Unbeendet Landhausküche in Neubau

Miss_Clarence

Mitglied

Beiträge
7
Landhausküche in Neubau

Hallo,

ich plane derzeit eine Küche für einen Neubau. Es handelt sich um einen offenen Wohn-Essbereich, der durch ein ca. 210cm langes Fachwerk rechts als Raumteiler unterteilt wird. Hier habe ich symbolisch zwei Holzbalken zur Abgrenzung eingeplant. Am oberen Ende der Küche ist der Zugang zum HWR , die Tür öffnet in den HWR. Das konnte ich beim Alno Planer leider nicht anders darstellen. Die Terrassentür unten wird eine Schiebetür, keine Flügeltür.

Die Küche wird ein Einzeiler mit gegenüberliegender Kühl-/Gefrierkombination, diese entweder als Einbaulösung oder freistehend im Retrolook. Eine andere Lösung habe ich aufgrund der Raumaufteilung und der Größe des vorhanden Tisches nicht gefunden.

Ich möchte nur einen Oberschrank mit Glastüren für Tassen und Frühstücksgeschirr über der Spüle, ansonsten nur Regalborde. Vorräte usw. werden entweder im HWR oder in den Unterschränken untergebracht, das restliche Geschirr in einem vorhandenen Sideboard. Damit das ganze nicht zu rustikal wird, sollen die Kranzleisten und Wangen eher schlicht sein.

Die Spüle soll ein 60 cm bereiter Spülstein werden, ohne Abtropfbecken.

Was kann ich optimieren? Was muss ich beachten?

Vielen Dank
Miss_Clarence

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 202
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Essen, täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller , Nobilia , Nolte . Bin offen für Vorschläge.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Steckdosen, da Altbau. Getränkekisten stehen offen herum.
Preisvorstellung (Budget): 10.000-12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 211
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 218
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 209
  • Landhausküche1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Landhausküche1.POS
    8 KB · Aufrufe: 85

Miss_Clarence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Guten Morgen,
am Dienstag hatte ich einen Termin beim Küchenfachhandel. Angebot ca. 13.500 Euro für eine Nobilia Cascada ohne Kühl-Gefrierkombination und Mikrowelle. Es werden wahrscheinlich freistehende Geräte, deshalb hat der Mitarbeiter es nicht in die Planung einbezogen. Die könne ich im Elektrofachhandel selbt kaufen. Markenelektrogeräte ohne besonderen Schnickschnack, das war aber so von mir gewünscht. Das Angebot an Regalböden bei Nobilia sagt mir nicht zu. Im Grunde sind es nur einfache Bretter in Optik der Arbeitsplatte . Da hätte ich gerne etwas Verspielteres. Die Aufteilung wurde leicht modifiziert. Deshalb habe ich neue Dateien hochgeladen. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden und wäre für Ratschläge sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Ansicht1a.JPG
    Ansicht1a.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 155
  • Ansicht2a.JPG
    Ansicht2a.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 170
  • Landhausküche1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Landhausküche1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 92

SVN14

Mitglied

Beiträge
33
Ich würde den GSP mit dem Schrank ganz rechts tauschen.
Und warum Regale anstelle von Oberschränken? Stauben ja eher nur zu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

die Haube möchtest du nicht in einem OS?

meine Tochter hat ihre Regale vom Schreiner machen lassen.
 

Miss_Clarence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für Euer Feedback.

@SVN14 Dann stünde der GSP direkt an der Wand. Wenn beim Einräumen mal ein Rest schwappt, gibt das unschöne Flecken an der Wand. Deshalb hatte ich ihn links neben der Spüle angeordnet. Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil, wenn er rechts steht?

@Evelin, ich werde drüber nachdenken. Das Haus wird ein Holzhaus. Da hätte ich den Schreiner gleich im Gepäck. Gibt es Küchenhersteller, die schöne Regal herstellen. Zum Beispiel mit Hakenleiste.

Seht ihr noch potential die Raumaufteilung anders zu gestalten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
keine Ahnung, aber sowas ist meist nicht günstig. Da würde ich tatsächlich den Schreiner bitten und Haken selbst online kaufen.

Warum möchtest du Kranzleisten? Sowas sieht gut aus, wenn man Landhaus full swing macht, aber nicht mit so wenigen OS.

Wie oft nutzt du die Mikro?

Wie soll die AP werden?

Welche Spüle (link)
 
Beiträge
1.983
Ich würde den Spüler auch an die Wand stellen und diese Wand entsprechend behandeln damit sie abwischbar wird. So viel schwappt auch nicht. Der große Vorteil wäre, dass die Spülmaschine nicht unter der Hauptarbeitsfläche wäre und damit nie mal während des Kochvorgangs offen stehen könnte. Mich ärgert das seit 20 Jahren, dass ich ständig wegtanzen muss um da was reinzutun oder jemand anders kann nicht ausräumen während ich koche usw.

Das muss jeder selbst entscheiden was einem da wichtiger ist. Ich würde die Wand behandeln weil mich das andere schon so lange nervt.

Was bei euch etwas doof an der Stelle ist, ist die Tür. Die würde nach der Ansicht gegen die Klappe stoßen.

In einer Landhausküche würde mir eine Haube im Oberschrank wie Evelin vorschlägt auch besser gefallen. Ich bin kein Fan von offenen Regalen aber wenn du die möchtest würde ich zwei Oberschränke mittig hängen, davon einer mit der Haube und rechts und links davon die Regale. Und ja, ich würde die auch vom Schreiner machen lassen. Das wird nicht wirklich teurer werden, da solche Regaldingelchen bei den Küchenherstellern wirklich richtig ins Geld gehen.
 

Miss_Clarence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Julkus, das ist ein wirklich gutes Argument. Das habe ich nicht bedacht. Die Tür ist nicht im Weg, weil sie in den dahinterliegenden HWR öffnet. Ich konnte das im Alno Planer nur nicht anders darstellen.

Das mit des OS mittig und die Regale links und rechts daneben werde ich mal testen.

Die Mikrowelle benutze ich weniger als 1x im Monat. Habe schon überlegt, das Ding komplett wegzulassen. Wo könnte man sie noch unterbringen? Den Hochschrank nur für eingebauten BO entsprechend niedriger und dann die Mikrowelle darauf stellen?

Keine OS weil ich es von der Optik schon immer drückend fand. Ich möchte es mehr für Deko und schöne Dosen für Vorräte nutzen, an die ich täglich ran muss wie z. Bsp. Kaffee.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ist die Haube im OS, und Regale, keine OS. Die US neben den HS sind 3 x 80er US

merce Regal.PNG

im Moment stehen da aber auch 2 Blumentöpfe.

Das Problem ist, wenn man eine Flachpanelhaube nimmt, muss sie ja hoch genug hängen, damit der Wrasenschirm dir nicht im Gesicht ragt. Im Beispiel beginnt die Haube und Regale bei ca 170cm. Das musst dir halt auch überlegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
diese rote
Grundriss Küche.jpg

wenn die Speise 10cm schmaler wäre, kann man die Zeile gleichmäßiger aufteilen,
zB 2 x 100, 4 x 60 plus Blenden.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich hab die Mikro in einem OS. Ist zwar etwas hoch, aber wir nutzen sie auch nur mehr selten und ich decke sowieso alles ab was in die Mikro kommt, da kann nichts überschwappen beim rausheben (und ich muss nicht oft putzen, das ist in der Höhe nämlich auch unpraktischer)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier nur ml ein Beispiel, musst die Zeile halt nach Wunsch anpassen

miss2.PNG

wenn du dir meinen Plan runterlädst, siehst du den Glashänger in der Draufsicht nicht. Grund, den gibt es nur in einer bestimmten Größe, ich habe habe ihn in der Höhe gekürzt, dann sieht man ihn nicht mehr.

Farben nach Wunsch anpassen.

Von planlinks beginnend

Blende
100er US, eventuell Innenschublade unten
60er US mit BO/Kochfeld
100er US, eventuell Innenschublade unten
60er US mit MUPL oben
60er US mit Spüle
60er GSP
Blende

Ich habe ein 6er Raster genommen, also 78er Korpus.
 

Anhänge

  • miss-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • miss-evelin-PLAN1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 91
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben