Landhausküche im Neubau

asperaga

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen!

Wir sind gerade mitten im Rohbau und beschäftigen uns mit unserer Küche. Geplant ist eine Landhausküche mit Sitzplatz am Fenster. Die Tür zur Terrasse ist eine Schiebetür. Die Spüle soll vor's Fenster, der Herd auf die Insel. Die Tür zum Esszimmer ist größer als eingezeichnet und ist auch eine Schiebetür. An der rechten Seite ist der Abstand vom Fenster zur Wand sehr gering, so dass wahrscheinlich keine Hochschränke davor passen. Diese müssen unserer Meinung nach auf die linke Seite zwischen der Insel und der Fensterseite.

Alles in allem eine kleine Küche aus der wir den größtmöglichen Stauraum und Arbeitsflächen rausholen wollen. Mikrowelle soll hinter einer Tür verschwinden. Vorräte sollen im Hauwirtschaftsraum gelagert werden.

Es wäre toll, wenn wir ein Feedback bekommen würden, ob diese Lösung praktikabel ist.

Vielen Dank im Voraus.

Katrin und Stefan
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 223

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo Katrin und Stefan,
habt ihr keinen aktuellen Plan mit den exakten Maßen? Und, welche Art von Planung sollen wir denn jetzt beurteilen? Die in dem Grundriss eingezeichnete? Tja, viel erkennen kann man ja nicht.

Mir fällt mal wieder auf Anhieb die Fensterbrüstungshöhe von 90 cm ein. Habt ihr mal eure Wunscharbeitshöhe ermittelt. 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Es wäre auch nett, wenn ihr noch den erweiterten Fragenkatalog beantworten würdet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

... ich habe mich mal mit dem Grundriss beschäftigt. Irgendwie passen rechts/links-Angaben aus eurem Text nicht zum Grundriss.

Die Schiebetür ist auch an recht ungünstiger Position. Der Eingang zur Küche, wird das vielleicht praktischerweise auch eine Schiebetür?

Der Raum ist mal als Alno -Leerplan angehängt. Aber eben vorbehaltlich der Maße.
 

Anhänge

  • kf_asperaga_20100921_Grundrissabstimmung.jpg
    kf_asperaga_20100921_Grundrissabstimmung.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 165
  • kf_asperaga_20100921_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_asperaga_20100921_Leer.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 173

asperaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo!

Vielen Dank schon mal. Der Plan sieht auf jeden Fall schon sehr richtig aus. Die Schiebetür zum Wohnzimmer wird größer. So dass es fast eine offene Küche ist, aber eben doch geschlossen werden kann. Die Tür zum Flur soll eine normale Tür werden. Wir haben einen Alno -Plan erstellt, aber irgendwie kann ich den hier nicht hochladen, es erscheint immer "ungültige Datei". Was mach ich falsch?

Unsere jetztige Arbeitshöhe beträgt 96 cm. So soll sie auch auf jeden Fall bleiben.

Viele Grüße Katrin
 

asperaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Landhausküche im Neubau

Ich glaube ich bekomme es jetzt hin:
 

Anhänge

  • küchenraum innen.jpg
    küchenraum innen.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 192
  • vom Tisch aus.jpg
    vom Tisch aus.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 182
  • von den beiden Fenstern aus.jpg
    von den beiden Fenstern aus.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 195
  • vom Wohnzimmer aus.jpg
    vom Wohnzimmer aus.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 183
  • küchenplan.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 175

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo, willkommen auch von mir! Ich habe ja keinen Alno -Planer :-[ kannst Du noch den Grundriss der Planung von oben einstellen?

Wie tief ist die Kochinsel? Mal generell: Weniger als 90 cm Tiefe macht keinen Sinn, denn sonst spritzt das Fett auf den Boden... Wieviel Platz ist rechts und links neben dem Kochfeld? Das sieht etwas eng aus - nicht genug Abstellplatz für Kochutensilien.... wenn Du Wasser für die Sauce brauchst oder das Nudelwasser abgießen willst, läufst Du einen weiten Weg zur Spüle.

Ggf. lieber über eine Insel zum Anrichten nachdenken und das Kochfeld näher Richtung Spüle einplanen, wäre das was?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo Katrin,
es fehlt die 2. Alnodatei und der Alnogrundriss. -->
Alnohilfe Kapitel 3 Da ich aber auch schon dran war, können wir das mit der 2. Alnodatei lassen. Der Alno -Grundriss wäre aber wichtig, damit man die Abstände etc. besser erkennen kann.

Zur Planung:
Was man sieht, die Halbinsel zum Kochen nur 60 cm tief und direkt neben der Eingangstür halte ich für sehr ungünstig. Absturzgefahr nach hinten von Töpfen und man muss die Halbinsel auf dem Weg von Flur oder Esszimmer (zum Kühlschrank) immer umlaufen.

Und dann entdecke ich dort 2x80er Rondell? Was soll dort untergebracht werden?
Zum Lesen:
--> Tote Ecken gute Ecken
--> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Wir hätten da ja noch den erweiterten Fragenkatalog ... wie z. B., was soll alles am Esstisch in der Küche geplant sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

Und jetzt mal meine Variante.

- Kühlschrank
- Backofen
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber
- dann 30er Unterschrank , z. B. f. ausziehbaren Handtuchhalter, gerade nicht benötigte Backbleche usw.
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank genau zwischen den Fenstern (zumindest lt. Originalgrundriss)
- 45er Unterschrank für z. B. Müll unter der APL wie bei Biggi
full
- 60er Auszugsunterschrank

Die Halbinsel von Küchenseite aus:
- 45er übertiefer (75 cm tief) Auszugsunterschrank
- 90er übertiefer (75 cm tief) Auszugsunterschrank
- 45er übertiefer (75 cm tief) Auszugsunterschrank
und von der Rückseite noch einen 80er normaltiefen Auszugsunterschrank

Sitzen dann im Halbkreis in Arbeitsplatzhöhe, dafür gibt es auch bequeme Stühle und man hat damit parallel noch gut nutzbare Arbeitsfläche.

Die Brüstungshöhe der Fenster sollte eurer Zielarbeitshöhe (ich schätze 95 bis 100 cm) angepaßt werden. Die Arbeitsfläche sollte dort in die Fenster laufen und am besten wäre ein festes Brüstungselement unten. Dann kann man da z. B. wundervoll Kräuter etc. hinstellen und trotzdem bequem das Fenster öffnen. Beispiel aus Emilies Küche:
full
 

Anhänge

  • kf_asperaga_20100921_Var1_Grundriss.jpg
    kf_asperaga_20100921_Var1_Grundriss.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 310
  • kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht6.jpg
    282 KB · Aufrufe: 175
  • kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht5.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 176
  • kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht4.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 179
  • kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht3.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 200
  • kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht2.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 195
  • kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_asperaga_20100921_Var1_Ansicht1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 185
  • kf_asperaga_20100921_Var1.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 170
  • kf_asperaga_20100921_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo Kerstin!

Planung sieht schon viel besser aus. Nur die Hängeschränke an der Spülenseite gehen da irgendwie garnicht.
Ich würde sie dort weg lassen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

Ich in der Form auch ;-) ... ich wollte mal testen, was noch möglich ist. :nageln::nageln:

Wenn, dann müßten sie höher ausfallen (jetzt sind sie ja nur 52 cm hoch). Ich hatte nur die Hochschrankzeile mit den 212 cm hohen Schränken angefangen. Da Katrin und Stefan jedoch groß sind, kann man da rundum 1 oder 2 Höhenraster zugeben.
 

asperaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Landhausküche im Neubau

Vielen Dank schonmal. Wir hätten allerdings auf jeden Fall gerne einen richtigen Sitzplatz in der Küche. Ich denke dass dann so eine Halbinsel das einzige ist was geht. Oder gar keine Insel, nur dann wäre die Arbeitsfläche sehr gering. Diese komischen Ecken haben wir nur genommen, weil die als Ecken im Alno -Planer waren. Eigentlich sollen die "tot" sein. Somit würden die Hochschränke etwas rüber rücken und die Insel könnte breiter werden. Ich hoffe 90 cm bekommen wir hin. Wir könnten auch die Insel als Arbeitsinsel nutzen, aber wo soll dann der Herd hin? Kühlschrank u. Backofen auf die andere Seite wird warscheinlich zu schmal. Dann ständen sie ja vorm Fenster...

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> 3 Erwachsene, noch keine Kinder, 2 Erwachsene werden kochen 178 und 192 cm

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> 96 cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Kaffeemaschine, Wasserkocher, evtl. eine Küchenmaschine

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Bosch Küchenmaschine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Geschirr, Lebensmittel für den täglichen Gebrauch, Tupper, Tupper, Tupper, Töpfe

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Hauswirtschaftsraum, kleiner Kellerraum, 2 Abstellräume oben

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> täglich

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> alleine oder zu zweit

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> ca, 1,30 m, gerne mit Bank in der Küche

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> zu klein (6qm), die neue soll übersichtlicher werden

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Esstisch, soll jeden Tag genutzt werden

Den Alno-Grundriss kann ich gerade nicht anhängen, sitze am falschen PC, wird heute Abend nachgereicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

Na, dann warten wir für weitere Diskussionen mal auf den Grundriss.

Komplett alles Geschirr und Gläser in der Küche oder wird es auch Teile geben, die im Esszimmer gelagert werden?

Na ja, Sitzplatz, mein Halbrund ist schon ein ordentlicher Sitzplatz, wo es auch möglich ist, hinter den Sitzenden noch vorbei zu laufen. Er verbindet halt Küchenarbeit und "nur Rumsitzen" und bietet damit eine schöne große übertiefe Arbeitsfläche, die gerade auch beim Backen, Nudelnmachen usw. sehr gut nutzbar ist.
 

asperaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Landhausküche im Neubau

Hab jetzt endlich die Zeit gefunden, mich nochmal mit der Küchenplanung zu beschäftigen. Anbei der Grundriss. Bekomme es allerdings nicht hin, ihn als jpg-Format einzusetzen.

Wie gesagt, die Ecken passen nicht, aber ich denke man kann erkennen wie es gemeint ist.
 

Anhänge

  • küchenplan 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • küchenplan 1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 160

asperaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Landhausküche im Neubau

Wenn ein Vollbild gespeichert wird, ist dieses automatisch eine jpg-Datei. Wenn man beim Grundriss auf speichern geht ist dies automatisch diese komische Alno-Datei. Ich glaub ich gebe auf.

Jetzt hab ich es gefunden: Strg + Alt + S!!!! Ganz einfach eigentlich. Muss man nur wissen.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 340

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo asperaga ... :top::cool:

aber, die Küchenplanung geht so wirklich nicht.

Der Tisch, die Leute links können da aber nicht gescheit sitzen. Da sind gerade 60 cm Wandabstand. Auch der Durchgang zur Terrassentür ist nicht gerade großzügig.

Dann betrachte mal die Laufwege von Esszimmer/ Flur in den Kochbereich immer um die Halbinsel herum.

Und, die Halbinsel nur in 60 cm Tiefe.

Der Weg aus dem Esszimmer landet quasi vor einer Wand.

Dein Grundriss:
30962d1285532434-landhauskueche-im-neubau-grundriss.jpg



Mein Grundriss:
30776d1285102476-landhauskueche-im-neubau-kf_asperaga_20100921_var1_grundriss.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Landhausküche im Neubau

ich habe die Trennwand ca 50cm Richtung WHZ verschoben; die Lücke in der Wand habe ich extra gelassen, damit man deutlich sieht, wieviel ich geschoben habe. Dann hat auch ein Tisch mit Bank vor der Schiebetüre platz. Das bewegliche Element sollte dann der linke Flügel sein.

Wobei das alles sehr eng wird - und dabei ist nebenan so ein schöner grosser Esstisch geplant.
 

Anhänge

  • Asperga10.JPG
    Asperga10.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 188
  • Asperga11.jpg
    Asperga11.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 173
  • Asperga12.jpg
    Asperga12.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 183
  • Asperga13.jpg
    Asperga13.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_asperaga_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • kf_asperaga_NN_v1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo Vanessa,
die Wandverschiebung halte ich für ungünstig. Damit wird der Essbereich nebenan auf eine Breite von ca. 285 cm reduziert. Und das ist nicht wirklich gemütlich. So riesig ist der Wohnbereich, der dann folgt nämlich auch nicht.

Und die Insel ... die Durchgänge sind ziemlich knapp oder? Unter oder knapp 80 cm?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Landhausküche im Neubau

@asperaga, stimmt eigentlich dein Alno-Grundriss? Der weicht von meinem ab. Das Mauerstück mit der Arbeitsfläche bei dir ist fast 180 cm, lt. deinem eingestellten Hausgrundriss ist es aber nur 150 lang.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben