Langzeitprojekt Badumbau

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
...außerdem wird der Raum, in den das Bad soll, vergrößert werden und es entsteht der von mir herbeigesehnte größere Eingangbsereich.

Wir wünschen uns für das neue Bad eine XL-Badewanne (mind. 1,90 - 2,00m Länge), eine Walk-in-Dusche, ein Doppelwaschbecken und eine separate Toilette. Die Türen können flexibel an der Seite planunten eingeplant werden, ein Statiker wird prüfen, ob die Wanne an jeder beliebigen Stelle gesetzt werden kann (Hourdisdecke).
 

Anhänge

  • Bad neu.jpg
    Bad neu.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 354

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Nachdem wir uns vom Schock des ersten Angebots erholt haben (bei vorgegebenen Budget von 40.000€ erhielten wir ein Angebot für 64.000€) , warten wir nun händeringend auf Angebot 2.

Mein Traum, den Flur zu öffnen und ein Gäste-WC vom geplanten Bad abzuzwacken, lässt sich leider nicht verwirklichen. Stattdessen werden wir das Gäste-WC im jetzigen Bad einrichten und einen Bereich für einen Hauswirtschaftsschrank abtrennen. Das neue Bad bekommt dann eine Walk in-Dusche, eine große Badewanne und zwei Waschtische sowie einigen Stauraum.

Ich hoffe, dass wir dann im Februar loslegen können.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir arbeiten immer noch am Angebot, heute ist ein weiterer Termin.

Im Moment bewegen wir uns bei rund 42.000€ ohne Elektroarbeiten, das wird aber überschaubar. Wenn es gut läuft, können wir im März/April starten. Die Planung soll wie oben beschrieben umgesetzt werden.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir haben beauftragt, im März startet der Umbau. Bis dahin müssen wir noch einen Stahlträger im Keller einziehen und die Elektrik vorbereiten, alles andere macht der Badbauer. Puh...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Die Spannung steigt... wie ist denn die beauftragte Planung? Konntet Ihr alle Wünsche unterbringen?
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich stelle morgen mal die Pläne ein. Meinen großen Wunsch, den Flur im gleichen Zuge zu vergrößern, konnte ich leider nicht durchbekommen...aber sonst passt alles. Mein Mann bekommt seine Bidet-Toilette, ich die WalkIn-Dusche und endlich eine große Badewanne.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Hört sich super an :2daumenhoch: Mit Bidet-Toilette ist ein Dusch-WC gemeint? Das ist nämlich eine geniale Anschaffung!!
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
So werden die Räume in Zukunft aussehen:
 

Anhänge

  • 20191113_104804.jpg
    20191113_104804.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 369
  • 20191113_104812.jpg
    20191113_104812.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 380

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das erste Bild zeigt das Hauptbad, planunten die große Badewanne, planoben rechts die WalkIn-Dusche und planlinks der Waschtisch und zwei Schränke als Stauraum.

Das zweite Bild wird das Gäste-WC: planunten wird noch eine Schiebetür installiert, damit wir dahinter Staubsauger und Putzzeug verschwinden lassen können.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, erst mal schön, dass es jetzt einen Starttermin gibt und ihr euch entschieden habt.
Ich bin aber mal so frei und sage, dass ist für viel Geld wenig Konzept. Also zumindest kann ich auf den Planungen es nicht erkennen. Es wirkt alles so nebeneinander aufgereiht. Vielleicht war es aber auch euer Hauptwunsch, in der Mitte viel Platz zu haben.

Habt ihr euch das auch gut überlegt, dass ihr keine Toilette im Hauptbad möchtet? Ich würde die nicht missen wollen, denn so nass mal schnell rüber huschen, mich fröstelt.

Vielleicht willst du die Planung noch mal ein bisschen mehr beschreiben. Habt ihr auch schon alle Sachen ausgesucht? Fliesen? Objekte?

LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
sehe das ganz genau wie Anke, wofür wird das Geld ausgegeben? Das Bad wirkt auf den ersten Blick ... langweilig. Der Raum erscheint mir überdiemnsioniert mit 10m2 Leerraum in der Mitte.

Ich vermute die Wanne ist teuer, hast du Bilder, wie das Dekor wird? Ich wollte keine Wanne in einer Ecke für das Geld, def eine freistehende Wanne. Ich sehe nicht, daß hier jemand kreativ war ....
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hi,

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Eine freistehende Badewanne kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage. Teuer ist die ausgewählte Wanne nicht in meinen Augen, aber wir wollten gerne eine Stahlwanne und sie wird 1,90m lang und etwas höher als üblich.

Eine weitere Toilette möchte ich nicht haben, eine pro Etage empfinden wir als ausreichend. Und vier Personen sollten damit zurechtkommen.

Der Raum in der Mitte hat mir anfangs auch Kopfzerbrechen bereitet, aber wenn Wäschesammler, Fußmatten, eine Topfpflanze etc. drin stehen, wird sich das wohl relativieren.

Aber: noch ist nichts bestellt und wenn Ihr konstruktive Vorschläge habt, nehmen wir die sehr gerne an :-) .
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde nie ein Bad ohne WC machen. Ich weiss nicht, ob das bei anderen Leuten anders ist, aber ich muss immer nochmal, bevor ich in die Wanne/Dusche steige. In Österreich scheinn die Wohnungen aber nie ein WC im Bad zu haben.

Grundsätzlich muss ich den anderen zustimmen. Mir erscheint das Badkonzept auch langweilig und in keinem Verhältnis zum Preis zu stehen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe heute leider keine Zeit mehr, aber ich werde dir einen Vorschlag oder mehrere unterbreiten.
Es wäre schön, wenn du mir noch ein paar Fotos postest, was dir gefällt oder welchen Waschtisch o.ä. ihr schon ins Auge gefasst habt. Danke.

LG Anke
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mir wäre bei einer Badewanne wichtig, dass ich daneben Laptop, Teller und Tasse in Reich- und Blickweite abstellen kann. :cool: Die Katze hätte gerne noch einen Schlafplatz in Wassernähe.

Und ja, ein Klo.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Kurz zum Preis: das Gäste-Wc kostet ca. 17.000€, wobei da die Toilette schon bei ca. 5.000€ liegt. Die ist gesetzt und nicht diskutabel. Die übrigen 33.000€ sind für das Bad, wovon aber schon ca. 3500€ für einen neuen Stahlträger im Keller und ca. 500€ für einen zweiten Heizkörper im darüberliegenden Kinderzimmer entfallen.

Die ausgesuchten Sanitärobjekte schreibe ich nachher raus .

Einen Laptop würde ich niemals auch nur in die Nähe der Badewanne lassen, essen und trinken möchte ich beim Baden ebenfalls nicht. Ist das üblich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Weiß nicht, ich bin da Team 3-Stunden-Badewanne mit Vollverpflegung, Netflix und Katzengesellschaft. ;-) Aber vermutlich nicht Standard, und es geht ja um DEINE Wünsche.

(Manche zünden sich 30 Kerzen im Bad an und streuen Rosenblätter - sowas finde ICH wiederum völlig abstrus. ;D Aber auch dafür müsste man dann Abstellfläche einplanen.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben