L-Küche schief montiert

Claritta

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben, meine L Küche wurde leider sichtbar schief montiert. Das Kochfeld verläuft nicht parallel zu der Nischenrückwand. Der Unterschied zwischen der linken und rechten Seite des Kochfeldes beträgt gut 1,2 cm. Zu Vorderkante verläuft es parallel. Allerdings stehen die Unterschränke auf der rechten Seite mehr nach vorne als auf der linken Seite. Haben die Monteure sich hier verschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wenn es vorne parallel läuft müsste es am Raumwinkel liegen.

Welche Überstand hat den die Platte zu den Schränken,Links, Rechts (Fotos mit Meterstab)
Wie tief ist die APL links und rechts im gesamten (Foto mit Meterstab)
Gesamtfotos der Küche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Nein, haben sie nicht. Das Kochfeld wird parallel zur Vorderkante der APL montiert, egal, wie schief die Wandverkleidung dahinter läuft. Das wird auch nicht vermittelt.
Warum der Bereich mit dem Kochfeld insgesamt so stark vom Wandverlauf abweicht, können wir so natürlich nicht beurteilen.
 

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die APL links ist 60 cm tief, rechts ist sie in der Gärung der beiden APL 59 cm tief und wird dann immer tiefer, 60 cm, 61 cm, ganz rechts über 62 cm. Die rechte lange Seite ( sowohl die APL als auch die Unterschränke) verläuft nicht parallel zur Parkettbrettern. Die sind gerade verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Jeweiliger Überstand der APL zu den Schränken???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Kochfeld ebenfalls rund wie die Spüle und alles ist gut. :cool:

Der Parkettboden interessiert den Küchenmonteur nicht. Der hat mit der schiefen Wand genug Probleme und kann nicht auch noch Rücksicht auf den Boden nehmen.
 

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das mit dem Parkettboden habe ich erwähnt, weil es nicht nachvollziehbar ist, warum die APL und Unterschränke vorne schief stehen. Die Wand selbst scheint nämlich gerade zu sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Entspricht etwa 1,5cm auf einen Meter.

Wenn die Wand nicht im Winkel steht, die Küche aber im Winkel montiert wird, sind die obigen Ergebnisse doch nur die logische Konsequenz, oder?

Oder anders: Wie hätten die Monteure deiner Meinung nach montieren müssen damit du mit dem Ergebnis zufrieden gewesen wärst?
 

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn dies an dem Winkel liegt...die Küche hat keinen Eckschrank. Die Gärung der APL befindet sich auf einem 5 cm tiefen Spalt zwischen den Schränken links und rechts. Hätte nicht die Verbindung der beiden APL etwas schräg sein können? Oder Nischenrückwand rechts leicht unterfüttern? Jetzt steht diese sogar auf der linken Seite ab bzw weist auf der linken Seite einen kleinen Spalt auf. Bei der Erstmontage war die Schräge in der Form nicht (die APL wurde neu bestellt)...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist aber die korrekte Vorgehensweise bei einem unwinkligen Raum.Arbeitsplatte und Eckpasstück werden 90 Grad geplant.Die Schränke ebenfalls.Dann wird die Arbeitsplatte übertief bestellt und an der schiefen Wand angepasst.
Aus meiner Sicht fachgerecht und keine Reklamation.
 

Furia

Mitglied

Beiträge
1
Ja, es ist wohl fachgerecht, sieht aber verboten aus!!! Hier wäere es besser gewesen die Arbeitsplatte an den Winkel der Wand anzupassen. Dann hätte die Küche halt einen etwas größeren Winkel gehabt als 90 Grad. Wäre aber nicht aufgefallen da die Hängeschränke sowieso nicht bis zur Wand gehen. Hier sollte eigentlich mit einer neuen Arbeitsplatte nachgebessert werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Auf Clarittas Wunsch habe ich die Bilder gelöscht damit sie sich erst einmal mit ihrem Vertragspartner einigen kann, wie sie mir mitteilte.

Auch wenn es für den einen oder anderen verboten aussehen mag ist es genau die korrekte Vorgehensweise. Sonderwünsche, wie die Anpassung der APL an den Wandwinkel, müssten schon vorher kommuniziert werden. Hinterher ist das immer schwierig.
 

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Michael! Vielen Dank an euch alle für eure Rückmeldungen! In Hinblick auf die Sonderwünsche ...diese kann man nur äußern, wenn man vom dem Küchenplaner, nachdem dieser den Raumaufmass durchgeführt hat, informiert wird, dass der Raum wie in diesem Fall keine 90 grad Winkel hat. Ich habe dazu keine Info und gar keine Unterlagen bekommen. (Von dem Winkel mit 90,7 grad weiß ich nur, weil bei der Erstmontage das Montageteam versehentlich seine Unterlagen liegen lassen hat). Stattdessen ohne nicht mal ansatzweise Info dazu zu geben, plant der Vertragspartner eine schiefe Küche. Ich habe nämlich eine gerade Küche und keine schiefe Küche bestellt.... Der Winkel hin oder her... viele Grüße, Claritta
 

Claritta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mit gerade meine ich nicht den Winkel, sondern eine gerade Küche in Hinblick auf die APL, ohne diese Schräge zwischen Wand und Kochfeld ect wie jetzt. Die Skizze habe ich. Der Winkel ist da nicht vermerkt. Die Tiefe der APL rechts stimmt nicht mit dem wie das in der Skizze steht. Zudem im Rahmen der Endmontage wurden die Unterschränke verschoben. Da stimmt das Ganze auch nicht mehr mit dem was in der Skizze steht..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Es betrifft ja nicht nur die Arbeitsplatte , die deiner Meinung nach hätte angepasst werden müssen. Es geht auch um die Unterschränke: dort ist eine Eckblende, und diese kommt ab Werk mit einem 90 Grad Winkel. Entsprechend müssen die Unterschränke ausgerichtet werden.

Hast du dir einmel den Stoß angesehen, wie die beiden Arbeitsplatten aneinander liegen? Da die Bilder nicht mehr sichtbar sind, nehme ich an, so:
1586121333899.png

Du siehst die Rundung vorne? Auch diese Vorbereitung kommt so vom Werk, da das beim Montieren vor Ort nicht so präzise herzustellen ist. Die Platten stoßen so immer im 90 Grad Winkel zusammen. Die Verbindung soll ja nachher so dicht sein, dass auf keinen Fall Flüssigkeiten eindringen können. Im optimalen Fall spürst du beim Drüberfahren nicht einmal, dass es zwei Platten sind. Ein Millimeter Lücke wäre schon eine große Katastrophe, nicht einmal ein Blatt Papier darf da rein, nirgends.

Aber hier ein Vorschlag: warum wird nicht die lange Wand, also die mit Spüle und Kochfeld, zuerst an der Wand entlang aufgebaut, und dann erst die kurze Seite im 90 Grad Winkel dazu (statt umgekehrt wie jetzt)? Dann steht das Ende der kurzen Zeile etwas von der Wand ab (ich denke, dort standen Hochschränke mit Kühli und Backofen). Falls diese kurze Zeile von der Seite her einsehbar ist, muss die Lücke natürlich mit einer Leiste geschlossen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben