Fertig mit Bildern Lagerhalle wird zur Wohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Arbeitsplatte entweder in Steel oder basalt. Und ja da ist defintiv braun mit drin.
Ich finde es passt. :-)
Es passt eher nicht, das eine tendiert zum bläulichen, das andere zum bräunlichen, nebeneinander sehen der eine braun und der andere blau aus. Damit kommt keiner von beiden zur Geltung und wirkt so, als ob man das falsche geliefert bekommen hätte.

Wir wollen hinen an die Wand noch so einen Natursteinverblender.
...
Meint ihr das passt in grau? Wir hätten nämlich auch gern ein graues Sofa...
Mir kommt es so vor, als ob Ihr alles, was Ihr mal gesehen habt in dem einen Raum packen wollt - das ist einfach zu viel. Ihr plant zig Grautöne, Weiß, Holz(imitat), Stein. Das wird ein riesen Kuddelmuddel.

Setzt Euch in Ruhe hin und überlegt, was Euch wichtig ist und was für eine Wirkung Ihr erreichen wollt. Vielleicht solltet Ihr ein bisschen in Houzz herumschmöckern und Bilder verlinken, die Euch ansprechen, dann kann man versuchen zu helfen.

Die Natursteinwand, auch wenn mittlerweile wieder etwas aus der Mode, kann sehr schön wirken, aber zum Wirken braucht er Kontraste. Wand in Grau und Sofa in Grau davor lässt das ganze verschmelzen (vorausgesetzt, die Grautöne passen zueinander :rolleyes:), wo bleibt die Wirkung? Habt Ihr Euch überlegt, wie die Lichtverhältnisse werden, wenn Ihr die bodentiefe Fenstern durch normale ersetzt? Da könnte die dunkle Wand schnell erdrückend werden (dunkle Farben erscheinen optisch näher).
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke Isabella für deine Antwort,

in der tat tu ich mich sehr schwer damit mir passende Farben zusammen zu stellen.

Was für eine Farbe würdest du empfehlen für die Küchenarbeitsplatte?

Der Boden steht auch noch nicht 100% fest. Wir sind da noch total offen, ich hab aber die Befürchtung, dass wenn wir Betonfliesen etc nehmen es dann alles zu steril wirkt?

Generell bin ich für jeden tipp dankbar.

Die Natursteinwand kommt gegenüber vom Sofa. Und die soll eher mausgrau werden. Aber auch da ist noch alles offen. Davor hatte ich schon die ganze Zeit bammel . Die Küche so einzurichten dass es nach was aussieht und zusammen passt. :(

Eben weil so viele Farben zusammen kommen...


Bodentiefe Fenster kommen ja jetzt an der Küchenseite rein. Bzw eine 3 Meter breite Fensterfront mit Brüstungshöhe von 45-50cm. Da das die nächste Zeit passiert können wir uns dann nochmal schön die Lichtverhältnisse anschauen bevor es dann an den Boden geht.

Danke auf jeden Fall für deine ehrliche Antwort. Nur so kommt man weiter. :rose:

Bisher hat nämlich jeden den ich gefragt hab, gesagt dass es passt :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Eine gute Regel in einem Allraum ist immer, Farben und Werkstoffe zu wiederholen und aufzunehmen. Z.B. Ein Farbton für Boden und APL - gerade gestern habe ich mich in sehr liebevoll ausgestattete Räumlichkeiten in ländlich-(sehr)gehobener Ausstattung aufgehalten und dort waren z.B. der Boden und die APL in Schiefer (also Dunkelgrau), die Möbel (Küchenmöble und Regale im angrenzenden Raum) in weiß geölte Eiche (sehr reduziert und modern), dann große Fensterflächen und sichtbare, geölte Holzbalken für die hohen Decken. Das sah sehr harmonisch aus, wegen der Kombination Stein/Holz, wobei alle horizontalen Flächen in Stein und die vertikalen in Holz gehalten waren, die Wände schlicht und weiß, um die Bilder, die an die Wand hingen, zur Geltung zu bringen. Der Stein hatte überall den gleichen Farbton.

Bei Euch ist es mir nicht klar, warum der Boden eine Holzoptik haben soll, und warum die Küchenmöbel zweifarbig sein soll. Mir ist das Raumkonzept dahinter nicht klar. Ich verwende gerne Farben, um Bereiche zu gliedern, Raumproportionen zu korrigieren (oder betonen) - was ist bei Eure Planung die Rolle der unterschiedlichen Farben in der Küche? Wieso soll die Wand vor dem Sofa optisch abgesetzt werden? Die Fragen sind ernst gemeint, bitte nicht als ketzerisch ansehen. Ich versuche Eure Gedanken/Wünsche zu verstehen, ich kenne Euch nicht.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Deswegen hatte ich es auch vorsichtig angesprochen, ich finde nämlich auch nicht das es passt.
Isabella hier ist DIE Expertin für solche Fragen. Sie hilft dir bestimmt noch mal.

Ich finde das Holz für den Fußboden sehr schön und da es ja auch Wohnzimmer sein wird auch besser als Betonplatten. Aber auch das ist Geschmackssache manche mögen auch Fliesen oder Feinsteinzeug im Wohnbereich.
Von da würde ich starten, wenn das Holz gräulich ist passt das Lava nicht. Wenn ihr das Lava mögt und gerne möchtet dann lieber ein warmes Holz dazu.
Zur passenden APL dazu sollte lieber Isabella was sagen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das Problem ist ja, dass es auf einem Foto immer anders aussieht als in echt und noch mal anders in echt im Raum... Insofern würde ich warten bis die Fenster drin sind und dann die Farbauswahl noch einmal betrachten.

Was den Fußboden angeht, würde ich überlegen Fliesen Fliesen zu nehmen. Ich bin kein Freund von Imitat, also entweder Holz oder Fliesen. Dann könnte man auch die Farbe von Fliese und Arbeitsplatte angleichen. Vielleicht Light grey?
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Das ist ja dann super, dass sich Isabella bei mir meldet. :2daumenhoch:

Also dann versuche ich mal alles zu beantworten.

Ich hätte gerne eine ganz weiße Küche. Ich finde das auch wesentlich einfacher das mit den anderen Farben zu kombinieren.

Mein Mann möchte eigentlich gar keine weiße Küche. Und so haben wir uns auf diesen Kompromiss geeinigt. Nach vielen Diskussionen sind wir bei der Zweitfarbe Lava hängen geblieben.

Mir gefällt optisch so ein Holz Arbeitsplatte auch besser, aber die gibt es ja nicht im Keramik/Stein Bereich.

Bodenfliesen deshalb weil die einfach am pflegeleichtesten sind. Wie die allerdings aussehen, da bin ich total offen. Ich dachte nur an Holzfliesen, da durch die Strutkur der Raum nicht so steril wirkt.

Die Verblenderwand gefällt uns beiden einfach gut. Da gibt's kein wirkliches Konzept dahinter ;-)

Und ja das stimmt, ich hab sehr viel gesehen was mir gefällt und versuche das unter zu bringen. :-[

Ich fasse das nicht böse auf Isabella, bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar.
Ich möchte einfach, dass es ein schöner stimmiger Raum wird und nicht aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt. :-(

@Küchenplanlos: Die Holzfliesen sind nicht gräulich sondern Eiche irgendwas. Ich guck morgen nochmal, meine aber keine grautöne darin entdecken zu können.

Ich hatte gerade vor diesem Raum sooo viel Respekt. Weil er eben so groß ist und 3 Zimmer in einem vereint und das für mich ne Wahnsinns Herausforderung ist, diesen stimmig zu gestalten.

Danke für eure Hilfe!
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
@JJ2011 Ich war heute im großen Cosentino Lager, um meine eigene Arbeitsplatte auszusuchen und ich habe da eine Dektonplatte (Mix aus Keramik und Kunststein) gesehen in Holzoptik. Dekton Valterra heißt die, und mein Mann und ich waren beeindruckt, wie echt sie live ausgesehen hat.
Das wollte ich Dir nur mitteilen, da du grad vorhin geschrieben hast, das dir Holz-AP gefallen und du nichts im Keramikbereich gesehen hast.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ach ich hatte gar nicht gesehen dass das Fliesen sind.
Finde echtes Holz schöner aber die sehen mittlerweile auch gut aus und ich kann verstehen dass man was pflegeleichtes möchte.
Kompaktschichtstoff gibt es mit Holzimitat, müsste man schauen ob es dazu passt.
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ja kücheplanlos die Fliesen hab ich bei mir in der Ausstellung und die sind wirklich total echt. Also rein optisch natürlich. Die Kartons sind da auch immer total durchgemsicht, dass es wirklich den Anschein von echten Holzböden vermittelt. Und die haben auch eine Struktur.

Was anderes als Fliesen am boden kommt für uns nicht in Frage. Ich habe ein kleines Kind und auch wir selbst sind nicht so vorsichtig mit dem Boden, dass ich da Holz haben möchte. Daher entweder so eine Holzfliese oder eben eine "normale" Fliese die auch danach aussieht.

APL geht nur Keramik oder Stein, da wir alle Elektrogeräte flächenbündig wollen. Mir hat die Keramikplatte von ihren Eigenschaften auch sehr zugesagt.

Wenn die Küche komplett weiß wäre, wäre es einfacher oder?

Danke dir tlsa. Aber ich hätte wirklich gern Keramik. :-)
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hier hab ich gerade mal die Kombination von weiß und basalt gefunden. das war die andere Farbe der Keramik Arbeitsplatte .
Ein sehr schöner Kontrast oder? Mit Lava anstatt weiß schon wieder nicht mehr... ich weiß jetzt auch was ihr meint... denk ich...

[houzz=[URL]http://www.houzz.de/photos/54940327/muckamore-modern-kueche-northern-ireland][/URL]
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hier ist es ja so wie wir es geplant haben.. in etwa...

[houzz=[URL]http://www.houzz.de/photos/44211015/bulthaup -b3-lebensraum-muenchen-4-modern-kueche-other-metro][/URL]
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
So wie im letzten Bild sieht es auch gut aus aber da ist halt APL und Korpus das gleiche Material.
Dann sieht es auch gut aus, sonst werden es zu viele Materialien und Farben
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, wenn die Farbe von APL und Fronten die gleiche ist, dann ist es ok. Aber ehrlich, ich finde zwei Farben eher überflüssig, und in einem Allraum schwierig, weil da andere Möbel aus anderen Programme/Hersteller usw. und das passt seltenst zusammen (außer, man lässt alles aus einem Material zimmern) [Ich bin übrigens nur hobby-"Expertin", mir macht es einfach Spaß, mit Farben zu spielen und beschäftige mich hobbymäßig unheimlich gerne mit Inneneinrichtung].

Will Dein Mann kein Weiß generell oder kein kaltes Weiß oder was gefällt ihn nicht? Es gibt auch sehr schöne, hellere Grautöne, oder man könnte ein cremiges Weiß nehmen und mit einer APL in, z.B., Betonoptik, also wieder Grau im Spiel bringen und vielleicht die Steinwand in einem passenden Grauton, also etwas heller und leicht ins Taupe gehend, aussuchen. Das könnte zu den derzeit ausgesuchten Fliesen gut passen.

Schau mal Dir die Farbkombi in diesem Beispiel hier: Küchen Planung indivdiuell und persönlich in Friedeburg die bringt mehr oder weniger alle von Dir gewünschte Merkmale zusammen, aber etwas pastelliger, was Spielraum für kräftige Akzentfarben (Kissen, Vorhänge, einzelne Wandbereiche, Leuchten, Accessoires...) lässt. Vielleivht könnte man sogar das Thema Natursteinverblendung im Küchen- und Wohnzimmerbereich (immer nur Teilbereiche) wiederholen.

Auch Holzfronten in einem hellen, modernen Holz, würde ich mir überlegen, dann aber der Boden und die APL in einem und derselben Dunkelgrau...
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Guten Morgen.

Auch eine Hobby Expertin ist mir recht. :-) Ich bin da (wie du schon fest gestellt hast) ziemlich planlos und wirklich wirklich dankbar wenn man sich mir annimmt. :[

Ich habe jetzt auch verstanden was ihr meint und kann es erkennen, dass es so nicht gut zusammen wirkt.
Mein Mann möchte deshalb kein weiß weil er der Meinung ist, dass wir alles in weiß haben... was aber nicht stimmt. :rolleyes: und es ihm dann zu steril ist... ich hab schon zig mal versucht zu erklären, dass man ja mit boden und Wand Farbe reinbringt....

Wir haben zwar immer wieder weiß dabei, aber es ist kein Raum (außer das Kinderzimmer) komplett weiß.

Ich bin halt der Meinung, dass eine weiße Küche am "edelsten" aussieht und man am besten dazu kombinieren kann. Und mir gefällt es auch einfach total gut. Gerade in der Kombination mit den aufgesetzten Griffleisten, die wir uns wünschen.

Ich hab gestern nochmal mit ihm gesprochen. Er ist leider mittlerweile ziemlich genervt und hat gesagt, ich soll machen was ich will, es ist ihm mittleweile egal. :(

Ihm hätte auch das "wild Oak" als Küchenfront total gut gefallen (mir auch, aber eben nur dezent) und als mir so komplette wild oak küchen angeschaut habe, hat mich das fast erschlagen.

Im übrigen hätten wir auch gerne so einen Esszimmertisch.
Weiterleitungshinweis

Auch da hab ich mir schon die Überlegung gemacht wie es dann wohl zu dem boden aussieht. Das passt ja dann auch wieder nicht oder?

Wo könnte man denn in der Küche einzelne Holzelemente unterbringen? sodass es gut aussieht?
Hast du da eine Idee?

Danke für das Bild der Küche. Ich hab auch schon taupe im Sinn gehabt, muss aber sagen, dass es mir in der Küche leider gar nicht gefällt (das Bad möchte ich gern in diesen Tönen haben... )

Was würdest du als helles Holz vorschlagen? Eiche sonoma haben wir uns auch angeschaut. Gefällt uns auch gut.

Ich hätte kein Problem damit, den Boden und APL in dunkelgrau zu machen. :-)

Bin über Vorschläge dankbar!.

:rose:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde sehen, dass ich für die Insel eine Farbe aussuchen im gleichen Farbton wie die Arbeitsplatte, die dann auch auf den weißen Zeilen ist. So bekommst du Ruhe rein und hast eine zweite Farbe drin. Übrigens hat Kerstin es genau so gemacht im Alno Planer. ;-)

Seid ihr auf Bauformat festgelegt? Bei uns gab letztlich den Ausschlag für den Küchenhersteller, dass uns dort die Front am besten gefiel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Der Tisch mit dem Eisengestell ginge vermutlich noch.

Als ich damals meine neue Wohnung geplant habe, stand für mich 3 Jahre lang fest, es wird eine Fliese in Holzoptik. Und dann kam ich in die Endphase. Nun ist es bei mir extremer, aber, meine Küchenmöbel waren schon Holz, andere Möbel in Holz und dann hat hier im Forum noch jemand die Bemerkung "Wenn Holz, dann Echtholz" hinterlassen. Ja, und da habe ich mich nach anderen Fliesen umgesehen. Jetzt habe ich einen hellen Fliesenton, Feinsteinzeug, die Oberfläche ist aber ähnlich strukturiert wie Schiefer-Oberflächen. Dazu dann die Holzmöbel und eben die helle Keramik-Arbeitsplatte.

Wo ist denn noch welche Himmelsrichtung in eurem Raum?

Weiß wäre mir als Küchenmöbel vermutlich auch zu "hart" ;-), andere Farbtöne können aber auch schwierig werden. Aus Isabellas Aussagen kann man da viel Augenmerk legen.

Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen, immer mit allen geplanten Materialien im geplanten Raum (möglichst, wenn alle Fensterdurchbrüche gemacht sind), die Farbtöne zu prüfen. Und das auch an sonnigen bzw. bedeckten Tagen. Ich hatte z. B. 15 verscheidene Beige-Ton-Tapetenmuster bis ich die passende Variante zur gesetzten Rosentapete gefunden habe. Die Bauausführenden haben schon immer geschmunzelt, wenn ich wieder mit meiner Mustertüte gekommen bin ;-).

Jetzt habe ich gerade keine Zeit, aber deine Stauraumplanung , da habe ich auch noch ein paar Punkte. Mache ich die Tage und passe gleich ein paar Schränke im Plan an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Hier so typische Bilder ;-)
full


Und hier sieht man die Fliese gut:
full


und dann noch aus der Phase, als Holzoptik-Fliesen geplant waren:
kuecheeg_kerstin20110825_systemceramcampinazutauern-weiterweg-jpg.57793


kuecheeg_kerstin20110825_systemceramcampinazutauern-nahdran-jpg.57794

und da wurde ich langsam aufmerksam, dass es vielleicht nicht so toll passen könnte.

Nach dem Verfliesen:
kuechedehnungsfuge-jpg.65025
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Danke Kerstin für deine Bilder. Da sieht man mal schön den Verlauf wie sich alles entwickelt. :-)

Und schön, dass du auch etwas gebraucht hast bis du deine perfekte Farblösung gefunden hast. :-)

Oh das wär super mit der Stauraumplanung :rose: Wir haben nämlich nächsten Donnerstag wieder ein Termin beim KFB und ich wollte ihm die Tage nämlich den geänderten Küchenplan zukommen lassen. Damit er alles ändern kann. :-)

Anke ja wir sind an Bauformat gebunden. Und die Keramikarbeitsplatte möchte ich auch unbedingt haben. Daher kann man das wohl mit den gleichen Farbtönen vergessen.

Mir gefällt weiß als Küchengrundfarbe sehr gut. Bevor ich mich mit grau oder taupe oder beige oder so anfange dann lieber doch noch Holz als 2. Farbe. Oder dann eben komplett weiß.

Anbei noch die Himmelsrichtungen
 

Anhänge

  • Ansicht oben1.PNG
    Ansicht oben1.PNG
    836,2 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Also, ich würde Wasser beim KVA mit setzen. Zumindest einen Wasseran-/abfluß. Wie gesagt, evtl. wird ja mal etwas anders und dann seid ihr frei in der Entscheidung.

Und, es ist eine Tischlerei, die Bauformat im Angebot hat? Oder wie ist diese Bindung zu verstehen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben