Landhausküche mit Insel im Neubau

Dennis13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Noch eine Frage: Kann ich den Planer in v. 12b irgendwo herunterladen?
Die Dateien kann ich mit v. 16d leider nicht öffnen...
 

Dennis13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Super, vielen Dank!
Ich hatte nur im Thread "anleitung-zum-planungs-board-bitte-lesen-vor-eroeffnung" geschaut. Und dort sind nur Links zur v. 0.99 und zur Alno HP (neuste Version).
Vllt. wäre es hilfsreich dort noch den o.g. Link einzustellen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, denn ich habe auch immer nur an der Stelle geschaut und nur die 0.99er Version gefunden und die Suche aufgegeben.

Danke Kerstin.
 

Dennis13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo!
Ich melde mich endlich zurück. Es gab leider ein paar zwischenfälle, die Vorrang hatten :(

Trotzdem habe ich den letzten Stand mit meiner besseren Hälfte besprochen. Sie hält aber noch an dem entschluss Fest das Kochfeld auf der Insel zu Platzieren. Optisch fände ich den Spülstein vor dem Fenster allerdings auch besser. Ich habe mal versucht beides auf die Wandzeile zu legen, das wird aber zu eng...
Die beiden eingelassenen Hochschränke und das Wegnehmen der Wand zwischen Vorrat und HAR finden wir klasse. Ich denke wir bekommen so zusammen mit den beiden übertiefen US in der Insel fast alle Vorräte in der Küche unter.
Daher habe ich ein wenig umgebaut.
WAMA und TR stehen jetzt auf einem Podest im Rücken der beiden Hochschränke. Darüber ist dann noch platz für ein kleines Regal.
In den beiden Hochschränken habe ich KS und BO/Mikro untergebracht.
Den Hochschank an der Wandzeile habe ich eingekürzt. Der kommt sonst so wuchtig rüber. Darin die GSP. Finde ich dort besser, da der Durchgang zum Esstisch nicht bei geöffneter Klappe versperrt wird.
Der Rest ist 90, 30, 90, 30, 90.
In einem der 30er US soll der MUPL untergebracht werden. Je 2 Eimer pro Schublade.

Was mir an meiner Planung nicht gefällt ist die Linienführung der Auszüge der Wandzeile. Hier könnte man schauen, ob man dort 1-2-3 für die 90er Auszüge nimmt und in der Insel 1-1-2-2. Dann geht aber gerade in den 3er Auszügen doch ganz schön viel Platz verloren oder?
Bei den beiden hohen Schränken findet sich dann bestimmt auch noch etwas zueinander passendes. Das ist aber ja nicht so das große Thema.

Dann haben wir uns KS angesehen. Mannoman sind die eng geworden ab A++. Daher tendieren wir hier zu einem hohen (178?) Modell.

Viele Grüße ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 227
  • 2.jpg
    2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 227
  • 3.jpg
    3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 230
  • 4.jpg
    4.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 245
  • 5.jpg
    5.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 420
  • dennis13_20160830_kb1-alt.POS
    27,3 KB · Aufrufe: 161
  • dennis13_20160830_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und genau direkt vors Fenster würde ich so einen Spülstein nie setzen. Neben dem Fenster ja .. z. B. würde ich jetzt eher rechts und links der Spüle 2 schmalere Fenster (80 - 90 cm) setzen, wo die APL in die Fensterlaibung laufen kann:
5-jpg.221569
 

Dennis13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,
warum meinst du?

Was haltet ihr von dem restlichen Planungsansatz?
So richtig will mir das Ganze noch nicht gefallen. Mir fehlt ein bisschen das räumliche Vorstellungsvermögen. Ich habe bedenken, das der Wohnraum zugestellt wirkt, da die Insel ja doch einiges an Platz benötigt.
Wie viel Platz benötigt man den um den Tisch herum? Wie viel zwischen Insel und Zeile?

Viele Grüße!
Dennis
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mein Plan:
dennis13_20160817_kb1-alt_grundriss-jpg.220810


Dein Plan:
5-jpg.221569


Du hast die Insel breiter gemacht. Ich finde, zu breit.

Abstand zur planoberen Zeile sollte irgendwo zwischen den beiden von uns gewählten Abständen liegen, kann durchaus nur die 100 cm sein, die du gewählt hast. In meinem Plan also durchaus Insel/Tisch 20 cm nach planoben, schafft mehr Platz am Eingang.

Tisch stelle ich wg. Durchgängen eben immer mit Stühlen in Sitzposition dar. Aber, bei 4 m Raumbreite paßt das eigentlich immer.

Und, deswegen ist bei offenen Räumen immer das Gesamtkonzept wichtig und wir fragen halt immer nach dem Gesamtgrundriss. Hat ja auch gut geklappt bei dir. Man muss sich nämlich immer auch den Rest des Raumes vorstellen und einrichten, damit man sieht, ob die gewünschte Wirkung eintritt. Weshalb ich von der einskizzierten WZ-Einrichtung eben nicht viel halte:
grundriss-jpg.220642



Der Raum links ist tot, dafür ist wg. Kamin und Sofa der Durchgangsbereich in den Sitzbereich mehr als eng.

Es sind insgesamt rund 46 qm in diesem Allraum. Ich finde eine Aufteilung analog meiner Planung sehr passend. Du hast im Mittelpunkt des Raumes rund 6 qm freie Fläche, eine schöne große Küche mit tollem Sitzplatz und ausreichend Sofa/Sesselplatz.
-------------------
Spüle vorm Fenster .. ich finde halt immer den Arbeitsplatz vorm Fenster besser, zumal mal in die Fensterlaibung laufende APL dann besser nutzen kann.

Und, überlegt nochmal, ob nicht die Spüleninsel die kommunikativere und sinnvollere Insel ist.

Bei eurer Größe finde ich es bei den heutigen Bedienkonzepten von Heißgeräten auch besser, wenn man eine Planung hat, wo die nebeneinander in Idealhöhe angedacht sind. Deshalb ja über der GSP in meiner Planung ein Klappfach, das ausreichend groß ist, so dass hier auch mal ein 45er Einbaugerät hin könnte.
 

Dennis13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,
wie haben uns jetzt noch einmal zusammen über die Pläne gesetzt und überlegt.
Wir kommen der Lösung schon näher.

Da ich mit Visio besser zurecht komme, habe ich daraus mal einen Screenshot angehangen.
Die Insel besteht jetzt (alle 70 Übertief) (v.l.) 60, 30 (MUPL ?), 90 (Spülbecken), 15 (Handtücher)
Die Zeile (v.l.) 60 (3/4 hoher Schrank für GSP, darüber Lifttür), 60, 90 (für 80 Kochfeld), 30 (MUPL?), 60, 90
Plan links sind die beiden Einbauschränke geblieben. Hier bisher bzw weiterhin. BO (oder DGC mit BO funktion - hier müssen wir uns mal informieren) und KS.

Unsere Gedanken:
- Beim Kochen muss man oft an den KS. Daher wäre dieser besser an der Stelle des GSP platziert. Da wir einen großen KS benötigen, haben wir aber noch bedenken, dass uns dieser einzelne HS dort erschlagend vorkommt.
Weiterhin sollte der KS ja den Griff in der Mitte der beiden HS haben. Dafür müsste er im Planunteren HS platziert werden, was noch weiter vom Arbeitsbereich entfernt ist

- Sollte der GSP planlinks, wie von dir vorgeschlagen, eingebaut werden, wie weit ragt ein geöffneter GSP in den Raum?

- Weiterhin überlegen wir noch wo Kochfeld und Spüle platziert werden sollen und wo dann unser Haupt-Arbeitsbereich liegen wird. Daher habe ich jetzt mal auf beiden Seiten einen 30er Schrank eingezeichnet. Dann können wir später wählen wo wir den MUPL platzieren.
Wenn der Rohbau steht, können wir immer noch schauen wie tief die Insel werden kann. Sollte es aber nicht wesentlich mehr werden, hat sich das Kochfeld auf der Insel aber sowieso erledigt wegen der Fettspritzer...

- Die Insel habe ich jetzt nur mit übertiefen Unterschränken eingezeichnet. Davor den Tisch Quer. Dann entweder mit einer separaten Bank oder entwas fest an der Insel montiertes, passend zur Küche? Hier fehen uns Inspirationen.
Grund: Der Bereich des mittleren Fensters und Ofen soll ein "Blickfang" werden. Die Fensterbank wird so tief, dass man sich dort gemütlich z.B. mit einem Buch hinsetzen und sich, besonders im Winter, wärmen kann.
Wenn die Stühle an den Tisch geschoben sind, hat man in diesem Bereich mehr Platz.

- Das bodentiefe Fenster rechts neben der Insel. Wenn der planuntere Teil feststehend wird, wie nah kann man mit der Insel ranrücken? Können es auch weniger als 80cm sein? Der Haupdurchgang wird ja auf der anderen Seite sein. Dort sollten 120cm ja dicke reichen oder?
Ich habe auch mal versucht das Kochfeld und eine mini Spüle zusammen auf der Insel zu platzieren. Würde zwar funktionieren, aber nur wenn beides ganz außen platziert würde. Gerade beim Kochfeld finde ich das kontraproduktiv.

- Einen Zeilenabstand von 105cm empfinden wir als gut. Kann man die Auszüge dann noch bequem voll ausziehen ohne zur Seite zu gehen?


Viele Grüße!
Dennis
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aus meinem Plan:
dennis13_20160817_kb1-alt_ansicht5-jpg.220814


Die Arbeitswege:
Hellblau - Geschirr säubern und in GSP
Braun - Kaffeezubereitung, Müll, Wasser und Kühlschrank
Rot - Essensvorbereitung
Dennis13_201609Arbeitswege.jpg

Außerdem das Fenster so platziert, dass auch die linke Raumhälfte mal noch eine Lichtschiene bekommt. Dabei die Frage .. soll es planrechts im Küchenbereich nicht auf die Terrasse gehen? Würde ich für einen Fehler halten.

Arbeiten auf der Inselhälte, die gut Licht von der Terrassentür rechts bekommt.

Kühlschrank im Dreieck, wo man nicht zur Hälfte um die Inselecke rum muss. Milch für den Kaffee gleich im Zugriff.

Dennis13_201609ArbeitswegeEigPlan.jpg


-------------------------
Sitzbank am Fenster rechts ... soll die nicht INS Fenster integriert werden? Sie steht noch in den Raum? Da ist dann aber deine Tischposition auch nicht freundlich.
 

Dennis13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Kerstin,
viele Dank für deine Rückmeldung!
Deine Erklärungen zu den Laufwegen sind stimmig und nachvollziehbar. Du hast ja recht ;-)
Wenn das Fenster so weit nach links verschoben wird, müssen wir nur noch einmal mit unserem Archtiekten reden. Bei 2,80m, von der rechten Außenkante gemessen, Endet das Flachdach und das OG beginnt. Daher könnte es komisch aussehen wenn die Flucht der OG-Wand "in das Fenster" fällt. Was meinst du?
Wie siehst du das persönlich wenn das Kochfeld vor dem Fenster ist? Ist man dann nicht ständig das Fenster am putzen?
Dann könnte man das Fentser evtl noch breiter und etwas tiefer machen. Dann vllt die Abkofferung, wie in deinem Plan, durch Oberschränke tauschen und druchziehen. Dann würde eine Art Niesche entstehen und der hohe KS würde besser integriert.

Sitzbank am Fenster. Die soll ins Fenster und den Kamin intergriert werden. Wie genau das aussehen wird wissen wir noch nicht genau.

Ich denke so richtig entscheiden wie tief die Insel wird und wie der Tisch stehen wird, können wir erst entscheiden wennn der Rohbau steht :/

Viele Grüße,
Dennis
 

Anhänge

  • Ansicht Skizze.jpg
    Ansicht Skizze.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 148
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben