Unbeendet L-Küche mit zusätzlichem Hochschrankblock

U421

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Forum,

meine Frau liegt mir seit einigen Jahren wegen einer neuen Küche in den Ohren. Nicht ganz unberechtigt, da die alte Küche schon ein paar mal umgezogen ist und hier und da an die neuen räumlichen Gegebenheiten angepaßt wurde, aber keine dauerhafte Lösung für das eigene Haus ist. Nachdem ich gerade vorübergehend körperlich eingeschränkt bin, ist für das Küchenprojekt Zeit vorhanden und wir waren in den letzten Wochen bereits bei 2 Küchenstudios sowie auch IKEA .
In der Vergangenheit habe ich die jeweiligen Küchen auf und umgebaut aber jetzt wollen wir das eigentlich von einem Küchenstudio ausführen lassen, damit das komplett unserem Bedarf entspricht und sauber ausgeführt ist.
Die Küche ist zum Wohn-/Eßzimmer offen, das mit Massivholzmöbeln in Buche ausgestattet ist. Entsprechend möchten wir, daß der Thekenbereich entweder neutral (Glas) ist oder zu Buche paßt.
Kühlschrank 88 cm ist vorhanden sowie eine Jan Kolbe Dunstabzugshaube (90 cm x 65 cm)

Nach dem Besuch im Küchenstudio ist Schüller der Favorit mit griffloser Front in Magnolie Hochglanzlack. Wünschenswert wäre 78er Korpushöhe der Unterschränke.

Nach den Gesprächen mit den KFB's kommen wir aber etwas ins Grübeln, da einige unsere Wünsche nicht oder nur eingeschränkt umsetzbar sind.

Zu unseren Vorstellungen:
- Hochschrankblock Höhe 225 oder 238 cm (sind noch am Klären)
a) Beginnend in der Ecke mit einem 60er Schrank für den existierenden 88er Kühlschrank. Unten und oben jeweils Türen.
b) 40er Hochschrank . Unten Apothekerauszug, darüber 60 cm (entsprechend der Höhe einer Backofennische) eine Jalousie. Dahinter soll die Espressomaschine auf einem Auszug verstaut werden. Darüber Tür.
c) Hochschrank für Backofenhocheinbau. Unterm Backofen entweder 1 Auszug + Innenschubkasten oder 2 Auszüge. Optisch dürfte der eine Auszug schätzungsweise besser aussehen. Überm Backofen Klappfach für die vorhandene Mikrowelle, darüber eine Tür.
Der Hochschrankblock steht an einer versetzten Wand mit Länge 166 cm. Die kann problemlos um ein paar cm verlängert werden, solange man noch in die Speisekammer kommt.
Die Tür zur Speisekammer wird noch entfernt, so daß ein rahmenloser Durchgang entsteht mit Schiebetür auf der Gegenseite.

- L-Küche
Beginnend an der Wand zur Speisekammer
a) 60er Türenschrank
b) 60er Spülenschrank mit Auszug.
c) Eckschrank mit Le Mans Auszug
d) zum Wohnzimmer 40er Schrank mit 2 Auszügen
e) 80er Schrank für Kochfeld mit 3 Auszügen
f) 60er Schrank mit 2 Auszügen
Arbeitsplatte Cesarstone, Silestone , Granit oder Edelstahl.
Zur Küchenwand ist aktuell 113 cm Platz, so daß nach Abzug der kleinen Wand am Bogen ein Durchgang von 95 cm bleibt. Ähnliche Durchgangsbreite soll beibehalten werden.

- 60er Hängeschrank bei der Spüle mit Tür

- Zur Wand und Theke Verkleidung aus Mattglas.

- Theke
Schranktiefe 25, da die Bogenbreite 27 ist.
a) 90er Schrank
b) 45er Schrank
c) 90er Schrank
jeweils mit Glasböden.
Aktuell ist die Theke 114 cm hoch.
Einteilige Ganzglas- oder Vitrinentür in Mattglas,
Arbeitsplatte Buche.

Momentan klemmt es bei beiden Küchenstudios an der Jalousie für die Espressomaschine im 40er Hochschrank. Ist angeblich nicht machbar. Ich habe dann Links zu Rehau weitergeleitet, damit sie das klären können.
Des weiteren machen die Türen an der Theke Probleme. In der Höhe nicht verfügbar, Ganzglas sowieso nicht und Glasböden auch nicht.
Klar kann ich hier selbst Bastellösungen probieren, z.B. Vitrinentüren von Ikea mit Alurahmen entsprechend anpassen oder von Rehau die Jalousie selbst organisieren. Allerdings will ich das nicht, denn dann kann ich eigentlich gleich die ganze Küche zusammenbasteln.
Arbeitsplatte in Edelstahl geht bei dem einen Küchenstudio gar nicht, bei dem anderen kennt man zumindest Franke und Blanco . Ich habe bei beiden Neolena und KEK ins Gespräch gebracht, will man zumindest prüfen.

Zu unseren Fragen/Problemen:

1) bitte wohlwollend die Planung prüfen. Gibt es da Punkte (bis auf den Eckauszug - der ist gesetzt) von denen abgeraten wird?

2) ist es normal, daß Küchenstudios keine Jalousien einbauen?

3) wie kann man mit dem Schüllerprogramm unsere Vorstellung der Thekentüren umsetzen?

4)der eine KFB rät bei dem Hochschrankblock senkrechte Griffleisten zu verbauen, die natürlich auch den Block verbreitern würden. Der andere KFB (dem ich aber aufgrund anderer Themen weniger zutraue) meint, daß es auch mit waagrechten Griffleisten geht, so daß die grifflose Front des Hochschrankblocks auch optisch zur restlichen Küche paßt.
Stimmt das, oder gibt es da Probleme?

5) sollte man den Hochschrankblock, falls wir uns für die größere Höhe entscheiden, mit einer Blende zur Decke abschließen?
Und müßten dann oben Lüftungsschlitze/Kiemenbleche verbaut werden, die in meinen Augen oben unmöglich aussehen würden?

6) wie verkleidet man am geschicktesten den Abluftkanal der Dunstabzugshaube?

7) die niedrigste Fußhöhe der Unterschränke und damit die Fußleistenhöhe scheint bei Schüller 10 cm zu sein. Wir möchten mit der Arbeitsplatte nicht höher als 91 cm. Mit 4 cm Arbeitsplatte wären wir aber bei 92 cm, was definitiv zu hoch ist. Kann man die Füße auch auf 8 - 9 cm einstellen bzw. gibt es Füße für den Höhenbereich und kann das Küchenstudio die Fußleisten anpassen oder in der Höhe bekommen?

8) gibt es gravierende Unterschiede oder Vor-/Nachteile bei Cesarstone, Silestone und Granit?

9) gibt es gravierende Einwände gegen eine Edelstahlarbeitsplatte?
Gibt es qualitativ Unterschiede zwischen Neolena, KEK, Franke und Blanco?

10) welche Ausstattung sollte ein 80er Induktionskochfeld haben, um damit vernünftig kochen zu können? Die verschiedenen Begriffe Flex/Vario usw. verwirren mich nur.
Wie sind die Hersteller Miele , AEG , Bosch , Siemens , Neff qualitativ einzuschätzen? Ist der Aufpreis bei Miele gerechtfertigt?
Es geht mir nicht um möglichst billig; Preis/Leistung sollte passen, evtl. Imagepreisaufschlag für Miele vorstellbar.

11) wir wollen einen Backofen mit Pyrolyse . Auszüge und Temperatursensor (für z.B. Braten) wären schön.
Wie sind hier die Hersteller Miele, AEG, Bosch, Siemens, Neff qualitativ einzuschätzen?

12) KFB 1 hat beim zweiten Besuch für die Küche mit normaler beschichteter Arbeitsplatte sowie Spüle (ohne Details) und Induktionskochfeld + Herd (beides Siemens aber ohne weitere Details) sowie die 25er Thekenschränke mit Lacktüren einen Preis von 13.500 € genannt. Ist das eine realistische Größenordung?

Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt, ähnlich wie ein Autokauf. Das Projekt wird ziemlich zeitaufwändig.....
Nächste/übernächste Woche sind Folgetermine bei den KFB's vorgesehen. Bis dorthin haben wir die Hochschrankhöhe festgelegt und Entscheidung zur Küchenarbeitsplatte gefällt. KFB 2 traue ich aktuell mehr zu, auf unsere Wünsche zur Theke und Jalousie eine Lösung zu finden. KFB 1 mußte man beim ersten Termin schon richtig drängen, um vom Plan eine Kopie zu machen und beim zweiten Termin paßte schon ein Teil der Planung nicht zum vorangegangenen Gespräch.

Ich hoffe, keinen Punkt vergessen zu haben und bin für jeden Kommentar dankbar.

Gruß
Dirk


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 - 183 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 2190
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 - 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91 cm (aktuell 86 cm)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Je nach Nutzer und Wochentag von aufwendig bis zu Spaghetti oder auch Spiegelei
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, gelegentlich auch zu zweit oder dritt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist schon mehrfach umgezogen und wurde nur halbwegs an den Raum angepaßt. Sie ist mittlerweile fast 20 Jahre alt und war damals ein Schnellkauf für die gemeinsame erste Wohnung.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele, AEG, Bosch, Siemens, Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Alno 1.JPG
    Alno 1.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 284
  • 20170305 PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 171
  • 20170305 PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 178
  • Plan 2.JPG
    Plan 2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 299
  • alt 3.JPG
    alt 3.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 294
  • alt 2.JPG
    alt 2.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 309
  • alt 1.JPG
    alt 1.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 329
  • Alno 4.JPG
    Alno 4.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 289
  • Alno 3.JPG
    Alno 3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 272
  • Alno 2.JPG
    Alno 2.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

Das war für mich zuviel Text, habe nicht alles gelesen (wir lesen x threads pro Tag). Für eine Planung im Anfangsstadium spielen Materialen, Farben usw keine Rolle. Wenn das layout steht, dann kann man an sowas denken. Deshalb, die Punkte, die für eine PLANUNG wichtig sind, bitte kurz und knapp zusammenfassen.

Der wichtige Plan, der vermaßte Küchenraum, ist schlecht zu lesen, bitte stelle davon eine pdf Datei ein. Ausserdem noch einen Etagengrundriss, damit wir sehen wo es von der Küche aus hingeht.

Was bedeuet das Maß 1130?
 

U421

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

die 1130 mm sind der aktuelle Abstand der Arbeitsplatte zur Wand. Dieses Maß läßt einen vernünftigen Zugang zur Küche vom Wohnzimmer aus zu. Daher sollte auch die neue Küche ein ähnliches Maß aufweisen.
Plan der Küche sowie Grundriß mit den angrenzenden Räumen wurde angehängt.
Ansonsten zu unseren Vorstellungen (Auszug aus dem längeren erstem Beitrag):

Zu unseren Vorstellungen:
- Hochschrankblock Höhe 225 oder 238 cm (sind noch am Klären)
a) Beginnend in der Ecke mit einem 60er Schrank für den existierenden 88er Kühlschrank. Unten und oben jeweils Türen.
b) 40er Hochschrank . Unten Apothekerauszug, darüber 60 cm (entsprechend der Höhe einer Backofennische) eine Jalousie. Dahinter soll die Espressomaschine auf einem Auszug verstaut werden. Darüber Tür.
c) Hochschrank für Backofenhocheinbau. Unterm Backofen entweder 1 Auszug + Innenschubkasten oder 2 Auszüge. Optisch dürfte der eine Auszug schätzungsweise besser aussehen. Überm Backofen Klappfach für die vorhandene Mikrowelle, darüber eine Tür.
Der Hochschrankblock steht an einer versetzten Wand mit Länge 166 cm. Die kann problemlos um ein paar cm verlängert werden, solange man noch in die Speisekammer kommt.
Die Tür zur Speisekammer wird noch entfernt, so daß ein rahmenloser Durchgang entsteht mit Schiebetür auf der Gegenseite.

- L-Küche
Beginnend an der Wand zur Speisekammer
a) 60er Türenschrank
b) 60er Spülenschrank mit Auszug.
c) Eckschrank mit Le Mans Auszug
d) zum Wohnzimmer 40er Schrank mit 2 Auszügen
e) 80er Schrank für Kochfeld mit 3 Auszügen
f) 60er Schrank mit 2 Auszügen
Arbeitsplatte Cesarstone, Silestone , Granit oder Edelstahl.
Zur Küchenwand ist aktuell 113 cm Platz, so daß nach Abzug der kleinen Wand am Bogen ein Durchgang von 95 cm bleibt. Ähnliche Durchgangsbreite soll beibehalten werden.

- 60er Hängeschrank bei der Spüle mit Tür

- Zur Wand und Theke Verkleidung aus Mattglas.

- Theke
Schranktiefe 25, da die Bogenbreite 27 ist.
a) 90er Schrank
b) 45er Schrank
c) 90er Schrank
jeweils mit Glasböden.
Aktuell ist die Theke 114 cm hoch.
Einteilige Ganzglas- oder Vitrinentür in Mattglas,
Arbeitsplatte Buche.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Auszug Grundriß.JPG
    Auszug Grundriß.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 210
  • Plan 3.JPG
    Plan 3.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 226

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
nochmal, zu diesem Zeit sind deine Farben irrelevant. Erst muss das layout stehen, dann geht's weiter. Denn euer Küchenleben steht und fällt wie praktisch am Ende die Küche geplant ist und nicht ob ihr Glas oder Sternchen auf den Fronten habt. Das sind sowieso Dinge, die du nach einem Jahr nicht mehr wahr nimmst. Was dir aber in Erinnernung bleiben wird, ob der Ablauf in der Küche praktisch ist oder nicht.

Wir sind Hobbyplaner, die das aus Spass machen, wir seine KFBs, verkaufen keine Küchen, haben kein Zugriff zu irgendwelchen Katalogen.

Zu spez Fragen bez Hersteller, Fronten usw, stelle deine Fragen im Unterforum "Küchenmöbel". Dort verweilen mehr Experten.

ja, 40cm Jalousienschränke sind nicht Standard. Warum nicht einen 45er? Der Platz ist doch da.

In der zwischenzeit lese dich ein ...
* Tote Ecken - gute Ecken *
* MUPL *
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die von dir vorgeschlagene L-Form wollte ich nicht. Du bist es so gewohnt, in einem 5 Personen Haushalt sind offene Wege und freizugängige Auszüge wichtig.

Du solltest 1-1-2-2 als Schrankraster wählen, ausser MUPL und Spülen US. Für beide 3-3, im MUPL ist der Rest-, Biomüll unter der AP.

In meiner Planung sind Auszüge nicht verstellt, man muss nicht die Theke umkreisen, um in HWR zu gelangen. Die Kochinsel ist 2m lang + Blenden.

Als DAH wäre ein Decklüfter die elegantere Wahl. Wich hoch ist der Bogen im oberen Bereich?

Wie hoch ist das Fenster? du schreibst 219cm

Auch muss ich sagen, das ganze scheint ein Stilmix zu werden, das altmodische Gewölbe, Stahl AP, weisse Front, Buche, Glas, ...

U1.JPG
 

U421

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die 219 cm sind die Oberkante des Fensters ab Fußboden.
Der Bogen beginnt bei 120 cm und hat den höchsten Punkt bei 212 cm.
Danke für den Planungsvorschlag ohne Eckschrank.
Zur Zeit bin ich am grübeln, der Vorschlag ist gut. Knackpunkt ist, daß zwischen dem Hochschrankblock und dem Herd die Tür weitgehend als Haupteingang in Küche und Wohnzimmer genutzt wird. Aktuell biegt man vor der Küche Richtung Wohnzimmer ab; mit dem Vorschlag müßte man durch die Küche durchgehen.
Klar haben wir auch eine direkte Tür ins Wohnzimmer, siehe auch Grundriß. Es ist eine Bogentür in Gesamtbreite ca. 2m. Entsprechend ist ein 1 m breiter und recht schwerer Flügel zu öffen. Mag sein, daß wir unsere Gewohnheiten ändern, aber aktuell wird die große Tür vielleicht nur 5x im Monat geöffnet und das seit 15 Jahren.

Gruß
Dirk
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde mir die andere Form wirklich überlegen. So wie ich dass auf deinen Bildern gesehen habe, gibt es im Wohnraum Platz, um das mal mit Kartons nachzubauen, damit ihr ein Gefühl bekommt.

Die Küchentür kann man nicht drehen, damit sie in den Flur öffnet?

Dass man direkt von der Spüle/Müll/Kochfeld mehr oder weniger geradeaus zum Esstisch laufen kann, ist schon eine erhebliche Erleichterung.

Der Bogen. Dh es bleiben 35cm für eine Deckenverkleidung, da dürfte ein Deckenlüfter reinpassen (bin kein Experte, aber ich lese immer sowas um die 30cm Höhe, die man braucht). Es würde optisch wesentlich besser aussehen.

Die HS Zeile
Den 45er HS für die Kaffeemaschine vielleicht sogar 50cm breit machen. Denn Seitenwände weggerechnet bleiben bei 45cm AUssenbreite noch ca 41cm innen. Bei AUszügen muss man 8cm vom Aussenmaß abziehen.

Den Block würde ich nach oben verblenden, ich glaube ein kleiner Spalt zur Decke reicht, aber schae dir die fertigen Küchen an, es ist in fast jeder Küche nach oben verblendet worden.

Die Kaffeemaschine dann auf ein Tablar zum rausziehen?

Die Heissgeräte sind im Bild zu hoch dargestellt (beschränkte Auswahl im Planer). Unter BO 4-5 Raster (wenn 78er Korpus und 13er Raster). Auch sind im Bild keine Auszüge dargestellt, das machst du wie es dir am besten passt. Direkt zugänge Schubladen und Auszüge sind immer besser als innenliegende.

Kochseite vom Fenster
60-90-50, das Kochfeld dann aber linksbündig einbauen, damit rechts davon noch ca 70cm Ablagefläche bleibt. (0cm breite US sind besser für Töpfe als 80er.

Auch könnte man 60-100-40 nehmen, das Kochfeld links bündig und dir bleiben 80cm rechts vom Kochfeld (je mehr desto besser).

Spülenseite
Der MUPL bietet dir extra Komfort, kein Bücken mehr wegen Restemüll und Bio, einfach wisch und weg. Der gelbe Sack passt in den Auszug unter der Spüle.

Vor den Bogen steht ein verkürzter 30er US.

Wenn die AP Stein oder ein anderes festes Material wird, kannst du auf die Abtropfe verzichten, eine Unterbauspüle oder flächenbündig nehmen. überstehendes Wasser wird mit der Hand ins Becken gewischt.

Unterschied zwischen Quartzkomposit und Granit ist bei a) du weisst genau was du kriegst (Farben), b) muss einmal im Jahr impregniert werden, Öl oder sowas. Ich habe Ceasarstone. Wenn bei Granit eine Ecke kaputt geht, kann man die nicht mehr reparieren (laut meinem Steinmetzfreund am Wochenende). Ansonsten Geschmackssache.

Man kann rechts und links vom Fenster noch OS hängen, mir gefällt es nicht, deshalb siehst du keine.

Die Qualität der Heissgeräte sind alle gut, die Auswahl ist riesig. Du musst dir ein paar Kriterien setzen und sucht danach die Herstellerseiten ab. Im Unterforum Küchengeräte kannst du spezifische Fragen stellen. Viel Positives liest man über die neuen Bosch Heissgeräte, Neff mit Twistpad ist beliebt, beides wegen guter Bedienung.

Ich würde keine grifflose Küche wollen, wenn, dann mit Griffleisten. Das Getatsche auf den Fronten stört mich (habe die letzten 20 J grifflos gehabt, jetzt Griffe, und ganz davor Alu Griffleisten).

U1.JPG U2.JPG U3.JPG U4.JPG
 

Anhänge

  • U_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • U_Evelin_PLAN1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben