Unbeendet L-Küche? U-Küche? Kücheninsel? Zweizeilige Küche? - Grundsätzliche Anordnungs-Fragen :)

Beiträge
2.651
Außerdem lässt sich der Platz über dem GSP wunderbar für Gläser und Tassen nutzen.
 

Anhänge

  • 6A950629-B324-461B-9493-46D53253E375.jpeg
    6A950629-B324-461B-9493-46D53253E375.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 109

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Warum den GSP nicht im 3. Hochschrank planunten? Dann koennte er offen bleiben, da die Insel weit genug von der Wand planunten weg ist, ist also nicht im primären Laufbereich. Ein Hochschrank an der Stelle (unabhängig von der Funktion, nur KS nicht) hätte den Vorteil, dass man die Spitze Ecke als “Versteck“ für Besen, Staubi und Co offen lassen könnte… das sieht eh niemand.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Vielen Dank euch! Also wenn der BO in tatsächlich in #78 zu hoch sein sollte, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten (auf den erhöhten GSP möchte ich nämlich keinesfalls verzichten):
- ich brauch nen 3.HS planunten (wie LosGatos vorgeschlagen hat) oder
- ich packe den BO in nen Unterschrank

Ich habe hier mal den GSP gemäß #82 nach planunten verlagert:

15_Anordnung.jpg

Vorteil:
-
der GSP kann auch mal offen stehen bleiben kann, ohne dass der Durchgang versperrt wäre
Nachteile:
a)
der GSP ist im "hintersten Eck" der Küche, und für jeden Löffel und jedes Glas, das man einräumen möchte, muss man "nach hinten" gehen
b) auch Tassen, Gläser und Besteck sind dann natürlich im hinteren Eck der Küche.
c) auch die Spüle würde nach planunten rutschen wegen der Nähe zum GSP.
d) der Platz zum Abstellen für Kaffeemaschine usw. wird begrenzter.
-> Würden euch diese Nachteile nicht stören?

P.S. Den BO würde ich dann ganz nach planoben verlagern, da dann der KS mehr ins Zentrum rückt. Den KS öffnet man ja zig mal am Tag und dann legt man schnell was direkt daneben auf der Arbeitsplatte ab. Macht meines Erachtens mehr Sinn als andersrum, oder?
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hier noch ne Variante, bei der zumindest die o. g. Nachteile a), b) und c) entfallen würden.
Dafür kommt natürlich die neue Nachteil dazu, dass man oben nicht mehr problemlos durchlaufen kann, wenn der GSP offen steht. Aber meist steht der doch nur kurz offen und meist wird doch eh eine Person einräumen und die anderen tragen nur die Teller usw. vom Esstisch zur Insel.

Oder was meint ihr?
16_Mögliche Anordnung.jpg
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ihr Lieben! In den letzten Wochen war ich mit der Finanzierung und den Notar-Angelegenheiten beschäftigt. Am kommenden Samstag, 11.12. habe ich nun den Termin mit meinem Küchenbauer - somit geht es nun in die heiße Phase des Planens :-) und ich würde mich über Anregungen / Optimierungen freuen. Hier meine aktuellen Überlegungen, bei denen ich eure bisherigen Gedanken versucht habe aufzugreifen:

(Leider haut auf meinem alten Laptop die Installation des ALNO Planers nicht hin, so dass ich die Stauraumplanung mit Word machen musste (bitte verzeiht mir). Leider kann ich die Word-Dateien nicht anhängen. Aber ich kann sie auf Zuruf anpassen.)
[Anm.: oben rechts kommen keine Teller rein, das war ein Copy+Paste-Fehler; das ist ein "Sonstiges" Fach.]

a) Küchenzeile:
Küche_V01.jpg


b) Kücheninsel:
Insel_V01.jpg

Meine Gedanken hierzu:
- Die Küchenzeile wirkt ein wenig unruhig, da nur wenig einheitliche Linien vorhanden sind. Allerdings schaut man ja vom WZ aus nie direkt auf die Küchenfront (siehe Grundriss), somit fällt das kaum auf.
- eine alternative Anordnung bzgl. der Küchenzeile wäre, rechts noch einen 2.Hochschrank anzubringen, dann wäre es links/rechts optisch harmonischer. Allerdings steht man wie gesagt eh nie mit genug Abstand davor. Allerdings würde Abstellfläche (Kaffeemaschine etc.) verloren gehen.

Was fällt euch auf? Bin für alles dankbar :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie kommt ihr an die Teller in 2m Höhe?

warum soviele Topf/Pfannen und Tupperauszüge und diese teilweise im 3er Raster? Das bedeutet für Tupper Chaos.

Wieviele Pfannen und Töpfe habt ihr denn? Kaufe Pfannen mit abnehmbaren Stiel.

Ich würde bei überschaubarem Sauraum 1-1-2-2 wählen, um stapeln zu reduzieren.
 
Beiträge
2.651
Ich würde den MUPL 40 cm machen, damit die anderen Unterschränke 80 cm bleiben. Somit reduzierst du schon mal von 3 verschiedene Breiten auf 2 mit 80-40-80-80. Und wenn dir die Linienführung wichtig ist, könntest du auch bei den Hängeschränken darüber auf 80-40-80-80 mit 40er Türen umstellen. Das wäre zwar ein Hängeschränkchen mehr, aber normale Türen sind günstiger und du hast keinen Platzverlust durch die Lifttechnik und läufst synchron zu den Unterschränken.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
wie kommt ihr an die Teller in 2m Höhe?

warum soviele Topf/Pfannen und Tupperauszüge und diese teilweise im 3er Raster? Das bedeutet für Tupper Chaos.

Wieviele Pfannen und Töpfe habt ihr denn? Kaufe Pfannen mit abnehmbaren Stiel.

Ich würde bei überschaubarem Sauraum 1-1-2-2 wählen, um stapeln zu reduzieren.

Kuchenteller kann man doch locker abgreifen, wenn sie auf Augenhöhe oder knapp drüber sind. Aber man kann das natürlich auch tauschen (mit leichten Vorräten oder anderen Dingen, die man nur selten braucht).

Zum Raster:
Ich dachte, ich hätte irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass 1-2-3 als Standard empfohlen wird, damit man auch mal höhere Dinge unterbringt. Evtl. stellt man irgendwo auch Getränkeflaschen rein, dafür wäre ein 3er Raster sicher hilfreich.
Beim MUPL habe ich ja auf jeden Fall 3-3. Und wenn ich dann noch 1-1-2-2 daneben habe, dann ist ja nochmal mehr Unruhe drin, meinst nicht?

Aktuell haben wir 3-4 Pfannen und 6-7 Töpfe, aber evtl. schafft man sich ja auch mal mehr an, wenn man mehr Platz hat. Ne Küchenmaschine kriegt man doch in nem 3er Raster auch gut unter, oder? Die hatte ich noch vergessen einzuzeichnen.

Also würdest du 1-1-2-2 bei der Küchenzeile machen und 1-2-3 bzw. 1-1-1-3 bei der Insel?
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich würde den MUPL 40 cm machen, damit die anderen Unterschränke 80 cm bleiben. Somit reduzierst du schon mal von 3 verschiedene Breiten auf 2 mit 80-40-80-80. Und wenn dir die Linienführung wichtig ist, könntest du auch bei den Hängeschränken darüber auf 80-40-80-80 mit 40er Türen umstellen. Das wäre zwar ein Hängeschränkchen mehr, aber normale Türen sind günstiger und du hast keinen Platzverlust durch die Lifttechnik und läufst synchron zu den Unterschränken.

Ist nicht ein 30er MUPL dahingehend ideal, dass Restmüll und Biomüll ja eh in kurzen Abständen entleert werden sollen? Und bei einer 40er Breite würde man ja theoretisch länger warten können (oder die Behälter bzw. Tüten sind dann nur halb voll)?

Stimmt, dann wäre das synchron mit den Hängeschränken. Finde das aber ganz praktisch, da man sich dann nicht den Kopf anhauen kann mit den Lifttüren. Ich denk drüber nach :-)

Sonst noch Anregungen irgendjemand? Was haltet Ihr von einem 2.Hochschrank rechts?
Und passt der BO so wie er eingezeichnet ist? Oder lieber auf Arbeitsplattenhöhe? (Dann dürfte es aber mit der Mikrowelle eng werden.)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei 460 (??) Wandbreite wird die Idee nicht passen.
Es müssen mindestens noch 5-6cm für Passleisten eingeplant werden,sonst gehen die Schranktüren nicht auf.
Beim hochgebauten Geschirrspüler fehlt die rechte Wange mit ca 2cm.
 
Beiträge
2.651
Klar wird Bio und Restmüll in kurzen Abtänden geleert. Bei mir eigentlich jeden zweiten Tag, ich habe nicht so viel Müll und mein MUPL ist 45 cm. Für den MUPL spielt es keine große Rolle, ob 30 oder 40 cm. Aber bevor ich in einer Zeile alle Schrankbreiten abbilde, die das Sortiment zu bieten hat, gebe ich dem MUPL doch lieber 10 cm mehr und habe beim Rest eine ruhige Optik.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Bei 460 (??) Wandbreite wird die Idee nicht passen.
Es müssen mindestens noch 5-6cm für Passleisten eingeplant werden,sonst gehen die Schranktüren nicht auf.
Beim hochgebauten Geschirrspüler fehlt die rechte Wange mit ca 2cm.

Was genau meinst du mit "die Idee"? Es werden ja gerade verschiedene Überlegungen diskutiert :-) Vermutlich den 2.Hochschrank ?

Also: In #84 siehst du nochmal die Maße im Überblick. Die gelbe Wand an der Rückseite ist ca. 505 cm lang. Wegen der Schräge habe ich bereits Puffer einkalkuliert, mit einer (vorderen) Küchenfrontlänge von 460 sollte es keine Probleme bzgl. Öffnung aller Türen geben. Also 5-10 cm hin oder her sollten kein Problem werden.
(Ich könnte aber - um wirklich sicher zu gehen - die Planungen auch auf 450 cm abstellen).
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Klar wird Bio und Restmüll in kurzen Abtänden geleert. Bei mir eigentlich jeden zweiten Tag, ich habe nicht so viel Müll und mein MUPL ist 45 cm. Für den MUPL spielt es keine große Rolle, ob 30 oder 40 cm. Aber bevor ich in einer Zeile alle Schrankbreiten abbilde, die das Sortiment zu bieten hat, gebe ich dem MUPL doch lieber 10 cm mehr und habe beim Rest eine ruhige Optik.

Ok, da gebe ich dir recht. :-)
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Erstmal DANKE für eure Anregungen! Ich habe diese aufgegriffen und folgende Variante 02 für die Küchenzeile erstellt:

Küche_V02.jpg

Geändert habe ich Folgendes:
- MUPL ist nun 40 statt 30 breit
- 1-1-2-2 statt 1-2-3 bei den beiden US rechts (wegen dem 3-3-MUPL würde ich auch beim Spülenunterschrank bei 3-3 bleiben)
- Breite bei US und OS nur noch 40 bzw. 80 (statt 30, 40, 80, 90, 100)
- Die Lifttüren im OS habe ich jetzt durch Drehtüren ersetzt. Wobei Lifttüren glaub ich schon praktisch sind wegen reduzierter "Kopf-Anhau-Gefahr" ;-) (ich habe sie aktuell nicht, aber meine Eltern haben und schätzen sie). Gibt's jemand unter euch, der sie hat und sie aus eigener Erfahrung mit Drehtüren vergleichen kann?

Wie gefällt euch die aktualisierte Version? Seht ihr noch Optimierungspotenzial?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Sieht ganz passabel aus - ist genug "Kopffreiheit" unter den Wandschränken für die Kaffeemaschine?
 
Beiträge
2.651
Also, ich finde es jetzt auch ganz gut so. Ich würde die Teller zwar trotzdem nicht in 2 m Höhe platzieren, aber das machst du dann, wenn die Küche steht. Ich habe das erste halbe Jahr nur umeräumt :-) Aber du hast auch einen schönen Platz für die Kochbücher gefunden, da können sie nicht umfallen :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Sieht ganz passabel aus - ist genug "Kopffreiheit" unter den Wandschränken für die Kaffeemaschine?

Danke - ja, zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Oberschränke sollten (in der Höhe) knapp 55 cm Platz sein. Und die Oberschränke sind ja nur 35 tief, während die Unterschränke 60 tief sind.
Passt hoffentlich. :-) Oder gibt's noch andere Lösungen, wie/wo man ne Kaffeemaschine verstauen/hinstellen könnte?
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Also, ich finde es jetzt auch ganz gut so. Ich würde die Teller zwar trotzdem nicht in 2 m Höhe platzieren, aber das machst du dann, wenn die Küche steht. Ich habe das erste halbe Jahr nur umeräumt :-) Aber du has auch einen schönen Platz für die Kochbücher gefunden, da können sie nicht umfallen :2daumenhoch:

Ja, das mit den Kochbüchern dachte ich mir auch :-) Eigentlich fände ich es auch ganz nett, wenn Kochbücher offen sichtbar sind. Aber ein offenes Fach an dieser Stelle würdet ihr wahrscheinlich als störend bzw. unruhig empfinden, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Wenn‘s passt ist es ok. Wichtig ist, dass man solche Details bewusst überlegt bevor man Fakten schafft, damit man keine Überraschungen erlebt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben