Status offen Landhausküche in Fachwerkhaus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der rote Kaste ist Waschmaschine und Schrank darüber.

dein post #20 verstehe ich nicht. Es waere sehr hilfreich, wenn du Bilder einstellst und korrekte Masse von allem. Denn wir schauen uns x threads pro Tag an, jeden Tag kommen neue Anfragen dazu.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Soll das denn ein Ofen auch zum Kochen oder eher ein Kaminheizofen werden ?
eher zum Heizen ,würde ich den Ofen versuchen auf die Kaminrückseite zu setzen ,eher auch zum Kochen auf die Innenseite.
bei 138cm Wandlänge sollte da aber nichts weiter stehen,das ist weder schön noch praktisch.
Dem Tisch (wenn es euer einziger Essplatz ist) sollte man mehr Raum geben.Also möglich nicht an eine Wand gequetscht ,sondern grosszügig freistehend.
Landhausig wäre auch ein schöner "Range cooker" ,also ein Standherd in 90-100cm Breite.(Schau mal bei Smeg oder Oranier )
Deine bisherige geplante Landhauswand ist für sich betrachtet nicht schlecht,allerdings
wirst du sie so nie komplett sehen,weil der Kamin einen Teil davon optisch verdeckt.
Den Landhauskamin/Kochbereich würde ich deshalb nach planrechts in den Sichtbereich verschieben.
Die Spülmaschine im Essbereich ist sehr unpraktisch,das gleiche gilt auch für die bisherige Kühlschrankpositon.
Ich sehe in dem Raum eher eine grosszügige L-Version mit Spül/Vorbereitungs Bereich vorm Fenster,auf der Kaminrückseite ein schönes Buffet.
Aber zunächst muss einfach die Kaminofenposition geklärt werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
*Doppelpost gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Baracoa : Geht es hier noch weiter?

Ist die Position der Kaminklappen geklärt? Und bitte beantworte die Frage nach der Hauptfunktion des Holzherdes.

Ist die planlinke Wand unterhalb des Kamins eine durchgehende Wand oder ist da ein Türdurchbruch oder ein Fenster?

Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: die Spüle ist der Hauptarbeitsplatz, der GSP sollte sich dort in der Nähe befinden und nicht auf der Rückseite der Halbinsel. Deine Küchenplanung hat noch Verbesserungsbedarf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben