Langfristige Küchenplanung

~Bianca~

Mitglied

Beiträge
23
Guten Tag,

wir planen eine Küche (wer hätte das gedacht :tounge:?). Da hier echte Profis am Werk sind, und mir die vorgestellten Küchen sehr gut gefallen, werde ich mir hier gerne Tipps holen, damit ich auch noch in 15 Jahren zufrieden mit meiner Küche sein werde.

Wir wohnen in einem Altbau und haben schon einiges umgebaut. Nun soll bald die Küche dran sein. Es drängt nicht, da wir im Obergeschoss eine ca. 20 Jahre alte Siematic im Landhausstil haben.

Es wurde von mir schon einige Prospekte durchblättert, und auch schon 5 - 6 Möbel- bzw. Küchenhäuser besucht. Wir kreisen langsam alles etwas ein. Dennoch müssen wir auch noch etwas sparen.

Aber wie bei allem im Leben: gut geplant ist halb gewonnen. Also auf in den Kampf :knuppel:. Leider stehe ich mit der technischen Planung auf Kriegsfuß. Ich hätte einen ziemlich unübersichtlichen Grundriss aus der Bauszeichnung, aber den bekomme ich nirgendwo übertragen. Der Alno -Küchenplaner geht auf meinem PC nicht, Google Sketchup ist mir definitiv zu kompliziert. Aber ich bin mir sicher, auch dafür gibt es eine Lösung.

Wie oben schon beschrieben, habe ich zurzeit eine Siematic-Küche mit Massivholzfront und bin verwöhnt. Es gibt schon Auszugsschränke, viele feine Finessen (versenkbarer Brotkasten mit Ablage für eine Brotmaschine z. B.) und allen voran sehr gute und überzeugende Qualität. Da rappelt nix, da klappert nix, da bricht nix auseinander. Sehr, sehr wertig. Viele Jahre davor habe ich mit Billigküchen verbracht und mich rumgeärgert. Das möchte ich nicht mehr.

Bei den Fronten sind wir uns noch nicht ganz so einig. Es soll auf jeden Fall insgesamt eher hell werden, mit einem Kontrast - dunkle Arbeitsfläche, oder so. Oder zwei Farben kombiniert. Von LEICHT gibt es eine tolle Landhaus-Front die uns gefällt. Andererseits hätten wir eigentlich gerne etwas total modernes, schlichtes.

Die Anschlüsse sind noch frei verlegbar, da wir eh kernsanieren und unter dem Raum ein Pufferspeicher für Heißwasser (Solarunterstützt) steht. Auf dem Bild sieht man oben rechts den Kamin. Daran ist inzwischen die Heizung montiert, weil sie da am wenigsten hinter der Tür stört. Die Maße betragen 4,25 m von links nach rechts, und 2,98 m von oben nach unten. Vielleicht bekomme ich es irgendwann hin einen besseren Grundriss zu erstellen, sorry.

Der Kühlschrank sollte erst alleine stehen, aber das lässt sich wohl eher schlecht umsetzen. Gewünscht wäre, alle Geräte in Schränken unterzubringen, was aber wohl auch eher nicht geht. Es ist zwar ein Keller vorhanden, aber dieser soll weitestgehend unbenutzt bleiben (Hochwasser).

Wir sind übrigens 4 Personen - 2 Erwachsene und 2 Teenager.

Vielleicht teste ich mich hier im Forum erstmal ran, denn wir haben Zeit. Aber je eher ich anfange, desto besser am Ende.

Also auf an die Checkliste.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

PS: Ich lad mal das Grundrissbild hoch. Kommentieren kann ich es ja immer noch.


Checkliste zur Küchenplanung von ~Bianca~

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160 + 190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0,65
Fensterhöhe (in cm) : 1,33
Raumhöhe in cm: : 2,38
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Imbiss, Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend allein, ab und an zu zweit, Weihnachtsbäckerei mehrere
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Gute Verarbeitung, praktische Arbeitswege, gute Platzausnutzung, ...
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • 6074471.jpg
    6074471.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 166
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 138
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 128
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Langfristige Küchenplanung

:welcome:

alles bereinigt ... deinen Thread gibt es jetzt nur noch 1mal.

Schön, dass du einen Gesamtgrundriss eingestellt hast.

Sinnvoll wäre es allerdings, nur den Küchenbereich mal vermaßt zu haben. Das kann auch eine Handzeichnung sein, die dann eingescannt oder abfotografiert wird.
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Ahhhh, danke :top:.

Okay, ich werde dann morgen früh einen Raumplan erstellen. Das wird sicher hilfreicher sein. Aber so sieht man schon mal wie das Erdgeschoss aufgeteilt ist, und das eine Terrasse an die Küche angeschlossen ist.

Danke!
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Also es kann losgehen ;-). Habe gerade mit Hand einen Plan erstellt und ich hoffe, die Maße stimmen auch so in etwa.

Wir haben schon drei Varianten, sind aber extrem gespannt auf eure Ideen. Vielleicht ist ja etwas dabei, woran wir noch gar nicht gedacht haben. Falls es euch nichts ausmacht, behalte ich unsere Ideen erstmal für mich >:(.

Danke schon mal! :rose:
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Entschuldigung, aber was genau fehlt noch? Abgesehen von den Maßen der Abstände Wand/Fenster und Terassentür/Wand?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

Genau die Masse fehlen alle; Wand - Fenster-Wand; Wand-Tür-Wand, Wand-Kamin...
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Nun ist es abgeändert. Ich hoffe, dass nun alle Daten vorhanden sind, die benötigt werden könnten. Ansonsten bitte ich um eine Nachricht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

Wie lang ist das Wandstück mit dem Wassser bis zum Türrahmen bzw. dem Lichtschalter?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Langfristige Küchenplanung

Hallo Bianca,
es ist wesentlich besser und fairer, wenn du deine 3 Varianten schon mal einstellst, denn auf mind. 1 werden wir auch kommen.

Gut wäre es, jeder Variante einen eigenen Beitrag hier im Thread zu gönnen und dann auch gleich mal zu schildern, was euch daran besonders gut gefällt und wo ihr noch Zweifel habt.

So lernen wir auch, was euch wichtig ist usw.

EDIT:
Die linke Seite der Küche gibst du mit 298 cm an, die rechte Seite mit 318 cm ... welcher Wert stimmt denn?
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Hallo Kerstin,

wir wohnen in einem Altbau, von daher bin ich mir nicht so sicher ob es sich bei den Werten um Messintoleranzen handelt oder ob die Wände tatsächlich leicht schief sind. Vielleicht auch beides. Dadurch, dass wir den Raum momentan noch als "Rumpelkammer" nutzen ist es gerade schwer da nochmal genauer nachzumessen. Vielleicht wäre es möglich das erstmal als Grundlage zu nehmen?

Wegen den drei Varianten: das ist natürlich schwer zu erklären. Also werde ich das wohl gleich auch mal auf ein Blatt Papier zeichnen - aber nur grob, ohne Maße da man ja im Möbelhaus nichts genaues mitbekommt.
Die 3. Variante kommt der von "2Häuselbauer" sehr nahe, nur als U-Form nicht zweizeilig.

Vielen Dank für Mühe und Geduld!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

Mhh wie habt ihr den gemessen? Augenmass :-)? ...
Bleibt die Tür zum Wohnzimmer oder wollt ihr nur die Flurtüre lassen, oder evt. nur Wohnzimmertüre? Was ist den angedacht?

Das Haus ist unterkellert? dann könnte man in dem Raum das Wasser auch an eine andere Wand legen?
 

~Bianca~

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Langfristige Küchenplanung

Die Anschlüsse sind noch frei verlegbar, da wir eh kernsanieren und unter dem Raum ein Pufferspeicher für Heißwasser (Solarunterstützt) steht.

Die Anschlüsse sind noch alle frei verlegbar. Die linke Tür zum Wohnbereich ist wohnzimmerseitig schon mit Rigips verkleidet. Eigentlich wollte ich da immer eine Durchreiche haben, aber das wird wohl nicht so umsetzbar sein, da die Wohnzimmergestaltung dann schwer ist.

Das mit dem messen ist so eine Sache ;-). Wir haben das vor einem halben Jahr gemessen, aber steht halt noch Zeug rum was momentan nirgend woanders hin kann. Wir haben es versucht, so genau wie möglich zu messen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

Hier mal der Leergrundriss mit den "kurzen" Massen - mehr Platz geht einfacher einzuplanen als weniger.

Viel Spass beim Schubsen
 

Anhänge

  • kf_bianca_Grundriss-Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_bianca_Grundriss-Leer.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 128

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Langfristige Küchenplanung

Hallo Bianca,

ich kann Kerstin nur unterstützen: bitte zeig uns deine bereits vorhandenen Varianten!
Das bremst unsere Phantasie bestimmt nicht, spart uns aber eine Menge von unserer Freizeit, die wir hier verbringen, weil wir gleich viel zielgerichteter denken können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Langfristige Küchenplanung

Ich gehe mal davon aus, dass zu den geringen baulichen Maßnahmen nicht der Austausch von Fenstern mit Brüstungshöhen-Erhöhung gehört :cool:... Daher ist die Wand planunten ja quasi tabu.

Geschoben habe ich auch schon mal :kiss:

Ich finde, es gehört ein Durchbruch zum Wohnbereich, der sollte aber so sein, dass die Wand planoben links noch gut 60 cm Stummel hat. Den Durchgang könnte man offen lassen oder von Wohnseite eine Schiebetür laufen lassen.

Hochschrankwand von links nach rechts:
kf_bianca_20110806_kb_Var1_Ansicht5.jpg
  • 60er Kühlschrank (Position einfach vom Essbereich zu erreichen, aber auch von Insel und Kochbereich. Abstellfläche Insel in Nähe)
  • 60er Auszug, dadrüber hochgebaute GSP, dadrüber Klappfach für einfache Standmikrowelle
  • 45er Vorratsschrank, unten z. B. tiefenverkürzter Auszug für eine Getränkekiste, dahinter dann Wasser-/Abwasser für GSP und DG, oben drüber weitere Innenauszügen, ganz oben Schrankfach
  • 60er Hochschrank für Dampfgarer, dadrunter Auszüge ... dort könnte ich mir je nach Herstellerprogramm auch die Unterbringung eine Brotschneidemaschine mit Vorrat vorstellen
  • 60er Hochschrank für Backofen, dadrunter nochmal 3rasteriger Auszugsstauraum für Vorräte oder auch Spezialgeschirr. Durch den Durchbruch zum Wohnbereich bleibt auch genügend Ellbogenfreiheit.
Insel:
kf_bianca_20110806_kb_Var1_Ansicht4.jpg kf_bianca_20110806_kb_Var1_Ansicht1.jpg
  • Zum Kaminvorsprung hin zunächst Blende, dann 30er Türenunterschrank für Bleche, Schneidbretter, evtl. Handtuchhalter. Dort auf der APL dann die Küchenmaschine
  • 80er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper, Geschirr usw.
  • 80er Spülenunterschrank mit 2 Becken ohne Abtropfe, so dass nach rechts noch ca. 5 cm APL sind. Oberer Auszug dann für Wischlappen, Spüli usw. Der Auszug unten zur freien Verwendung, z. B. Gläser, Geschirr usw.
  • Am Kopf der Insel ein 60er Müllauszug, unter der APL kann Bio-/Restmüll sein, unten könnte gelber Sack, Altpapier etc. sein. Auf jeden Fall gute Erreichbarkeit auch zum Einräumen der GSP (Reste abstreifen), gute Nähe Spüle für Gemüsebearbeitung. Selbst vom Essbereich kommt man schnell mal ran und stört die Köchin nicht.
  • Rest der Inselrückseite als Sitzplatz. Stühle sollten so gewählt werden, dass sie bei Nichtbenutzung unter die APL geschoben werden können. Hier wäre am Wandende der Insel dann Platz für den KVA, der Hängeschrank obendrüber kann Tassen, Kaffee usw. aufnehmen.
Kochblock:
kf_bianca_20110806_kb_Var1_Ansicht3.jpg

  • 2x80er Auszugsunterschränke mit einem 90er Kochfeld mittig obendrauf. Platz für Töpfe, Auflaufformen, Geschirr, Kochbesteck und Besteck, Gewürze, typische Kochvorräte.
  • Hängeschränke 30-90f. DAH-30 ... in den 30er könnten Öle/Essig etc. untergebracht werde.
  • Über den Hängeschränken über der Tür Abkofferung zum Verstecken der Abluftleitung nach links, Putzfreiheit der Schrankoberfläche und Aufnahme von Lichtspots über der Tür.
Übersicht:
kf_bianca_20110806_kb_Var1_Grundriss.jpg kf_bianca_20110806_kb_Var1_Ansicht6.jpg

Wohnzimmer-Idee im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • kf_bianca_20110806_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • kf_bianca_20110806_kb_Var1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 121
  • kf_bianca_20110806_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_bianca_20110806_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Langfristige Küchenplanung

Wohn-/Esszimmer könnte ich mir wie folgt vorstellen:

  • Kamin an der Wand planunten zur Küche hin. Daneben wäre noch Platz für ein bisschen Holzlagerung
  • Hinter der Tür Bücherregale
  • Dann eine Couch
  • In der Ecke und unter dem kleinen Fenster eine flaches Sideboard für Fernseher und Unterhaltungstechnik
  • Fortgesetzt in z. B. 2 Vitrinenschränken für Sammlerobjekte
  • Und am Ende nochmal ein Bücherregal, alternativ auch ein Schrank, z. B. für Spiele, Tischdecken, Vasen usw.
  • Ansonsten noch ein Sessel, der Richtung Fernseher oder Kamin gedreht werden kann.
  • Zum Essen dann ein Tisch von 100x200 cm, der auf jeden Fall ausreicht für 6 Leute. Bei mehr Besuch kann er von der Wand weggerückt werden und auch an den Köpfen noch Sitzplatz bieten.
 

Anhänge

  • kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ_Ansicht1.jpg
    kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ_Ansicht1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ_Ansicht2.jpg
    kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ_Ansicht2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 138
  • kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ_Grundriss.jpg
    kf_bianca_20110806_kb_Var1WZ_Grundriss.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 133

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Langfristige Küchenplanung

V3: U-Küche mit tiefen "Staunischen";
Vorbereiten und Wasser vor dem Fenster - Sitzen an separatem Tischchen.
Spülenzeile übertief mit ins Fenster laufender APL. Wasser mittig - da geht das Fenster auch auf, wenn man will (praktisch als Durchreiche auf die Terrasse)
 

Anhänge

  • Biaca31.jpg
    Biaca31.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 138
  • Biaca32.jpg
    Biaca32.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 139
  • Biaca33.jpg
    Biaca33.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 145
  • Biaca34.jpg
    Biaca34.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 131
  • kf_bianca_NN_v3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_bianca_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • Biaca30.JPG
    Biaca30.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Langfristige Küchenplanung

Vanessa, die Brüstungshöhe ist aber nur 65 cm ;-) ... und, Mikrowelle und hochgebaute GSP? Und Version 1 und 2 hast du verworfen? Und nein, ich bin gar nicht neugierig :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben