Laminat-/Spanplatte sägen und bohren

37mill

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich will in meine Küche als Arbeitslatte eine Laminatplatte von Ikea einbauen.
Diese will ich bei einem Baumarkt zuschneiden lassen. Nun habe ich aber Angst, dass die Platte
splittern könnte. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine solche Platte beim Zuschneiden durch einen Profi splittert?

Und splittert eine solche Platte leicht, wenn man Löcher (für Schrauben) bohrt?

Wäre eine Holzplatte einfacher zu "verarbeiten"?


Viele Grüße und danke schonmal! :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Geh zum Schreiner. Die Chance auf einen exakten Schnitt ist dort ungleich höher.

Mit einem hochwertigen, scharfen Bohrer gelingen auch die Bohrlöcher.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Baummärkte lassen sich den Zuschnitt von "Fremdplatten" gut bezahlen. Wenn du jemanden kennst, der eine Tauchsäge mit scharfem Blatt hat, sind Zuschnitte/Ausschnitte splitterfrei kein Problem, insbesonders dann nicht, wenn von unten geschnitten wird. Bohrungen sind dann auch überflüssig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben