Langzeiterfahrung mit hochgebauter Geschirrspülmaschine?

Hortensie_85

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Küchenforum,

ich bin gerade dabei, eine neue Küche zu planen und beschäftige mich mit der Frage, den GSP erhöht in einen Hochschrank einzubauen oder nicht. Grundsätzlich würde es von den Arbeitsabläufen in der geplanten Küche gut passen und im Küchenforum lese ich von vielen begeisterten Usern, die ihre GSP hochgebaut haben.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass langfristig die darüber befestigte Front und auch der Korpus durch den austretenden Wasserdampf in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Küchenplaner meinte dazu, dass er zwar GSP erhöht einbaut, aber nicht auschließen kann, dass über eine längere Nutzungsdauer hinweg der Wasserdampf zu Beschädigungen führen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem hochgebauten GSP?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
758
Wir haben seit 9 Jahren einen hochgebauten Geschirrspüler in einer Küche mit Schichtstofftüren. Der Korpus und die Tür über dem Geschirrspüler sind in Ordnung. Allerdings lassen wir das Geschirr auch im Spüler trocknen und solange bleibt er zu. Wasserdampf tritt nur dann kurz aus, wenn er piept und wir in der Nähe sind, so dass wir ihn ausmachen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.834
Meine erhöhte GSP habe ich seit über 13 Jahren, allerdings ist der Backofen obendrüber. Den gibt es aber ohne Fehler auch schon seit mehr als 13 Jahren. Ich mache es wie SuseK .. die GSP ordentlich trocknen lassen, bevor ich sie öffne.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.814
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Einbausituation ist doch technisch nahezu gleich. Neben dem GS sind in beiden Fällen Schränke, Paßleisten oder Wangen. Über dem Gerät ein Aufsatzschrank oder eben eine Arbeitsplatte-beides muß gegen Kondenswasser geschützt werden.
Ich kann nicht erkennen, warum der erhöhte Einbau zu erhöhtem Schadenrisiko führen soll.
Ich finde aber die Benutzung unten eingebaut ok und würde bei Rückenproblemen eher den Rücken als Lösung sehen-man kann im Leben schließlich nicht alles hochbauen.
VG,
Jens
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben