Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Geht net. Die neuen Läden schießen dann wie Pilze aus dem Boden, es fallen immer wieder neue Leut drauf rein...
Andererseits: wenn man sieht, wie oft die Leut z.B. erst NACH Unterschreiben eines Messeküchenvertrages hier aufschlagen - dann wird das bei Problemen mit Shops auch nicht anders sein. Zufriedene Käufer googln ja nicht nach Hilfen. Somit würden diese Infos vielleicht wirklich verpuffen. Schade.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Tantchen ich glaub das bringt nicht viel. Überleg mal wie oft wir hier drauf hinweisen sich nicht unter Druck setzen zu lassen, oder das es keine "echten" Rabatte gibt, oder der Hinweis auf Meterküchen...
Die meisten lesen erst richtig nach wenn das Kind schon in den Brunnen geplumpst ist.
Und dann ist es eh zu spät.

LG
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

und das ist bei diesen "Geiz ist Geil" Kunden ja nciht anders... wir könnten tausendmal darauf verweisen, dass bei dem, der bei Idealo am höchsten steht, das Ausfallrisiko ebenfalls am höchsten ist, dennoch wird es wohl genügend Käufer geben, die dort wegen den 5 gesparten Euros kaufen...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

ich denke, es ist nicht immer der Preis der zieht. Möbelplus zB. ist wohl nicht der günstigste. Aber einer der besten wie man hört.

Diejenigen die Online kaufen sind wohl eher bequem. Der Verbraucher hat die Möglichkeit 24 Stunden am Tag shoppen zu gehen, dass bietet der stationäre Handel eben nicht.

Außerdem "schützt" der Online Kauf vor überdrüssigem Verkaufsgeschwafel:rolleyes:
Alles Gründe die natürlich für`s online schoppen sprechen.

Da läßt man sich eben schnell blenden und hinterfragt nichts mehr....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Ich muss ja zugeben, dass ich aus Geldmangel (und bischen Geiz) meine Badeinbauten damals auch alle online bestellt und entsprechend wegen der Vorkasse gezittert hab. Etwas überrascht war ich dann vom Wasserhahn (zierlicher als gedacht), aber heut mag ich ihn total :-) Klar, Einbau macht man dann eben einfach selber. So What?

Aber das mit der Bequemlichkeit stimmt schon. Ich hab eigentlich auch überhaupt keine Freude an miefigen und lauten MediaM***, vollgestopften Klamottenläden oder sich die Hacken ablaufen und dann doch wieder frustriert heimommen, weil man nix Passendes gefunden hat. Oder wenn man das Gefühl hat, nicht absolut ehrlich und vernünftig beraten worden zu sein.
Wenn man dann noch erlebt, dass man beim Skistiefelkauf besser über die in Frage kommenden Modelle Bescheid weiß, als der Verkäufer... Wirklich: warum sollte ich dann noch in einem Laden kaufen? Ganz klar: wer mich gut berät, macht das Geschäft, auch wenn es mal 10-20% mehr kostet. Da sollte man fair sein.
Aber wenn ich die Möglichkeit habe, mich in aller Ruhe auf den Herstellerseiten zu informieren (bei fast allen Elektroniksachen), warum soll ich dann für Beratung, die ich nicht mehr brauche noch vll. 50% mehr bezahlen?
Denke, wer so ehrlich zu sich selber ist und hinterher sagen kann "ok, ich bin ein hohes Risiko (Billigshop + Vorkasse) )eingegangen, jetzt hab ich halt Pech gehabt" - der sollte dann auch nicht mit "Geiz ist Geil" beschimpft werden.
Ok, "beschimpft" ist vll. zu hart.... ach Irh wisst schon was ich meine...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Dann will ich auch mal meine Senf dazu geben:

Nur weil ein Onlineshop evtl. schon mehrere Jahre am Markt ist, muß mMn nichts heißen. Wer vor zwei Jahren finanziell noch gesund war, muß das heute längst nicht mehr sein. Wer kann schon hinter die Kulissen (in die Bücher) schauen. Da nutzt ein Ranking gar nichts.

Wenn Kunde sich im Internet informiert und dann online kauft finde ich das völlig ok. Aber absolut verwerflich fine ich, wenn Kunde sich im Fachhandel beraten läßt, dann zu Hause den PC anschmeißt und online bestellt :stocksauer:. Sich am Besten dann noch brüstet, dass er gegenüber Laden XY 50 Euro gespart hätte. Da geht mir dann die Hutschnur ab :stocksauer:.

LG Bine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Suche grad nen guten Drucker. Das wird auf jeden Fall bei Amazon sein. Gründe : viele Käuferbewertungen des Artikels, Lastschrift, 30 Tage Rückgabe und echt kein Bock auf den Blödmarkt , wo nur die Provision zählt.
Außerdem hasse ich Klamottenläden, wo ich mich dutch vollgestopfte Regale drängeln muß, mich auspellen muß und zuhause feststelle,daß ich nen Fehlkauf getätigt habe.

Ich achte da nicht drauf wer ist der Günstigste, sondern was gefällt und wo stimmen die Zahlungsmodalitäten.Bei Vorkasse klingelts bei mir.:foehn:

Ich kaufe auch oft sehr preisintensiv ein (Leider)
Beratungsintensive sachen Auto, Reisen, etc. kaufe ich beim Händler meines Vertrauens um die Ecke , und frage auch nach Sonderpreisen. Und wenn man nett und höflich fragt wird man auch meist Erfolg haben.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Bine, aber ist das nicht der gängige Weg : Beratung, anschauen und testen im Fachhandel - kaufen im Netz ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Mehrheit der Internetkäufer beim Kauf eines neuen Fernsehers, Backofens, HiFI - Gerätes darauf verzichtet dieses anzusehen, anzufassen oder die Farb und Bildqualität zu prüfen.
Das geht aber im Internet nunmal nicht. Also, wo holt man sich diese wesentlichen Infos zur Entscheidungsfindung - nur bei Bekannten die sagen: "Kauf den, den haben wir auch!" ??
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Hallo Gatto,

ich zweifle nicht an, dass viele so handeln.

Ich sage lediglich, dass ich es verwerflich finde so zu handeln. Der Duden übersetzt verwerflich übrigens mit schlecht, unmoralisch und daher tadelswert...

So ist das heute leider. Oder warum gibt es wohl keinen "Brinkmann" mehr, beinahe kein "Karstadt" mehr, kein "Hertie" und wie sie alle heißen?

Früher sind die lieben Kunden in den Fachabteilungen vorgenannter Läden gewesen, um dann billig bei Me.Ma oder Sa. einzukaufen. Jetzt geht der Kunde zu Me.Ma oder Sa. um danach billig im Netz einzukaufen. Was noch bleibt sind M..Markt und Sat.rn. Aber die Geister, die sie einst riefen, werden ihnen über kurz oder lang selbst das Genick brechen. Weil die Leute gucken und anfassen, aber nicht im Laden kaufen wollen.

Die Welt ist wie sie ist, ich werde/will sie nicht retten, aber ich habe meine eigenen Moralansprüche und werde danach leben.

Wie gesagt, nichts gegen online Handel, aber dann bitte auch selbst im Netz informieren.

LG Bine
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Die Uhr zurück drehen können wir nicht....

zudem haben viele der Kunden, die heute im Netz kaufen früher den "Qualle" Katalog aufgeschlagen, oder den von Bieder oder Franz aus Hamburg, oder wie die Dinger alle hießen....

nur, dort wurden keine bekannten Marken veramscht und auch längst nicht alles...

da kennt das Netz natürlich keine Grenzen...

wir werden somit wohl damit leben müssen.

Ich denke, es wird sich ein bestimmtes Preisniveau einpendeln. Es wird einen Onlinepreis geben und einen stationären Handelspreis, die jedoch höchstwahrscheinlich deutlich näher beieinander liegen werden, als sie das heute tun.

Jedoch wird es nach wie vor die Anbieter geben, die meinen, die Produkte über das Netz extrem billig anbieten zu müssen um ja der Günstigste zu sein. Es wird auch weiterhin genügend Kunden geben, die nur beim Günstigsten kaufen werden.

Von diesen beiden Gruppen werden wir dann in regelmäßigen Abständen hier hören. Die einen, weil sie Insolvent sind, die anderen, weil sie eine Vorauszahlung nicht wiederbekommen. Gewöhnen wir uns also schon mal dran...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

@gatto

Martin mit seinem Efftop z.B. oder unser User Dunsthaube mit dunstabzugshauben.de oder natürlich auch Möbelplus nur mal als Beispiele genannt.

Diese Shops legen keinen Wert darauf, in irgendeiner Preissuchmaschine ganz oben zu stehen und können es locker abwarten, ob Sie ein Geschäft machen oder nicht, da der Laden und die Präsentation als solches ja so gut wie kein Geld kosten.
Racer
Den "Laden " von Möbelplus solltest Du Dir aber ruhig mal anschauen.
Viele Küchenstudios in der Grösse gibts wohl nicht, und im Lager stehen m.W Geräte für 6 Millionen.
Ich weiss nicht mehr wie viel, aber der I-Shop hat so richtig Geld gekostet, und die Manpower den zu pflegen möchte ich nicht bezahlen müssen.
DAS is ein supergeiler Laden, da können sich die meisten Real-Läden zigmal dahinter verstecken.
Allerdings liegt er auch gut 25% über den Billigsten (preislich), bietet halt viel-viel mehr... auch Sicherheit für die Käufer.
Ich weiss, warum ich seit 10 Jahren Kunde dort bin.
*winke*
Samy
is wie mit allem... zwischen schwarz und weiss ist viel Platz
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

@hallo sam,

ich wollte nichts gegen Möbelplus sagen und habe bereits von anderer Seite gehört, dass die wohl höchst proffessionell arbeiten.

Dennoch muss man, um Ware im Wert von ca. 6.000.000 € stationär zu präsentieren an geeigneter Stelle wohl mehr Geld in die Hand nehmen, als zum Betreiben eines Online-Shops.

Also, einigen wir uns darauf, dass Möbelplus sicherlich mehr Geld in die Hand genommen hat, als ein "normales" Küchenstudio , aber dennoch für seine Umsatzgröße weniger Geld in die Präsentation und die Erhaltung des Geschäftes stecken muss, als ein Geschäft IN seiner Umsatzgröße...

mfg

Racer
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Ich bin bei fremden Online-Shops immer skeptisch. Ich handhabe das eigentlich so, wie hier schon geschrieben wurde. Im Netz aussuchen da dort einfach ein breites Spektrum an Artikeln per Klick aufrufbar ist und wenn ich meine Auswahl getroffen habe gehe ich zu den großen Märkten.

Dort urteile ich dann über die Verarbeitung usw und vergleiche den Preis.
Wenn diese einen ähnlichen Preis haben wie Online, dann schlage ich zu. Andernfalls sehe ich nicht ein, für miese Beratung bzw. den persönlichen Kontakt mit einem Verkäufer erheblich mehr zu bezahlen. Meistens will ich ja auch gar nichts vom Verkäufer. Einfach Gerät angucken und gut ist. Meine Grenze ist im Zweifelsfall Amazon (wobei auch dort manchmal überzogen wird). Dort bestelle ich seit 2009 und bin sehr zufrieden und noch nie enttäuscht worden. Falls es mal ein problem gab, wurde es zu meiner Zufriedenheit geregelt.

Für ein paar Euro weniger würde ich niemals bei einem fremden Online-Shop bestellen.

Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn so ein Shop die Zahlung per Kreditkarte akzeptiert? Sollte die Ware dann nicht eintreffen, könnte man es doch zurück buchen lassen oder geht das in dem Fall wie oben beschrieben nicht?
 

AndreasMS

Mitglied

Beiträge
23
Wohnort
Münster
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Mahlzeit in die Runde,

bin auch Geschädigter. Habe am 13.04. eine Kühl-Gefrier-Komination für knapp 700 € dort bestellt.

Eine Woche vor dem Rundmail hat meine Frau noch dort angerufen und mit einem "netten Herrn" telefoniert. Er versicherte, dass die Ware umgehend zum Versand aufgegeben werde.

Bei Recherchen stellte ich fest, dass myxxxl**** noch am 27.04. eine Stellenausschreibung für eine(n) Lagermitarbeiter(in) bei der Bundesagentur für Arbeit. Arbeitsort: ***Adresse entfernt*** überarbeitet hat.
Wird jetzt etwa umgepackt?

Da ist doch ganz offensichtlich etwas faul. Habe Strafanzeige erstattet und Strafantrag gestellt. Herrn P. ein wenig helfen kann jetzt nur noch die Schadenwiedergutmachung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Ich habe noch eine Frage..
...da steht ja jetzt ein Impressum auf der Seite. Und ganz oben ist die Rede von der Firma myxxlmedia. Ist myxxlmedia die Firma von dem Swen Pristat oder wie muss ich das verstehen? Hat er denn zwei Firmen? Also Lanago.de und myxxlmedia oder ist das eine Unterfirma.
 

Martin1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Hallo andreasMS...

Ich habe mich nun etwas mit dem Thema beschäftigt und denke, dass wenn man jetzt Strafanzeige erstattet, die ganze Sache nur noch länger in verzug geriet. Eine Insolvenz dauert glaube 7-10Tage bis es dann fest steht. Wenn wir jetzt noch Strafanzeigen schreiben, dann wird wohl die ganze Geschichte noch länger dauern.

Michael hatte doch extra geschrieben, dass es von dem Händler die beste Lösung war ersteinmal alles dicht zu machen. Da hat er sich doch nicht mit strafbar gemacht oder?

Ich verbinde das jetzt einfach mal mit anderen Unternehmen wie damals Quelle. Die sind Insolvent gegangen. aber da haben doch nicht 30000 Kunden ne anzeige geschrieben oder? Letztendlich haben die das auch hinbekommen. Ich bin immernoch guter Hoffnung, dass ich etwas von meinem Geld wiedersehe.


Eins noch...Ich hatte hier ursprünglich nur eine einfache Frage gestellt..jetzt bin ich etwas schlauer, da ich mich mit dem Thema mehr beschäftigt habe und weiß, dass druck machen nichts bringt.

AAAAABBBBBEEEERRRR

Was sollen hier bitte diese völlig abwegigen diskussionen? Möbelplus, amazon etc.
Hier ist die Rede von einem Ranking etc.
Das hatte ich noch nie in einem Forum, das die User so abwegig vom Thema disutieren.

Ich danke trotzdem allen für die bisherige Hilfe, was die Insolvenz von Lanago betrifft. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann werde ich sie hier auch sofort posten, damit Ihr alle bescheid wisst, bzw. die beiden Anderen, die derzeit auch davon betroffen sind.

Lieben Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Hallo Martin,
Diskussionen gleiten nun mal in Nebenthemen ab, wenn zum Hauptthema eigentlich alles gesagt ist. Und ich finde die Diskussionen nun auch nicht so weit ab, da vielleicht dem einen oder anderem User auch klar wird, was man beachten kann, wo und wie man auch einkaufen kann.

Ist wirklich nicht schön mit der Insolvenz. Ich drücke die Daumen.
 

AndreasMS

Mitglied

Beiträge
23
Wohnort
Münster
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

... , dass wenn man jetzt Strafanzeige erstattet, die ganze Sache nur noch länger in verzug geriet. ... Wenn wir jetzt noch Strafanzeigen schreiben, dann wird wohl die ganze Geschichte noch länger dauern.

Hallo Martin,

meines Erachtens hätte der Inhaber ("lana...de" und "myxxl..." sind lediglich Geschäftsbezeichnungen, aber keine Handelsfirmen im Sinne des HGB) meine Bestellung am 13.04. schon gar nicht mehr annehmen und mich zur Überweisung des Kaufpreises auffordern dürfen. Auch bei computergesteuerten Bestellungsabläufen hätte er die Überweisung durch geeignete Maßnahmen verhindern müssen.

Hier liegt sein schwerwiegendster Fehler, zumindest mir gegenüber. Dies war imho eine "unerlaubte Handlung" und steht einer späteren Restschuldbefreiung, soweit es tatsächlich einen Insolvenzantrag gibt und das Verfahren eröffnet werden sollte. Um dies feststellen zu lassen, habe ich eine Strafanzeige erstattet.

Verstehe auch nicht, wieso "Insolvenzantrag". Zunächst müsste doch ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsversuch unternommen und alle Gläubiger angeschrieben werden.

Auch dass die Anzeige eines Sachverhalts, welcher den Anfangsverdacht für eine strafbare Handlung begründet, dem Geschädigten "nur" schaden soll, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Was alle anderen machen, bleibt ihnen überlassen. Ich tat, was ICH für richtig hielt bzw. halte.

VG
Andreas
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Lanago.de - Insolvenz angemeldet ... Was nun?

Hallo Andreas,

der Insolvenzantrag ist am Mittwoch beim Gericht gewesen und nach deren Aussagen dauert es etwa 7 Werktage bis ein Insolvenzveranstneuer bestellt ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser sich bei den Kunden meldet oder ob die Kunden sich bei ihm melden sollten.
Wir bekommen aber darüber Nachricht und werden die Kontaktdaten auch hier veröffentlichen können. Evtl. beschleunigt das die Sache wenigstens danach etwas.

In deinem vorherigem Post habe ich die Anschrift entfernt. Bitte hab Verständnis dafür, daß wir personenbezogene Daten hier nicht veröffentlichen können. Evtl. handelt es sich um eine Privatanschrift und bei aller Offenheit sollte jeder einsehen, daß sowas hier nichts zu suchen hat.

Myxxlmedia ist die Firma. Lanago.de ist der Name des Shops.

Bezüglich der Stellenausschreibungen habe ich nachgefragt und hoffe auf eine Erklärung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben