Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Optisch schöner, wirkt es allerdings mit Inselkochen und Deckenabzug...:cool:

Ich musste diese Hängeschränke ja auch unbedingt haben, bin also voreingenommen. :kiss: ;D Ich brauche sie auch dringend, sonst wäre mir der Stauraum zu knapp geworden...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ja, die Hängeschränke finde ich auch einfach toll. Da kann man wirklich zum Hängeschrank-Fan werden :cool:
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Zusammen!

@Kerstin:

So ganz können wir uns deine Idee mit der großen Platte noch nicht vorstellen aber ein Kranz müßte auf jeden Fall dran. Schade ist nur, daß man da drauf wegen der Höhe nicht so schön dekorieren kann wie bei einer normalen Inselhaube! :(

Das die schönen Hängeschränke bei dieser Planung besser zu sehen sind ist natürlich von Vorteil!;-)

Die Variante im Stil von Gattos Inselhaube mit Umbau wäre dann nicht so nah unter der Decke, oder? Dann würde sie aber doch wieder übers Fenster ragen oder verstehen wir das jetzt falsch?

Der Verbindungsschrank zwischen den beiden Zeilen, also als U-Form finden wir bei dieser Lösung auch nicht so gelungen, da man ja dann auch gar nicht so gut an den rechten Hängeschrank kommt und man die Inselaufteilung nicht so gut planen kann.

Der Abstand zwischen den beiden Zeilen von 90 cm - 95 cm wäre uns auch lieber!

Bei Deiner Wandlösung hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst, man kann ja auch auf der Arbeitsinsel arbeiten, dafür sollte sie ja auch eigentlich gedacht sein, logisch!:kiss:


@Conny:

Mußtest Du nicht auch den Kompromiß mit der Haube eingehen?
Eigentlich hättest Du doch auch gerne eine Inselhaube haben wollen, oder?

Ich glaube, da könnte man dann auch mit leben, wenn man alle 2 Wochen auf die Leiter steigen muß, um die Deckenhaube wieder in Schuss zu kriegen! ;-)

Besser als sich ständig den Kopf zu stoßen!;D

Viele liebe Grüße,
Nicole und Markus
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ich konnte mir an dieser Position, einfach keine Inselesse vorstellen und ich kann es heute noch nicht. Ich habe ja auch noch ein Wandstück, in welches die Esse hineinragen würde. Ansonsten hätte ich auch gerne so eine landhausige Esse gehab...:cool:...aber man kann nicht alles haben.

...sich nicht den Kopf zu stoßen, ist auf jeden Fall, die bessere Alternative! :rofl:
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Zusammen!

Hat einer von Euch ne Ahnung, was diese Deckenhaubenlösung (Lüfterbaustein) in etwa kosten würde? Die Hängeschränke sind ja leider auch nicht ganz preiswert! :'(

Die Verkleidung der Haube müßte man ja sowieso selber anfertigen. Dann kämen anstelle des Verbindungsschrankes auch noch in jedem Block ein weiterer Schrank hinzu.
(Eigentlich ja nur einer in der Insel, da der Verbindungsschrank ja in die Zeile übernommen werden kann)

Der KFB hat telefonisch den Preis der Wandlösung (Hängeschrank-Hauben-Kombination) durchgegeben... leider sprengt der unseren finanziellen Rahmen. >:(

Nun müssen wir uns mal ausrechnen lassen, was die Deckenhauben-Lösung kosten würde. Aber wahrscheinlich wird das auch nicht günstiger werden! :'(

Liebe Grüße,
Nicole und Markus
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Ihr 2,

ich fahre gleich mal zu meinem Kunden und mache ein Foto von der Küche. Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber da bekommt Ihr schon mal einen Eindruck, wie soetwas aussehen kann..
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Gatto!

Vielen lieben Dank, da sind wir ja mal gespannt!

Liebe Grüße,
Nicole und Markus
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

So, wie versprochen ein paar Eindrücke von der Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Das ist eine Umlufthaube . nicht wahr?

Marvin, wie du gut an Gattos Fotos sehen kannst, ist für so eine Abhängeplatte noch nicht mal der Kranz besonders wichtig.

Mit der Umkleidung der eigentlichen DAH nach unten zu gehen, wäre ja auch hier denkbar:
109984d1366393941-landhauskueche-planungshilfe-erbeten-marvin11_20130417_kb2_ansicht6.jpg


Der Abluftkanal kann dann flach auf der Abdeckplatte in der Mitte zur Außenwand geführt werden. Stell dir die Ketten einfach noch vor ;-)

Ich schiebe gerade noch in dem Raum .. ist ja total blöd. Die Hochschränke passen wohl wirklich nur da, wo sie jetzt die ganze Zeit geplant waren, weil sonst überall weniger als 60 cm neben Fenstern etc. sind.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@Kerstin: die Haube ist eine Ablufthaube - und wir führen die Schächte auf der Insel bis zur Wand und dort senkrecht hoch in den darüber befindlichen Dachboden (die Decke ist aus OSB Platten)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Sehr chic, Gatto ... aber wohl auch nicht für 5,99 Mark zu haben ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Nice : :rose:

nein, 5,99 reichen nicht so ganz - aber wir sind unter 21K geblieben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ah, ist noch nicht eingebaut ... na dann.
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Gatto!

Lieben Dank für die Bilder! Das sieht ja richtig toll aus! :top:
Ist ja die gleiche Aufteilung wie bei uns!
Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden Zeilen?

Hallo Kerstin!

Für mich (Nicole) wäre der Kranz glaube ich schon ganz wichtig, ist zwar nicht nötig, aber finde ich ganz schön! :-)
Was Du allerdings damit meinst, mit der Umkleidung der eigentlichen DAH nach unten zu gehen, verstehen wir nicht so ganz... ???

Die Hochschränke passen leider wirklich nur da, wo sie bisher immer geplant waren, haben wir damals beim Bau des Hauses versäumt drauf zu achten! >:(


Zwei Fragen sind noch aufgetaucht:
Welchen Lüfterbaustein könntet Ihr uns empfehlen?
Wenn der Müll direkt unter der APL ist, was befindet sich dann sinnigerweise im Schrank unter der Spüle?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nicole und Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Eine DAH hat ja immer so eine Einbauhöhe von rund um die 30 cm.

Gatto hat das quasi unter die Abhängung gebaut, die Ansaugfläche ist quasi am unteren Ende des kleinen Kastens:



Ich hatte es über die Abhängung gesetzt .. zwischen die Balken, die Ansaugfläche ist quasi in Höhe des Abhängungsbrettes:
109984d1366393941-landhauskueche-planungshilfe-erbeten-marvin11_20130417_kb2_ansicht6.jpg



Für die reine DAH-Tätigkeit wäre meine Variante vermutlich etwas effizienter, da die große Abhängeplatte quasi als Wrasenfang dient und die Randabsaugung der DAH auch die weiter außen hochgestiegenen Wrasen einfängt.

__________________________Schrank unter der Spüle ... ich habe da Putzmittel und Gelber Sack

Kommt natürlich darauf an, was ihr trennen müßt.

Man kann da auch 2 x3rasterige Fronten haben. Der obere Auszug ist dann tiefengekürzt, z. B. für Putzmittel, der untere Auszug kann wie jeder normale 3rasterige Auszug genutzt werden.

Lüfterbausteine bzw. Deckenhauben von z. B. Novy , O+F, Gutmann , Neff , Best usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Zusammen!

Wir waren heute bei unserem :kfb: und lassen nun mal die Planung von Kerstin mit der Kochinsel durchrechnen. Er war zwar von dieser Planung nicht so ganz überzeugt aber egal...
muß uns ja gefallen und das tut es auch total! :top:

Ein kleines Problem könnte es bei der DAH geben. Nach Durchstöbern des Forums haben wir uns für die Novy Highline entschieden. Diese können wir aber nicht über unseren KFB beziehen, der nur Miele und Neff führt.

Könnten wir evtl. auch auf eine dieser Marken zurückgreifen oder sind die von Novy empfehlenswerter? (wird hier im Forum ja wohl am häufigsten verwendet).

Wenn wir uns für die Novy entscheiden sollten, wäre dann das Modell mit 86 cm ausreichend oder eher das mit 116 cm?

Ein weiteres kleines Problem gäb es lt. KFB noch mit der Umsetzung von Spüle und GSP + Müll-Schrank dazwischen. Da hierfür die Anschlüsse verlängert werden müßten und es im Falle einer Reparatur/eines Austauschs zu Schwierigkeiten kommen würde, evtl. müßte hierfür dann der Müll-Schrank herausgenommen werden, um an die Anschlüsse zu kommen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Die Anschlüsse bleiben doch im Spülenscnhrank,lediglich die
Schläuche werden verlängert und im Sockelbereich verlegt.
Es muss also kein Schrank beim Servicefall demontiert werden.
Die Sockelblende wird dann sowieso demontiert sonst bekommt
man den GSP nicht herausgezogen.
Das sollte Dein KFB eigentlich wissen.

LG Bibbi
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Wenn die Haube so weit oben sitzt, brauchst Du auf jeden fall die 116er Novy , die 86er fasst dort deutlich zu wenig.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Bei mir wird auch eine 116cm Novy Umluft.

Die Größe der DAH hängt auch außerdem von der Breite Deines Kochfelds ab.
Welches nimmst Du, denn?

Für Novy DAH, falls Ihr die selbst kaufen musst, frag User Martin hier danach. Er berät Dich da schon weiter.

Unsere DeckenDAH wird auch verkleidet. Wie unser Schreiner die Verkleidung genau gestalten wird, weiß ich auch auch erst später bei der Konstruktionsplanung. Unsere Angabe ist nur die einfach mit Möbelfront im selben Landhausstil der Küche zu verkleiden. Die Novy finde ich auch nicht zu hoch, 30-40cm unter der Decke geht es schon, auch wenn sie evtl. leicht unter der oberen Kante unseres Fensters ragen würde - besser als ganzes Licht weg.

Wenn Ihr Eure DAH landhausiger gestalten möchtet, dann hilft auch Töpfenkranz herum, wenn Ihr sie wollt. Dann wirkt es in dem Stil, ohne zu viel herum an der Verkleidung romantisch gestalten zu müssen. Ich selber nehme keine, weil ich gern Landhaus-praktisch für mich haben möchte u die Kranz dazu auch nicht noch putzen möchte.

Öfter auf die Leiter steigen, um DeckenDAH zu putzen u Fettfilter zu reinigen werde ich auch machen müssen. Irgendwie muss es gehen :-)

Kerstins Plan für Eure Küche ist sehr schön.:top:

Gattos jüngste Küche ist auch romantisch schön.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben