Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Die Zeilenoptik die Kerstin dir geplant hat, ähnelt übrigens der Optik, wie die Bristol bei meinem Händler ausgestellt war...:cool: :kiss:
 

Anhänge

  • bristol.JPG
    bristol.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 257

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo zusammen!

Sind auch mal wieder da! Sorry, daß wir jetzt erst schreiben! Haben uns echt die ganze Zeit einen Kopp gemacht, weil wir immer noch nicht wissen, ob wir nun Plan B oder Plan C besser finden. :-\ :'(
Waren inzwischen schon bei einem :kfb: von Häcker .
Der ist glaube ich auch wie wir schon bald am verzweifeln, da wir ständig wieder umschwenken.
Ich weiß einfach nicht, ob ich auf Hängeschränke verzichten kann oder nicht, da Gläser und Tassen ja schlecht in Auszüge gestellt werden können, oder?

Vom Budget her scheinen beide Lösungen ganz ok zu sein, da wir bei beiden um die 15k liegen.

@KerstinB:
Ja, wir sind uns auch nicht sicher, ob die DAH-Lösung beim Inselkochen "passen" würde, weil das planuntere Fenster nicht besonders günstig dafür platziert ist. Die Haube würde von planlinks aus gesehen etwas über das Fenster ragen.
Stört das? - Wir wissen es nicht...???
Aber diese Lösung wäre ja nun mal die einzige, bei der man Hängeschränke
à la Conny nehmen könnte! Wirklich schön zum dran sitzen (bei einer Tiefe von insgesamt 90 cm) wäre es aber auch wieder nicht! manno...:'(

Daher hier mal die FRAGE, Marvin, die "waagerechte" Wand planlinks zwischen Heizung und Wohnzimmertür ist wirklich weniger weit von der planoberen Wand weg, als die "waagerechte" Wand planrechts? Oder ist da vielleicht ein Meßfehler?

Ja, die Wand planlinks ist wirklich weniger weit von der planoberen Wand weg, da sich auf der anderen Seite der Wand das fast mittig im Haus innenliegende Treppenhaus befindet. Also leider kein Meßfehler...;-)

Zu Deiner Planung:
Die Rückansicht der von Dir geplanten Insel sieht sehr schön aus mit den Körben usw. aber... die Sitzmöglichkeit würde hier wieder herausfallen und ganz möchte ich, glaube ich, nicht darauf verzichten.
Das Kochfeld ist mir ein wenig zu weit nach rechts gerückt, ansonsten sieht die Aufteilung auch sehr schön aus!

@Conny:

Die Ausstellungsküche von Deinem Häcker-Händler gefällt mir auch total gut.
Habe schon überlegt, ob ich diese Lösung evtl. wählen sollte, falls das bei uns passt, da ja die Hängeschränke dort gleich mit der Haube integriert sind und somit vllt. mein "Hängeschränke-Problem" gelöst wäre.

Viele Grüße von Markus und Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

An der Optik von Connys Beispielbild hatte ich mich ja orientiert.

Die Glasschränke sind wirklich schön.

Nimm doch nochmal meinen Plan und schiebe quasi den Kochblock weiter nach links.
108652d1365234559-landhauskueche-planungshilfe-erbeten-marvin11_20130405_kb1_grundriss.jpg


Es leidet dann halt die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld ... oder die Spüle muss wieder mehr vors Fenster, was auch eine Kröte ist.

Hängeschränke habe ich ja integriert ... 2x30er, das reicht für die wichtigsten guten Gläser.

Ansonsten Tassen und Gläser in meiner Küche:
full

-

Wg. Sitzplatz ... entweder planlinks die Halbinsel doch verlängern und einen APL-Überstand von ca. 35 - 50 cm planen. In der Breite ist es ja kein Problem. Es macht halt den Durchgang zur Heizungswand relativ eng.

Ansonsten den einen Regalblock auf Inselrückseite weglassen und dort die/den Sitzplatz.

Eines würde ich definitiv nicht machen, irgendeine Hänge-DAH-Lösung im Fensterbereich. Noch dazu mit Abluft. Das muss man nämlich auch immer bedenken ... es reicht nicht, optisch so eine Insel-DAH irgendwo hinzuhängen. Die Abluft muss auch nach außen geführt werden. Und das ist über dem Fenster meist nicht möglich, hieße dann also an die Wand planoben ... hmmm, sollte man vielleicht mal darstellen. Das müßte dann mit so einer Art Baldachin wie bei Gatto sein. Die Frage ist dann halt, wie dann Hängeschränke an der Wand planoben wirken würden.

Wird aber heute nichts mehr ;-)
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@KerstinB:
Morgen haben wir wieder einen Termin bei unserem :kfb:.
Mal sehen, was er zu der Hauben-Hängeschränke-Kombination von Conny sagt, was die so kostet und ob die sonst evtl. bei uns gehen würde.

Ansonsten wäre Deine Idee mit den 30er Hängeschränken auch noch eine Möglichkeit oder vllt. gibt es die ja auch mit Glas, denn die finde ich ja auch so toll, dann aber wahrscheinlich eher nur in 45 cm, soviel ich weiß, müssen wir mal schauen.
Kochblock weiter nach links schieben wäre nicht das Problem, auch wenn dadurch die Spüle wieder unters Fenster käme, fänd ich gar nicht so schlimm, denn habe mich schon mit abgefunden, eine abnehmbare Armatur einzuplanen anstelle so einer schönen wie Conny sie hat!

War ganz erstaunt als ich Deine Bilder mit den Gläsern und Tassen in den Auszügen sah! Ich dachte, das wäre nicht so unbedingt möglich! Verrutschen/klimpern die denn nicht beim auf- und zumachen?

Ja, wegen dem Sitzen ist wirklich etwas doof, dafür ist es bis zur Heizungswand ein wenig eng, aber irgendwie muß es gehen!

Lieben Gruß,
Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ups, ich stelle gerade fest, dass ich meine Kochinselplanung von gestern gar nicht hochgeladen habe.

Einfach mal gucken ... Knackpunkt ist ein bisschen der Durchgang zur Heizungswand. Evtl. schmalerer Heizkörper und dafür höhe, damit der Heizkörper nicht noch so in den Engpunkt reicht.

Den Kompromiss mit dem Wasserhahn vorm Fenster würde ich wohl nicht eingehen.
 

Anhänge

  • marvin11_20130417_kb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • marvin11_20130417_kb2.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 111
  • marvin11_20130417_kb2_Ansicht1.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Ansicht1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 162
  • marvin11_20130417_kb2_Ansicht2.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Ansicht2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 122
  • marvin11_20130417_kb2_Ansicht3.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Ansicht3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 141
  • marvin11_20130417_kb2_Ansicht4.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Ansicht4.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 127
  • marvin11_20130417_kb2_Grundriss.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Insgesamt könnte es am Fenster eng werden, wenn der Abstand Fensteroberkante zur Decke nicht ausreicht. Halt hauptsächlich wg. des Wrasenfangs. Die Abluftleitung an sich paßt zwischen den Fenstern und kann da rausgeführt werden.
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo zusammen!

@Kerstin:

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Du hast ja vllt. immer tolle Ideen!:kiss:
Deine neue Planung gefällt uns wirklich sehr sehr gut!

Fragen hätten wir allerdings zu der Haubenlösung.

  • Welchen Dunstabzug würdest Du für so eine Haube empfehlen?
  • Hängt dieser mit einer Höhe von ca. 220 - 225 cm nicht zu hoch, um effektiv die Kochwrasen, Gerüche etc. abzusaugen?
  • Und welche Einbautiefe im Rahmen hat so ein Dunstabzug in etwa?

Der Rahmen für diese Haube würde - wenn es auf diese Lösung hinauslaufen sollte - wahrscheinlich ein Selbstbau werden, welcher evtl. mit dem passenden Küchenlack gestrichen werden könnte. Evtl. könnte auch ein zu den Küchenmöbeln passender Kranz angebracht werden. :-)

Habe mal ein Foto von der Decke über einem der Fenster beigefügt, damit Du sehen kannst, wie die Haube hängen müßte. Wir haben nämlich einen Holzrahmenbau, dh. die Decken sind mit sichtbarer Balkenlage. Also, zwischen den Balken könnte dann wahrscheinlich das Abluftrohr nach draußen geführt werden, wenn es nicht anders möglich wäre. Der Abstand zwischen Fensteroberkante und Unterkante der Balkenlage beträgt 28 cm, zwischen Fensteroberkante und der eigentlichen Decke beträgt der Abstand 52 cm. Sollte doch passen, oder ???

attachment.php


Kennst Du zufällig auch das Keramikspülbecken "Centra 60 von Systemceram " und kannst Du uns da was drüber sagen?
Das fänden wir nämlich ganz schön!
Alternativ käme evtl. auch ein Keramikspülbecken vom "Schweden"in Frage.
Hast Du Ahnung davon, ob die Qualität dieser Spülen in etwa vergleichbar mit der von Systemceram ist?

Wegen des Heizkörpers werden wir uns noch mal schlau machen, ob wir den ändern lassen können, dieser ist uns in seiner jetzigen klobigen Art eh ein Dorn im Auge.

@Conny:

Falls Du hier noch mitlesen solltest, wollten wir Dich nochmal fragen, wie Du mit Deiner Keramikspüle zufrieden bist? Ist sie pflegeleicht oder sieht man schnell Kratzer, Flecken oder so und welches Modell hast Du?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Nicole und Markus
 

Anhänge

  • Decke-2.jpg
    Decke-2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 503

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Was landhausig u nett u evtl praktisch (Einstellungssache) ist, dass Du unter den Balken eine DAH wie bei KertinB selbst bei sich gemacht hat. So ein abgehängter Träger mit Seilen aus demselben Holz wie Deine Balken od Küchenfront u Topfrack herum um Aufhängen von Kochtöpfen, Pfannen. So etwas sieht man oft in Landhausküchen u passt zum Stil. Praktisch finde ich die auch, bringt Zusatzstauraum, falls es einem an dem Kopf nicht stört. Bzgl Staubfang, wenn die Teile regelmäßig benutzt werden, dann hängen sie auch nicht zum Staubfang da. Eine Bekannte hat so einen Rack über ihrer Gaskochstelle u alle Edelstahltöpfe dran sehe glänzend sauber aus.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Also Daten wie folgt:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 103 cm
Fensterhöhe (in cm) : 120 cm
Raumhöhe in cm: : 251 bis Balkenunterkante
Raumhöhe in cm: : 275 bis zur echten Decke


HCs Idee das so ähnlich wie bei mir zu machen, werde ich nach Bestätigung der obigen Werte mal im Alno darstellen.

Das sind Decken-DAHs, wichtig ist ein größerere Wrasenfang.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hi Kerstin,

wir haben jetzt zur Sicherheit nochmal genau gemessen:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 103 cm
Fensterhöhe (in cm) : 120 cm
Raumhöhe in cm: : 251 bis Balkenunterkante
Raumhöhe in cm: : 275 bis zur echten Decke

Brüstungshöhe = 104cm,
Fensterhöhe = 120 cm,
Raumhöhe bis Balkenunterkante = 253 cm,
Raumhöhe bis zur echten Decke = 276 cm

Also waren die bisherigen Werte immerhin fast richtig... ;-)

Vielen Dank für die Links, wir werden uns dort gleich mal einlesen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Das könnte dann so aussehen:

Kranz"brett" in Höhe der Kränze von Hängeschrank/Hochschrank , nach oben abhängen, in der Breite von ca. 120 cm, damit es rechts und links der Balken etwa gleich übersteht.

Die Position der DAH, die ja ca. 31 cm hoch ist, wäre dann ziemlich genau zwischen den Balken. Den Raum könnte man nach planlinks bis Deckenhöhe verkleiden und kann dann dort bequem die Abluft auch zwischen den Fenstern rausführen.

Der Überstand der Abdeckungsfläche, der dann planoberhalb der Kochinsel entsteht, ist sogar gut, weil dann auch zum Kochenden hin entweichende Wrasen wieder eingefangen werden und von der DAH abgesaugt werden.
 

Anhänge

  • marvin11_20130417_kb2_Ansicht7.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Ansicht7.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 116
  • marvin11_20130417_kb2_Ansicht6.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Ansicht6.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 360
  • marvin11_20130417_kb2_Ansicht5.jpg
    marvin11_20130417_kb2_Ansicht5.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 122
  • marvin11_20130417_kb2.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 125
  • marvin11_20130417_kb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@Conny:

Falls Du hier noch mitlesen solltest, wollten wir Dich nochmal fragen, wie Du mit Deiner Keramikspüle zufrieden bist? Ist sie pflegeleicht oder sieht man schnell Kratzer, Flecken oder so und welches Modell hast Du?

Marvin, na klar lese ich noch mit, immerhin planst du doch mit meiner Bristol...;-) :cool:
Ich hab nur die letzten Tage viel zu tun gehabt und hab mich deshalb, im Forum sehr zurückgehalten...

Ich hab die Mera 57 von Systemceram . Ich bin sehr zufrieden. Kratzer hat nur das Edelstahl vom Abfluss. ;-) Eventuelle Verfärbungen von Tee oder anderem, putze ich mühelos mit einem Putzstein weg. Danach glänzt sie wie neu. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hmm .. hier könnte es aber gerade super passen, wie meine Planung ja auch zeigt. Und bietet eben auch noch den guten breiten und tiefen Wrasenfang, so dass da kaum etwas entkommen kann. Das was einer Bora dann entkommen würde, würde sich dafür schön zwischen den Balken sammeln.
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo zusammen!

@Kerstin:

Nochmal vielen lieben Dank für Deine tollen Planungen und Dein Engagement für unsere Küche! :kiss:

Haben nochmal über Deine beiden Planungen nachgedacht, sind uns aber leider immer noch nicht so ganz schlüssig.

Bei Deiner ersten Planung gefällt uns die Lösung mit der Hauben-Hängeschrank-Kombination sehr gut. Nachteil dieser Lösung wäre, daß nur zwei relativ schmale Hängeschränke realisiert werden könnten. Auch das Kochfeld liegt sehr nah an der planrechten Wand und der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld dürfte ruhig noch größer sein.

Bei Deiner letzten Planung hätten wir zwar genügend schöne Hängeschränke aber die landhausige Optik der DAH, die ja eine Landhausküche ausmacht, ginge hierdurch verloren.

Allerdings ist die planobere Küchenzeile mit ihren 4 Hängeschränken in dieser Lösung wirklich sehr schön und funktional.

Diese Lösung kommt unserer Wunschvorstellung insgesamt gesehen am Nächsten, wenn da nicht die Optik der Landhaushaube auf der Strecke bleiben würde...:-\


@Conny:

Vielen Dank für Deine Ausführungen zu Deiner Spüle, welche uns sehr weitergeholfen haben. Also wird es wohl auch bei uns auf eine Keramikspüle von Systemceram hinauslaufen :-)


@ H-C und hannalena:

Auch an Euch vielen Dank für Eure Überlegungen und Anregungen.
Es ist superschön, hier auf soviel Resonanz und Hilfsbereitschaft zu stossen! :-)


@ Alle zusammen:

Momentan befinden wir uns noch immer im Zwiespneu, welche der beiden tollen Lösungen von Kerstin wir nun weiter verfolgen sollen.

Kann uns hier evtl. jemand bei unserer Entscheidung helfen und vielleicht mal aus neutraler Sicht seine Meinung zu den beiden Vorschlägen äussern?
Welche Variante würdet Ihr wählen wenn es Eure Küche wäre, und warum?

Waren gestern nochmal beim :kfb: und dieser meinte, dass der planrechte Verbindungsschrank (der zwischen den beiden Küchenzeilen unter dem Fenster)unbedingt bleiben sollte, weil zwei einzelne Blöcke die Optik einer Landhausküche zerstören würden. ???

Auch ist er der Meinung, dass mind. 100 cm (= 90 cm Schrank + zwei mal Paßstück von je 5 cm) zwischen den beiden Zeilen nötig sind, weil's sonst zu eng sei. ???

Wirklich schön wäre es jetzt für uns, noch weitere Meinungen der User hier zu den beiden Planungsvorschlägen von Kerstin zu hören - welchen Weg sollen wir wählen, welcher Kompromiss wäre der Sinnvollste?

Leider sind offensichtlich nicht alle unsere Wünsche möglich und erfüllbar...:'(

Viele liebe & unentschlossene Grüße,

Nicole und Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ich bin ja Fan von Deckenhauben.

Bei meiner 2. Variante finde ich nicht, dass das Landhausige verloren geht, auch nicht bei einer Deckenhaube . Wenn man die große Platte schön mit Kranz gestaltet, dann wirkt das schon sehr landhausig. Vorteil, der Blick auf die schönen Glashängeschränke bleibt erhalten.

Ansonsten könnte man meine Variante mit Inselkochen auch noch im Stile von Gattos Beispielbild abändern und eine Inselhaube mit Umbau unter die Platte hängen. Sieh dir das Bild nochmal genau an.

gatto1-3972-album506-bild44718.jpg


Da siehst du über den Hängeschränken die Platte, die als Baldachin über der Halbinsel schwebt.

Deinem KFB kann ich mich nicht anschließen. Ich finde den Verbindungsschrank, also Bildung eines Us überhaupt nicht notwendig. Wozu soll es gut sein? So kann man die beiden entstandenen Blöcke schön mit Pilastern abschließen.

Also ich habe nur 93 cm zwischen meinen beiden Zeilen. Gerade, wenn man Wasser/Kochen trennt, finde ich das äußerst angenehm. Und 100 cm Abstand gehen wg. dem Raumschnitt nun mal nicht, wenn man eine Insel haben möchte, die auch noch einen Sinn ergeben soll.

Aus meiner Küche:
-
Und da haben wir schon zu dritt gekocht ... alles keine Elfen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Um einer Küche einen Landhauskarakter zu verleihen, braucht es meiner Meinung nach, kein U. Landhaus wird durch Fronten, Kranzprofil und Pilaster gestaltet...

Unsere Freunde haben, mit sehnsüchtigen Blick auf meinen Deckenabzug, gerade erst am Samstag erzählt, wie oft sie sich an ihrer Landhaus-Wandesse den Kopf stoßen... Sie hat inzwischen, nach mehrmaligen Fast-Koma, die Position der Esse ausgelotet, er arbeitet selten in der Küche und braucht wohl noch mehrere Anläufe, bis auch er es kapiert hat...:cool: :rofl:

Der Nachteil eines Deckenabzuges ist allerdings, das man mindestens alle 2 Wochen auf eine Leiter steigen muss, um den Filter und den Dunstabzug zu reinigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Das stimmt ... oder man hat ihn wie ich nur 200 cm über dem Kochfeld :cool::dance: .. da kommt man dann so ran.
-

Das würde dann eher für die Wandlösung sprechen.
108658d1365234559-landhauskueche-planungshilfe-erbeten-marvin11_20130405_kb1_ansicht2.jpg


108653d1365234559-landhauskueche-planungshilfe-erbeten-marvin11_20130405_kb1_ansicht7.jpg

So klein finde ich den Platz zwischen Kochfeld und Spüle nicht, es ist ja auch links der Spüle noch Platz ... und, wenn man richtig Platz braucht, dann eine Drehung und man ist an der Insel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben