUPL .
  • Schrank vorm Fenster schließen, dafür nur überstehende APL und Sitzhocker.
  • Hochschränke deckenhoch. Was ist dieser mindertiefe überm GSP übrhaupt?
  • Regal rechts neben DAH weglassen, da kommt sie nicht gut ran?
Aufgrund der linken mindertiefen Zeile und dem Wunsch eine Ritter-Schneidemaschine zu haben, ragt die Schublade (Standardtiefe über dem Heizkörper rein.

?????????
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das Kochfeld möchte sie aus optischen Gründen mittig über dem Unterschrank haben, mir wäre da auch jeder Zentimeter wichtiger.

Der mindertiefe Aufsatz über der GSP ist für die Mikrowelle, warum der nicht die volle Tiefe hat weiß ich nicht.

Zu dem Hocker-Loch: Es wurde ausprobiert und für ausreichend empfunden.
Die linke Zeile ist nur 50cm tief und da die Schneidemaschine aber ne Schublade in Standardtiefe braucht ragt die unter die APL geschraubte Schublade bis in die Nische der Heizung. Wegen des Heizkörpers, kann da leider kein Standard-US hin.

Das rechte Regal wegzulassen ist eine gute Idee. Hast du eine Idee für die Ecke links?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, will sie denn die Küche anpassen, oder kam das nur als Vorschlag von dir? Wenn sie auf Optik soviel Wert legt, klingt es weniger so. Aber wenn da die Heizung ist (das ist die rechte Zeile,daher meine Verwirrung ;-)), dann geht mein Vorschlag ja eh nicht.
 

Loki1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Sie will die Küche etwas anpassen. Bei der Spüle war sie vom nach links Schieben und einer mobilen Abtropfe begeistert, Herd verschieben ging dafür gar nicht.

Auf der rechten Seite hätte sie am liebsten kein Loch, sondern einen Schrank, aber ein Sitzplatz muss sein, damit ihr Mann sich Abends außer Sichtweite Brote schmieren kann.
Aber in die Kombination 50 tiefe Zeile, 60 tiefe Schublade und Heizung, hat mich vor eine (für mich) unlösbare Aufgabe gestellt.

Auf der linken Seite ist sie mit dem Regal im Eck zwischen BO-HS und Spüle nicht ganz glücklich.

MUPL findet sie gut, hatte aber keinen Platz gefunden. Wenn ein Samy gehen würde, wäre es bestimmt optimal.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Frage und Ideen zum Platz vor dem Loch:
Die Heizung als solches könnte zugebaut werden (dann mit Gitter in der APL und im Sockel )? Weil sie will kein Loch. Das Loch ist also vor allem da, wegen dem Sitzplatz?

Könnte sie sich mit einem KF weiter Richtung Fensterzeile denn dann anfreunden, wenn das KF symmetrisch über einem US wäre? Bei etwas schmalerem Spülenschrank bzw. wenn Spüle eh weiter nach links rutschen darf und Abtropfe dann aus dem Blick verschwindet...dann passt ein 30er - 40er Mupl-Schrank zwischen Spülenschrank und dann 60er Kochfeld US - bei symmetrischer Optik. Geht natürlich zu lasten von breiten Auszügen, aber hier wäre mir Mupl und mehr Platz für Haupt-APL wichtiger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben