Land in Sicht

tbernd

Mitglied

Beiträge
19
Wohnort
Berliner Umland
Hallo,

nach einigen frustrierenden Besuchen in verschiedenen Küchenstudios scheinen wir nun unseren Favoriten gefunden zu haben.
Bitte schreibt mir eure Meinung zu Aufteilung, Geräten und Preis.

So nun zur Küche.

Es soll werden eine:

Häcker aktiv/systemat

Fronten: Lack, Magnolie, Hochglanz, AV 4030

APL. Kunstoff, nussbaum, 5 cm Stärke

Geräte:

Kochfeld: Neff TT 4385 N

Bakofen: Siemens HB 36 AB 560

DAH: Siemens LC 957 BA 40

Spülmaschine: Siemens SX 66 M 080

Den Kühlschrank haben wir: Siemens KI 27 FA 50

Spüle: Blanco , BLANCOVEKTRIS 6 S

Ein bisschen Beleuchtung, Besteckeinsatz, Türdämpfer usw.

Das Ganze soll kosten 13000,- € incl. Montage.

Beim Grundriss missfallen wir noch die beiden 30er Auszugsschränke, aber uns ist nichts besseres eingefallen.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 162
  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 153
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 163
  • Küche_3.jpg
    Küche_3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 153
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 169
  • aktuell.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 145
  • aktuell.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Land in Sicht

Herzlich willkommen, Bernd!

Hängst du bitte auch noch die zwei Alnodateien (KPL, POS) an?

Im Prinzip ist das eine klare Planung. Aber mir würde da schon noch etwas zu den schmalen Schränken einfallen, und zu dem Eckkarussell, oder was auch immer da in der Ecke steht. Dazu hier Lesestoff: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/ .

Ich nehme an, in die Ecke unten links kommt der Sitzplatz?

Wo führen die Türen unten und links jeweils hin?

Ganz schön viele Fragen für den Anfang, gell? ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Land in Sicht

Hallo Bernd

Willkommen und das wird schon - und gönne uns doch noch einen Grundriss vom ganzen Stock/ Whg ;-)

Dann kann man sich das besser vorstellen :kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Land in Sicht

Hallo Bernd,
und mir fällt auch gleich noch eine Frage ein ...

Wird es eine Einbaumikrowelle? Die sehe ich irgendwie nicht in der Auflistung.

Zum Kochfeld T43T85N0 mal wieder meine obligatorische Frage. Habt ihr Verwendung für 2x14er Kochstellen? Die 28er ist ja sehr schön, aber meine meistgenutzten Töpfe haben am Boden einen 18er Durchmesser. Geht bestimmt problemlos auf dem 21er und dem 28er, aber dann sind halt nur die beiden 14er übrig.

Die Spüma SX65M030EU ist mit 48 dB relativ laut. Besser vielleicht der SX65M034EU mit 44 dB.

Backofen HB36AB560 ist bestimmt ok. Bekommt ihr auch die Vollauszüge dazu?

Zur DAH LC957BA40 kann ich nichts sagen.

Die Spüle Blancovectris 6S, was wird da denn alles mitgeliefert?

Verstehe ich das richtig, dass ihr den Kühlschrank schon habt und der nicht im Preis enthalten ist? Dann kommt mir das Angebot nicht so günstig vor .. @Profis, was sagt ihr denn dazu?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Land in Sicht

Es sind ja alles Auszügsschränke und NOCH Eckschrank. ;-)

Holzteile würde ich so gut auf 8.000 schätzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Land in Sicht

Wirklich so viel?

Es sind:
- 1x90er Auszug
- 1x60er Auszug
- 2x30er Auszugsunterschränke (relativ teuer)
- 1x30er Apotheker?
- 1x60er Spülenunterschrank
- 1x60er Spümafront
- 1x90er Eckrondell
und die beiden Hochschränke

8000 Euro .. ok.

Aber die Geräte
- Kochfeld ca. 900
- Spüma ca. 900
- Backofen ca. 900
- DAH ca. 700
- Spüle ca. 500
----------------------
= ca. 3900 Euro
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Land in Sicht

;-)Du hast die beiden Hängeschränke vergessen! ;D

Beim Kochfeld können es auch 1400 sein, plus Kleinkram, dann kommen wir mit 13.000 schon hin.

und evtl. ein wenig IFM mit drin?
 

tbernd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Berliner Umland
AW: Land in Sicht

Hallo,

erstmal danke für die rege Anteilnahme. :p

Grundriss und Alno -Dateien habe ich angehängt.

Eckschranlk sollte bleiben, den Kühlschrank haben wir schon, Mikrowelle kommt über den Backofen hinter Klappe, Nische 45 cm, später vielleicht Dampfgarer.
Vollauszüge sind drin.


Beim Kochfeld habe ich lange gesucht. :'(
Klar ist es sollte eins mit Twist Pad sein und ich brauche große Kochflächen für groooooße Töpfe. Habe zwei kleine Jungs die jetzt schon fr...en wie die Scheunendrescher. Freue mich sehr über Alternativvorschläge.

Spülmaschine wird geändert.

Über Zubehör bei der Spüle habe ich keine Info.

In der "leeren" Ecke ist der Esstisch mit Stühlen.

Beim genannten Preis handelt es sich um den "unverhandelten Erstpreis", der komischerweise, egal was wir schon alles verändert haben immer gleich bleibt *crazy**crazy**crazy**crazy*.
Der Küchenplaner gefällt mir allerdings, da er eigentlich von sich aus an viele Kleinigkeiten denkt die man bei anderen Studios erst erfragen muß, z.B. hat er die Vollauszüge für den Backofen automatisch mit reingenommen, ebenso den Einsatz für die Besteckschublade.
Er verkauft nur eine Küche, die auch direkt benutzbar ist, das finde ich gut.
Gerne würde ich über den Preis noch ein bißchen verhandeln.

Die Alternative wäre die Holzteile von Kitchenweb zu kaufen, APL (in massiv Nussbaum:dance:) von befreundetem Schreiner, der das Ganze auch aufbaut, und E-Geräte aus dem Netz.

Schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

Viele GRüße
bernd
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Land in Sicht

Hallo Bernd,
gibt es da schon einen Tisch? Größe? Ich frage deshalb, weil mir ein oder zwei Ideen im Kopf schwirren.

Ist das Abluftloch genau da, wo jetzt die DAH ist?
Was ist mit den Türen .. wo führen sie jeweils hin (links und unten)?
EDIT: Gehen beide Türen in der Realität auch wie eingezeichnet auf?

Warum so obligatorisch mit dem Eckkarussell?
 

tbernd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Berliner Umland
AW: Land in Sicht

Hallo Kerstin,

wir haben seit längerem schon ein Eckkarussell an dieser Stelle und finden das ziemlich praktisch. Wir machen die Türen mit Schwung auf, greifen zur rechten Zeit rein und haben das was was wir wollen. Jeder will uns heute LeMans verkaufen gefällt uns aber gar nicht und da meine Frau passionierte Sammlerin ist brauchen wir vieeel Platz.

Tischgröße ist 120x80 cm

Abluft wir neu gebohrt, also variabel.

Die Türen gehen so auf wie eingezeichnet, die linke führ in die Diele und die untere ins Wohn/Eßzimmer.

Habe den Grundriss vom gesamten EG angehängt.

Viele Grüße

Bernd
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Land in Sicht

:-) schöner grosszügiger Grundriss -

Hast Du schon die guten Ecken gelesen?

Wir bei euch primär allein oder auch en famille gekocht?

Gibts eigendlich nur schnelle Küche oder auch grosse mehrgängige Dinnerparties?

Was muss an Maschienenpark so untergebracht werden (Wasserkocher, Toaster, Blender, Küchenmaschiene, BBA, Kaffeautom., ???) Habt ihr den TK im Keller? Braucht es die Nische vor der Heizung als Hund od. Sitzplatz? sonst könnte da man ja auch den Herd rübernehmen und offenen Topfauszug auf Gittern vor machen IKEA | Küche | Kücheninseln & Servierwagen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Land in Sicht

Hallo Bernd,
da habe ich gerade deine Alno -Dateien gespeichert und stelle fest, ich habe schon Dateien ... aus dem Oktober. Mir kam der Grundriss auch so bekannt vor ;-).

Was ist denn mit diesem Lösungsvorschlag geworden? Stört da der Abstand zur Spüma?

Damals ging die Tür ins Esszimmer noch andersrum auf ... raus ins Esszimmer nämlich. Und der Tisch war 170 x 80 cm groß.
 

tbernd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Berliner Umland
AW: Land in Sicht

Hallo Kerstin,

Du hast natürlich recht. Habe das mit der Tür geändert.

Deinen Entwurf vom Oktober haben wir aus 2 Gründen nicht übernommen:
Wenn man von der Diele reinkommt und auch reinguckt (Glas in der Tür) guckt man auf den hohen Block mit dem Backofen, das hat uns nicht gefallen.
Die Spüle und Spülmaschine an der Fensterseite ist mir zuviel Installationsaufwand.

Noch ein Wort zum Eckschrank. Da wir doch noch öfter von Hand spülen, und das zu zweit, sollte die Abtropffläche auch zugänglich sein. Dabei hilft der Eckschrank im Gegensatz zu LeMans oder anderen Lössungen.

Der Tisch war ein Schreibfehler.

Im Moment haben wir noch (aus Kostengründen) eine Kunststoff APL eingeplant. Diese finden wir aber extrem häslich. Wunschtraum wäre eine massive Nussbaum APL. Könnt ihr mir noch Meinungen dazu schreiben. Ist halt schon ziemlich teuer (2500,-€).

Habe gerade nochmal telefoniert und die Spüma geändert in SX 66 M 080.

Viele Grüße
bernd
 

tbernd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Berliner Umland
AW: Land in Sicht

Hallo Vanessa,

freut mich das Dir der Grundriss gefällt.:p

Die Toten Ecken habe ich gelesen. :-)

Bei uns kocht meist einer (ich) und es stehen höchsten ein paar drum herum die was trinken und gute Ratschläge geben.

Bei uns gibt's kein Fastfood, TK-Kost oder sowas, aber meist auch keine mehrgängigen Menues. Normales Fanilienessen halt und ab und an kochen für Freunde.

TK ist im Keller, an Maschinenpark muß das volle Programm von Küchenmaschine bis Toaster untergebracht werden.

Die Nische ist als Sitz/Mal-Platz für die Kinder und als Träum-Platz mit Blick in den Garten für die Erwachsenen gedacht.

Freue mich über neue Anregungen.

Viele Grüße

Bernd
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Land in Sicht

Hallo Bernd,
womit bist du denn bei deiner jetzigen Planung unzufrieden, da du ja noch auf weitere Anregungen wartest. Vielleicht versuchst du das mal zu beschreiben.
 

tbernd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Berliner Umland
AW: Land in Sicht

Hallo Kerstin,

zuerst würde ich gerne wissen ob der Preis realistisch ist, da ich beabsichtige das Ganze am Dienstag zu Ende zu verhandeln und in Auftrag zu geben.

Mir missfallen ein wenig die 30er Auszugsschränke. Ich halte die Platzausnutzung für nicht optimal.

Einen Vorschlag zum Kochfeld, sprich Induktion , viele große Kochflächen und eine auch von mir bedienbare Regelung wäre auch Klasse.
Habe mir bislang Siemens , Miele und Neff /Gaggenau angeschaut und Neff gefällt mir am besten.

Ansonsten würde ich noch gerne wissen welche Topfgröße auf den 14er Feldern möglich ist und ob ich mir noch einen Dampfgarer zulegen soll.
:o:o:o:o:o.

Vielen Dank für die Geduld und viele Grüße

Bernd
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Land in Sicht

Hallo Bernd,
statt 30-90-30 geht natürlich 90-60. Damit rückt das Kochfeld etwas näher an die Spüle.

Preis siehe weiter oben.

Kochfeld ... welche Topfgröße (Bodendurchmesser) ist denn nun bei euch am meisten vertreten? Man kann sicherlich auch einen 18er Topf auf dem 14er Feld erhitzen, ist halt nicht optimal. Wie gesagt, ich habe nur 1x14er und das reicht mir.

Ich würde nachwievor die Planung eher so machen, wie in dem ersten Thread. D. h.
- Wasser um die Ecke legen
- und mittlerweile würde ich überlegen, den Heizkörper zu versetzen, so dass er quasi hinter der Tür ist und die Unterschränke dafür aus der Ecke heraus nahtlos ansetzen zu lassen.
- Eckschrank vermeiden ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Land in Sicht

Ich wollte dir ja zuerst dein Eckrondell rausnehmen, aber das scheint keine Option zu sein ;-).

Dann könntest du den GSP ums Eck stellen; die Schläuche müssten ganz gut unter oder hinter dem Eckschrank gelegt werden können, Und den Auszugschrank dafür zwischen Spüle und Kochfeldschrank, verbreitert auf 80cm. Dann Kochfeld, und dann den letzten Auszugschrank in 40cm statt 30cm.

Mit einem 40er kann man schon was anfangen: ich habe in so einem oben meine Gewürze drin, drunter "Küchenkram", und ganz unten (3-Raster hoch) sind meine anderen Küchenmaschinenschüsseln und -zubehör. Und oben drüber auf der AP ein Topfgitter (Ikea , günstig und schön), denn bei mir steht er auch genau rechts vom Herd an der Wand wie in meinem Vorschlag für dich.
 

Anhänge

  • kr_tbernd_V1_A1.jpg
    kr_tbernd_V1_A1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 147
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben