Unbeendet L-Küche mit Halbinsel

TheGreatGatsby

Mitglied

Beiträge
2
L-Küche mit Halbinsel

Hallo liebe Foristen,

ich lese seit einiger Zeit mit und benötige nun Hilfe, da wir mit den Planungen der Küchenstudios (bisher 2 besucht, 1 steht noch aus) nicht wirklich weiter kommen. So richtig sagt uns keiner der Entwürfe zu, aber wir haben zumindest einen Favoriten. Diesen würde ich hier gern als Planungsgrundlage nutzen.

Zu unserer familiären Situation: Wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell zu zweit, planen aber zukünftig mit 2 Kindern.

Bzgl. Design stellen wir uns eine schwarze Küche mit Holzakzenten vor. PROBLEM: Wir wissen nicht wie wir Fronten / Bodenbelag / Arbeitsplatte geschmackvoll kombinieren sollen. Ebenso sind wir uns unschlüssig ob wir Parkett auch in der Küche verlegen oder hier auf Fliesen umschwenken. Die Frage wäre dann nur wo die Trennung der Fußböden verläuft da keine durchgehende Linien möglich wäre.

Die Planung welche ich zur Diskussion stellen möchte besteht aus 4 x 60 cm (240 cm) Hochschränken, 4 x 60 cm und 2 x 100cm (440 cm) Unterschränken, 3 x 120 cm (360 cm) Hochschränken und einer 220 cm Kücheninsel mit Arbeitsplattenüberstand. Das Studio ruft dafür aktuell folgenden Preis auf:

Rational in MONO LACK Schwarz matt mit
Granit "Nero Assoluto Leder" 20 mm und
Spüle Schock "Grenwich N 100 FB" und
Armatur ASK "Lago-S mit Brause in schwarz"

Gesamtpreis: 19.400,00 €

Ist das ein fairer Preis ohne Geräten? Mir erscheint es etwas überteuert. Kann aber auch an der Granitarbeitsplatte liegen. Die Armatur gibt es "geschenkt".

Folgende Geräte sind gevplant (Küchenstudio bevorzugt Siemens ):
  • KGK aus optischen Gründen ein Einbaugerät (Leider finden wir keine zufriedenstellende Möglichkeit mit Eiswürfelfunktion im Eisfach, eventuell müssen wir auf zwei separate Geräte umsteigen) aktuell geplant ist ein c, welcher wohl eher nicht empfehlenswert ist
  • unser Nice-To-Have ist ein 60cm (damit optisch stimmig zu Backofen) Einbauweinkühlschrank von Caso
  • Kochfeld würden wir aus Preisgründen "lediglich" das PURU von Bora nehmen
  • Backofen soll ein Kombigerät aus Mikrowelle und Backofen mit Pyrolyse werden (Siemens HM876G2B6)
  • Geschirrspüler ebenfalls Siemens Studio Line SX 63 H 800 BE

Die aufgerufenen 8.200€ für die Geräte finde ich wiederum fair.

Ich freue mich sehr auf euren Input!

Viele Grüße
Kevin

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 - 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: unklar; höher als 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 87cm
Fensterhöhe (in cm): 140 cm
Raumhöhe in cm: 282 cm Rohbau bis UK Holzbalken der Sichtbalkendecke
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; meist frisch und gesund
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine als auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: eingelassenes Kochfeld und Spüle
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_Ausschnitt.jpg
    Grundriss_EG_Ausschnitt.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 213
  • Plan_Küche.jpg
    Plan_Küche.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 207
  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 204
  • Planung_final.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 54
  • Planung_final.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 50

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hallo und willkommen,

prinzipiell hast du da schon mal eine Küche und der Raum ist recht üppig. Ein paar Bauchschmerzen habe ich mit 2 cm starken Granitplatten, die 60 cm frei im Raum hängen. Brauchst du wirklich 4 Sitzplätze an der Insel, wenn 2m weiter der Esstisch steht?

Kostentreiber:
- LeMans Eckschrank und daneben der 60er Schub. Lass den Le-Mans weg und mach den 60er Schub 1,20 m breit. Sparst du vermutlich 800 EUR und verlierst eigentlich nichts.

- Soll die Durchgangstür wirklich nur 60 cm breit sein? Das bedeutet 56 cm Durchgangsbreite. Ich würde die mindestens 80 cm machen. Also den obigen 1,20 Schub nur 1m machen und dafür die Tür breiter. Wenn du die ganz weglässt sparst du vermutlich 1500 EUR.

- Weinkühler, brauchst du den wirklich? Sammelst und lagerst du Wein?
 

TheGreatGatsby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für euren Input!

@US68_KFB

1. Die Sitzplätze werden wir jetzt auf 2-3 reduzieren und die Granitplatte nicht mehr an der Stirnseite der Insel überhängen lassen.
2. Die Idee den LeMans wegzulassen gefällt mir auch sehr gut, dürften ca. 900€ Ersparnis sein.
3. Gleiches gilt für den Durchgang in die SPK. 56 cm sind wirklich nicht viel und wir werden vermutlich bei Wegfall des LeMans einen 1m US mit Schüben planen.
4. Wir sammeln keinen Wein, trinken aber gern welchen und wir mögen "Eye-Catcher" im Haus, den im Fall unserer Küche eben der Weinkühler darstellen soll.

@KerstinB Was meinst du mit übertiefem Regal? Den einen US in Richtung Wohn/Essbereich? Dieser soll mehr Stauraum schaffen. Bzgl. DAH planen wir einen Kochfeldabzug.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben