Unbeendet Längliche Küche im RH

glaus

Mitglied

Beiträge
4
Längliche Küche im RH

Hallo zusammen,
Nachdem ich beim stillen lesen schon einiges an Input bekommen habe möchte ich jetzt auch einen Planungsthread für unsere neue Küche eröffnen. Das Haus wird derzeit gebaut, und wir sind schon fleißig am planen wie die Küche werden soll.

Der schmale Raum lässt leider nicht viel mehr als ein "L" zu. Im Gegensatz zum Grundriss möchten wir aber keine Sitzgelegenheit, sondern lieber ein Sideboard mit Arbeitsfläche (ggf. niedriger).
Zusätzlich zur Checkliste hätte wir gerne eine hohe (30cm) Wärmeschublade. Die Mikrowelle würden wir in den Schrank über den Backofen stellen. Geschirrspüler neben der Spüle.

Was haltet ihr von meinem aktuellen Entwurf? Ich bin auf euren Input gespannt :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,55;1,86
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 (Sideboard ggf niedriger als 2. Arbeitsfläche)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche; 3/4 Gänge Menü für bis zu 10 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 bis 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): <15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planer.jpg
    Planer.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 186
  • Planer_Masse.jpg
    Planer_Masse.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 180
  • Planer_Top.jpg
    Planer_Top.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 175
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 170
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Hallo und herzlich willkommen!
Ich finde deine Planung grundsätzlich gut, die Hochschränke werden an der Wand nicht stören, du hast zwei Arbeitsbereiche , einer zwischen Kochfeld und Spüle und einer links der Spüle. Arbeitsplatte möchtest du ins Fenster laufen lassen? Unklar ist die Aufteilung der Unterschränke- was hast du im Eck geplant? Wo ist der Geschirrspüler?
Was mir nicht gefällt ist der Dunstabzug zwischen den Oberschränken, den würde ich in einen Oberschrank einbauen.
Den HWR wollt ihr nicht der Küche zuschlagen? Das ergäbe einen schönen Raum für eine Familienküche. Lg
 

glaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank :-)

Ja, genau, die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen, und das Fenster ist im unteren Bereich festverglast. So sollte das mit dem Wasserhahn auch funktionieren.
Geschirrspüler würden wir links neben die Spüle setzen.
Für die Unterschränke dachte ich große Schubladen unter dem Kochfeld für Töpfe und Pfannen. Der 40er Schrank rechts neben dem Kochfeld mit hoher Schublade und Zwischen-Schublade für Öl, Gewürze etc. Im Eck dachten wir an einen Le-Mans-Schrank. Müll unter die Spüle, und im Sideboard noch kleine Geräte und ggf. auch Geschirr.

Zur Dunstabzugshaube: Da ich 1,86 bin stelle ich mir eine Kopffrei-Haube ganz angenehm vor. Evtl. würden wir die Verblendung zwischen Oberschränken und Decke beim Dunstabzug nicht unterbrechen, so das eine gemeinsame Linie entsteht.

Den HWR in die Küche integrieren funktioniert leider nicht, da das Haus als Reihenhaus von einem Bauträger gebaut wird, und man nur begrenzt auf den Grundriss Einfluss nehmen kann. Das Haus hat auch keinen Keller, so das der HWR auch als Kellerersatz herhalten muss. Essbereich ist im Wohnzimmer.
 
Beiträge
2.651
Mir stellt sich die Frage, was ihr mit der Speise anfangen wollt. Sie ist geschätzt 80 cm breit. Da können wenn überhaupt mindertiefe Regale rein und selbst dann kann man sich kaum darin drehen. Dafür nimmt euch die Tür in der Küche den wertvollen Platz weg. Ich würde daher die Speise auflösen und die Küchenzeile sauber durchziehen. Die restliche Speisekammer kann dem HWR zugeschlagen werden. Das sind ja nun ganz kleine Veränderungen an dem Grundriss, sollte doch möglich sein. Wenn die Speisekammertür weg kommt kannst du mindesten einen Hochschrank mehr in der Küche stellen bestückt mit Innenauszügen bekommst du dort mindestens all das rein, was sonst in der Speisekammer gestanden hätte.
2189067E-5D92-453C-9ADB-2BD8FC09EDD5.jpeg
 

glaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die Speisekammer ist der Raum unter der Treppe in den ersten Stock, ist also dreieckig nach hinten zulaufend. Und in der Wand zwischen HWR und Treppe verläuft die Installation und ist wohl auch eine tragende Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bitte richte ALLE Pläne gleich aus, nicht einmal rechtsrum, einmal linksrum.

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,55;1,86
realistisch gesehen, wer kocht die meisten Mahlzeiten? bzw, wer schneidet, macht Frühstück und wer kocht am Kochfeld?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter,
wo soll das alles stehen bei deiner Planung?

Die Speise
ist lt Plan 100cm breit. Hier würde ich die Tür und entsprechendes 11er Wandstück weglassen und den Raum als Erweiterung der Küche betrachten.

glaus2.jpg

einmal würde die Tür für das Kämmerlein nur im Weg stehen und, ich bin der Meinung ihr braucht Arbeits- und Abstellfläche. Ein BO ist nie so häufig in Gebrauch wie der Rest der Küche.

Planunten dann ein paar mindertiefe US
 

glaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank schon mal für die Inputs :-)
Ich habe den Grundriss jetzt nochmal gedreht eingefügt.

Kochen ist häufiger meine (1,86) Aufgabe. Mit unserer aktuellen Arbeitsflächen-Höhe von 92cm kommen wir beide ganz gut zurecht, darum hätten wir diese übernommen. Der Plan ist aber ggf. die Arbeitsfläche am Sideboard ein paar Zentimeter niedriger zu machen.

Thermomix und Wasserkocher stehen wahrscheinlich im Eck oben rechts, Brot und Obst vermutlich auf dem Siedeboard.
Den Gedanken mit der Speisekammer werden wir nochmal durchdenken. Dann müsste halt auch mehr von den Vorräten und seltener genutzten Geräten in den Küchenschränken untergebracht werden (Sous vide, Crêpes, Raclette, Sandwich, Kirschentsteiner, ...). Vielleicht sollte ich mir mal die Speisekammer als Mock-Up nachbauen und versuchen wie viel da sinnvoll rein passt im Vergleich zu einem 100er Unter/Oberschrank .
Die zusätzliche Arbeitsfläche durch den niedrigen Backofen ist natürlich schon auch verlockend. Da hatten wir gehofft das die Fläche auf dem Sideboard die relativ überschaubare Arbeitsfläche in der Haupt-Zeile kompensieren kann. Spricht da die Erfahrung dagegen?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Wer weiß, vielleicht ist er ja ein Sitzriese und benutzt ein sehr dickes Schneidebrett ;-)
Aber es schadet nicht, es nochmal zu überdenken und auch auszuprobieren
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Schubladen und Auszüge unter der Treppe würden insgesamt sehr viel mehr und besseren Stauraum bieten als ein paar Regalbretter.

Und wenn ich Bilder von neuen und bestehende Küchen in Haushalten mit Kindern hier im Forum sehe, sind die APs sehr sehr oft zugestellt, mit allem Möglichen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben