Langzeitprojekt Badumbau

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Also, als Waschplätze haben wir in beiden Räumen die Aufsatzwaschtische aus der Duravit Vero Air-Linie genommen, im WC das Aquaclean Mera Comfort von Geberit (nicht ganz so teuer wie oben angegeben), der Spiegel im WC ist von Duravit. Das müsste das Waschbecken aus dem WC sein: Aufsatzbecken .

Die Duschwanne ist diese hier in anthrazit . Die Waschbecken sind hier und die Wanne ist eine von diesen.

Die Schränke und der Waschtisch sind Duravit Vero Air, als Beispiel da . Dazu kommt noch ein sehr großer Spiegel mit 200 x 76 cm mit intelligenter Lichtsteuerung, der auch ordentlich zu Buche schlägt.

Es kommt auch noch ein Fernsehanschluss an die Seite planunten links, ein Notebook wird also eher nicht benötigt. Und als Ablage stelle ich mir eher was mobiles vor. Oder so ein Brett/Tablett, was man über die Badewanne legen kann. Das braucht aber nur mein Mann, ich halte es maximal 20 min. in der Wanne aus ;-) .
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Breezy,

entschuldige bitte, irgendwie ist es mir durchgerutscht bzw. habe ich gedacht, ich hätte hier gepostet. :hand-woman:

Hier also nun der versprochene Vorschlag. Wobei ich betonen möchte, dass ich nicht der Meinung bin, dass ein schönes Bad von der Anordnung der Objekte abhängt, sondern vor allem durch die Gestaltung durch die Objekte und Materialien seinen Charakter bekommt. Aber mit der Anordnung kann man auch Akzente setzen. Es ist ein wirkliches großes Bad und mir wären die Objekte zu aufgereiht und zu viel freie Fläche. Alles Geschmacksache und eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Hier also wie ich es mir gut vorstellen könnte, aber ob es auch euch gefallen würde und passt, das ist die Frage.

Die Wand zwischen Dusche und Wanne, kann entweder komplett gemauert sein (Trockenbau, Länge 250cm, dann sind die Durchgänge jeweils 100cm) oder halb und dann Glas, wie es gefällt. Die Größe würde auch zwei Duschköpfe hergeben oder eine große Regendusche und zwei Handbrausen...
Auf der Waschbecken-Seite würde ich einen durchgängigen Waschtisch vom Schreiner vorziehen, der wahrscheinlich genauso viel Stauraum bietet, wie die Schränkchen. Kann man auch aus Küchenmöbeln bauen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-05 at 00.43.57.png
    Screenshot 2019-12-05 at 00.43.57.png
    271,5 KB · Aufrufe: 585

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Anke Stüber :2daumenhoch::2daumenhoch:.. das ist eine sehr schöne Lösung, die trotzdem noch viel Platz läßt. Die Mittelwand zwischen Dusche/Wanne kann man auch etwas dicker gestalten (30 cm oder so) und zur Wanne hin Dekonischen integrieren, zur Dusche hin Duschgel-Nische und evtl. sogar zu den Seiten hin dann noch Nischen.

Und die Waschbeckenzeile bietet richtig viel Stauraum, wenn man es z. B. tatsächlich mit Unterschränken aus dem Küchenbereich und wenig Sockel ausführt. Dann braucht man auch keine hohen Schränke, könnte eine Spiegel über die komplette Breite ziehen usw.

Gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Nutzt den großen Raum gut aus, bleibt aber immer noch supergroßzügig.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke, Kerstin!

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich eine Sache vergessen habe zu erklären: Die Wand ist grau dargestellt und der Kasten auf der Seite der Dusche soll eine Bank darstellen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Die Bank dort ... da sollte man die Dusche dann aber sehr tief planen.

Raumtiefe soll ja 420 bis 440 cm sein, @Breezy ... steht das jetzt schon genau fest?

Dann könnte von planunten:
  • Dusche 120 cm mit Bank
  • 30 cm Wand
  • 80 cm Wanne
  • 120 bis 140 cm zwischen Wanne und Waschtisch
  • 70 cm Waschtisch mit evtl. notwendigem Installationsvorbau
Kann nur noch mal sagen, das wäre ein tolles Bad.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hallo,

das ist wirklich eine interessante Idee. Mir gefällt sie sehr gut, meinem Mann leider nicht so.

Die Idee, Küchenunterschränke zu verwenden, gefällt mir. Evtl. kann ich das noch ändern. Lieben Dank für Deine Mühe :-) .

An der Raumtiefe lässt sich nichts ändern, weil Bestandsbau.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du sollst ja auch nichts ändern, nur in den Grundplänen stand mal 4,20 bis 4,40 m, vermutlich, weil ihr noch Dämmarbeiten etc. machen wolltet. Und ich wollte eigentlich nur wissen wieviel es jetzt genau ist ;-).

Gefällt nicht, ist ja immer nicht sehr hilfreich. Was gefällt denn nicht?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Whow !
Das ist eine richtig geniale Lösung.
Wenn`s mein Bad wäre .. ich wäre dafür.
Kann gar nicht verstehen, was daran nicht gefällt.

Das andere sieht (Sorry) .. hmm etwas gewöhnlich aus.
Da kann man noch so tolle Materialien wählen.
Es kann nicht mithalten.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Breezy,
ich wage mal noch einen Vorstoß, weil mich das Bad irgendwie nicht los lässt.
Wenn ihr also eher bei einer klassischen Aufteilung bleiben wollt, mache ich noch mal einen Vorschlag in diese Richtung. Wie kam denn die Verteilung der Objekte zustande? Also Wanne und Dusche waren ja auch schon mal gedreht? So sehen sie für mich aus wie, man hat mal in jede Ecke was gesetzt. Vorwände braucht man auch noch, also mal dahin, und als Spielerei mal abgeschrägt. Dazwischen war noch Platz also da die Heizung hin und ist auch praktisch für die Handtücher.
Nach wie vor hätte ich (muss für euch ja nicht gelten) bei so viel Bad gerne einen Wow-Effekt, der mir bisher fehlt.

Ich habe die Seite mit den Waschbecken gelassen, wie in dem anderen Entwurf und auf der anderen Seite Badewanne und Dusche wieder gedreht (wegen des Fensters).
Es gibt eine Vorwand (grau) über die ganze Wand, da kann alles verstaut/versteckt werden und Nischen für Shampoo etc. sind möglich. Die Wanne ist eingemauert und hat einen breiten Rand, diesen "Kasten" habe ich in die Dusche hinein verlängert. Er dient dort als Sitzbank. Die Abgrenzung zur Dusche ist Glas (blau), kann aber auch an einer Seite gemauert sein, wie es besser gefällt.

Anbei der Grundriss, ein Foto mit einer Nische, wie ich sie über der Badewanne planen würde und ein Foto, dass eine in die Dusche gezogene Abmauerung der Wanne als Bank zeigt. Die Fotos sind von Houzz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-10 at 20.15.14.png
    Screenshot 2019-12-10 at 20.15.14.png
    234 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot 2019-12-10 at 17.10.59.png
    Screenshot 2019-12-10 at 17.10.59.png
    1 MB · Aufrufe: 449
  • Screenshot 2019-12-10 at 17.08.37.png
    Screenshot 2019-12-10 at 17.08.37.png
    934,5 KB · Aufrufe: 382

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Also: nochmals vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen. Wir haben gerade einen kleinen Gau und es könnte sein, dass Anke Stübers Planung nun doch in die engere Auswahl rückt.

Weil: wir müssen einen Stahlträger unter der Badewanne einziehen (wir haben Tonhohlziegel als Boden, die in Stahlträger eingelassen sind). Nun ist darunter aber die Raumhöhe und die Lage der Abwasseranschlüsse problematisch und die Anschlüsse für die Duschwanne müssten durch den Stahlträger hindurch. WIr dachten erst: man kann doch den Stahlträger (also die Querstrebe) durchbohren, das müsste für die Abflüsse reichen. Das macht aber unserem Statiker Bauchschmerzen. Er rechnet nochmal alles durch, aber ob es reicht, konnte er uns telefonisch leider nicht sagen.
Wenn wir Anke Stübers Planung nähmen (die meinem Mann nun doch gut gefällt :rolleyes:), dann könnten wir die Dusch- und Wannenanschlüsse rechts des Stahlträgers legen und wären diese Sorge los.
Ich werde berichten, was der Statiker sagt :cool:.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Dankeschön :-) - wir versuchen immer noch, den Statiker zu kontaktieren :rolleyes:
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir haben den Statiker tatsächlich telefonisch erreicht. Er berechnet jetzt neu, ob wir eine Durchführung für den Duschabfluss in den Träger schneiden können oder nicht. Nächste Woche soll die Info vorliegen, warten wirs mal ab. :rolleyes:
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Heute kommt jemand von der Baufirma für das Aufmass im Keller, der Statiker kümmert sich jetzt endlich um die Neuberechnung. In kleinen Schritten kommen wir vorwärts. :rolleyes:
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das Aufmaß ist erledigt, nun müssen wir noch die Zuleitungen vom Heizöltank zur Heizung umbauen lassen :kotz:.
Der Statiker rechnet.
Wir harren der Dinge. Und hoffen, den Heizungsbauer zu erreichen.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Die Zuleitungen sind umgebaut, das Laminat und das Parkett haben wir am Wochenende entfernt. Nun haben wir als vermutlich unterste Schicht Holzdielen gefunden. Sie sind in sehr gutem Zustand, keine Fehlstellen oder Lücken. Wir müssen jetzt prüfen, ob wir die rausnehmen müssen (:hand-woman:) oder ob sie drinbleiben können und die Fliesen mit Entkopplungsmatte darauf verlegt werden können.
Hat jemand (mehrjährige) Erfahrung damit und kann berichten? Die Bodenfliesen sind im Format 30x60 oder 40x80, falls die Info wichtig ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben