Landhausküche - Planungshilfe erbeten

marvin11

Mitglied

Beiträge
26
Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch meine Frau und ich (und auch unsere Kinder im Teenager-Alter) würden uns gerne neue Küchenmöbel für unser Haus gönnen.

Da unsere Küche etwas verwinkelt ist, fällt es uns nicht leicht, die für uns passende Küchenform zu finden. Trotzdem denke ich, dass sich auch für uns was optisch Ansprechendes finden und planen lässt.

Auf jeden Fall soll es recht „landhausig“ werden. Die Küchenfront soll eine Rahmenfront in Magnolie sein und auch ein paar Pilaster dürfen nicht fehlen. Eine passende Landhausesse soll das Bild abrunden.

Herstellermässig finden wir uns im Bereich Häcker , Ballerina oder auch Systema (Schüller ) wieder,
zudem auch entsprechende Küchenstudios in unserer Nähe zu finden sind.

Da es wahrscheinlich bedingt durch die Rahmenfront auf eine Lackfront hinauslaufen wird, kämen somit in erster Linie die Häcker Bristol /AV 6035, Schüller Cambia oder Ballerina XL 51?? :-[ in Betracht, oder?

Hierzu habe ich auch gleich die erste für uns wichtige Frage:
Wie ist das mit Lackfronten - verblassen oder vergilben die über die Jahre?


Natürlich habe ich mich schon quer durchs Forum gelesen und durch Eure schönen Küchenplanungen inspiriert habe ich mich selbst am ALNO -Planer versucht :rolleyes: und 3 Entwürfe erarbeitet, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.

Den Grundriss der Küche incl. "leerer ALNO-Planung" hänge ich hier mal an, die von mir erstellten Entwürfe werde ich anschliessend in einem gesonderten Beitrag nachlegen.

Bezüglich des Küchengrundrisses:
Entgegen der ALNO-Planungen geht die Tür planlinks (= die Tür, die nicht an der Heizung ist) NICHT in den Küchenraum auf, sondern öffnet sich von der Küche aus in das angrenzende Wohn-/Esszimmer.
Habe es im ALNO-Planer leider nicht geschafft, die Tür korrekt öffnend darzustellen.

Die Anschlüsse bezeiche ich mal vorsichtig als relativ fix, wenn eine optimale Küchenplanung eine Verlegung erfordern würde, wäre das sicherlich auch möglich.

Bei der Planung geht es in erster Linie nur um's Holz, die vorhandenen Geräte der bisherigen Küche (Kühlschrank 122 cm, Ceranfeld und Spülmaschine) sollen übernommen werden. Lediglich ein neuer Backofen und der Dunstabzug für die Landhausesse müssen angeschafft werden. Hier würden wir Miele , Siemens oder Bosch bevorzugen. Ein Dampfgarer soll später hinzukommen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen... ;D

Nun noch einen lieben Gruß an alle Leser und unseren besonderen Dank an alle, die uns mit ihren Kommentaren, Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen hilfreich zur Seite stehen möchten,

Markus





Checkliste zur Küchenplanung von marvin11

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 - 174
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 103 cm
Fensterhöhe (in cm) : 120 cm
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm - schon vorhanden
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Esstisch, evtl. Sitzmöglichkeit an überstehender Arbeitsplatte
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nur gelegentlich zum Kaffee / Zeitung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 91 - 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist allein, gelegentlich zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche soll "landhausiger" werden.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker - Ballerina - Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein - Nur Backofen und Esse erforderlich
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • SAM_2608.jpg
    SAM_2608.jpg
    75 KB · Aufrufe: 231
  • Grundriss-Küche.JPG
    Grundriss-Küche.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN-Raum.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN-Raum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

So, jetzt mal die angekündigten ALNO -Planungen nachreichen...

Planung 1:
 

Anhänge

  • A-1.jpg
    A-1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 307
  • A-3.jpg
    A-3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 687
  • A-5.jpg
    A-5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 316
  • A-oben.jpg
    A-oben.jpg
    40 KB · Aufrufe: 276
  • A-x-Grundriss.JPG
    A-x-Grundriss.JPG
    26 KB · Aufrufe: 247
  • Plan-A.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • Plan-A.POS
    14 KB · Aufrufe: 191

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26

Anhänge

  • B-1.jpg
    B-1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 393
  • B-3.jpg
    B-3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 286
  • B-4.jpg
    B-4.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 269
  • B-oben.jpg
    B-oben.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 254
  • B-x-Grundriss.JPG
    B-x-Grundriss.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 220
  • Plan-B.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 190
  • Plan-B.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

...und zum Schluß Planung 3.

Welche Planung würde zum Raum am ehesten passen (Laufwege, Funktionalität etc.)?
Welche Planung würdet ihr bevorzugen? ???

Wir sind uns ziemlich unschlüssig und können uns nicht so recht entscheiden... :-[

Vielleicht könnt ihr uns ja zu einer Planungsvariante raten?
Natürlich sind diese Planungen nur ein Denkmodell und dürfen gerne verbessert werden!

Nochmals vielen Dank für jegliche Hilfe,

Markus ;-)
 

Anhänge

  • C-1.jpg
    C-1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 491
  • C-2.jpg
    C-2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 293
  • C-3.jpg
    C-3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 275
  • C-4.jpg
    C-4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 338
  • C-oben.jpg
    C-oben.jpg
    48 KB · Aufrufe: 231
  • C-x-Grundriss.JPG
    C-x-Grundriss.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 441
  • Plan-C.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • Plan-C.POS
    13 KB · Aufrufe: 180

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Erstmals zu Stil u Farbe:
wenn sowieso Landhaus ist, dann finde ich, das Vergilben über die Jahre Alterung mit/im Stil. Wir mögen auch LandhausK. Aber dadurch die künstliche Alterung von vornherein mit Strichlack zu shabby-chic Optik es noch teurer macht, habe ich es unterlassen und werden dann die weißen Möbel im Stil neuern lassen, Vergilben, Lackkratzen, kleinere Schramme oder nicht. Irgendwann wird es shabby-chic wie gewünscht. Ansonstens andere Farben als Weiss verlangsamt vll den Prozess.


küchenform:


Grundriss auf der Schnelle geßehen: Hochschrankwand inkl. kühle plan links auf die 228cm Länge verteilt, planlinksoben Totes Eck mit Aufsatzschrank oben drauf, hier auch unter Ullas Schrank zu sehen, und dann planten bis plan rechts L-Form mit kurzem L-Schenkel planrechts. Totes Eck planrechtsoben, versteht sich.


Wegen bestehenden Anschlüssen möglich, dass Spüle u Kochstelle auf planoberer Zeile bleiben. Rest Arbeits- u Abstellfläche. Müll unter APL im Schnippelnbereich.


Möglichts weniger aber breitere Unterschränke einplanen. Mit Übertiefen US gewinnst Du auch mehr Stauraum dazu.

Die Insel von Dir ist natürlich möglich, aber man muss genau sehen, ob alles zu eng wird dafür oder nicht. Außerdem Köchen an der Wand bringt Vorteil einer günstigeren DAH.


So schlimm mit Ecken u Türen, Fenstern ist Eur Raumgrundriss noch gar nicht. Habe schon schwierigere gesehen.


LG, H-C
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo H-C,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben uns schon gedacht, dass Lackfronten mit den Jahren etwas zum Vergilben neigen. Wenn sich dieser Effekt im Rahmen hält, ist das auch ok. Farblich möchten wir auf jeden Fall bei "Magnolie" bleiben. ;-) Gibt's evtl. schöne Rahmenfronten in Magnolie auch "ungelackt"?

Den Ulla-Schrank (ist doch ein Aufsatz-Schrank über einer toten Ecke, oder?) haben wir in unseren Planungen B + C in der oberen Ecke planlinks schon berücksichtigt.
Leider bin ich bei der ALNO -Planung auf die ALNO-Möbel beschränkt und habe keinen passenderen Aufsatzschrank finden können (wie für andere Schränke übrigens auch..).

Du tendierst also eher zu den Planungen B + C ggfs. ohne Insel?

Vorteil wäre hier, die bestehenden Anschlüsse ohne Verlegung nutzen zu können.
Allerdings finden wir auch eine Insel- oder Halbinsel-Lösung sehr schön... :-\

Wichtig ist meiner Frau auf jeden Fall die Optik der Küche. Sie hätte gerne links + rechts vom Kochfeld einen "schmaleren" Unterschrank , und diese Kombination eingefasst in Pilaster.

Insofern sind vermehrt breitere Unterschränke wohl eher nicht möglich, allerdings bieten alle 3 Lösungsansätze für uns ausreichend Stauraum.

Gibt es denn evtl. definitive Ausschlußkriterien für eine der Planungen?

Viele Grüße,

Markus
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ihr habt euch ja schon gute Gedanken gemacht!

Ich mache mein Kreuzchen bei Plan B.
Bei A sind mir die Laufwege eindeutig zu lang und bei C würde mich das große Kochfeld auf der Insel stören, die man anders besser nutzen kann.

An den Details kann hier im Forum noch fleißig gefeilt werden.

LG, Blumenlady
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Zur Inspiration sende ich Dir diesen Link mal fuer Ideen
kitchendesignideas.org

Deutsche websites dafuer kenne ich leider nicht.

Ihr muesst Euch fragen, wie wichtig Euch ist, den Kamin von der SaeulenDAH zu zeigen. Ansonstens gibt es fuer Kochinsel oder Kochen am Fenster (Vorteil Fenster gleich als Spritzschutz), DeckenDAH als Alternative.

Schmale US neben Kochstelle kann man auch als Gewuerz- u Oelschrank planen und der andere vll. fuer Brette, Tablette, Handtuchhalter od so etwas, was in so einem schmalen Schrank passt, planen, wenn es Euch so lieber ist. Mir waere es nicht so wichtig fuer den Landhauseffekt.

Wir machen Landhaus durch die Front, Kranzprofil (wuenscht mein Mann so) und Verkleidung des Baldachins fuer die DeckenDAH, weil ich auch gern eine Kochinsel haben moechte.

Ihr muesst Euch fragen, ob Ihr unbedingt Kochinsel haben muss, weil sie die Kueche auch teur als es sein muss machen kann.

LG, H-C
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Blumenlady,

ja, ein paar Grundgedanken haben wir uns natürlich schon gemacht, wir können ja nicht völlig planlos eine Küche planen... ;D

Vielen Dank für das Setzen Deines Kreuzchens und Deine Einschätzung! :top:

Für uns als Laien ist es sehr hilfreich, Meinungen anderer User zu den 3 vorgestellten Planungsbeispielen zu erhalten und so die optimale Lösung für uns zu finden.

Bei Lösung B wird auf der langen Küchenzeile planoben gekocht und auch gespült.

Ist es optisch nicht vielleicht pfiffiger, das Kochen wie bei Lösung C auf die Insel zu verlegen? Allerdings hat eine freie Arbeitsinsel natürlich auch ihre Vorzüge.

Du siehst, dass wir hin- und hergerissen sind und eine Detailplanung hier sehr begrüssen würden. Dabei dürfen natürlich auch völlig andere Lösungen angedacht werden...
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Wenn ich rein "theoretisch" eine Küchen(halb)insel hätte (ist bei uns wirklich nicht möglich), dann würde ich sie nutzen um dort gemeinsam zu arbeiten und zu plauschen. Und für Buffets, wenn ich viele Gäste habe - da würde mich dort ein Kochfeld nur stören.
Außerdem habe ich hier im Forum mitbekommen, dass die effektive Absaugung über einem Kochfeld auf einer Insel strömungstechnisch viel komplizierter ist als an der Wand.

LG, Blumenlady
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ich halte "B" für wenig sinnvoll in der praktischen Verwendung und plädiere daher für "C" (wenn auch mit Änderungen).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ich halte auch "C" für sinnvoll, jedoch kann ch heute Abend nicht mehr planen und morgen komme ich auch erst abends dazu. Sorry!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Auf jedenfall C als Planungsgrundlage.Alternativ konnte die
Spüle wieder vors Fenster und das Kochfeld rechts auf die
Wandseite.Die Halbinsel dann als reine Arbeitsinsel,evtl mit
einem Kronleuchter oder ähnlich decorativem Element darüber.

LG Bibbi
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@H-C:

Vielen Dank für den Link, wir werden uns dort mal "durchlesen"! :top:

Eine "landhausig" aussehende Dunstabzugshaube (egal ob Insel- oder Wandmodell) mit umlaufendem Kranzprofil und ggfs. dieser "Landhaus-Verbretterung" ist für meine Frau schon sehr wichtig, um den Charakter den Küche zu unterstreichen.
Ausserdem lässt sich auf/an diesen Hauben angeblich prima dekorieren... :-)

Auch das Hochschrankelement planlinks soll mit einem passenden Kranz ausgestattet werden.

Die Nutzung der schmalen Schränke neben dem Kochfeld für Gewürze etc. ist auch uns in den Sinn gekommen und wir denken, dass diese Lösung nicht nur gut aussieht, sondern durchaus auch Sinn macht.


@Blumenlady:

dass die effektive Absaugung über einem Kochfeld auf einer Insel strömungstechnisch viel komplizierter ist als an der Wand

Das war mir bisher nicht bekannt. da werde ich im Forum wohl nochmal auf die Suche gehen... Vielen Dank für den Hinweis! :top:


@Prestige123:
Danke für Deine Stellungnahme - damit führt nun Plan B mit 2 Stimmen... :-)
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Boah, seid ihr fix...

Kaum schreibe ich eine Antwort, sind schon neue Meinungen da! Vielen Dank dafür!

@Gatto1, Mela und bibbi:

Ihr plädiert also für Lösung C?
Dann führt diese Lösung nun aktuell nach Punkten ;D
Ein leichter Vorteil dieser Lösung gegenüber Lösung B wäre in meinen Augen die Möglichkeit der Verwendung von Hängeschränken.

Anscheinend seht ihr hier aber noch Planungsbedarf und wir wären sehr froh, wenn ihr hierzu noch weitere Informationen für uns hättet.

Mela, wenn Du Dir erst morgen abend Gedanken hierzu machen kannst, so ist das doch total ok! Wir sind natürlich dankbar, wenn sich überhaupt jemand mit unserem "Küchenproblem" beschäftigt, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

@bibbi:

Dann habe ich doch wieder Lösung B?
Oder habe ich Dich evtl. falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Marvin,

in etwa zwei Wochen baue ich diese Küche ein - die im Wesentlichen Deinem Entwurf 3 ähnelt. Ich lade dann mal die Bilder hoch, damit Du Dir das etwas besser vorstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Wenn das Kochfeld an die Außenwand kommt wäre auch Plan C für mich auch ok!

Der Vorteil von C gegenüber B sind zwei tote Ecken weniger.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ich reihe mich auch mal in die Plan C sager ein...:cool: Ein U finde ich für diesen Grundriss unsinnig. Kochfeld würde ich allerdings auch an die Wand setzen und die Spüle unter das Fenster. Ich hab leider auch grad wenig Zeit zum Planen... Ihr habt recht viele kleine Schränke verplant, die würde ich breiter machen.

Die Bristol ist eine gute Wahl, ich habe sie auch in meiner Küche stehen...;D :kiss:...auf Pilaster habe ich vezichtet, zum einen weil ich keinen Platz dafür hatte, zum anderen um das Budget zu schonen. 15k könnte evt. etwas knapp werden.... Für den GSP würde ich eine Front, für einen vollintegierten dazukaufen. Wenn dieser mal kaputt geht, dann könnt ihr wechseln. Gerade bei Landhaus, sieht vollintegriert besser aus.
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo zusammen,

@Gatto1:

Die von Dir gezeigte Küche entspricht wirklich fast genau unserem Entwurf. Wir sind schon gspannt auf Bilder der fertig aufgestellten Küche! :-)


@Blumenlady:

Ja, Plan C käme mit 2 toten Ecken weniger aus. Wenn aber das Kochfeld auf die lange Küchenseite planoben rückt, ist die Möglichkeit Hängeschränke aufzuhängen vertan, da dann links von der Landhausesse der Platz nicht mehr ausreichen würde. Und Hängeschränke nur rechts der Esse wäre optisch nicht so toll... ???

@Conny:

Wir haben Deine schöne Küche schon bewundert und sind von der Bristol wirklich angetan, auch deine Spüle mit der antik wirkenden Armatur gefällt uns supergut. :top:
Der Farbton Deiner Küche ist doch auch Magnolie, oder?

Hast Du die Bristol oder die Systemat AV 6035?
Wir zweifeln momentan noch, ob sich für uns der geschätzte Mehrpreis von 20 - 30 % für eine Systemat lohnen würde, da der einzige Vorteil das 6er-Raster mit etwas größerem Stauraum zu sein scheint. Stauraum wiederum würde uns die Küche auch im 5er-Raster ausreichend bieten...

Bei einer Verlegung der Spüle unter das Fenster wäre eine solch schicke antike Armatur wie Du sie hast wahrscheinlich aber nicht möglich, oder ist diese evtl. umklappbar oder herausnehmbar?
Wie bist Du mit der Keramikspüle zufrieden, ist sie pflegeleicht oder sieht man schnell Kratzer, Flecken oder so?

Dein Tipp mit der zweiten Geschirrspülerfront ist echt super, vielen Dank, das werden wir auf jeden Fall so machen! Leider haben wir vor gar nicht so langer Zeit erst einen neuen Geschirrspüler bekommen, hätten wir da schon vorgehabt, eine Landhausküche anzuschaffen, hätten wir auch sofort einen voll integrierten nehmen können.

Fragen über Fragen - wir sind wirklich dankbar für Eure Hilfe! :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben