Lackdecke schwarz Küchengeeignet, ja oder nein?

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo zusammen,

nach dem ich hier so wertvolle Tip`s zur Küchenplanung erhalten (und auch zum Teil umgesetzt ;-);D) habe, wende ich mich an Euch wegen unserer weiteren Gestaltung. Die Küche haben wir nun einige Zeit fertig, aber bisher fehlte uns noch die Idee zum letzten Schliff, diese haben wir jetzt wohl gefunden.

Für die Rückwand (KOMPLETT bis zur Decke) wollen wir die im Bild angehängte Briluxversion "Creativ Lucento" verwenden. Hinter das Kochfeld soll eine klare Scheibe.

Brillux Creativ Lucento 83 - Metallstrukturtechnik Traverso 4c11

Für die Decke haben wir die Idee, passend dazu eine schwarze Lackdecke einziehen zu lassen. Ich meine, das könnte ganz hübsch aussehen. Grau wird wohl dann zu viel von der gleichen Farbe und rot wäre uns zu viel.

Nun haben wir da überhaupt keine Erfahrung damit, vor allem, ob für eine Küche geeignet.

Hat jemand Erfahrung bzw, kann davon berichten? Kochorgien machen wir zwei keine und extreme Fettverbrennung findet auf dem Grill statt.


16.JPG


Hier mal noch ein Foto von der angedachten Rückwandgestaltung. Die Farbe ist leicht schimmernd (Metalliceffekt), das kommt auf dem Foto nicht so rüber


Wand.jpg



Danke :drinks:im voraus
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Hallo,

Eine schwarze Lackdecke spiegelt den Raum und macht ihn damit optisch schön hoch.
Das kann sehr gut aussehen.
Die Lackdecken sind ja auch in kürzester Zeit ausgetauscht, da sie auf Maß gefertigt mittels Keder in die umlaufenen Leisten ( verdeckte Optik mit Schattenfuge oder sichtbare Dekorleisten) eingehangen werden.
Der grösste Aufwand ist dabei das Anbringen der Leisten.
Da sich zwischen eigentlicher Decke und untergehangener Decke ein Luftpolster bildet , werden auch Wrasen nach unten gedrückt.
In Reinsträumen werden oftmals solche Decken gefordert. Ausserdem sind sie abwaschbar.
Der Vortel liegt weiterst in dem nachträglichen Verlegen von Elektrik , Beleuchtung udgl.
Und wenn Dir das nicht mehr gefällt, tauscht du einfach aus.
Es gibt ja auch zahlreiche Dekore , wie Deckenbilder, täuschend echte Putzimitationen uvm...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Auch wenn die Decke spiegelt: schwarzer Boden, schwarze Küche, dunkelgraue Wände, schwarze Decke, mir wäre das definitiv zu Gruft-mäßig.
Das ist aber eine reine Geschmacksache und deshalb zu 100% subjektiv. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dunkle Rückwand und dazu noch Schwarze Decke wäre für mich zu dunkel und auch zu anstrengend für die Augen. Auch als kleiner Hinweis, kinesiologisch gesehen entzieht Schwarz dem Körper die Energie.
 

RedKing

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
353
Wohnort
NRW
na gut, die Front sieht auf den Bilder schwarz aus. Es ist aber dunkelgrau. Nach Euren Anmerkungen werde ich erst mal die Wand machen lassen. Dann sehen wir weiter ;-)

Danke
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben