Landhausküche im Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Landhausküche im Neubau

ich würde allerdings diese Variante wählen. (Wand wie Ausgangsplan) Mit doppelter Schiebetüre zentral an der Wand bzw. gegen den Eingang gerückt; keinen Tisch in der Küche - weil der Esstisch steht ja direkt vor der Küche - und wenn beide Schiebeelemente offen sind, hat man ja den direkten Blick (so man den wünscht) vom Herd auf den Tisch.

Schöne grosse Kochinsel mit Platz für Plätzchenbacken oder Nudeln herstellen.
 

Anhänge

  • Asperga20.JPG
    Asperga20.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 111
  • Asperga21.jpg
    Asperga21.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 117
  • Asperga22.jpg
    Asperga22.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 113
  • Asperga23.jpg
    Asperga23.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 108
  • kf_asperaga_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_asperaga_NN_v2.POS
    15 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Landhausküche im Neubau

Ja Kerstin, ich habe V1 auch nur mal gemacht, um einen "richtigen" Tisch mit Sitzbank unterzubringen; gefallen tuts mir nicht - weil zu gedrängt.

deshalb ja auch meine V2 - bei der ich zwar auch noch optimierungsbedarf sehe, aber so in etwa könnte es werden ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo Ihrs,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Küche entworfen, die dem Grundriss von Asperaga ähnlich ist. Den stelle ich hier mal als "Diskussionsgrundlage" mit ein.
Da ich nicht mit dem Alno -planer arbeite, habe ich mal das original-Konzept hochgeladen. Daher stimmen die Masse natürlich nicht überein - aber es soll ja auch nur ein Denkanstoss sein. Soweit ich das überblicke, sollte eine solcher Ansatz aber problemlos in Asperagas Grundriss realisierbar sein.

Nachtrag: die Original-küche wird erst im März eingebaut - daher habe ich noch keine Fotos zum Hochladen

picture.php
picture.php
picture.php
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche im Neubau

Kerstin, Nice

ich freue mich, das Euch das gefällt. ;D
 

asperaga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Landhausküche im Neubau

Vielen Dank! Optisch finde ich Eure Planung aufjeden Fall besser. Allerdings legen wir sehr viel Wert auf einen richtigen Sitzplatz in der Küche, da auch ein älterer Herr mit im Haushalt lebt, der sich wahrscheinlich nicht an eine Theke setzen wird. Eine Alternative wäre dann wahrscheinlich gar keine Insel, dafür ein Sitzplatz. Reicht dann die Arbeitsfläche aus?

Kerstin du hast Recht die schmale Seite ist 150 cm. Da sind wir ein bisschen zu weit rüber gerutscht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Landhausküche im Neubau

Asperaga, das sind ja keine Barplätze, sondern leicht erhöhte Plätze.

Oftmals kommen gerade ältere Leute damit wesentlich besser klar, weil man nicht in die Hocke gehen muss oder sich aus dieser "Normalsitzposition" wieder richtig hochdrücken muss.

Es gibt da bei Ikea z. B. die 63 oder 74 cm hoch sind --> Hendriksdal oder Ingolf. Probiert das doch erstmal.

Du schreibst, ihr kocht zusammen.

Sieh dir mal deine Planung genau an ... berücksichtige, dass die eine Wand sogar noch kürzer ist. Und überlege dir, wie du da kochen willst. Was deine Wünsche ans Kochen sind. Die hören sich nämlich eigentlich nicht nach Kompromiß an.

Denke auch daran, dass du einen größeren Durchgang ins Esszimmer hast und dort ist jederzeit ein normalhoher Sitzbereich.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche im Neubau

Hallo Asperaga,

im Gegensatz zu "Thekenstühlen" sind die "Arbeitsplattenstühle" lediglich ca.12-15 cm höher als ein normaler Stuhl (Sitzhöhe 45-48cm). Ich kann Dir versichern, das solche Stühle auch sehr gerne von "älteren" Herrschaften genutzt werden, denn man muß nicht hochklettern wie bei einer Theke (Sitzhöhe ca.75cm und mehr), kommt im Normalfall locker mit den Füßen auf den Boden und das Aufstehen ist wesentlich leichter (wenn das Alter schon deutlich fortgeschrittener sein sollte).
Auf jeden Fall gewinnst Du bei einem Essplatz auf Arbeitsplattenhöhe ein deutliches Plus an Arbeitsfläche)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Landhausküche im Neubau

Ich hätte zwischendurch nicht so viele ans Telefon gehen sollen - da hat Kerstin mir schon wieder alles vorweg genommen :stocksauer:;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Landhausküche im Neubau

Asperaga auch wir haben oft ältere Personen bei uns in der Küche sitzen. Die Oma meines Mannes ist jetzt fast 92 Jahre alt und sie sitzt lieber auf den Barhockern als auf einem normalen Stuhl am Esszimmertisch.
Sie emfindet z.B. das aufstehen um einiges angenehmer.

Unser Küchentisch hat Arbeitsplattenhöhe.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben