Fertig mit Bildern Lagerhalle wird zur Wohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Stell den Raumplan einfach ein, auch, was du so unbedingt brauchst. Hier gibt es noch mehr Mädels, die nähen. Nice-nofret, Bodybiene, Tantchen auf jeden Fall und Tipps wirst du gut bekommen, auch für günstige Realisierungen z. B. mit Ikea -Möbeln usw.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ja, immer her damit! Kerstin hat auch noch Angelika95 und Isabella vergessen aufzuzählen. Näherinnen hat es hier genug,
e170.gif


LG
Sabine
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo zusammen! Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Sorry, ich hab gerade soooo viel zu tun, dass ich kaum was nebenher schaffe.
Unser Bau geht gut voran und ich kann euch heute die ersten Fotos präsentieren. :dance:

Heute kamen Fenster und Türen, und in 2 Wochen geht es dann mit dem Innenausbau los.

Ich lass mal ein paar Bilder da.

Ich bräuchte noch Inspiration/Hilfe für die Bodenfliesen im Flur. Hab da mal 2 Musterfliesen hingelegt. Das war aber auch ganz spontan heute. Steht noch nix fest. Was meint ihr dazu?

Im Nächsten Post dann das Nähzimmer. Freut mich, dass soviele mit mir planen wollen! :kiss::2daumenhoch::dance:
 

Anhänge

  • 01add796db7b531f560bffe0e7fdf2457ddf06980b_(1024_x_768).jpg
    01add796db7b531f560bffe0e7fdf2457ddf06980b_(1024_x_768).jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 283
  • 01d7ef9d3270efd7758c7b44388665570a6f5a9a32_(1024_x_768).jpg
    01d7ef9d3270efd7758c7b44388665570a6f5a9a32_(1024_x_768).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 272
  • 01dfe935e28f2d1a08ea537628269ba60af13277e9_(1024_x_768).jpg
    01dfe935e28f2d1a08ea537628269ba60af13277e9_(1024_x_768).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 281
  • 01fc2cb1cbeaf1597f9d7a7d31f688e1237440d65a_(1024_x_768).jpg
    01fc2cb1cbeaf1597f9d7a7d31f688e1237440d65a_(1024_x_768).jpg
    68 KB · Aufrufe: 273
  • 017d4d692c594aa1a8a0f322d26b4b353118ed5ebe_(1024_x_768).jpg
    017d4d692c594aa1a8a0f322d26b4b353118ed5ebe_(1024_x_768).jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 275
  • 019dd9180879f1263ff628859c840766d5968e43ca_(1024_x_768).jpg
    019dd9180879f1263ff628859c840766d5968e43ca_(1024_x_768).jpg
    43 KB · Aufrufe: 274

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
So, dann das Nähzimmer,

Maße stimmen so in etwa. Tür ist auf der Seite noch komplett veränderbar.
Muss aber auf der Seite bleiben, aber Position ist noch völlig frei.

Wünsche:

Platz für Ovi, Nähmaschine und Plotter und Laptop. Drucker nicht unbedingt. Hab grad paar meter weiter den Geschäftsdrucker und drucke da auch jetzt schon die SM aus...

Desweiteren brauche ich viiiiiiiiiiiiel Platz für Stoff. Ich habe jetzt einen 50er Pax Kleiderschrank, und er platzt aus allen Nähten.

Ein Zuschneidetisch darf natürlich auch nicht fehlen.
Eine Schneiderpuppe (bzw. 2, für mich und meinen Sohn) sollen auch einziehen.

Wenn es irgendwie möglich ist, dann noch ein Sofa rein (für Übernachtungsgäste)

Auch näh ich gern mal zu mehreren Leuten (Nähparty). Dann muss eben der Plotter an der stelle weichen. Aber das man halt genug Platz auch hat um mal zu 3./4. nähen zu können.

Das sind jetzt mal im groben und schnellen meine Wünsche. Häng euch nochmal einen Grundriss an und was mir so gaaaaanz spontan eingefallen ist.

Würde mich über Ideen und Anregungen wahnsinnig freuen! Danke euch!
Muss jetzt leider los, meinen Sohn abholen!

Danke!!
 

Anhänge

  • 010853523cebfb1e8427c01b54ff4954c66bfa60cc.jpg
    010853523cebfb1e8427c01b54ff4954c66bfa60cc.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 253
  • Alternative.jpg
    Alternative.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 253
  • Ansicht oben.jpg
    Ansicht oben.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 240
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 253

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, das geht ja schnell bei euch.

Also für den Eingang würde ich zu der Haustür die helleren Fliesen wählen. Was ist denn sonst im Flur geplant? Farbe?

Und dann noch eine Anmerkung zur Ankleide: Warum macht ihr die Tür nicht mittig? Dann könnte man doch beidseitig Schränke stellen... Oder? Habe jetzt auf die Schnelle nicht nach den Maßen geschaut.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde auch die hellere Fliese wählen. Die bildet einen interessanteren Kontrast zur Haustür.

Ich finde so auf den 1. Blick den Plan "Alternative" ganz ok. Soll das nebe´n dem Regal der Zuschneidetisch sein?

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
was das Nähzimmer betrifft, wäre ein freistehender Insel ideal. Zum Stoffe schneiden nutze ich deshalb meine freistehende nackte Insel und die Grösse 2 x 1.20m ist dafür ideal.

Vielleicht passt sowas bei dir, unter der AP Auszüge wie in einer Küche als Stauraum. An einem Ende eine Theke, darauf die Nähmaschine.

Wie gross ist der Plotter?

ich dachte an sowas

JJ Nähen.JPG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
zum nähzimmer:
so eine insel ist auf jeden fall sher praktisch zum stoffe schneiden ;-)

das gilt aber auch für vieles (ich liebe inseln :P )

flur:
ich bin ja immer eher ein fan von dunklerem grau, man sieht da nicht so schnell schmutz und haare. allerdings mit der dunklen tür dazu muss man freilich aufpassen das es dann nicht zu dunkel wird, hm schwierig. wie anke schon fragte: was kommt denn in den rest vom raum?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich finde die helleren Fliesen besser geeignet - der Raum scheint nicht sehr hoch zu sein und die dunkle schluckt da noch mehr Licht.

Und Team Halbinsel für den Nähtisch - gerade, wenn mit mehreren Personen genäht werden soll :-) .
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
So hallo ihr Lieben,

mein laptop ist hinüber und so konnte ich erst jetzt wieder antworten.

Der Reihe nach.

Danke für die Meinungen der Fliesen, wir haben nochmal in einem anderen Fliesenstudio geschaut und uns für helle graue Fliesen entschieden. Ich schicke euch (hoffentlich) morgen ein Foto.

Die Halle ist jetzt auch komplett leer, auch davon bekommt ihr morgen ein Foto.
In circa einer Woche geht der Innenausbau los *freu*

Bzgl Nähzimmer:

Danke für eure Meinungen. :-)
Evelin das mit der Insel ist eine coole Idee. danke dafür.
Ein paar Fragen hab ich dazu aber :-)
Wenn ich es richtig verstehe nähe ich an der kurzen Seite? Also an der Stirnseite?
Darf ich mal Fotos von dir sehen?

Wie macht man das mit dem Strom? Wie hast du das gelöst? Die Steckdosen sind ja an der Wand (und die wollen wir da auch hin machen, also nicht in den Boden oder so, weil ich nicht weiß ob das für immer und ewig ein Nähzimmer bleiben wird :-) )

Dann näh ich mit Ovi und Nähmaschine paralell. Also ich wechsle oft hin und her. also ich möchte gern nebeneinander nähen, daher wäre die Stirnseite für mich dann nichts. :-)

Was ich auch noch total vergessen habe, ist dass ich das Bügelbrett auch noch drin haben muss.

Evelin der Plotter ist der hier: https://www.amazon.de/SilhouetteSchneideplotter-Portrait-20-32-Zoll-weiß/dp/B009GZUPFA
Also der ist nicht sonderlich groß.

Wenn ihr Fotos von euren Zimmern habt, dann gern her damit :-)

Ach im übrigen hab ich nochmal beim Küchenstudio angefragt wegen der flächenbündige Spüle/Kochfeld. Er hat mir gesagt, dass die Fuge bei mir nicht so hässlich aussehen wird wie in der Ausstellung. Also machen wir es jetzt flächenbündig. Ich glaube mit etwas anderem wäre ich auch nicht glücklich geworden. :-)

@anke: Die Tür vom Ankleidezimmer kommt auch in die Mitte. Das war vom Architekt einfach mal so eingezeichnet.

Wenn euch noch am Grundriss was auffällt dann sagt es bitte ja?

Wegen der Beleuchtung in der Küche müssen wir uns auch noch Gedanken machen.
Den vorschlag (weiß nicht mehr von wem) mit Pendelleuchten über der Insel gefällt uns gut. Das werden wir auch so machen. Aber den Rest werden wir mit LED Einbaustrahler machen. Gerade über dem Tisch möchte ich nicht so "fixiert" sein wegen der Pendelleuchte. Weil wir auch noch nicht sicher sind, wie wir ihn letztendlich stellen werden.

So ich glaube das waren erstmal alle Punkte.

bis dann! :-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Arbeitsseite könntest Du auch an der Seite machen. Und wenn die Arbeitshöhe stimmt, brauchst Du das Bügelbrett möglicherweise nicht mehr, weil Du dann auf dem Tisch bügeln könntest.
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Auf dem tisch bügeln?? Wie geht das denn? :-) Aber das funktioniert denk ich eh nicht. Das Bügelbrett ist viel höher eingestellt als mein aktueller Nähtisch. Mein Mann bügelt auch öfters. :-)


Wir haben heute in der Halle mit Paketklebeband die Räume mal so circa aufgeklebt. Haben dann festgestellt, dass das Bad zu schmal für meine freistehende BW ist... Also nochmal umgeplant und das Bad ist jetzt 40cm größer :-)
Betrifft aber nur den hinteren Bereich von Gäste WC und HWR .

Jetzt müssen mein Mann und ich uns überlegen ob wir einen Kaminofen möchten.
Hat jemand von euch einer? Wie sieht es mit Dreck und Staub usw aus?

Und dann müssen wir uns für die Keramikplatten für den Balkon entscheiden. Bevor die Innenwände rein kommen, wollen wir die noch mit dem Stapler in die Halle heben. Haben ausgerechnet dass es circa 4 tonne sind die wir bennötigen. *umfall*

Und Elektroplanung müssen wir jetzt auch machen! *hilfe* soviel jetzt wieder auf einmal...

Bin wie immer für alle Hinweise/Tipps Erfahrungen dankbar.

Danke!!!
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich hatte früher eine Freundin, deren Mutter ausschließlich auf einer hochklappbaren Arbeitsplatte gebügelt hat - daher: möglich ist es ;-) .

Wir haben einen Kaminofen. Ja, der macht Dreck. Den Bereich um den Kamin sauge oder fege ich jeden Tag. Aber das ist es wert!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bin mit Kachelofen aufgewachsen. Da fällt natürlich schon einiges an Dreck an, aber die Wärme ist einfach schön. Daher war für uns klar, dass wir im Eigenheim auch einen Ofen wollen. Wir haben uns für einen Specksteinkaminofen von Contura entschieden.
 

JJ2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hallo zusammen,

sorry dass ich noch keine Bilder geschickt habe. Liege seit 2 Wochen mit ner sehr starken Bronchitis komplett flach. :-(

Daher stockt auch im Moment alles... :-(

Für einen Kamin haben wir uns mittlerweile entschieden. :-)

Mit meinem Nähzimmer bin ich immer noch nicht weiter gekommen. :-(
Habt denn niemand eine Ahnung wie das gelöst wird wenn die Insel in der Mitte steht? Mit dem Strom?
Oder nochmal jemand ne andere Idee?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also die insel steht ja nicht mitten im raum frei sondern ist angedockt, und von der angedockten seite kann man doch dann strom bekommen aus der wand. das sollte doch reichen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hier mal weitere Tipps , wie man das mit dem Bügelbrett lösen könnte.

Ich habe gerade eine Küche bestellt, wo das bereits vorhandene Einbaubügelbrett in eine 40-er Schublade integriert wird.

Die Kundin hatte das in Ihrer alten Küche schon drin, und ist immer noch begeistert
von dieser Lösung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also so lustig das klingt, aber ich wünschte ich hätte einen MUPL unter dem Stück arbeitsfläche wo ich zuschneide. Habe schon einen Behälter unten vor gestellt wo ich es dann rein wische. Geht aber noch viel nebenher. ;-)

20161218_112100_resized.jpg

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben