Status offen L-Küche mit Kochinsel und versteckter Speis im Industrial Look

DonMikele87

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: L-Küche mit Insellösung im Industrial Look und mit versteckter Speis

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich hier immer mal stiller Mitleser war und mich vorzugsweise im Häuslebauer-Forum rumgetrieben habe, ist es nun an der Zeit sich der Küchenplanung zu widmen. Unser Rohbau startet Mitte / Ende Juli und spätestens bis dahin sollten wir ja zumindest die groben Anschlüsse u. Leitungen kennen... Die Küche, wie sie jetzt auch im Grundriss eingezeichnet wurde, wurde von uns von Anfang an so geplant und gefällt uns nach wie vor sehr gut - die Details und damit die eig. Herausforderung der Küchenplanung, folgen aber erst jetzt.

Zu unserem Vorhaben: Wir bauen ein nicht unterkellertes EFH mit 2 Stockwerken und im EG sehr offen. WZ/EZ/KUE werden am Ende ca. 60 qm haben und den Lebensmittelpunkt darstellen. Grundrisse sowie die Maße der eig. Küche habe ich natürlich angehängt - ich hoffe es ist alles vorhanden und nachvollziehbar. Man möge mir auch verzeihen, dass ich den Nobilia Planer für einen ersten Wurf genutzt habe - wenn das nicht gewünscht oder hilfreich ist, werde ich das ganze selbstverständlich nochmal mit dem Alno -Planer machen.

Ich bin mir bewusst, dass hier "ehrenamtliche" Planer unterwegs sind. Ich erwarte hier demnach auch logischerweise keine vollständige Planung - viel mehr will ich mit unserer Planung eine Grundlage schaffen, um mir Input von Euch zu holen und auf Eure tolle Erfahrung und euer so wertvolles Wissen / Ideenreichtum zurückgreifen.

Wo fange ich also am besten an? Ich denke mit den angehängten Bildern und Screenshots sowie der Checkliste, bekommt ihr ein Gefühl für unser Vorhaben. Jede weitere Info die mir noch einfällt, ergänze ich selbstverständlich noch - genauso wie ich jede Frage versuche zu beantworten :-) Ich freue mich über jeden noch so kleinen Beitrag und jede kritische Bemerkung, die am Ende die Planung weiter reifen lässt.
Selbstverständlich werde ich, sobald wir soweit sind, das Thema am Laufen halten und auch von den nächsten Schritten mit dem Küchenplaner bis hin zur fertigen Küchen Infos und Bilder posten - das sollte selbstverständlich sein und ist letztlich die Wertschätzung für euren Input und Eure Hilfe, durch die so ein Forum lebt.

Vielen lieben Dank, beste Grüße und auf geht's :-)
Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Aktuell in der Mietwohnung: 86 cm an der Zeile mit Kochfeld und 91cm an der Arbeitszeile (Schneiden, lagern etc.) -> eig. sehr angenehm, aber wir sind da (noch) nicht fixiert auf Höhe x.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): 88
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (Standardbreite? sollte genügen)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100*200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Thekensitze nur für Snacks oder für eine Person z.B. morgens vor der Arbeit, ansonsten gemeinsame Mahlzeiten am Esstisch.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Viel Fleisch u. Nudeln, aber auch vegetarisch und viel Gemüse, Fisch, täglich Frühstück, Backen (Kuchen o.ä.) max 1x im Monat.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: vorwiegend allein, abends und am WE auch gerne mal zu zweit, ca. 2-3x im Monat für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia RIVA 889 Betongrau. Nobilia generell aufgrund Preis-/ Leistung u. Verfügbarkeit der „Betonoptik“ in der Frontenauswahl.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Spülmaschine voll integrierbar (bereits vorhanden), generell mittl. Preissegment angestrebt.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: geplanter Küchenstil passend zum gewünschten „leichten“ Industrial Look des Geschosses (alles offen, offener Doppel-T-Stahlträger, selbstgebauter Tisch + Bank aus Eichenbohlen u. Stahlkufen, Holzfliesenboden etc.)

Die neue Küche soll aufgrund der offenen Architektur Blickfang und stylisch sein, aber natürlich auch praktisch. Wir möchten einen Dunstabzug an der Decke über der Insel vermeiden, da wir diesen (bei Bekannten) als sehr störend empfinden – also eine „Downstream“ oder hochfahrbare Variante.

Wir brauchen keinen großen Schnick-Schnack an Elektrogeräten wie Tellerwärmer oder den 4000 Euro Backofen der per App informiert, wann der Braten fertig ist. Wir hatten bisher nur Mietsküchen und waren schon über eine vorhandene Umluft erfreut.

Weiterhin haben wir die Idee, die Speisekammer zu verstecken bzw. begehbar zu machen – der Korpus (oder auch mehrere, die verfügbare Breite ist 80 cm) sollen hier als Durchgang dienen und im geschlossenen Zustand den Eindruck erwecken, als würde sich ein ganz normaler Schrank dahinter befinden. Ähnliche Lösungen haben wir hier bereits im Forum gesehen und waren total begeistert. Problematisch könnte es nur sein, dass wir einen Hochschrank in der Ecke platzieren müssten, und die Durchgangstür diesen Schrank dann zum Großteil unbrauchbar macht. Zumindest nach meinem jetzigen Verständnis.

Preisvorstellung (Budget): 10-12 Tsd. €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1. Grundriss EG.jpg
    1. Grundriss EG.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 6.310
  • 2. Küchenplan inkl. Abmessungen.jpg
    2. Küchenplan inkl. Abmessungen.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.337
  • 3. Küchenimpression.jpg
    3. Küchenimpression.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • 6. Ansicht Fensterzeile.jpg
    6. Ansicht Fensterzeile.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 960
  • 5. Küchenansicht Gesamt kreativ.jpg
    5. Küchenansicht Gesamt kreativ.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 965
  • 4. Küchenansicht Gesamt.jpg
    4. Küchenansicht Gesamt.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 3.272
  • 7. Ansicht Fensterzeile kreativ.jpg
    7. Ansicht Fensterzeile kreativ.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 964
  • 8. Ansicht Zeile.jpg
    8. Ansicht Zeile.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 2.137
  • 9. Ansicht Zeile Kreativ.jpg
    9. Ansicht Zeile Kreativ.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.656

DonMikele87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ergänzung: Anbei auch mal eine Impression von der Küchen inkl. der Fronten, wie wir sie gerne hätten. Leider gab es im Onlineplaner nicht die Möglichkeit, diese Fronten zu wählen - die gezeigten Farben sind also nur annähernd so, wie eig. gewünscht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Schöner Grundriss und da gibt es sicher auch eine schöne Küche.
Allerdings sehe ich bei dem Budget und relativ viel Möbeln keine versteckte Tür. Ich denke, das kommt nicht hin, aber ich irre mich gerne. Frage mich aber, ob es denn nötig ist. Ich würde die Speis weg lassen, die Küche hat genug Schränke für alles und wenn es doch noch mehr Vorräte geben soll, kann man die in den dann ja größeren Technikraum stellen. Die paar Schritte mehr sind nicht so wild. Was ich meine, dass hier Preis und Leistung nicht im Verhältnis stehen.
Auf einen HS an der Fensterfront würde ich verzichten und nur rechts HS planen.
Der GP ist mitten im Weg, d.h. mal offen stehen lassen, während man arbeitet ist nicht möglich.
Kennt ihr den MUPL noch nicht?
Das Kochfeld am Rand ist unpraktisch, da Fettspritzer auf den Boden kommen und wenn man an einem überstehenden Pannenstil hängen bleibt, war es das mit dem Essen.

Das ist mal so das erste, das auffällt. Gut ist, wenn du deine Planung immer auch erläuterst mit der Aufzählung der Schränke.

LG, Anke
 

DonMikele87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für dein Feedback :-)
.... Ich würde die Speis weg lassen, die Küche hat genug Schränke für alles und wenn es doch noch mehr Vorräte geben soll, kann man die in den dann ja größeren Technikraum stellen. Die paar Schritte mehr sind nicht so wild. Was ich meine, dass hier Preis und Leistung nicht im Verhältnis stehen.
Der Grundriss kann nicht mehr angepasst werden, lediglich Position und Abmessungen der Insel. Auch haben wir uns bewusst für die Speisekammer dort als Extra-Raum entschieden, weil wir es von einem Teil unserer Mietwohnungen und auch zuhause so kannten und nicht missen wollten.

Auf einen HS an der Fensterfront würde ich verzichten und nur rechts HS planen.
Wenn wir auf die "versteckte" Speis verzichten, wird es vll darauf hinaus laufen. DAdurch dass wir aber keinen Keller haben und das Wohnzimmer auch keinen Platz für ein Sideboard bietete, sind wir eig. um jeden Platz dankbar.

Der GP ist mitten im Weg, d.h. mal offen stehen lassen, während man arbeitet ist nicht möglich.
Guter Einwand, danke. Ich erinnere mich, dass wir ihn anfangs mal ganz links an der Wand hatten, da haben wir aber die Befürchtung, dass die Wand ganz schnell dreckig wird. Jetzt haben wir ja 1,5m Platz zwischen den beiden Zeilen, wenn der GP offen ist, dann bleibt also eig noch genug Platz zum durchlaufen.

Kennt ihr den MUPL noch nicht?
Ich hatte es mal gesehen, mich mit dem Thema "Mülleimer" etc. aber noch nicht direkt beschäftigt. Aber wir möchten eben auch die Mülleimer integriert in die Schränke, egal wie das System am Ende heißt. Speisekammer wirklich nur für den Gefrierschrank und Lagerung von Speisen u. Getränken (So zumindest der gute Vorsatz :-))

Das Kochfeld am Rand ist unpraktisch, da Fettspritzer auf den Boden kommen und wenn man an einem überstehenden Pannenstil hängen bleibt, war es das mit dem Essen.
Das habe ich gar nicht bedacht. Also tendenziell in die Mitte der Insel setzen? Sind ja jeweils 60 cm breite Schränke..

und vll nochmal zur Planung generell: Da die Küche bzw. die Architektur so offen ist, war bzw. ist uns die Symmetrie der Schränke sehr wichtig. D.h. die Griffmulden sollten zumindest je Zeile / Inselseite durchgängig und gleichmäßig sein.

Bei der Anordnung der Schränke bzw. deren Inhalt haben wir uns ehrlicherweise noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Wir hatten mal gelesen, dass man Kühlschrank, Spüle und Kochfeld/Ofen im Dreieck anordnen soll, da Laufwege u. Arbeitsabläufe somit optimiert wären. Nach diesem Credo haben wir uns dann auch erstmal gerichtet. Was in die einzelnen Schränke aber wie rein soll, das wissen wir aktuell noch nicht bzw. auch nicht, wie man das am sinnigsten anordnet. Ist der Ansatz denn der richtige? Wie sollte man hier am besten weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also der Rohbau startet erst und Änderungen, die nicht die Statik betreffen oder das Außenbild, kann man sehr wohl vornehmen, wenn man möchte. Ihr möchtet nicht, das ist vollkommen in Ordnung. Meine Anmerkung bezog sich auf die Kosten und es wäre kein Wegfall gewesen, sondern lediglich verlagerter Raum.

Natürlich kann man um den GSP drum rum gehen, keine Frage. Die Frage ist, ob das so praktisch ist. Die Tür ist in Knöchel/Waden-Höhe und wird damit nicht als Hindernis wahrgenommen, d.h. Anstoßen garantiert. Ihr könnt ja einfach in euerer Zeile mal einen flachen Karton oder einen entsprechenden Bücherstapel mitten in der Zeile auf den Boden türmen und sehen wie praktisch das ist.

Lies mal über den MUPL und dann siehst du weiter, ob du es willst oder nicht. Es ist ein ganz normaler Schrank, dem man von außen nicht ansieht, das Müll drin ist.

Wenn ihr sehr viel wert auf Optik legt, dann würde ich einen vollintegreren GSP nehmen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nicht böse sein, aber ich sehe es wie @Anke Stüber :

Aufwand und Kosten für die Speisekammer mit verstecktem Zugang stehen in keiner Relation zum Nutzen.

Ist letztendlich ne Matheaufgabe ;-)

In der Küche verzichtet ihr auf 80 Breite, wo gut HS mit jede Menge gut nutzbarem Stauraum stehen könnten. Mal 60cm ergibt das 0,48m² nur für den Zugang (orange).

In der Speisekammer braucht ihr auch nen Meter Tiefe, um an die Regale dort zu kommen (rot). Macht noch mal 0,8m². In Summe also 1,28m² nur für Begehbarkeit.

An Lagerfläche in der Speisekammer habt ihr folglich auch nicht 2,25m², sondern bestenfalls 1,45m² ( = 2,25 - 0,8)

Zusammengefasst:

1,28m² für Laufwege opfern, hohe Kosten für den versteckten Zugang, um dann 1,45m² Lagerfläche zu haben?

Wenn ihr sonst keine Fläche hättet, wo man mal schnell Getränkekisten für die Geburtstagsparty reinschubsen kann, okay ... Aber ihr habt direkt nebendran den Technikraum, den ihr euch mit der Speisekammer letztendlich auch verbaut.
 

Anhänge

  • DonMikele_Speisekammer.jpg
    DonMikele_Speisekammer.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 8.056

DonMikele87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey, danke vielmals für Euer Feedback - und warum soll ich böse sein? Genau wegen diesem Feedback bin ich ja hier mit unseren Plänen online gegangen :-)

Es ist richtig, der Rohbau hat noch nicht begonnen, allerdings ist das Haus (Holzständerbauweise) schon in Auftrag gegeben bzw. durch eine lokale Zimmerei bereits fertig geplant. Es wäre zwar möglich noch etwas anzupassen, allerdings nur mit richtig großem Aufwand. Davon abgesehen aber habt ihr nochmals Recht: Wir wollen die Speisekammer unbedingt dort haben mit direktem Zugang von der Küche. Uns ist bewusst, dass wir dadurch Stauraum verlieren (Danke für die Visualisierung pari79!!), aber die Speisekammer wird dort bleiben. Die Frage, die nun dank Euch aufgekommen ist, ist die, ob es eine versteckte Speisekammer wird oder eine "Standard" mit Schiebetür.

Habe ich auch mit dem MUPL beschäftigt und finde die Idee toll - genau sowas hatten wir uns vorgestellt. Und es gibt auch bereits ganz viele tolle Bilder solcher Lösungen. Ist für uns also gebucht, danke für den Tipp :-)


Was sagt ihr zum Rest der Küche / Planung? weitere Ansätze? grobe Fehler? Optimierungsvorschläge?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Na klar. ;-)

Ich würde aus optischen Gründen auf den HS in der Fensterzeile verzichten.
Aufteilung von links nach rechts:

Blende
20er US mit Tür für Handtuchstange
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
80er US
40er US
Blende

Auf der Insel das Kochfeld mittig.

LG, Anke
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
ich würde die Insel um 90 Grad drehen, damit die parallel zu der Hochschrankwand steht. Ferner würde ich die auch genauso lang wählen, wie die Hochschrankwand - also in etwa 270cm.
Und ich würde auch über ein 80er oder 90er Kochfeld nachdenken, es ist einfach großzügiger.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
aber die Speisekammer wird dort bleiben. Die Frage, die nun dank Euch aufgekommen ist, ist die, ob es eine versteckte Speisekammer wird oder eine "Standard" mit Schiebetür.

Das ist auch vollkommen in Ordnung: Sinn und Zweck des Forums ist es nicht, ein "Muss" vorzugeben, sondern - profitunabhängig - Pros und Contras aufzuzeigen. Entscheiden müsst ihr am Ende immer selbst, wie es euch passt. Da stecken wir schließlich nicht drin ;-)

Wenn ihr die Speisekammer wollt, würde ich euch ebenfalls empfehlen, dass ihr einen normalen Zugang macht. Abgesehen von den Kosten- und Praxisvorteilen kommt bei eurer großzügigen Fläche auch optisch der Nutzen des "Versteckens" nicht rüber.

Will sagen - meine Meinung: Bei kleineren Flächen wirkt das raffiniert. Bei insgesamt großzügigen Raumverhältnissen kippt es schnell zu: Habt ihr da die Planung verbockt und wolltet das verstecken...

Ansonsten: Wäre eigentlich die Möglichkeit vorhanden, das Wasser auf die Insel zu ziehen und den Herd an die Wand? Wie die Suche im Forum zeigt, macht man eigentlich viel mehr an der Spüle als am Herd. Im Sinne einer kommunikativen Küche sollte man das daher mal andenken, wenn möglich. Auch das "Drehen" der Insel ist eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonMikele87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ursprünglich waren auf beiden Seiten neben dem Fenster HS eingeplant, das hat uns aber nicht gefallen, dass es "eingekoffert" wirkt und uns auch Arbeitsfläche verloren geht - so viel bliebe davon nicht mehr. Prinzipiell bin ich bei dir, dass es eine Überlegung wert ist, den HS rechts zu opfern - hängt aucht ein bisschen davon ab, ob es doch unbedingt die von der besseren Hälfte angestrebte Lösung mit der versteckten Speis gibt....

Na klar. ;-)
Aufteilung von links nach rechts:

Blende
20er US mit Tür für Handtuchstange
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
80er US
40er US
Blende
LG, Anke

Das wären ja vier verschiedene "20, 40, 60, 80". Zumal auf der Insel je 3 x die 60er Breite kommen wird. Unsere Befürchtung wäre, ob das nicht unruhig mit den verschiedenen Breiten?
 

DonMikele87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ansonsten: Wäre eigentlich die Möglichkeit vorhanden, das Wasser auf die Insel zu ziehen und den Herd an die Wand? Wie die Suche im Forum zeigt, macht man eigentlich viel mehr an der Spüle als am Herd. Im Sinne einer kommunikativen Küche sollte man das daher mal andenken, wenn möglich. Auch das "Drehen" der Insel ist eine Überlegung wert.

Hatten wir auch mal überlegt, wobei rein subjektiv die Zeit vor der Herdplatte u. der Spüle sich nicht viel geben. Vorteil wäre allerdings, dass wir dann ein Abluft-Variante machen könnten. Aktuell ist ja Umluft mit einem Muldenlüfter geplant. Wobei bei Abluft erstmal geklärt werden muss, inwieweit das alles technisch (mit LWWP, KWL, Kamin) möglich ist.
 

DonMikele87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi,
ich würde die Insel um 90 Grad drehen, damit die parallel zu der Hochschrankwand steht. Ferner würde ich die auch genauso lang wählen, wie die Hochschrankwand - also in etwa 270cm.
Und ich würde auch über ein 80er oder 90er Kochfeld nachdenken, es ist einfach großzügiger.


Auf diese Idee sind wir bisher noch gar nicht gekommen :O Finde ich echt interessant. Wobei die 270 zu lange wären: a) wegen Abstand zur Fesnterzeile und b) weil der Durchgang in den Wohn- u. Essbereich nur ca. 1m breit wäre. Würden wir die Insel drehen und auf 270 verlängern, dann würde sich der enge Eingang bis in den Wohnbereich ziehen. Aber über die Drehung könnte man nachdenken bzw. mal analysieren, wie sich das auf Laufwege etc. auswirken würde. Danke!:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@DonMikele87 Habt ihr inzwischen genug analysiert? ;-)

Oder euch schon mal ein Angebot von einem Küchenstudio machen lassen? Das Budget könnte für so viel Küche je nach Hersteller, Ausführung und Gegend in D knapp werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@DonMikele87 ... kann auch nur noch mal nachfragen und Menorca Ansicht unterstreichen.

Tendentiell würde ich die Speisekammer dem Technik/Hwr -Raum zuschlagen und dann planrechts Hochschränke mit Kochfeldzeile in Arbeitshöhe 86 bis 88, davor dann eine breite Insel mit Spüle in Arbeitshöhe 91 oder so setzen. Sitzgelegenheit könnte man noch etwas spielen, evtl. ein schwenkbarer Tresen oder so.

Ohne Rückmeldung deinerseits wird hier allerdings nicht mehr viel passieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben