Lange Möbelfront an kleinem Kühlschrank

Frank_S

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir eine IKEA Küche zusammengestellt, darin befindet sich u.a. der Hochschrank Metod ME 717 für den Kühlschrank. Der Hochschrank hat die Maße 200x60x60cm und bekommt eine durchgehende Front.

Als Kühlschrank reicht mir prinzipiell ein Gerät mit ca. 200 Litern Nutzinhalt ohne Gefrierfach aus, also ein Gerät für Nischenhöhe 122,5 cm. Ich hatte mir einige Geräte der BSH -Gruppe angeschaut, die in Frage kommen würden, allerdings sind es alles Geräte mit Flachscharniertechnik, zum Beispiel Bosch KIR41AF30 .

Den Kühlschrank würde ich im Hochschrank auf ca. 50 cm Höhe einsetzen. Die Möbelfront hat nun allerdings zwischen Unterkante und Gerät ca. 50 cm und zwischen Oberkante und Gerät ca. 28 cm keinen Befestigungspunkt. Hier mal eine Skizze:
me_717_ks_122.png

Ich habe nun Bedenken, ob bei dieser Variante evtl. Probleme auftreten können und ich mich besser für einen Kühlschrank mit Schlepptürmechanik oder evtl. für ein größeres Gerät (Nischenhöhe 144) entscheiden sollte.

PS: Das der Stauraum ober- und unterhalb des Gerätes nur durch Öffnen der KS-Tür zugänglich ist, ist mir klar und stellt kein relevantes Problem dar.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Frank_S
zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob den Kühlschrankscharnieren dann das Gewicht der Front mit der Zeit schaden könnten, wesshalb ich einen KS mit Schlepptüre nehmen würde.

Hat es denn einen besonderen Grund, dass die Front durchgehend sein soll? Wenn nicht, könntest du doch darüber nachdenken, den unteren Teil des Schrank mit einem Auszug zu versehen.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,
Snow hat recht mit der Begründung,dass die Tür zu groß ist um das Gewicht zu tragen.
Also bleibt nur Schlepptürtechnik.In der Beschreibung von Ikea steht wechselbarer Türanschlag durch Schnappscharniere.Bei den Küchenherstellern sind die Schaniere für Kühlgeräte sehr flach gehalten damit die Geräte von der Breite reinpassen-bitte hiermal die Stärke von den Scharnieren prüfen.
Was sagen die Montageprofis ?

LG Fly
 

Frank_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo @Snow, hallo @Flyboy,
vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich hatte parallel bei Bosch angefragt, für welches Maximalgewicht die Scharniere ausgelegt sind: 45 kg sind möglich. Kühlschranktür wiegt 9,5 kg, Möbelfront 17 kg, also könnte man noch 18,5 kg Inhalt in die KS-Tür packen.

Die durchgehende Front hatte ich der Optik wegen gewählt, die nebenstehenden Schränke haben die gleiche Höhe und ebenfalls durchgehende Türen.

Ikea hat diverse Scharniere für verschiedene Anforderungen im Programm, u.a. auch welche für Kühlschrankeinbauten. Ich werde aber nochmal in der Ausstellung nachmessen.

Viele Grüße
Frank
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

ich kann die ganze Sache nicht empfehlen, da sich die lange Front mit der Zeit an den Überständen verziehen/schüsseln wird!
Helfen können hier eingefräste Spanner in der Front oder tatsächlich die Schlepptürvariante, da hier dann ja meist auch im oberen und unteren Bereich Scharniere an der Front sind.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stell doch mal ein Planungsbild der Küche ein, vielleicht fällt uns ja noch eine sinnvollere Lösung ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben