Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Susi

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

ich habe mich jetzt ewig durch meine Küchengestaltung gekämpft. Als Ergebnis bin ich bei einer Schüller gala magnolie hängengeblieben, aber noch nicht bestellt. Dies ist jedoch eine Lackfront, ich ging davon aus, daß das gut ist, da ich hier viel über die Nachteile von Folie gelesen haben.
Allerdings ist Lack ja nicht ganz unempfindlich. Ich habe einen 5 und einen 10 jährigen Räuber zuhaus und auch noch 2 Katzen (allerdings ganz brav). Klappt das mit eine Lackküche oder soll lieber auf eine Schichtstoff glänzend, bei Schüller wäre das die Pienza.
Gebt mir doch bitte mal eine Rat, bevor ich was falsch mache.
Liebe Grüße Susi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

- ich denke es kommt darauf an, wie heikel ihr seid und wie wild die Kinder und übrigen Küchennutzer so sind ... von daher - dass könnt ihr nur selber beurteilen ;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo Susi,

solange Du Deinen Vierbeinern keinen Diamantbesatz auf die Krallen machst und Deine Zweibeiner der Küche nicht gerade mit Schraubenziehern und/oder Schnitzmessern zu Leibe rücken, passiert bei einem ordentlichen (PU-)Lack eigentlich nichts.
Anders sieht das natürlich aus, wenn Du nur eine überlackierte Front hast, wo letzlich nur ein Hauch Klarlack über eine farbige Plastikfolie gezogen wird. Da solltest Du dann wirklich besser auf Schichtstoff gehen.

Gatto1
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hi,
unsere neue Küche (kommt nächste Woche) hat auch Lackfronten in champagnerfarben. Ich sehe da eigentlich kein Problem, solange die Kinder nicht mit scharfen Gegenständen an den Fronten entlang durch die Küche laufen - ich denke, das sollte eher nicht vorkommen ;D. Ich habe mir deswegen jetzt keine Sorgen gemacht beim Bestellen und mache das auch weiterhin nicht und habe auch 2 kleine Gören (allerdings keine Haustiere).
 

Susi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo,
super jetzt bin ich wieder etwas beruhigt. Meine Kinder sind ganz "normale" Kinder. Sie werden wohl nicht mit Schraubenziehern meine Küche verkratzen. Meine Katzen sind eh total verpennt und verschmust, die werden wohl nicht problematisch sein.

Obwohl die Diamenten an den Krallen vielleicht ein neues Tierstyling wäre.....:p (Marktlücke)

Also Ihr würdet nicht auf Schichtstoff umplanen sondern weiterhin der Lack treu bleiben.

Danke Susi
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Wenn die hiesigen Schüller Experten jetzt auch noch bestätigen, das es sich bei der Gala um eine "Echte" Lackküche handelt und nicht um eine '"veredelte" Plastikfront, dann kannst Du da getrost zuschlagen :-)

Gatto1
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Wenn die hiesigen Schüller Experten jetzt auch noch bestätigen, das es sich bei der Gala um eine "Echte" Lackküche handelt und nicht um eine '"veredelte" Plastikfront, dann kannst Du da getrost zuschlagen :-)

Gatto1

Gala ist eine Lackoberfläche auf MDF Trägermaterial. Rückseite matt lackiert.

Fazit: Kannste kaufen *drinks
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

......... ob Katzen die Front nicht zerkratzen ??? Ich weiß ja nicht. :-\

:idee2: Als Mutter der Vorsicht würde ich dann zur Glasfront greifen !!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

P.S. Morgen wird die Katz vom Nachbarn eingepackt !!! :cool:
 

Susi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo Cooki,
danke für die Bestätigung, daß dies eine reine Lackfront ist, dann hat der Händler hier schon mal nichts "verdreht". Das mit den Glasfronten habe ich mir auch überlegt. Allerdings wurde mir hier gesagt, daß die von Schüller nichts taugen, weil man sie alle 6 Monate neu einlassen muß. Hier soll wohl die Glas-Tec von Nolte viel besser sein. - Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Aber prinzipiell fand ich Schüller besser verarbeitet als Nolte. Jedenfalls wenn ich die Gala mit dier Nova Lack vergleiche.

Gruß Susi
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo alle,

was in aller Welt ist eigentlich schlimm daran, wenn eine Küche nach einer gewissen Zeit ein paar Kratzer oder sonstige Schrunden hat?

Schmeckt dann das Essen nicht mehr, was darin gekocht wurde? - Kommt wegen ein paar Kratzer am Schrank niemand mehr zu Besuch? - Wird wegen sowas mit dem Finger auf eure Kinder gezeigt? - Wird die Milch im Kühlschank sauer oder verdirbt der Wein im Weinregal wegen eine kleinen Delle in der Spüle ?

Ich denke NEIN! Im Gegenteil.

Erst wenn ich sehe, hier geht's rund, hier wird gewirbelt, hier läßt man(n)/frau auch mal die 5e gerade sein, hier wird gelebt, da ist's richtig.

(Warum nur fällt mir jetzt mit angenehmer Erinnerung der Laden vom Gatto ein ????????? );D;D

Das alles "nur mal so.... "

Kuhea
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Erst wenn ich sehe, hier geht's rund, hier wird gewirbelt, hier läßt man(n)/frau auch mal die 5e gerade sein, hier wird gelebt, da ist's richtig.
(Warum nur fällt mir jetzt mit angenehmer Erinnerung der Laden vom Gatto ein ????????? );D;D

Kuhea

Liebster Kuhea......
das ging ja jetzt wieder runter wie Olivenöl.......
Du darfst gerne wieder vorbei schauen :kiss:

Gatto1
 

Susi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo Kuhea,
natürlich sind ein paar Kratzer nicht schlimm. Bei uns ist was los, wir sind ein Haus, wo gelegt und gekocht wird und das meist noch vor einige anderen mit, die sich gerade zufällig verlaufen.....

Aber wenn ich gerade mir eine neue Küche plane und auch anschaffe, möchte ich halt, daß sie möglichst lange schön aussieht und wenn ich dies durch verschiedene Oberflächen beeinflussen kann, würde ich schon gerne das Richtige nehmen. Ist ja schließlich auch nicht billig der Spaß.

Liebe Grüße
Susi
 

Susi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo,

okay, dann wäre das Lackthema jetzt besiegelt. -

Jetzt habe ich mal noch eine ganz blöde Frage:rolleyes:: Ich habe derzeit ein 8 Jahre alte Zeyko , mit der ich echt glücklich bin, super Verarbeitung.

Die neue Küche brauche ich, weil wir umziehen und das neue Haus größer ist und wir auch eine neue wollen, weil meine Freundin meine Zeyko übernimmt.

Wird man mit einer Schüller Gala Lack glücklich, wenn man eine Zeyko hatte? Gibt es bei Zeyko auch eine echte Lack in magnolie (die Homepage ist total unübersichtlich). Ich habe mir die Zeyko nicht planen lassen, weil ich hier in der "Bratwurststadt" nur ein Möbelhaus kenne, das mich nicht mehr von innen sieht, das Zeyko vertreibt. Gibt es hier evtl. einen Zeyko-Händler?

Danke und liebe Grüße
Susi
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hi,
unsere Küche ist eine Zeyko :kiss:- in Champagner. Wie genau "Magnolie" aussieht, weiß ich nicht, das ist doch eine Art weiß?

Lt. Katalog hat Zeyko "blütenweiß", "Champagner" und "Camé" im Angebot, wenns Richtung weiss geht.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Wird man mit einer Schüller Gala Lack glücklich, wenn man eine Zeyko hatte?

Hallo Susi,
wenn Du auf das Echtholz-Innenleben und den exquisiten Tischlerplatte-Korpus verzichten kannst dürfte sich dieser Schritt lediglich wie ein Umstieg von der automobilen Ober- in die Golfklasse anfühlen, und dass der Geldbeutel nicht ganz so sehr geschröpft wird. ZEYKO ist schon eine Klasse für sich und zu recht auch ein ganzes Stück teurer als SCHÜLLER.
Was die ZEYKO-Händler in Deiner Nähe anbelangt empfehle ich Dir einen Klick auf die Kontaktseite der wahnsinnig aufwendig gemachten neuen ZEYKO-Website (www.zeyko.com: zeyko Küchenmanufaktur - der Küchenhersteller).
Zum Thema Kratzer auf Lackfronten kursieren von diversen Vertretern ausgesprochene Empfehlungen, diese bei Bedarf ganz einfach mit einer Autopolitur rauszupolieren, selbst probiert hab' ich das aber noch nicht, Erfahrungsberichte diesbezüglich wären deshalb mal ganz interessant.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik!
justAfreak
:top:
 

Susi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo justAfreak,
danke für die ausführliche Info. Also mein Fazit ist jetzt, daß ich bei der Schüller Gala bleibe. Zeyko hin oder her, es ist zwar klasse aber da ich noch mehr umbauen muß, sollte ich die Kosten auch noch etwas im Auge behalten :rolleyes:

Mit dem Schüller Lack mach ich bestimmt nicht das schlechteste, jetzt werde ich mir mal noch einen 3. Händler suchen, der den Eindruck macht, das Ganze gut zu rechnen und was mir sehr wichtig ist auch ordentlich aufzubauen. Denn damit habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und danke
Susi
 

philomenia

Mitglied

Beiträge
6
AW: Lackfronten bei 2 Kindern und 2 Katzen - ist das verrückt?

Hallo,
wir haben die Nolte Nova Lack in Farbe Magnolie und sind sehr zufrieden.
Haben auch 2 Kinder und 2 Katzen :-). Deine Kinder sind doch nicht mehr so klein, als dass sie mit dem Bobbycar dagegen fahren.

Die erste Macke habe ich zustande gebracht (beim Einräumen der Töpfe) und so ist es doch immer, man macht sich den Kopf und nachher ist man es selbst. Genauso wars bei unseren Ledersofas - ich sage nur: Reißverschlüsse an den hinteren Jeanstaschen machen auch schöne Kratzer, die Stubentiger waren's jedenfalls nicht.

Wenn du deine neue Hochglanzküche bekommst, beachte bitte die Pflegehinweise, die dein Hersteller empfiehlt.
Ich benutze nur ein feuchtes Fenstertuch zum Reinigen der Fronten, ohne Reinigungsmittel. Damit gehen alle Verschmutzungen ab.
Mit Mikrofasertüchern sollte man da nicht drangehen, weil diese Fasern Schmutz festhalten und es damit zu Reibungskörnchen kommen kann, die beim Wischen Kratzer verursachen.

Alles in allem sage ich mir immer, ich lebe hier und ich habe keine Schauküche. Es werden noch Macken dazukommen, die würdest du in Holzoptik zum Beispiel aber auch sehen. Ich meine sogar, durch den Glanz und das Spiegeln bei Hochglanzfronten wird von sowas abgelenkt.

Gruß Philomenia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben