Fertig mit Bildern L-Küche oder eine Alternative?

Sonja G.

Mitglied

Beiträge
17
Ein begeistertes Hallo an alle hier im tollen Küchenforum!

Es ist schön, dass es einen Ort gibt an dem man sich solch eine Ideenfülle und fundierte "Grundkenntnisse" anlesen kann. Dankeschön!

Eigentlich wollten wir uns erst in ca. 2 Jahren eine neue Küche anschaffen, aber wegen eines notwendigen neuen Kühlschrankes wollen wir uns nun auch um eine neue Küche bemühen.
Problem ist das Budget von bis zu 8000 Euro.
Wir haben am Ort ein Möbelhaus, das Burger und Nolte führt.
Nächste Woche habe ich im Möbelhaus einen Termin und wir rechnen mit Burger einmal eine Küche durch.

Wir brauchen keine neue Spüle und Amatur (Franke , Blanco , noch gut erhalten). Ebenfalls keinen Dunstabzug, den besitzen wir derzeit auch nicht.
Aber in ferner Zukunft werden wir uns dann einen Umluftabzug zulegen.

Die Küchentür im Plan ist gar keine Tür sondern nur ein Durchgang, ich habe ALNO nicht beibringen können, hier eine Lücke zu lassen.

In der Ecke rechts oben ist der Anschluß für Telefon sowie eine Netzwerkdose, beide können nicht versetzt werden und müssen erreichbar sein.

Da sich der Kühlschrank wohl bald verabschiedet, müssen wir im Voraus einen neuen kaufen, im Aug haben wir einen integrierbaren mit Nischenmaß 1,77m.

Herd und Spülmaschine sollten nach möglichkeit höher gesetzt werden. In meinem Alno-Entwurf sind sie, aufgrund der ausgewählten Standardschränke allerdings zu hoch. Das linke Elektrogerät soll der Herd, das rechte die Spülmaschine sein.

Den Kühlschrank haben wir oben rechts in die Ecke gesetzt, das wir ihn aus energetischen Überlegungen heraus nicht neben Herd und Spülmaschine setzen wollen.
Wenn die Arbeitsplatte in der oberen rechten Ecke bis zur Außenwand gehen könnte, wäre ich glücklich, allerdings bringen wir die Geräte nicht so unter wie ich mir das wünschen würde.

Es ist ein hin und her, aber meine Traumküche bekomme ich so nicht hin.

In offenen Wohnküchen sollte man zum Hellen hin und zu seinen Lieben blicken können, wenn man arbeitet. Zumindest habe ich die Empfehlung gehört.
Aber mit einer L-Küche wird das sicher nicht der Fall sein. Wir sind allerdings auch für etwas völlig anderes offen.

Über eine Alternative bzw. über eine Verbesserung unseres Küchenplanes würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175, 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84, Oberkante Fensterbank
Fensterhöhe (in cm): 87,5 Unterkante Fensterflügel
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
wahrscheinlich Standard
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160cm x 90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ja
Meist für 4 Personen.
Sehr selten mit und für Gäste.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: 28 Jahre alte Küche, Kühlschrank zu klein und in absehbarer Zeit defekt.
Bessere Stauraummöglichkeiten.
MUPL

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Burger oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens ?
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriss 3D bemaßt.pdf
    54,4 KB · Aufrufe: 260
  • Küche Grundriss.pdf
    29,3 KB · Aufrufe: 227
  • Küche Perspektive.pdf
    153 KB · Aufrufe: 213
  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Grundriss.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 191
  • Entwurf_1.JPG
    Entwurf_1.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 419
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.030
  • Küche Grundriss 3D bemaßt.jpg
    Küche Grundriss 3D bemaßt.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 379
  • Küche Perspektive.jpg
    Küche Perspektive.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Sonja, herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Ich hab mal eine andere Planung versucht... Allerdings müsste dafür der Sanitäranschluss und auch der Strom für das Kochfeld verlegt werden. :rose: Dies könnte aber kostengünstig, auf Putz geschehen. Die Schränke in diesem Bereich, dürften dann nur 50cm tief sein. Diese Tiefe gibt es als Standardtiefe und kostet keinen Aufpreis.

Aus Platzgründen, hab ich auf eine Abtropffläche verzichtet. Das wenige was man mit der Hand abwäscht, kann man auch einfach auf die APL legen. Mache ich auch so. Eine Abtropffläche hab ich in den letzten Jahren, noch nicht einmal vermisst.

Ups, jetzt fällt mir gerade ein, du wolltest ja dein altes Becken weiterverwenden...:-[ Nun ja...:rose: Ich zeig dir meine Planung trotzdem. :cool:

Ich habe dir ein L mit einer Halbinsel in die Küche geplant, dann kannst du auch mit Blick in den Raum arbeiten...
Die Inselrückseite habe ich mit einer Trockenbauwand verkleidet. Das spart Kosten und nimmt nicht so viel Platz ein. Die Insel wäre damit etwa 75 - 80cm tief.
Die Vorderseite hab ich mit 2 x 100cm breiten U-Schränken bestückt. Das wird günstiger, als 3 weniger breite Schränke.

Auf Hängeschränke hab ich in meiner Planung verzichtet. An deren Stelle hab ich den 50 cm tiefen Hochschrank angedacht. Darin solltest du mehr Stauraum haben, als in den Hängeschränken. Wenn es noch irgendwie ins Budget passt, dann würde ich ihn im unteren Bereich, mit Innenauszügen bestücken.

Die Hochschrankwand hab ich eingeteilt in...

- Kühlschrank
- BO Hochschrank
- GSP hochgestellt
- 50cm tiefer, 60er Hochschrank
- tote Ecke - darüber einen Hängeschrank, frontbündig

Einen BO - Hochschrank kann man bedenkenlos neben einem Kühlschrank platzieren. Die Geräte sind heute so gut isoliert, es nichts ausmacht. Zudem benutzt man den BO meist nicht täglich und auch nicht stundenlang.

Die Wandzeile hab ich aufgeteilt in...

- tote Ecke
- 60er, 50cm tief
- 60er Spülenschrank
- 30er MUPL
- 60er
- 60er Kochfeldschrank
- offenes Regal für Telefonanschlüss - Vielleicht könnte man dort auch einen Drehtürenschrank stellen und einen Ausschnitt in die Schrankwand schneiden, damit man an die Anschlüsse heran kommt...
 

Anhänge

  • sonja grundriss.JPG
    sonja grundriss.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 934
  • sonja - conny.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 182
  • sonja.JPG
    sonja.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 448
  • sonja.JPG
    sonja.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 399
  • sonja 1.JPG
    sonja 1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 431
  • sonja 2.JPG
    sonja 2.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 422
  • sonja3.JPG
    sonja3.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 391

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Conny,

genau auf so eine Anregung habe ich gewartet.:danke:
Irgendwie habe ich mir nicht viel mehr wie meine jetzige L-Küche vorstellen können. Mit Deiner Version kann ich jetzt weiterarbeiten. Optisch gefällt mir Dein Vorschlag ganz gut. Ich würde allerdings die zwei L-Seiten miteinander tauschen... aber dann passt die Spülmaschine nicht mehr:-\
Ob mein Mann die dazu nötigen Umbauarbeiten erlauben würde, muss ich noch erfragen.
Am Dienstag werde ich Deinen Plan auch rechnen lassen, ob wir bei der Größe mit dem Budget hinkommen werden?
Danke für Deine Mühe, Deine Ausführung hat mich inspiriert und nun werde ich noch etwas tüffteln.

Der Telefonanschluss liegt über der Arbeitsplattenhöhe, von daher haben wir alle Möglichkeiten, ohne etwas ausschneiden zu müssen.

Viele Grüße

Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Vanessa,

das möchte ich natürlich nicht. Danke für den Hinweis.
Daran habe ich nur nicht gedacht, weil ich es ja schon Jahre lang mache.
Es wäre von den Anschlüssen her besser gewesen, wenn man getauscht hätte.

Heute haben wir den Esstisch an die "zukünftige" Stelle gestellt und wir könnten uns das durchaus gut vorstellen.

Gibt es etwas was man bei Kühlschränken beachten sollte? Wir müssen jetzt leider sofort einen bestellen. Wir schwanken momentan zwischen

http://www.siemens-home.de/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/kuehlschraenke/KI82LAD30

oder

http://www.siemens-home.de/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/kuehl-gefrier-kombinationen/KI86SAD3

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Sonnige Grüße
Sonja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. naja, die zwei sind ja nun recht verschieden - dass kann für euch keiner Beurteilen, ob ihr einen grösseren Kühlteil, oder eher einen grösseren Gefrierteil benötigt....
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja, das werden mein Mann und ich untereinander ausmachen müssen.

Ich dachte als Antwort eher an: " ja ich gebe meinen Siemens nicht mehr her, die hydro Fresh Box ist super".... oder eben: "von Siemens würde ich mit keinen Kühlschrank mehr kaufen, weil...."

Vielleicht hat ja doch auch jemand einen Kühlschrank von Siemens bei sich zu Hause stehen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe einen Kühlschrank von Siemens , er ist in Ordnung, trotzdem würde ich beim nächsten Kühlschrank, evtl. doch einen von Liebherr in Betracht ziehen, weil mir die Stauraumaufteilung im Siemens nicht hundertprozentig zusagt.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau. :cool: ;-) Am besten du schaust dich in den Küchenstudios einmal um und versuchtst deinen Kühlschrank zu finden.
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke Conny, mit viel umher schauen ist bei uns nicht mehr, denn die Kühlschranktüre verschiebt sich täglich immer mehr. Und die zu kühlenden Lebensmittel sind manchmal eher lau wie kühl.
Ich warte jetzt nur noch den Möbelhaustermin am Dienstag ab, entweder ich bestelle dort einen oder wenn zu kompliziert übers Internet. Auch wenn er dann eine Zeit lang nicht gerade hübsch in der Küche steht.

Ich habe nun auch die Rubrik "Einbaugeräte" in diesem tollen Forum gefunden und werde noch lesen, was bereits über Kühlschränke so geschrieben steht.

Ach ja eine eine Frage noch zu der Halbinsel (von der wir eigentlich schon überzeugt sind). Ich hätte gerne noch Strom und mein Mann weiß auch nicht wie er ihn dort hinbekommen soll, ohne Schlitze zu schlagen?

Einen schönen Sonntag

Sonja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
O-Grad-Zone: wenn Du eher selten einkaufst ist das super; wenn Du eh quasi täglich gehst, überflüssig...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Den Strom könnt ihr auch mittels eines Kabelkanals auf der Fussleiste zur Insel führen. Von der Wand Plan oben, über die Fensterwand zur Insel. So lang ist der Weg ja nicht.

Wenn du am Dienstag im Möbelhaus bist, schau dir einfach alle Kühlschränke an, die sie in der Ausstellung haben.

Ich finde meine 0-Gradzone klasse. Aufschnitt und Gemüse, bzw. Salat, hält sich darin doch etwas länger frisch.
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

jetzt hat es etwas länger gedauert, bis ich nun wieder etwas zu berichten habe.
Ja und es tun sich immer mehr "Problemchen" auf, irgendwie schaffe ich es nicht alle meine Wünsche unterzubekommen. Dabei sind es gar nicht so viele:(

Das einzige was nun feststeht ist, dass wir uns für eine Nolte Küche entscheiden werden und nicht für eine Burger Küche. Bei 15 % Aufschlag bei Nolte ist das o.k.

Ferner steht jetzt eine Siemens Kühl-Gefrierkombi (voll intergrierbar) in unserer Küche rum... nicht gerade schön, aber der nun vorhandene Platz im Kühlschrank ist ein Traum:-).
Von daher sollte die Küche nun schnellst möglich in Auftrag gegeben werden.

Gestern hatten wir unseren Termin im Möbelfachgeschäft (der letzte Termin ist ausgefallen). Voller Vorfreude haben wir uns nun vom Berater unseres Vertrauens eine Küche planen lassen. Die Küche ist im Anhang, allerdings von meinem Mann nachgemacht, also nicht so professionell.
Die geplante Küche liegt im Budget (allerdings ohne die Insel), habe aber nur die L-Küche angehängt, zum besseren Erkennen.

Die Planung von Conny würde nicht im Budget liegen, auch wenn sie mir sehr gefallen würde, aber mit den Umbauten auch nicht ganz so einfach, bzw aufwändiger.

Gut - egal wie die L-Küche ausschauen würde, in die Insel haben wir uns verliebt.
Aber heute haben wir, nachdem wir eine Insel aus Pappe gebaut haben, festgestellt, dass uns der Platz für unseren Esstisch ganz und gar nicht behagt, egal wie wir ihn schieben und wenden. Entweder sitzen wir in der Türflucht oder "eingezwängt" zwischen Mauer und Kachelofen. Beim ersten Mal umstellen haben wir dies vor lauter Blick auf die Insel, gar nicht so wahr genommen.
Aber -ohne die Insel haben wir zuwenig Platz in der Küche!

Nun kam uns der Gedanke, an die Insel einen kleinen Anbautisch zu stellen. Ein Vorschlag hängt an. Vielleicht gibt es da auch noch Ideen dazu wie wir es besser machen können.

Eine weitere Variante wäre: Drei Hochschränke an die Wand zwischen die Fenster zu stellen. Damit wäre unser Platzbedarf zwar gedeckt, aber die Arbeitsfläche wäre immer noch zu wenig.

Ich hoffe ihr konntet meinen Gedanken folgen

Liebe Grüße

Sonja
 

Anhänge

  • Möbelhaus verändert - erweitert beschriftet.jpg
    Möbelhaus verändert - erweitert beschriftet.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 394
  • Möbelhaus beschriftet.jpg
    Möbelhaus beschriftet.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 369

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hallo Sonja,

Spontan finde ich bei den angehängten Planungen sehr komisch, dass planoben rechts neben den HS noch der schmale US und OS folgt. Sorry aber das sieht einfach irgendwie zum Schiessen aus:rose:
Insgesamt hast du bei dieser Planung meiner Meinung nach deutlich weniger gut nutzbare Arbeitsfläche. Und rund um das Spülbecken, wo die Haupt-Arbeits Zeit in einer Küche stattfindet, ist es mehr als suboptimal.
Was gefällt dir nicht an Connys Planung? Weisst du, dass sie nicht ins Budget passt, oder vermutest Du das nur oder hat es ein KFB einfach so daher gesagt? ???
Mmmmh... Klar das mit den Umbau Maßnahmen ist natürlich vielleicht ein Abschrecker. Aber wenn ihr jetzt deswegen eine eher unpraktische Küche bekommt wäre es doch schade :trost:
Macht euch nochmal Gedanken...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Erstmal, es wäre praktisch für jede Planung einen Beitrag.

Dann mal ... was soll der kleine Unterschrank rechts vom Kühlschrank? Mit Halbinsel steht der Kühlschrank ungünstig in der Ecke.
Was soll die Lösung mit dem "Arbeitstisch" sein? Der einzige Essplatz?

Und, dann verstehe ich nicht, warum man bei Connys Planung mit dem Tisch so eingeschränkt sein soll?

Grundriss:
kueche-grundriss-jpg.196853



Connys Planung:
sonja-grundriss-jpg.196920
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Wie wäre es, Connies Planung nur als L-Küche zu bauen, dafür aber z.B. von Häcker im 6er-Raster und mit übertiefer Arbeitsfläche und Unterschränken. Das gleicht das fehlen von der Insel ein Stückweit aus.
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo CarryFlag,

ja das mit planoben rechts, das ist so eine Sache.
Das darf mir gerne jemand schöner planen.;-)
Dort ca. 90cm hoch befindet sich die Telefonsteckdose in der Außenwand, von daher stellen wir das Telefon in die Nische (jetzt steht es noch auf dem Fernstersims,unschön und unpraktisch).
Ferner laufen so viele Netzwerkkabel(ich habe keine Ahnung), dass mein Mann sagt, er kann diese nicht um verlegen.
Er muss auch immer die Gelegenheit haben daran zu kommen.

Die Arbeitsfläche ist weniger, genau darum hätten wir auch gerne die Insel dazu gehabt. Der ca. Preis von der gestern geplanten Küche ist 7.200 € ohne Insel.
Von daher meine Annahme, dass Connys Planung ebenso zu teuer werden würde.
Und außerdem die Anmerkung des Küchenberaters, dass man solche Änderungen des Wasseranschlußes nicht so einfach bewerkstelligen kann.


Und wir machen uns Gedanken, allerdings ist der Kopf schon überhitzt. Wir drehen und wenden uns, aber kommen gerade nicht weiter....
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Nice-nofret,

wir haben hier am Ort ein Möbelhaus, das führt die Firma Häcker nicht.
Seit heute morgen schwirrt mir selbst eine neue Idee im Kopf um.
Später mehr...

Liebe Grüße
Sonja
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
.. naja nun - .. Tausche 'Häcker ' gegen einen anderen 6er-Raster-Hersteller.

Und Conny hat Dir doch Deine Telefonecke mit geplant. Und warum kann man das Teil nicht verlegen? Auch das sollte keine Hexerrei sein.
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Kerstin,

danke, jede Planung ein eigenen Beitrag, daran werde ich mich in Zukunft halten.

Der kleine Esstisch sollte dann unser einziger Essplatz sein, da wir ja nur zu dritt sind. Unseren großen würden wir dann vom Nebenraum (nicht Wohnzimmer) dann herholen, wenn wir Besuch hätten. An den kleinen Tisch würden wir dann unseren großen ran schieben und hätten eine große Tafel.
Meinem Mann ist das so eingefallen. So würden wir noch am Fenster sitzen.... was aber viel enger wäre wie bisher. Der Vorschlag ist auch schon wieder passé.

Bei Connys Planung:
Was uns dabei wirklich richtig stören würde ist, dass wir in der "Türöffnung" sitzen, der Blick in den Flur ist nicht so berauschend.
Es ist definitiv nicht gemütlich!
Wir würden uns auch noch einen halben Meter weg vom Fenster setzen, damit man das Fenster problemlos öffnen kann, ohne den Stuhl zu rutschen. Damit sitzen wir zusätzlich unter unserem verkleideten Deckensturz.
Auf dem Plan schaut unser Esstisch auch gut aus, aber es ist so echt nicht gemütlich.:-(. Da würde mir die neue Küche keine Freude mehr machen, wenn ich mich am Tisch nicht mehr wohl fühle.
Leider!

Die Halbinsel ist jetzt so für mich vom Tisch, aber vielleicht stelle ich eine Arbeitsinsel, die zugleich unser Essplatz wäre küchenmittig auf?
Das wäre nun meine Idee.

Liebe Grüße
Sonja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Ich würde dann wohl eher so planen und die Hochschränke am Eingang in Kauf nehmen.
Ein evtl. Lichtschalter sollte dann zum Funkschalter umgerüstet werden und auf der Außenwange Kühlschrank-Hochschrank gesetzt werden.

Rundum:
- Kühlschrank
- Backofenhochschrank
- GSP erhöht
- 80er Spülenschrank (keine Wasserverlegung)
- tote Ecke
- 40er MUPL
- 80er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 80er Auszugsunterschrank

alles mal in Nolte -Raster-Optik.
 

Anhänge

  • sonja G_20151116_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • sonja G_20151116_kb1_Grundriss.jpg
    sonja G_20151116_kb1_Grundriss.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 280
  • sonja G_20151116_kb1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 174
  • sonja G_20151116_kb1_Ansicht4.jpg
    sonja G_20151116_kb1_Ansicht4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 286
  • sonja G_20151116_kb1_Ansicht3.jpg
    sonja G_20151116_kb1_Ansicht3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 281
  • sonja G_20151116_kb1_Ansicht2.jpg
    sonja G_20151116_kb1_Ansicht2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 263
  • sonja G_20151116_kb1_Ansicht1.jpg
    sonja G_20151116_kb1_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 276

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben