Fertig mit Bildern Landhausküche mit Essplatz

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wir haben Eure Anregungen aufgegriffen und die Planung überarbeitet. Das Kochfeld planunten mit Wand- oder Kopffreihaube zu setzen, ermöglicht eine schönere Linie in den Oberschränken. Lösungsmöglichkeiten für die Rückwand sind damit auch leichter zu finden. Als Verbindung zum Hochschrank kommt ein kleinerer Oberschrank zum Einsatz, der stört bei der Kaffeemaschine nicht. Mit einer schönen Glasrückwand bis untern den Oberschrank sieht das bestimmt gut aus. MUPL ist neben der Spüle möglich und es gibt 1.90m zusammenhängende Arbeitsfläche sowie Auszugsschränke übertief. Der Wasseranschluss wird wie von lllincoln vorgeschlagen Aufputz verlegt.
Eine evtl. Rahmung von Kühl- und Hochschrank muss ich mit dem Fachmann diskutieren.
Der Essplatz ist jetzt mal mit dem vorhandenen Tisch geplant. Baby kommt mit Hochstuhl an die Stirnseite bei der Tür, dann können wir den gut von beiden Seiten füttern.


Grundriss-KochfeldExtra-MUPL.JPG KochfeldExtra-MUPL-3D_1.JPG KochfeldExtra-MUPL-3D_2.JPG KochfeldExtra-MUPL-3D_3.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich weiß, ich nörgel .. aber mir gefällt das leider gar nicht.

Arbeitsfläche ist ja schön und gut, aber ablauftechnisch halte ich das schon für recht unpraktisch. Vorbereiten wird man allein oder zu zweit an dem 190 cm Stück .. und dann ist es doch relativ weit mal schnell ans Kochfeld zu treten, denn zumindest alleine wird man immer eher relativ nahe der Spüle vorbereiten.

Und dann das Kochfeld mit 2x30er Unterschränken ... hmmm...

Und, der echte Arbeitsbereich in der Küche ist mit jeder Planung weiter nach planunten weg vom Fenster gewandert.

Zuletzt .. der Standlone neben der Wand, dort wirst du mind. 5 cm Wandabstand einhalten müssen, damit der Kühlschrank richtig aufgeht. Ist dann immer eine kleine Dreckecke.

Ich überlege die ganze Zeit, was man anders machen kann. Die Küche hat 18 qm, wovon dann:
grundriss-kochfeldextra-mupl-jpg.182840


rund 7 qm reine Durchgangs/Freifläche sind. Ich finde, für einen Raum dieser Größe sind da ganz schön Kompromisse im Gang. Wie heilig ist denn der Essplatz Richtung Fenster? Nicht, dass ich da gleich eine gute Idee hätte, nur mal so zum Gedanken schweifen.

Ist wirklich planrechts die andere Hälfte der DHH? Weil da eben so gar kein Fenster ist.
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Kerstin,

planrechts schließt die Garage mit aufgesetztem Spitzdach an, darum gibt es dort kein Fenster. Du hast schon Recht, der Raum ist für eine Küche groß. Aber mit Fenster, Tür und Durchbruch sowie Essplatz auch wieder nicht. In der alten Wohnung hat sich die ganze Arbeitsfläche auf 90cm reduziert (Abstellfläche gab es noch, aber unter Dachschräge). Das Kochfeld wurde als Ablage verwendet, es war immer eng. Darum dränge ich so auf viel Arbeitsfläche (auch wenn 1.90m vielleich übertrieben sind).
Die momentan vorhandene Küche wirkt als G sehr zugestellt und massiv. Wenn schon ein großer Raum, dann möchte ich den Eindruck auch erhalten. Ich habe mittlerweile bestimmt schon 30 Planungen durch:
- diversen Lösungen mit Eckspüle oder Eckkochfeld
- Blocklösungen (Hochschränke) planlinks oben oder planrechts unten
- 2 Zeiler mit Kochen planlinks
- U (verbraucht unglaublich viel Platz durch die Eckübergänge), der Essplatz
blockiert planunten viel Platz

Wirklich umgehauen hat uns noch keine Lösung. Das war in der Wohnung mit nem 2 Zeiler ohne Essplatz viel einfacher :rolleyes:

Bis auf das Budget und den erforderlichen Essplatz sind alle Parameter variabel. Der Wasseranschluss kann auf der Wand planrechts verlegt werden. Elektro wird auf jeden Fall nachgezogen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, ich kann dich ja verstehen. Und das ist eben auch mein Problem, ich bin noch von keiner Planung 100%ig überzeugt. Am meisten hat mich halt noch meine eigene Planung überzeugt, weil Arbeitsfläche ausreichend, aber trotzdem kurze Wege zwischen Spüle/Kochfeld/Standardarbeitsfläche und erweiterter Arbeitsfläche.

Ein U fände ich wohl auch nicht so prickelnd ;-)

Alle Parameter variabel .. du würdest also auch Türen oder Durchgang verschieben? ;-) Wobei ich das natürlich schon mal so gedanklich versucht habe, es ist aber auch keine Zündung entstanden ;-)
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Also Tür, Durchbruch und den Heizkörper würde ich schon so lassen wollen. Variable bezog sich mehr auf unsere Küchenwünsche wie hochgesetzter Backofen, etc.
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Kerstin, wenn wir Deinen Vorschlag aufgreifen, meinst Du die Zeile kann dann trotz "Essplatz" übertief realisiert werden ? Ein Hochschrank (am Besten Planunten) fällt weg, dafür wird der Stand Alone eingebaut. GSP wird halt nicht hochgebaut, Spülschrank nur 60 statt 90. Welchen Platz benötigt die "Bestuhlung" rund um die Arbeitsinsel ? Kann man da noch vernünftig sitzen, wenn die Zeile übertief ausfällt ?
Welcher Abstand ist zwischen Zeile und "Insel" erforderlich ?
Der Sockel unter der Eckbank gefällt mir noch nicht so gut, da frage ich den Schreiner vom Küchenstudio . Und das Baby muss von 2 Personen gefüttert werden können, wie realisieren wir das ?

Gruß,

Markus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
markus125_20150405_kb1-alt_grundriss-jpg.182719


Ich würde die Zeile rechts dann wohl eher nicht übertief ausführen. Wenn dann z. B. GSP auch vorgezogen wird, braucht man wieder eine extra Wange in Abgrenzung zum Hochschrank usw.

Die Tischfläche habe ich mit 115 cm Breite angedacht .. größtmögliche noch-Standardbreite von Standard-Arbeitsplatten , wenn sie rundum bekantet sind.

Kinderplatz dann der linke Stuhl, Bank links vielleicht etwas länger bzw. Kinderstuhl bei Bedarf um die Ecke schieben, damit der, der auf der Bank sitzt, füttern kann.

Der Zustand füttern ist ja auch nicht ewig, sondern max. 2 Jahre .. das wäre für mich kein Grund irgendeine Planung danach auszurichten.

Puh .. es ist eben auch nicht 100%ig .. da ist dann unten links der Tanzsaal ;-).
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ein echter Teufelskreis :rolleyes:
Beste Platzausnutzung wäre mit einem L und extra Essplatz links planoben. Der Platz
planunten links unterhalb der Tür sieht im Plan größer aus wie in Realität. Hinstellen kann man da nichts, sonst sieht das vom Wohnzimmer blöd aus (Wand nur 23cm). Vielleicht kommt mir ja Nachts noch ein Geistesblitz.
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wir haben die Planung nochmal überarbeitet. Resultat ist ein verkürztes L mit direkt anschließendem Essplatz planunten, inspiriert von KerstinB. Kühlschrank planoben links, integriert in einen Hochschrankblock.

Zusammensetzung L beginnend planoben:
60er GSP - 15cm vorgezogen
60er Spülenschrank - 15cm vorgezogen
60er Auszugsschrank 1-1-2-2 - 15cm vorgezogen
90er Auszugsschrank Kochfeld - übertief
tote Ecke - Übertief in beide Richtungen
60er Auszugsschrank 1-2-3 - übertief
60er Auszugsschrank 1-2-3 - übertief

Dann kommt der Essplatz mit Tisch 130x80 und 4 Stühlen. Evtl. kann man die Tischplatte direkt in die Schränke montieren ?!

Block beginnend planoben:
Kühlschrank
60er Vorratsschrank mit Innenauszügen
60er Hochschrank für BO/DGC + Auszüge
60er Besenschrank

Die Spüle ist Nahe am Fenster, es gibt Platz für die Kaffee-Ecke, 1.20m Arbeitsfläche steht zur Verfügung. Zwischen Spüle / Kochfeld leider nur 60cm. Vergrößern nur möglich durch weniger Essplatz oder kleineres Kochfeld. Mit der Übertiefe können Toaster und Wasserkocher in der toten Ecke stehen. Steckdosen in der "Halbinsel" ermöglichen Betrieb von Zusatzgeräten. Sieht erstmal nicht sooooo schlecht aus.

Grundriss-MiniL.JPG 3DL_1.JPG 3DL_2.JPG 3DL_3.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... ich schon wieder :kiss: .. und schon wieder am Nörgeln.

Soll die Tischplatte in Tischhöhe sein?

Der Sitzplatz planunten rechts und ganz rechts ist dann aber sehr schlecht zu erreichen und 6 Sitzplätze sehe ich auch nicht.
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ja, die Tischplatte soll normale Höhe haben. Die benötigten Essplätze hätten wir als Kompromiss auf 4 reduziert.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du läufst dir einen Affen zwiwchen HS und Zeile. Ich finde den Abstand zwischen den Beiden zu groß.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Diese Planung finde ich ja sowas von suboptimal - die gewinnt ja schon wieder einen Preis.

Sitzplätze schlecht zu erreichen & sehr eng.
übergrosser Abstand zwischen Seitenschränke & Arbeitszeile,
Wurmfortsatz direkt gegenüber der Türe - total einengend
keine übertiefe Arbeitszeile
in der Mitte der Küche ein Tanzsaal und der Rest vollgestopft...
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wir waren am Freitag im Küchenstudio , es wird ein L wie von Mela und lllincoln vorgeschlagen. Die Zeile wird 8cm vorgezogen, dann kann Wasser aufputz verlängert werden. Von Systemceram gibt es die Centra60 auch in übertief, d.h trotz Spülstein kein Schmutzrand. Spüle kommt näher zum Fenster, bis zum Kochfeld haben wir dann 1.20m Arbeitsfläche. Oberschränke laufen ums Eck, mit einer Trockenbaulösung sieht das sehr gut aus. Der Kühli wird ebenfalls per Trockenbau eingebunden. Der Essplatz befindet sich dann planlinks oben, ebenfalls am Fenster. Von Landhaus haben wir uns verabschiedet, da Echtholz Lack mit Baby einfach nicht optimal ist. Da ärger ich mich nur über jede Macke. Die Planung wird jetzt überarbeitet (kein LeMans , keine 30er, 8cm vor, etc.) und mit Geräten, Fronten,Granit APL und Glasrückwand kalkuliert. Wir sind gespannt.

Viele Grüße,

Markus
 

Markus125

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

am Donnerstag haben wir unterschrieben, im Juli wird montiert. Granit APL gibt es nicht, dafür den kleinsten Miele DGC. Budget wurde um dieses Gerät überschritten.
Es wird die Laser soft in weiß. Mit betontem Spülbereich (Centra 90, eingefasst mit
Wangen und Glasoberschrank) sowie dezenter Kranzblende versuchen wir trotzdem
etwas Landhausstil im Design aufzunehmen. Jetzt noch die passende Farbe für die
Glasrückwand festlegen, dann sind wir (von einer Menge Arbeiten abgesehen) fertig.

Viele Grüße,

Markus
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Die Planung möchte ich auch sehen...;-). (Nein, ich bin nicht neugierig.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben