L-Küche schief montiert

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Lieben Dank für Deine Rückmeldung, Anette. Meiner Meinung nach ich hätte eine Info zu dem nicht rechtwinkligen Raum nach dem Raumaufmass bekommen müssen. Dem Küchenplaner obliegen bestimmte Auskunfts-, Aufklärungs- und Beratungspflichten. Das ergibt sich aus dem Kaufvertrag. Viele Grüße und vielen Dank nochmal für eure Meinungen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich denke, Du hast diesbezüglich falsche Erwartungen.
Kein Küchenplaner käme auf die Idee, bei einem bauseitigen Winkelfehler von 0,7Grad die Küche in sich schiefwinklig zu planen. Viele Hersteller -gerade im preisgünstigen Bereich- könnten das erforderliche Eckpaßstück noch nicht mal fertigen.
Nicht optimal ist Ausrichtung der Küche im Raum, da hat Annette recht. Wenn möglich, stellt man die längere Seite parallel zur Wand dahinter, im besten Fall auch zum Boden.
Es kann sein, daß der Planer wenig motiviert oder einfach unerfahren ist und die Küche nach Aufmaß nicht entsprechend ausgerichtet hat. (je nach software und ggf. Aufmaßdienstleister muß man das vorher berücksichtigen)
Es kann natürlich auch sein, daß es bei der Montage triftige Gründe gab, die Küche so zu stellen.
Ich persönlich fände eine kleine, aber sichtbare Winkelabweichung am Möbel übrigens optisch extrem irritierend, auch wenn die Küche damit den Wänden besser folgt.
 

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Lieben Dank für Deine Rückmeldung, Mozart. Die Hauptwand hat links einen 90,7 Winkel, rechts 90,8. Ist dann die Wand so schief? Die APL links - 59 cm, rechts fast 62,5 cm. ...die Küche liegt in ihrem Wert übrigens im obigen Preissegment, auch wenn dies an der Stelle irrelevant ist.....diese schiefe Küche
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Warum beklagst Du Dich eigentlich nicht bei der Baufirma, die so einen Pfusch produziert hat?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wie lang ist die lange Wand denn eigentlich, von Ecke bis Ecke?
 

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für die Berechnung. Wenn man ganz genau misst (hatte wegen der Gärung und der Abschlussleiste keine exakte Masse) - links ist die APL 58,7 und rechts 62,8 cm. Ich habe die Berechnung auf jeden Fall verstanden :-) Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße. Claritta
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo,

nochmals zur Erklärung, wenn eine Küche über Eck montiert wird, dann wird an der Vorderkante im Winkel immer ein 90 Grad Winkel angenommen und montiert (klar, bei deutlich zweistelligen Gradabweichungen oder komplett anderen Winkelmaßen wie 135 Grad, wird es natürlich angeglichen) die sich ergebende Differenz zwischen dem vorderen Winkelmaß und dem tatsächlichen Winkelmaß (die wenigsten Winkel sind im übrigen genau 90 Grad, sowie auch die wenigstens Wände wirklich gerade sind) muss dann auf einer der beiden Schenkelseiten durch tiefere Platten und tiefere Wangen oder Sichtseiten angeglichen werden. (sollte der Winkel im übrigen kleiner als 90 Grad sein, läuft es ähnlich)

Wenn es planerisch möglich ist, sollte man immer den längeren Schenkel parallel zur Wand montieren und auf dem kurzen Schenkel die Abweichung in Kauf nehmen, da die Abweichung auf dem kürzeren Winkel nicht so erheblich ausfallen dürfte. Soweit die Theorie. Das klappt aber nicht bei jeder Planung und ist auch nicht bei jeder Planung sinnvoll. Auch bei einer U Förmigen Küche gilt das gleiche Prinzip, man definiert vorher, welche Wand die gerade Wand sein soll und plant dann auf den übrigen Schenkeln (ja nach Winkelgröße spitzer oder stumpfer Winkel) die entsprechenden Plattentiefen und Korpusseiten / Wangen. Sehr häufig ist bei einer U Form der mittlere Schenkel derjenige, der parallel geplant wird. Am Ende steht und fällt das aber auch hier mit den Schenkelmaßen und natürlich mit den Winkelmaßen..

spannend dabei ist im übrigen, dass die Summe aller Winkel immer 360 Grad geben muss. Das heißt, wenn es einen Winkel mit 90, 7 Grad gibt, muss es auch Winkel geben, die kleiner als 90 Grad sind !

90,7 Grad ist halt hier das Problem, die Abweichung ist unter Umständen (wie hierzu lesen) sehr gravierend, aber nicht so groß, dass die Industrie hierfür nun einen Winkel passend schneiden würde, bzw. auch Arbeitsplattenverbindungen würden dafür nicht gefräst werden, da dafür erst CNC Programme geschrieben werden müssten, was am Ende zu aufwendig wird.

Daher gibt es normalerweise CNC Programme für 90 Grad und für 135 Grad Eckverbindungen. Zumindest wenn wir hier mal von Kunststoffplattenverbindungen sprechen, welche in Massen produziert werden.

bei höherwertigen Plattenmaterialien sind auch individuellere Winkelmaße ohne großen Aufwand möglich.

Also nicht ärgern oder wundern, der Händler hat wohl vieles richtig gemacht. Es ist natürlich immer sinnvoll, nach dem Aufmaß mit dem Kunden den Sachverhalt nochmal zu klären, schließlich bügelt der Küchenhändler hier nur aus, was deutlich früher irgendwann verzapft wurde..

mfg

Racer
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Da ich keine Bilder gesehen habe,kann ich mir nur schwer vorstellen,wie das ganze in der Praxis aussieht.
Warum muss man die Bilder denn eigentlich löschen?Reicht es nicht einfach den Hersteller, Küchenbauer zu verschweigen?

Ich lese hier alles durch,aber kann ohne Bilder nicht sagen, ob der Threadersteller völligst übertreibt oder ob er Recht hat und das optisch nach Desaster aussieht (oder die Goldene Mitte der Fall ist).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Da ich keine Bilder gesehen habe,kann ich mir nur schwer vorstellen,wie das ganze in der Praxis aussieht.
Warum muss man die Bilder denn eigentlich löschen?Reicht es nicht einfach den Hersteller, Küchenbauer zu verschweigen?

Ich lese hier alles durch,aber kann ohne Bilder nicht sagen, ob der Threadersteller völligst übertreibt oder ob er Recht hat und das optisch nach Desaster aussieht (oder die Goldene Mitte der Fall ist).

Naja, wenn du nix siehst, dann kommentiere doch einfach nicht. Die Leute, die hier zwei Seiten lang schrieben, hatten die Bilder vermutlich alle gesehen. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
nein, ich habe die Bilder auch nicht gesehen... ist auch nicht nötig.. ich gehe davon aus, dass mein Abstraktionsvermögen vollkommen reicht, mir das vorstellen zu können..

die übliche Vorgehensweise bei Räumen mit spitzen und stumpfen Winkeln habe ich, denke ich oben hinlänglich beschrieben..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Noch eins:

Jeder Bauherr oder Küchenkäufer kann auch ganz einfach selbst kontrollieren, ob ein Winkel genau 90 Grad ist, oder ob er es mit einem spitzen oder stumpfen Winkel zu tun hat... geht ganz simpel, es reicht ein Zollstock und ein Stift:

Der Satz des Pythagoras hilft hier weiter:

A²+B² = C²

auf der ersten Wand 120 cm abmessen, dort einen Strich machen und auf dem anderen Schenkel bei 160 cm einen Strich machen, die Verbindung zwischen den beiden Strichen muss nun exakt dem Längenmaß des Zollstocks (2Meter) entsprechen. Liegt das Ende des Zollstocks näher zur Ecke ist es ein Winkel welcher größer als 90 Grad ist und wenn der Zollstock nicht zwischen die beiden Punkte passt, ist der Winkel kleiner als 90 Grad, also ein spitzer Winkel..

sollte man bei einem Neubau ruhig mal häufiger nach dem Mauern und Putzen machen, dann ist am Ende auch nicht immer der Küchenbauer der Dumme...

mfg

Racer
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Naja, wenn du nix siehst, dann kommentiere doch einfach nicht. Die Leute, die hier zwei Seiten lang schrieben, hatten die Bilder vermutlich alle gesehen. ;-)

Du meinst, einfach nicht am Forum teilnehmen?

Also ich informiere mich in solchen Threads auch um spätere Fehler zu vermeiden oder/und Sachen zu wissen, auf die ich achten muss.

Und ich hätte schon gerne gesehen, ob das ein Punkt ist,wo ich extrem drauf achten muss, weil es einfach scheisse aussieht, oder ob ich es vernachlässigen kann, weil man es quasi nicht sieht,wenn man es nicht weiß oder den Zollstock anlegt.
 

Julerina

Mitglied

Beiträge
120
Und ich hätte schon gerne gesehen, ob das ein Punkt ist,wo ich extrem drauf achten muss, weil es einfach scheisse aussieht, oder ob ich es vernachlässigen kann, weil man es quasi nicht sieht,wenn man es nicht weiß oder den Zollstock anlegt.
Kommt halt immer auf die genauen baulichen Gegebenheiten an.

Sind deine Ecken im Winkel von 90 Grad, musst du dir keine Gedanken machen.
Je mehr die Gradzahl abweicht und je länger dabei die Wände sind, desto auffälliger wird es.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Hauptwand hat links einen 90,7 Winkel, rechts 90,8.

Also, um vielleicht für ein wenig mehr Verwirrung zu sorgen bzw. hier mal anzumerken was eigentlich möglich ist.

Ich picke hier mal Nobilia als Hersteller heraus, der hier manchmal als Preiseinstieg genannt wird.
Der kann sehr wohl die Schichtstoffplatten in den Graden liefern. Das kostet nichts, aber rein gar nichts mehr.
Das entsprechende Paßteil um die Ecke herzustellen damit alles wieder paßt, ist mit einem geringen Mehrpreis verbunden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ob Nobi das nun kann oder nicht-ich habe in 20 Jahren Küche noch nicht erlebt, daß 0,7° bauseitiger Winkelfehler am Möbel nachvollzogen wurden.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
da schließe ich mich Mozart und bibbi an und mache das nun auch schon seit 29 Jahren.., zumal ja am Ende auch keiner bei klassischem Aufmaß nachvollziehen kann, ob sich das nicht später auf der Wand wieder begradigt.. zudem wird das bei Eckschränken (Dreiviertelkarussell z.B.) schon mal gar nicht möglich sein.. wohl auch nicht bei dem genannten Hersteller..

Wände sind nun einmal grundsätzlich ersteinmal als schief anzunehmen und auch bei Winkeln ist in 95% aller Fälle davon auszugehen, dass sie eben nicht exakt 90 Grad sind.. auch nicht bei Trockenbau übrigens... deswegen heißt das Ding am Ende wohl auch Einbauküche..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
bevor hier jetzt wieder die Diskussion mit den toten Ecken losgeht, das gilt natürlich für Eckhängeschränke in gleicher Weise... :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben