Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

ralfo1704

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage zu unserer Lieferzeit.

Bestellt am 18.August 2010 - geplanter Liefertermin KW 49/50. Uns wurde eine Lieferzeit von 6-8 Wochen versprochen und garantiert dass wir keine Gebühr zahlen müssen wenn die Küche später eingebaut wird.
Im März wurde mir wieder eine Lieferzeit von 6-8 Wochen vom Verkäufer per e-Mail bestätigt.
Durch eine Verzögerung beim Bau konnte erst am 1.4. 2011 aufgemessen werden.
An 12.4. kam die Auftragsbestätigung mit deinem Liefertermin KW 24/25 wenn man die Unterlagen schnellstmöglich zurückschickt- was auch am nächsten Tag passiert ist.
Ich hatte den Verkäufer darauf hingewiesen dass der Termin schon extrem spät ist und wir die Küche so früh wie möglich haben möchten. Die Antwort war: 2 Wochen vor dem eigentlichen Termin kommt nocheinmal eine Bestätigung.

Die kam dan auch am 03.06.2011 mit dem Termin 01.07.2011.

Nach mehrmaligenn zähen verhandeln habe ich jetzt den 28.06. als Termin herausgehandelt. Das sind 12,5 Wochen nach Aufmaß.

Ist das normal?

Für meine Unanhemlichkeiten möchte ich 25 Euro pro Tag seit dem Tag an dem wir eingezogen sind (16.06.).
Angeblich wird das momentan geprüft wobei ich schon eine telefonische Absage bekommen habe (wegen der Feiertage und Lieferzeiten der Hersteller). Ich versuche es jetzt über den Verkäufer.

Wie sind meine Chancen für eine Entschädigung?

Grundsätzlich fühle ich mich als Kunde von der Firma extrem schlecht behandelt. OK die Küche ist nicht groß und wurde extrem früh bestellt, aber es ist schon ein Unterschied zwischen 6- 8 und 12,5 -13,5 Wochen.

Jede Firma muß sparen wo es geht und macht mal Fehler aber ich hätte zumindest von der Firma aus ein Angebot für die Unannehmlichkeiten erwartet oder zumindest einen Kühlschank, eine provisorische Spüle und eine Mikrowelle.

Stattdessen muss ich mich mit
dem Vertrieb (der sich 1000 Mal entschuldigt hat aber wohl wenig Einfluss auf die Planung hat),
der Planungsstelle (die extrem schwer zu erreichen ist und immerhin heute nach unzählichen Kontaktversuchen zum erstenmal zurückgerufen hat) und
dem Kundenservice (auf seiner Meinung und Paragraphen beharrend und mich (dem Kunden) als Störenfried betrachtend) rumärgern.

Ziemlich genervte Grüße
Ralf

P.S. Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein Bautagebuch veröffentlichen- bei dem die Küche ein ganzes Kapitel bekommt...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Hast Du eine schriftliche Nachfrist gesetzt ?
Wenn nein, dann kannst Du nur auf goodwill hoffen. Keine Chance da gerichtlich was durchzusetzen. Dann locker bleiben und mit Charme verhandeln.;-)
 

ralfo1704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Hast Du eine schriftliche Nachfrist gesetzt ?
Wenn nein, dann kannst Du nur auf goodwill hoffen. Keine Chance da gerichtlich was durchzusetzen. Dann locker bleiben und mit Charme verhandeln.;-)
Danke für die Einschätzung.

Nein ich habe nichts schriftliches weil ich auf den guten Service vertraut habe und weil ich beim Bau 1000 andere Sachen organisieren musste. Wenn man baut müsste man eigentlich ein Jahr Urlaub haben oder ein Sekretariat für den organisatiorischen Kram haben...

Gerichtlich würde ich sowieso nicht gegen die Firma vorgehen, dazu ist der Streitwert viel zu gering und ich sehe meine Lage auch nicht gut genug abgesichert. Die Texte mit den Lieferzeiten sind schon so schwammig formuliert dass man da wohl nichts machen kann.

Wenn sie sich nicht mehr melden werde ich aber schon noch ein paar Euro investieren und bei der Verbraucherzentrale nachfragen was ich am besten machen soll.

Was mich erstaunt, dass überhaupt keine Bereitschaft von der Firma ist uns entgegenzukommen. Die haben ja was verbockt und nicht wir. Und es ist billiger einen Kunden zu halten als neue Kunden zu gewinnen...

Beim nächsten Mal würde ich mir auf jeden Fall den Wunschtermin beim Aufmaß schriftlich bestätigen lassen und mich nicht von irgendwelchen pauschalen Aussagen vom Vertrieb blenden lassen. 2 Küchen wurden vorher an Verwandte geliefert und die waren zufrieden, und wir haben ins Klo gegriffen:(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Hallo Ralf,

natürlich hat der Händler das verbockt. Aber das macht er wohl öfter und mit der Zeit stellt sich da auch eine gewisse Abstumpfung gegen Kundenärger ein.
Realistisch gesehen wäre es betriebswirtschaftlicher Blödsinn auf deine Begehren einzugehen. Wenn sie auf jeden eingehen würden müssten sie wohl das Personal verdoppeln. Etwas schwammige Formulierungen in den Verträgen sichern den Händler ab und sind billiger. :cool:

Außerdem drucken sie Hochglanzprospekte und können auf deine Empfehlung pfeifen.
Aktuell sehe ich gerade 50% auf Küchen + Geschirrspüler geschenkt:
Schaffrath.com Home > Angebote > Aus der Werbung > Küchen

So sieht es leider aus und ich würde versuchen auf die freundliche Art und der Suggestion von zukünftigen Investitionen dem KFB etwas aus der Tasche zu leiern. Anders geht es nicht.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Micha war schneller...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Spar Dir das Geld für die Verbraucherschutzentrale. Die sagen Dir auch nichts anderes wie wir.
Da wirfst Du gutes Geld noch schlechtem hinterher.
 

ralfo1704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Die Küche ist inzwischen (am 28.06.) eingebaut und passt. Bei Lieferung musste ich den Restbetrag per Einzungsermächtigung bezahlen.
Die Küchenmonteure (wohl ein Subunternehmer) waren der Inhaber und ein Mitarbeiter. Gestresst haben die nicht gewirkt gegen 14 Uhr waren die fertig und ich hatte gefragt ob die heute noch eine 2. Küche einbauen müssen und das haben sie verneint.
Fand ich sehr interessant: beim Einbau habe ich auf einem Schrank ein Kommissionsdatum vom 03.06. geshen (der Tag an dem die Bestätigung mit dem Termin vom 01.07. per Brief abgeschickt wurde). Heisst dass die Küche fast 4 Wochen im Lager rumstand???

Ich habe inzwischen auch einen Rückruf von einem Herrn von der Zentrale bekommen war aber mit seinem Angebot nicht einverstanden. Seine Art war wieder sehr hochnäsig und ich musste dann nach ein paar Minuten das Gespräch beenden (er fand den Liefertermin nicht so schlimm) weil ich mich schon wieder so aufgeregt hatte und das schlecht für meine Cholesterinwerte ist...

Eine Anfrage an die Verbraucherzentrale ist raus- ich habe mich schon so sehr über die Firma geärgert dass ich jetzt die 19 Euro auch noch investiere... und wenn das nichts nützt gehen noch ein paar E-Mails an ein paar Medien und ein Brief an die Geschäftsleitung raus. Vielleicht interessiert das ja noch jemanden außer mir...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Hallo Ralf,

kann auch sein, dass es heisst, am 03.06. bestellt und bestätigt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Hallo Ralf,

eigentlich lese ich hier jetzt nur Positives. Die Küche passt und der Montagetrupp war entspannt. Bezahlt ist auch und es sollte wohl alles in Ordnung sein.
Was interessiert dich jetzt noch der Beipackzettel? Es ist vorbei - Küchenkauf erledigt. :top:
Ich würde mich und meine freien Kapazitäten jetzt dem nächsten Projekt widmen.
 

ralfo1704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Hallo Ralf,

eigentlich lese ich hier jetzt nur Positives. Die Küche passt und der Montagetrupp war entspannt. Bezahlt ist auch und es sollte wohl alles in Ordnung sein.
Was interessiert dich jetzt noch der Beipackzettel? Es ist vorbei - Küchenkauf erledigt. :top:
Ich würde mich und meine freien Kapazitäten jetzt dem nächsten Projekt widmen.
Hallo,
hm keine Ahnung was daran so positiv ist.

Ja der Küchenkauf ist erledigt, aber den Service fand ich so schlecht dass ich das an die Verbraucherzentrale weitergebe.

Warum war den der Montagetrupp denn so entspannt wenn eine Person in der Zentrale und die Verkäuferin mir erklären dass sie momentan einen Engpass bei der Montage haben.

Warum wird ein Auftrag am 3.6. bestätigt der am 1.4. vermessen wurde?
Warum wird in der Bestätigung ein Montagetermin vom 1.7. vorgeschlagen?

Bei dieser Bestellung haben mehrere Abteilungen gepennt...das kann auch jeder Firma mal passieren aber dann sollte man auch versuchen den Kunden wieder zufriedenzustellen auch wenn man Küchen nur alle 15-20 Jahre kauft...es gibt ja immerhin genug Leute die sich meine Geschichte anhören...

Wir haben z.b. neu gebaut (das macht man noch seltener als eine Küche kaufen) und es gab auch eine Verzögerung (zum Glück für Schaffrath sonst hätte ich denen noch mehr Ärger bereitet).
Der Bauleiter war dann aber so kulant und hat uns ein Extra kostenlos dazugegeben ohne dass ich 5 Mal telefonieren und 3 mal in seinem Büro aufkreuzen musste. Somit bin ich zufrieden und empfehle den Bauträger weiter.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Küchen werden im Allgemeinen zum Liefertermin hin bestätigt. Soll heißen, bei entsprechend viel Arbeit beim Hersteller kann es durchaus passieren, dass die Bestätigung erst 2-3 Wochen vor dem Produktionstermin verschickt werden.

Das Du Fremdmonteure auf der Baustelle hattest, spricht doch eindeutig dafür, dass der liefernde Händler offensichtlich enorm viel zu tun hat, sonst wären bei Dir doch deren eigenen Leute gewesen...

die Monteure waren entspannt und haben die Küche sauber montiert, ja Herz, was willst Du mehr ???

Hast Du vorher schriftlich einen festen Termin fixiert ? Hast du nach der ersten Terminverschiebung schriftlich einen festen Nachliefertermin verlangt oder bekommen ?

Also, die Lieferzeit war somit offensichtlich kein exakter Vertragsgegenstand, Du solltest somit zufrieden sein, dass die Küche einwandfrei montiert wurde und wie Michael bereits schrieb, Deine Energie auf andere Projekte lenken. Im übrigen sind bei entsprechend wertigen Fronten durchaus Lieferzeiten von 8-12 Wochen möglich...

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Die hätten sich trotzdem keinen abgebrochen, dem Kunden ein kleines Give Away als Entschuldigung zu überreichen. So als "Symbol".
Das unterscheidet uns Fachhändler eben von den "Großen". Da biste eben nur eine "Nummer". Bei uns hat der Kunde eben noch einen Namen.
 

ralfo1704

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

Die hätten sich trotzdem keinen abgebrochen, dem Kunden ein kleines Give Away als Entschuldigung zu überreichen. So als "Symbol".
Das unterscheidet uns Fachhändler eben von den "Großen". Da biste eben nur eine "Nummer". Bei uns hat der Kunde eben noch einen Namen.
je beim nächsten Mal sind wir schlauer...

ja wir sind schon froh dass die Küche ordentlich montiert wurde- gestern habe ich eine üble Geschichte gehört da sind wir richtig gut weggekommen.

Nein wir hatten keinen festen Termin fixiert weil ich blöderweise von den 6-8 Wochen ausgegangen bin. Ich war bei der Aktion etwas blauäugig weil die Verkäuferin sehr nett war und wir uns auf ihre Aussagen verlassen haben- deshalb will ich gerne mit dem Beitrag andere warnen. Ich kenne solche Aktionen sonst nur von Gebrauchtwagenverkäufern bei Küchen war mir das neu:(

Schon klar dass es bei speziellen Fronten 12 Wochen Lieferzeit gibt. Wir hatten aber eine einfache Küche (ich stelle später mal Bilder rein) und es wurde 6-8 Wochen versprochen (mündlch und per e-Mail) und die Küche wurde am 3.6. komissioniert (Aufkleber auf Küchenschrank), dh. sie hätte locker bis Mitte Juni bei uns montiert werden können.

Wenn die sonst die Küchen selbst aufbauen und unsere Küche an einen Subunternehmer vergeben haben (der wohl teurer ist als die eigenen Leute) dann wollten die wohl Geld sparen und hoffen dass der blöde Kunde sich ruhig verhält.

Wir wären ja auch locker geblieben wenn die gesagt hätten: Es gibt leider eine Verzögerung von 4 Wochen. Wir stellen Euch so lange einen Kühlschrank, eine Mikrowelle und eine provisorische Spüle in die Küche, damit wir in der Übergangszeit zumindest frühstücken und eine Suppe warm machen können. Aber das haben die ja auch nicht auf die Reihe bekommen obwohl wir das mehrmals vorgeschlagen hatten.

Naja ich schaue mal was wir als Entschädigung bekommen...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Lange Lieferzeiten Schaffrath Küche Vito Modell Sarah

mit dem "Give Away" hat Küchentante sicherlich recht... ich befürchte nur, dass, wenn es kein "Give Away" gegeben hat, auch keine Entschädigung geben wird...

wenn doch, freu Dich drüber...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben