L-Küche mit begrenzten Maßen, aber hohem Platzbedarf

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Skizziere doch mal im aktuell angedachten Wohnbereich die Teile, die dort stehen sollen ... halbwegs maßstabsgerecht und beschreibe dann, was was ist.
Da leider grad keine Möglichkeit, etwas zu skizzieren:
für "Wohnen": Couchecke-Ecke Schenkelmaß 2,60 (links) x 2,20 m (rechts), hohe Regale/Aufbewahrungskombi (ab 0,80 x 2,20 x 0,35) für Audio und CDs, TV,
für "Musik": hohe Regal-/Aufbewahrungskombi von 4,00 (max) x 2,20 x 0,35 (Aufbewahrungssystem vorhanden, kann zu anderen Breiten zusammengestellt oder noch erweitert werden), Klavier 1,45 x 0,55 (Wand), weiteres Tasteninstrument 1,60 x 0,60 (kann frei im Raum stehen).
Die Tür zu dem jetzigen Raum "Wohnen" wurde auf Forumsvorschlag nach planoben verschoben, so daß sie mit der Tür des Windfanges eine Achse bildet.

Der Tisch mit Sitzecke, der unbedingt verwertet werden muss, da hat die Sitzbank welche Schenkellängen? 225 cm? mit so schräger Ecke wie im Grundriss?
Die Schenkellänge ist 2,00 (links) x 1,90 (rechts), Ecke ist nicht schräg.

Ich fürchte nur, die Idee könnte an der benötigten Wandfläche für Küche und "Essen" scheitern (dort ebenfalls Aufbewahrungskombi wandbreit geplant). Aber ich bin total gespannt! Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.425
Soll da auch ein Kamin oder Ofen an den Kaminschacht? Wenn ja, was für ein Modell? Größe? Und, gibt es noch Spielraum den Schornstein etwas anders zu positionieren (Muss ja im OG passen)?
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Es ist ein Kaminofen angedacht wie z.B. Hark 110 Ecoplus. Für den Schornstein gibt es keinen Spielraum mehr, ist auch im OG und DG so eingeplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.425
So, ich habe es mal versucht ;-).
Kuechenmagd_201811_IdeeRaumtausch.jpg


Baulich:
  • Windfang bis zur Treppe vergrößert. Da ist dann ausreichend Garderobenplatz und Bewegungsfreiheit sich auch anzuziehen
  • Tür ggü. Windfang durch einen Fensterausschnitt ersetzt und Tür zu jetzt Küche ggü. von Treppenabgang gesetzt.
  • Terrassenzugänge aus jetzt Küche/Essen .. Hauptöffnung jeweils vertauscht, dann kann man im Küchenbereich Richtung Hochschränke (Kühlschrank) laufen und im Eckbankbereich kann der eine Schenkel etwas vors Fenster ragen
Einrichtung:
  • Eckbank (Tisch habe ich lt. Checkliste mit 110x120 angenommen) vor einer Pflanzenecke in die Ecke unten links. Pflanzenecke deshalb, damit die Bank etwas von der planlinken Wand wegkommt.
  • Rechts von Eckbank Regalteile, die auch um die Ecke in den Nachbarraum gehen, insbesondere Spiele (Richtung Tisch) und Noten etc. Richtung Wohnbereich
  • Wandklavier planoben ebenso die 4m-Aufbewahrungszeile. Weitere Regale ganz rechts, insbesondere Bücher, deshalb auch noch einen Sessel dazugedichtet ;-).
  • Klavier und bewegliches Tasteninstrument an Wand planoben bzw. mitten im Raum, dazu Freiraum, wenn auch noch andere Musikanten dazukommen. Damit kann man auch mal Hausmusik auch Richtung Essplatz machen.
  • Küche planoben mit Hochschrankwand, dabei evtl. ein Teil Sekundärzeile . Planrechts dann Kochfeld, dazu Spülen/Arbeitsinsel an der man wundervoll schnippeln kann und Blick auf Terrasse/Garten hat.
  • Neuer Tisch, ebenfalls in der Größe 110x120, evtl. Eigenfertigung. Idealerweise aus dem Holz der Eckbank. Den Tisch stellen ich mir mit Rollen an den Tischbeinen vor, die eine Feststellmöglichkeit haben. So kann man ihn zur Eckbank schieben und dort quasi den Tisch verlängern und eine längere Tafel bilden. Idealerweise ist der "neue" Tisch noch verlängerbar, also ausziehbar. Ich denke ihn im Alltag eher als "Kinder/Küchenarbeitsbegleittisch".
  • Stauraum sollte so in der Küche ausreichend entstehen.
 

Küchenmagd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Oh, ein komplett neues Haus! Danke für soviel Inspiration zu nächtlicher Stunde!! Ich freue mich darauf, das mal weiterzudenken!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben