Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ja, meine Küche ist magnolie und ich habe mich auch für Sytemart entschieden. Allerdings habe ich die niedrige Korpushöhe gewählt, weil ich nicht so groß bin. Bei einer Arbeitshöhe von 91-93cm würde ich immer den hohen Korpus wählen, dann wird der Sockel nicht so hoch. Wenn ihr nicht so viel Stauraum braucht, dann könnt ihr ja auch das Raster 1-2-3 wählen, das finde ich bei Rahmenfronten sowieso schöner.

Bei der Armatur hast du natürlich Recht. Sie ist von Gessi und nicht zum umklappen. Der Hebel ist allerdings wirklich weiß, aber es stört überhaupt nicht. Meine Freundin fand die Armatur auch toll und hat sie für ihre Küche auch gekauft.
Du könntest auch die Spüle auf die Insel nehmen. Ein kleines bisschen in der Breite, könnte die Insel, glaub auch noch wachsen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Die Spüle vorm Fenster macht in heutiger Zeit nicht wirklich viel Sinn und ist ein Relikt aus Omas Küche. Damals hat man noch ziemlich viel abgewaschen und da war es einerseits sinnvoll das Tageslicht zu nutzen und auch gelegentlich mal einen Blick aus dem Fenster zu werfen (Abwaschen findet ja nun nicht wirklich jeder so prickelnd).
Heute sollte dieser Platz meiner Meinung nach genutzt werden um dort Schnippel- und Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Das nimmt viel mehr Zeit in Anspruch als das Spülen - und auf diese Weise kann man die immer noch vorhandenen Vorteile eines Fensterplatzes ideal nutzen.

Ullaschrank :
auch wenn alle davon so begeistert sind, kann ich diesem Schranktyp in dieser Planung überhaupt nichts abgewinnen - ich halte ihn eher für kontraproduktiv. Grund: Der Ullaschrank hat eine Tür die relativ dicht über der Arbeitsplatte liegt. In der logischen Kosequenz werden daher entweder im Ullaschrank nur noch Sachen aufbewahrt die man praktisch nie benötigt - weil man es satt hat ständig den Platz davor auf- und freizuräumen - oder man verzichtet auf die Arbeitsplatte vor dem Schrank zugunsten eines ständigen Zugriffes auf den Schrankinhalt. Weder die eine noch die andere Lösung erscheint mir wirklich sinnvoll und lebensnah.
Ich bevorzuge bei solchen Lösungen den Einbau einer Gerätegarage. Da kann der Mixer, die Kaffeemaschine und/oder der Wasserkocher auf der Arbeitsplatte stehen bleiben (muss also nicht immer wieder auf-und weggeräumt werden), verschwindet dennoch optisch aus dem Blickfeld und ist mit einem Handgriff arbeitsbereit. Dennoch kann die Arbeitsplatte davor komplett genutzt werden. Kostet wenig, bietet eine voll nutzbare Tiefe von rd.60cm (je nach Hochschrank ) und hat sich in der praktischen Anwendung zigmal bewährt - Achtung: integrierte Beleuchtung und ausreichend Steckdosen in der Garage nicht vergessen...
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@conny:

Systemat wäre natürlich echt super wegen des niedrigeren Sockels, mehr Stauraum möglich usw., allerdings treibt das auch den Preis unheimlich in die Höhe (angeblich 20 % - 30 % mehr ???). :'(

Mit der Armatur ist echt schade, aber wenn wir die Spüle auf die Insel verlagern, müßten wir den Wasseranschluß auch umändern lassen. Ob sich dieser Aufwand lohnen würde, nur um so eine tolle Armatur nehmen zu können? ???

Ja, die Insel darf ruhig noch ein bisschen weiter herausgezogen werden, das stimmt!


@Gatto1:

Wenn wir die Spüle nicht vors Fenster setzen sondern weiter nach rechts verschieben, kommt fürs Kochen platzmäßig nur noch die Insellösung infrage, es sei denn, wir verlagern die Spüle auf die Insel, wie Conny vorgeschlagen hat, was aber ein größerer Aufwand wäre, da wir den Wasseranschluß verlegen lassen müßten.

Deine Ausführungen zum Ulla-Schrank sind nachvollziehbar, allerdings wissen wir nicht genau, was eine "Gerätegarage" ist. Ist das ein Schrank mit Rollade?
Der würde unserer Meinung nach nicht so gut ins Bild einer Landhausküche passen, außer es würde ihn vielleicht in der gleichen Frontfarbe geben!???
Außerdem müßten wir diesen Schrank für Gläser und Tassen nutzen, falls wir auf die anderen Hängeschränke verzichten, weil dort die Esse hängen würde!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ein Rolladenschrank würde ich bei einer Landhausküche auch nicht verbauen.
Man könnte das untere Fach beim Ullaschrank , anstelle der Drehtür, auch mit einer Lifttür verschließen oder man lässt das untere Fach einfach offen und verschließt den Schrank nur oben, mit einer Drehtür.

Die Küche ist nicht zufällig unterkellert, so das man das Wasser von dort aus verlegen kann?

Die Auszüge sind bei der Systemat schon schöner, als bei der Classic, finde ich. Aber das müsst ihr natürlich entscheiden... Bei mir ist es die Systemart geworden, weil ich damit meine übertiefen Unterschränke verwirklichen konnte. Als ich meine Küche gekauft hatte, wurde die neue Korpushöhe gerade erst ins Programm genommen. Meine :kfb:in hat dann für mich, alles noch mal umgeplant. :kiss:

Habt ihr sonst schon einmal bei Schüller geschaut? Die haben eine sehr ähnliche Front wie die Bristol, die Finca. Schüller ist im allgemeinen, etwas günstiger wie Häcker .
Pro Norm hat übriegens auch so eine Front, sogar die Hängeschränke mit dem Glas, sind so wie die, der Bristol. Die haben die Front allerdings nur in Vanille im Programm. Sieht aber trotzdem recht hell aus.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Wenn Ihr die Unterschränke in Übertiefe einplanen könnt, dann könnt Ihr auch vom Stauraum her auf Haengerachränke verzichten. Und Platz in der Raummitte habt Ihr ja dafür.

Wenn Ihr eine Halbinsel bzw 2-zeilige Lösung nimmt, dann könnt Ihr auch die vordere Seite der vorderen Zeile bzw der Insel als Unterschränke in 40cm Tiefe nehmen. Also, 2 US Reihen Rückwand an Rückwand aufbauen u die 40cm tiefen US sind gut für Geschirren, Tassen, Tischdekore, Tücher usw. Ich plane auch bei meiner 2-heiligen Landhausküche so.

6 Raster finde ich auch sinnvoller als 5 Raster, denn wieso Geld für hohe Sockeln ohne Stauraumfunktion ausgeben? Ich bin auch klein u brauche daher viel Stauraum im US Bereich, also am Boden.

Zu Gerätepark, da verstehe ich auch nicht genau was Gatto meinte. Falls der im Hochschrank sein soll, dann empfehle ich auch keine Küchen,anschien dort, zumindest nicht ein Standrührgerät drin arbeiten zu lassen, denn die kann beim Teigkneten schön rütteln u tanzen u ich halte dies für den Fachboden u Scharniere im Hochschrank nicht für dauerhaft gut. Kitchen Aid tanzt kann ich schon sagen u im Youtube Video von Bosch MuM 8 tanzt u klappert die auch beim Kneten v Brotteig. Ich weiß nicht, aber ich bin bei mir in der jetzigen Umgebung von lauter sehr traditionellen Landhausküchen umgeben und in den meisten wird gern eine Kitchen Aid Küchenmaschine auf APL als Schmuckstück für die Küche gestellt, um die Küche als solche zu charakterisieren. Ich finde daher, dass es ganz OK ist, ein Paar Kleinküchengeräte auf APL gleich stehen zu lassen - praktisch im Gebrauch u sie charakterisieren auch die Küche, gerade eine Landhausküche, die ja die Wohnlichkeit ausstrahlen soll wie ich finde. Zu viel e Geräte auf APL wird es natürlich unordentlich. Aber eine sperrige Küchenmaschine finde ich noch OK. Bei uns werden es eine Küchenmaschine (brauche ich für Teige u andere Funktionen) u ein kleines Schneidegerät sein, weil die eher so gut wie täglich gebraucht werden. Vom Schrank die rein-raus zu tun wäre es mir zu mühsam.

Ullas Schrank empfohlen, damit man noch die Wand ber einem Toten Eck noch als Stauraum für nicht-häufig verwendete Sachen od Kochbücher benutzen kann. Wenn man es nicht braucht, dann braucht man es auch nicht. Rollschrank u Landhausstil - habe auch Rollofront aus Holzrollo als dasselbe Holz wie die Front gesehen und die kann wieder OK dazu passen. Metallrollo passt dann weniger.

In amerikanischen Landhausküchen sehe ich auch oft genug Metallfronte v GSP u Kühlis sowie BO u Mikro mitten im Holzwald der Küche gesehen u mit der Zeit gewöhnen sich die Augen u das ganze erzeugt auch eigenen Stil an sich.

Du weißt scon, dass Gatto sich auf Italienische Küche spezialisiert? Viele It Küchen sind ja in Landhausstil gemacht, sehr schön. Gucke doch mal bei seinem Online Auftritt u Katalog vorbei u unterhalte Euch mit Ihm als Alternative. Vll findet Ihr gemeinsam eine sinnvolle Lösung zu Eurem Landhausküchentraum.:-)

LG, H-C
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Bei der Häcker -Systemat/Bristol wir es bei eurer großer Küche mit 15k wirklich schwierig.
Wir haben nur eine simple 2-zeilige kleine Reihenhausküche, mit zusammen 5,60 Schrankmetern (Ober- und Unterschränke). Die Angebote von Häcker Systemat mit einer einfacheren Rahmentür begannen mit BSH -Geräten und normaler APL bei 15k! Da waren keine Pilaster dabei, keine Mikro, kein Dampfgarer. Dafür Kranzleisten 100cm = 100 €

Die entsprechenden Schüller -Angebote waren 3,5k günstiger.
Das mag aber auch daran gelegen haben, dass einige meiner Wünsche bei Häcker Sonderwünsche waren, bei Schüller sind sie im Programm.

LG, Blumenlady
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Ich habe auch einmal geschoben und bin im 6-Raster geblieben. Auch habe ich auf Übertiefe verzichtet, da meiner Meinung nach, die Durchgänge zu eng würden.

Beginnend planlinks
HS von dir übernommen
tote Ecke - darüber frei für Geräte, Oberschrank in Hochschranktiefe

marvin11_Mela_HS.jpg

planoben, ab toter Ecke:
GSA - habe ich dir einmal zur Verdeutlichung als vollintegriert geplant - mir ist bekannt, dass du eine bereits besitzt
60er Spüle 3-3
45er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
60er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld und DA
40er Auszug 3-3
Blende
Auf Pilaster verzichtet, da ich finde, dass die unterschiedlichen Schubladenhöhen das Kochfeld und den Auszugschrank schön hervorheben.

marvin11_Mela_AZ.jpg

Insel, ich bin nicht der Meinung, dass sie wegen der Durchgänge wesentlich tiefer oder länger werden sollte.

Beginnend, planrechts:
Blende oder Wange
120er tiefenreduzierter Drehtürenschrank (39 cm)
um 180 Grad gedreht:
80er Auszug 1-1-2-2
daran anschließend überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
Blende oder Wange

marvin11_Mela_Insel.jpg

marvin11_Mela_Sitz.jpg
 

Anhänge

  • marvin11_Mela_Draufsicht.jpg
    marvin11_Mela_Draufsicht.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 105
  • marvin11_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • marvin11_Mela.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 110
  • marvin11_Mela_Grundriss.JPG
    marvin11_Mela_Grundriss.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 125

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Braucht man hier wirklich die 2 Sitzplätze in der Küche. Ansonsten können noch in Melas tollem Plan :top: noch US hinzukommen u man hat da mehr Stauraum. Die Insel kann gut zum Arbeiten u als Buffet verwendet werden.

LG, H-C
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@conny:

Wahrscheinlich lieber offen lassen oder für wenig genutzte Dinge als ein Rolladenschrank.
Küche wäre unterkellert. Wissen aber nicht, ob wir uns das wirklich antun sollen.???

Schüller wäre eine Alternative. Haben uns im Ort eine Systema von Schüller angesehen.


@Hobby-Chef:

Wenn wir bei der Insel Rückwand an Rückwand nehmen, können wir aber keine Sitzplätze mehr einplanen. Müßte aber noch mal überdacht werden.
Wäre auch eine super Idee! :clap:


@Blumenlady:

Vielleicht sollten wir uns doch noch mal genauer mit der Schüller auseinandersetzen!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Eine "landhausig" aussehende Dunstabzugshaube (egal ob Insel- oder Wandmodell) mit umlaufendem Kranzprofil und ggfs. dieser "Landhaus-Verbretterung" ist für meine Frau schon sehr wichtig, um den Charakter den Küche zu unterstreichen.
Ausserdem lässt sich auf/an diesen Hauben angeblich prima dekorieren... :-)


Aber bitte, bitte keine schweren Sachen zur Benutzung draufpacken.

:w00t:

Da haben wir schon einige Kochfelder bei draufgehen sehen.
:kfb:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@Mela

Ich finde die Dunstabzugshauben-Loesung in deiner Planung nicht so schön
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

@Gatto1:

Wenn wir die Spüle nicht vors Fenster setzen sondern weiter nach rechts verschieben, kommt fürs Kochen platzmäßig nur noch die Insellösung infrage
Ja, und da spricht doch auch garnichts dagegen :-)
Dadurch habt Ihr eine riesige Schnippel und Abstellfläche an der Wand und trotzdem jede Menge Arbeitsfläche auf der Insel - denn schließlich reden wir ja von (vielleicht sogar flächenbündigen) Glaskeramikfeldern und nicht von Gasaufsätzen.
Arbeiten in Zusammenhang mit Wasserbedarf und viel Abfallaufkommen werde Ihr wahrscheinlich ohnehin im Bereich der Spüle machen, denn dort ist halt Wasserleitung und Abfallsammler - für mich ist es praktisch, wenn das nah beieinander ist und nicht jedesmal von einer Arbeitsplatte zur nächsten transportiert werden muss. Die Spüle auf der Insel finde ich darüberhinaus auch deswegen nicht so toll, weil dann ja auch der Geschirrspüler, die Kaffeemaschine und alles was irgendwie mit Wasser und Müll zu tun hat dort landet. Dann ist es schnell vorbei mit der grosszügigen Arbeitsinsel.

Deine Ausführungen zum Ulla-Schrank sind nachvollziehbar, allerdings wissen wir nicht genau, was eine "Gerätegarage" ist. Ist das ein Schrank mit Rollade?
Nein, eine Gerätegarage ist einfach eine Nische in der Ecke (...da würde vielleicht der Begriff Geräte-car-port besser passen...). Bei mir heisst das Ding halt Gerätegarage und sie ungefähr so aus.
attachment.php

Ich finde Deinen Ansatz drei gut umsetzbar für eine Landhausküche. Das Abluftproblem über der Insel ist ohne grossen Aufwand lösbar und läßt somit dann auch noch ausreichend Platz auf der Fensterseite für einige Hängeschränke.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

hannlena,
die DA habe ich einfac aus Marvins Planung übernommen.

Ich schaue es mir mal wieder an.
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Ihr Lieben,

nachdem unser Spontanbesuch (incl. spontanem gemeinsamen Abendessen und 2 Flaschen leckerem Rotwein ;D) uns nun verlassen hat, möchten wir uns nochmal zurückmelden.

Zuerst @Mela:
Vielen lieben Dank für Deine Mühe mit der geplanten Küche!:clap:

Der Plan ist sehr gut, besonders gefällt uns die von Dir geplante Nische neben dem HS-Element, die anscheinend genau einer "Gerätegarage" oder einem "Gerätecarport" nach dem Vorschlag von Gatto1 entspricht. Dies ist gegenüber dem Aufsetzschrank unserer Lösung wohl eindeutig die bessere Wahl, können wir hier doch z. B. unsere schon vorhandene Standmikrowelle unterbringen. Darüber noch Stauraum im Hängeschrank... :top:

Auch der "Müll direkt unter der APL" ist sinnig und diese Idee wird von uns weiter verfolgt.

Leider kann ich die ALNO -Dateien von Dir im ALNO-Planer nicht öffnen, ich vermute, dass meine Version des ALNO-Planers evtl. nicht die aktuelle ist. ??? Welche Version hast Du benutzt? Die würde ich mir dann noch zusätzlich runterladen.


@hannalena:

Die Landhausküchen von Leicht sind natürlich auch sehr schön. Da in unserer Nähe jedoch kein Küchenstudio Leicht-Küchen führt, fällt eine solche Küche wohl eher aus. Trotzdem lieben Dank für den Hinweis!


@Gatto1:

Du bist also für Kochen auf der Insel? ???
War auch unser erster Gedanke, allerdings sind wir momentan etwas verunsichert, da die Mehrheit der fachkundigen Stimmen hier sich eindeutig dagegen entscheidet und für eine reine Arbeitsinsel plädiert.

Uns gefällt diese Lösung weiterhin auch sehr gut, obwohl wir nicht genau abschätzen können, ob uns eine riesige Landhausesse über der Insel nicht "optisch erschlagen" würde, wenn wir den Raum betreten. :'(

Deine Argumente mit Wasser + Schnippeln auf der langen Küchenzeile incl. Müllentsorgung und alles ohne die Arbeitsseite zu wechseln hören sich wirklich überzeugend an.

Der grösste Vorteil des Kochens auf der Insel wäre allerdings weiterhin die dann bestehende Möglichkeit, schöne Hängeschränke (mal davon abgesehen ob man sie braucht oder nicht) an der lange Küchenzeile planoben zu platzieren. Mit einer schönen Unterbeleuchtung und hohem Kranzprofil wären diese sicherlich ungemein dekorativ.


@hannalena & Mela:

Die von uns in unseren Planungsdateien verwendete DAH stellt doch eine normale Landhausesse dar, wie sie im ALNO-Planer angeboten wird, oder? Sicherlich sehen diese Essen von Häcker , Ballerina & Co. etwas anders aus, aber eine passendere ist mir im ALNO-Planer nicht untergekommen. :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Es gibt auch keine anderen Wandessen im Landhausstil im Planer. Man kann höchstens die Landahus-Inselesse umfunktionieren, die ist hübscher. ;D

Leicht ist noch hochpreisiger wie Häcker und würde euer Budget, noch mehr sprengen!

Da du an der Insel Sitzplätze unterbringen willst, ist Inselkochen nicht so günstig, Fett kann ganz schön weit spritzen...
Ansonsten macht Inselkochen natürlich Spaß, vorausgesetzt es ist genügend Arbeitsfläche vorhanden um auch auf der Insel arbeiten zu können. Auf meiner Insel befindet sich ein 80cm Schnibbelplatz. Kleiner sollte er keinesfalls sein.
 

marvin11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Conny,

ich habe nochmal eine Frage zum Budget:

Die neue Küche soll außer einem neuen Backofen und des erforderlichen Dunstabzuges in der Landhausesse eigentlich keine neuen Geräte enthalten, da die sonstigen vorhandenen Geräte (SpüMa, Ceranfeld, Kühlschrank und Mikro) übernommen werden sollen. Der Dampfgarer soll zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

Wenn wir also nur von diesen 2 neuen Geräten + den Küchenmöbeln incl. Pilaster und neuer Keramikspüle nebst Armatur ausgehen, hälst Du das Budget von 15K für zu knapp? ???

Ich hätte vermutet, dass das ausreichend sein würde, immerhin habe ich hier schon von kompletten Küchen incl. aller Geräte gelesen, die für weniger Geld realisiert worden sind.

Zugeben muss ich allerdings, dass ich den Preis für so eine Landhausküche evtl. aber auch falsch einschätze. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Bei der Planung,
108484d1365081612-landhauskueche-planungshilfe-erbeten-c-x-grundriss.jpg


wo ich grundsätzlich argumentativ die Beschreibung der Arbeitsabläufe etc. von Gatto nachvollziehen kann, finde ich jedoch, dass man eben auch nicht so eine schöne integrierte DAH-Lösung finden kann, wie Gatto sie in seinem Beispiel gezeigt hat. Die Fenster sitzen da einfach zu ungünstig. Man kann noch nicht mal sinnvoll das Stück zwischen den Fenstern als Ausgangspunkt für eine Gatto-ähnliche DAH-Lösung wählen, weil dann der Zeilenabstand nach planoben wirklich zu eng wird.

Auch finde ich, dass bei Inselbreite von 190 cm incl. der Wangen der Durchgang auf der Heizungsecke in der Breite nicht zum Rest des Raumes paßt, da er nur knapp 80 cm sein dürfte und die Insel dann auch nur max. 90 cm tief werden darf.
__________________________
Daher hier mal die FRAGE, Marvin, die "waagerechte" Wand planlinks zwischen Heizung und Wohnzimmertür ist wirklich weniger weit von der planoberen Wand weg, als die "waagerechte" Wand planrechts? Oder ist da vielleicht ein Meßfehler?

__________________________
Deshalb habe ich jetzt nochmal etwas mit der Variante Kochen/Spülen planoben geschoben.

Hochschrankwand:
- 60er Kühlschrank
- 60er f. 3rasterigen Auszug, dann Backofen, danach ein Klappfach, aktuell für die Standmikrowelle, später evtl. mal zum DG nachrüsten. Höher sollte man das nicht setzen. Dieses Klappfach endet in meiner Alnoplanung in einer Höhe von ca. 165 cm .. das ist gerade noch so ok denke ich.
- 60er Ullavariante mit Drehtür unten und dann wieder Klappfach analog dem Kühlschrank-Schrank

TOTE Ecke ;-)

Fensterzeile:
- 60er GSP
- 40er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum für höheres
- 60er Spülenschrank u. a. für küchentypische Putzmittel und große Behälter Gelber Sack Müll und evtl. Altpapier. Da kann ein Spülbecken dann so montiert werden, dass ein Wasserhahn außerhalb der Fensteröffnungskreises liegt. Zum Ullaschrank hin sind dann auch 100 cm nutzbare APL schön vorm Fenster.
- 45er Unterschrank , insbesondere Küchenhelfer, Tupper, Schüsseln, Folien etc. ... was man halt so braucht
- 30er Schrägschrank (ausnahmsweise ;-) ) .. Gewürze, Öle
- 90er übertiefer Unterschrank fürs Kochfeld (10 cm tiefer als normal) für Töpfe, Kochbesteck, Pfannen, Auflaufformen us.
- 30er Schrägschrank als Abschluß, weitere Gewürze, typische Kochvorräte wie Zucker, Mehl, Salz etc.

Hier kann man dann eine Dunstabzugshaube mit je einem 30er Hängeschrank rechts und links realisieren und betont damit auch nochmal diesen leicht vorgezogenen Kochblock.

Insel:
Als Insel dann 2x80er für Besteck, Geschirr, Elektrokleingeräte und alles, was sonst noch untergebracht werden muss. Von der Rückseite in max. 30 cm Tiefe könnte ich mir offene Regal, z. B. auch mit Körben für Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel etc. vorstellen. Evtl. auch ein wenig etwas weglassen um doch noch einen Stuhl zu stellen.

Das Durchgangsmaß zu dieser Ecke Heizungswand bis Heizung ist jetzt ca. 85 cm.
 

Anhänge

  • marvin11_20130405_kb1_Ansicht1.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Ansicht1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 131
  • marvin11_20130405_kb1_Ansicht2.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Ansicht2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 388
  • marvin11_20130405_kb1_Ansicht3.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Ansicht3.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 133
  • marvin11_20130405_kb1_Ansicht4.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Ansicht4.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 116
  • marvin11_20130405_kb1_Ansicht5.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Ansicht5.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 110
  • marvin11_20130405_kb1_Ansicht6.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Ansicht6.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 109
  • marvin11_20130405_kb1_Ansicht7.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Ansicht7.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 398
  • marvin11_20130405_kb1_Grundriss.jpg
    marvin11_20130405_kb1_Grundriss.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 419

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

... und hier noch die Alnodateien
 

Anhänge

  • marvin11_20130405_kb1.POS
    15 KB · Aufrufe: 115
  • marvin11_20130405_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 109

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Landhausküche - Planungshilfe erbeten

Hallo Markus,

in meiner Küche war allein der reine Holzpreis inkl. Aufbau etwa 15k. Stark zu Buche, schlugen mit Sicherheit meine Hängeschränke, aber auch die Wangen nur 1,6cm stark, haben die Küche ordentlich verteuert. Pillaster sind mit Sicherheit noch teurer...

Ich befürchte euer Budget wird nicht reichen, doch ist dies nur eine Vermutung...
Du musst es rechnen lassen, jedes Küchenstudio kalkuliert anders. Außerdem wirst du warscheinlich andere Schränke verbauen lassen, wie ich sie in meiner Küche habe.

Ansonsten wäre Schüller wirklich eine Alternative. Die Frontoptik der Finca, ist der Bristol sehr ähnlich, wenn du nicht gerade solche Hängeschränke haben möchtest, wie ich sie habe. Die hat Schüller glaub nicht. Allerdings weiß ich es auch nicht genau.
Hier gibt es Schüller nur bei KA und da wollte ich nicht kaufen, deshalb habe ich auch nicht direkt nachgefragt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben